Stars, Gates & Realities

 
Alle Waffen auf Maximum!
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Saturday, 27 Apr 2024
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Dazu möchte ich auch noch was anmerken...

Grundsätzlich stört mich der Zustand jetzt auch.



Was vielleicht ein weiterer Lösungsvorschlag wäre,
Baupunkte der Spezies verdoppeln.
Baupunkte für Basen 1:1 verwenden.
Baupunkte für Schiffe nur zur Hälfte verwenden.
Basen und Gebäude HP um etwa 1,5 bis 1,75 erhöhen (ja, damit es schneller geht).
Schiffe und Module aub etwa 0,5 bis 0,75 senken (ja, etwas langsamer)
(Ob man dann an den Werten der Schiffsmodule im Gegensatz zu Gebäudewerten noch was schrauben muss, wird sich zeigen...)


Evtl. müsssten die Werte der Basengebäude etwas höher angesetzt werden. Evtl. sogar mit einem Bonus für mehrere Gebäude. Also bei einem Gebäude 100% bei zwei Gebäuden 110% usw.

Wichtig! Basenwaffen sollten auch selbst feuern können, also sobald Feinde im Orbit sind. Aber eben wie ein Schiff nur einmal, das Verteidigungsfeuer ist ok. Nebeneffekt, es zahlt sich aus so viele Basen wie möglich auf dem Planeten zu haben. (dazu gibts aber schon einen Vorschlag, meines Wissens nach...)


Viele Vorschläge...
Viele Wünsche...



mfg

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Hier muss ich Bluewarrior ausnahmslos zustimmen!

Und wofür 6 Ha'taks? da reichen auch locker 3 Ha'taks mit 40 Todesgleitern (64k Feuerkraft ca.)

In einer der beiden Speed-Galas hat der Spieler "Phaze" auch ein tolles Beispiel hierzu. Da er angegriffen wurde hat er seine Prime komplett mit schilden zugebaut und kommt auf 72.000 Schilde.... Tja die mögen nicht viel nutzen... 6 Ha'taks + 10 Al'kesh und die Schilde sind drüber wenn auch nicht viel, aber es reicht um es auf Dauer zu zerlegen. Fügt man noch 10-20 Todesgleiter dazu ist die Basis allemal dem Tode gewidmet.

Darüberhinaus möchte ich noch zu den Kosten der Schiffe angehen. Ich kann locker mal 20-40 Todesgleiter rauskloppen da die kaum teure Ressourcen kosten, dafür halt die Grundressourcen die man eh abbaut. Diese Todesgleiter haben dann Plasmawaffen und somit jeweils 1000 Feuerkraft ca. Und ich brauch nur 1 Ha'tak um 20 Todesgleiter zu transportieren.

Und dabei komm ich persönlich billiger weg bei 20 Todesgleitern als eine Verteidigung für deren Feuerkraft aufzubauen.

Hier mal eine kleine Statistik:

20 Todesgleiter haben eine Feuerkraft von 20.000 und müssten von 1 Ha'tak transportiert werden woraus ca. 28.000 Feuerkraft resultieren.

So wie viele Schilde bräuchte ich um dem entgegenzuwirken?

1 Menthu (2. Generation) Schildgenerator produziert 3000 Schilde auf Stufe 2 bringt das Teil 6500 Schilde.

Das heißt um 28.000 Feuerkraft auszuhalten bräuchte ich 4,3 Schilde auf Stufe 2 ca. was also 5 entsprechen würde.

5 Menthu Schildgeneratoren (+ auf Stufe 2 upgraden) kosten:

Si: 90
Tr: 75
Fe: 110
Nq: 105
PHC: 135
Ptr: 265
Cry: 95
Nqa: 125

So und das darf man dann in jeder Basis reinbauen... und selbst das hilft nicht wirklich da es lediglich abwehrt aber kein Rückfeuer auf die Flotte gibt. Und nur mit paar Schiffen mehr bräuchte man schon wieder 6 Schildgeneratoren...

Also wo der Sinn in Verteidigungsanlagen ist kann ich wirklich nicht sagen das einzigste was sich vielleicht ein wenig verteidigen kann ist ein Bunker oder eine Festung... aber das wars dann auch...

Bluewarrior hat schöne Vorschläge gemacht die ich alle zu 100% unterstütze.


Addendum (9 Oct 2012, 02:15:52 CEST):
1 Ha'tak mit 20 Todesgleitern kann ich locker entbehren... Hab derzeit 3 Flotten:

Flotte 1:
3 Ha'taks
40 Todesgleiter
Feuerkraft ~ 64000

Flotte 2:
3 Ha'taks
Feuerkraft ~ 24000

Flotte 3:
11 Al'kesh
Feuerkraft ~ 39000



Addendum (9 Oct 2012, 02:21:55 CEST):
Kosten von 1 Todesgleiter:

Ol: 4
Si: 14
Fe: 16
Tr: 17
Nq: 26
PHC: 10
PTr: 6
Cry: 7

=> Kosten für 20 Todesgleiter:

Ol: 80
Si: 280
Fe: 320
Tr: 340
Nq: 520
PHC: 200
PTr: 120
Cry: 140



Addendum (9 Oct 2012, 02:24:23 CEST):
Noch eine Info bevor ihr kommt mit 20 Todesgleiter kosten doch ca. 5 Schildgeneratoren...

Ich hab Fe (jetzt noch!) locker 1000-1500 rumliegen... Nqa allerdings kaum, vllt. 100-200 über... Nq an sich auch relativ knapp... aber ansonsten Öl, Si, Tr, Fe, PHC, Ptr ziemlich viel Reserven. NACHDEM ich meine 6 Ha'taks und 40 Todesgleiter gebaut habe wohl bemerkt.



Edited on 9 Oct 2012, 02:25:09 CEST


Addendum (9 Oct 2012, 02:26:32 CEST):
Zu Bluewarrior's Vorschlag mit den Transportern...

Wie wäre es mit einem Schiff das viel Lagerfläche, wenig Truppen-Quartiere hat, 3 Hyperraumplätze hat aber dafür keinerlei Bewaffnung hat, als Verteidigungsmöglichkeit dafür aber Tarnungsmöglichkeit.
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Basenverteidigung
Vorschlag für Basenverteidigung

Einleitung:
Mir sind jetzt im Raskas einige Dinge aufgefallen, die so einfach nicht sein können.

Es ist ja schon schlimm genug, dass man möglichst schnell möglichst die beste Technologie benötigt um nicht einfach mir nichts dir nichts ausgelöscht zu werden.
Kommt da doch tatsächlich noch eine zu teure Verteidigungsmöglichkeit für Basen hinzu.
Anfangs ist es ja nicht so schlimm. Gegen Stabwaffen und Railguns ist schnell eine mächtige Verteidigung aufgebaut.
Die Rohstoffe für die entsprechenden Gebäude sind da meist auch noch schnell aufgebraucht.

Aber später,...
allein 3 Ionen-Geschütze kosten schon das, was ein komplettes Schiff mit gleicher Technologie ausgerüstet kostet.

Die Rohstoffe selbst wären ja noch leicht aufzubringen,.. aber Verbundsmaterial hat man nicht einfach so herum liegen.
Besonders, wenn man nebenbei auch noch eine Flotte baut.
Defakto bleibt die Verteidigung der Basen meist eher auf der Strecke.
Hinzu kommt noch, dass man sobald ein anderes Volk Ionen/Plasma Technologie besitzt schon fast 10 Bauplätze jeder Basis mit Geschützen und Schilden der höchsten Technologie zubauen müsste um diese überhaupt für mehr als 3 Ticks halten zu können.


Beweis:
6 Hataks von mir hätten eine Replikatorenbasis mit 40k Schild in 2 Ticks zerlegt.

Apropos Replikatoren. Genau. Sobald man diese mal an sich kleben hat, so wird man sie nicht mehr los. Es sei denn man vernichtet sie.
Bis das aber soweit ist, sind die Tore vorerst sogut wie blockiert.
Was wiederum den Rohstofftransport hemmt und damit auch die Möglichkeit seine Basen mit Verteidigung zu versorgen.
Also ein weiterer negativer Punkt auf der Liste.

Also versucht man sich mal mit wenigen Schiffen um das Replikatoren-Problem zu kümmen und muss dann feststellen,
dass einfach 1 Spieler *der natürlich die ganze Zeit ruhe hatte* einfach so mir nichts dir nichts über die Basen fliegt und eine nach der anderen in die Luft jagt.
Da vergeht mir ehrlich gesagt die Laune an diesem Spiel hier.

Deshalb werde ich hier jetzt ein paar Anmerkungen für mögliche Verbesserungen hinterlassen,... es liegt an Atanamo sie zu seperieren wenn er dies möchte.



Vorschlag 1 - Verteidigungs-Gebäude:

- sämtliche Verteidigungsgebäude (Geschütze sowie Schilde) für Basen, sollten billiger werden

- sämtliche Verteidigungsgebäude (Geschütze sowie Schilde) sollen keine Materialen kosten, sondern nur Rohstoffe in ihrer Ursprungsform

- sämtliche Verteidigungsgebäude (Geschütze sowie Schilde) sollten stärker gemacht werden (hierfür empfehlen sich eventuell Ausbaustufen bis zu 5)



Vorschlag 2 - Verteidigungs-Fähigkeit der Basis

- Die Befestigung einer Basis sollte ab Größe 3 immer höher sein als die eines Schiffes
(Es kann einfach nicht sein, dass eine Herkules die ja in einer Größe 5 Basis gebaut wird eine höhere Rumpfstärke hat als diese.)
Und wie der Name mancher Basen schon sagt (Festung, Großstadt, Bunkeranlage),
würde man darauf schließen, dass diese Basen auch ohne Schilde einem längeren Beschuss standhalten sollten.

- Die Befestigung einer Basis, besonders die der Kampfklassen (Bunkeranlage, etc.) sollten mind. die 10 fache Befestigung als das stärkste Schild aufweisen können.
Wenn ein Schild fällt, dann ist die Basis ohne weitere Verstärkungen sowieso schon sogut wie verloren,
aber das braucht man dennoch nicht so gekonnt einem Spieler gegen das Auge schlagen.
Es wäre schön wenn bei Schildausfall noch Zeit für Evakuierungen bliebe.
*Eventuell wäre es ratsam hier die Selbstzerstörung auf ein dafür spezielles Gebäude zu verlegen damit der Angreifer sich darauf einstellen kann*



Vorschlag 3 - Schiffe

- Schiffe sollten höhere kosten besitzen (alles ab größe 3 aufwärts sollte deutlich mehr kosten und deutlich höheren Bauaufwand besitzen

- die Waffen und Schilde sollten teurer werden

- die Waffen und Schilde sollten schwächer gemacht werden

- es sollten neue Waffengattungen eingeführt werden (welche die besser gegen kleinere Schiffe sind und andere die besser gegen größere Schiffe sind und für die jeweils umgekehrte Rolle kaum geeignet sind)
*wodurch eine bessere Möglichkeit bestünde sich gegen gewisse Schiffstypen zu rüsten*
wenn diese Waffengattungen dann noch an bestimmte Schiffsgrößen gebunden sind, erhalten Jäger auch wieder eine bessere Anwendungsmöglichkeit.



Vorschlag 4 - Neue Verteidigungsgebäude

- Hyperraum-Stör-Generator, verhindert den Eintritt in den Hyperraum von sämtlichen Schiffen im Orbit
(dies soll ermöglichen eine gegnerische Flotte auch mal lange genug auf einer Welt fest zu halten um sie selbst einmal bekämpfen zu können)
*abreiße per Subraum immer möglich*

- Sämtlich bekannte Waffen-Gebäude mit einem neuen Modus der auf Sprengmunition umstellt.
*erklärung.. FLAK Geschütze mit Granatmunition*
(Dient zur Abwehr gegnerischer Geschosse und würde in SGR also die gegnerische Feuerkraft reduzieren)



Vorschlag 5 - Neue Schiffe

Da die Replikatoren das Tor ziemlich unangenehm blockieren können und dadurch dann der Bau von Verteidigungsgebäuden noch schleppender vorran geht, so wäre es angenehm, wenn es ein Transportschiff für Waren gäbe.

- Ein Transportschiff der Größe 2 oder 3 mit einem weitaus höheren Lagerraum als andere Schiffe.
Der Transport von 150 Rohstoffe pro Fähre ist ein schlechter Witz wenn man die Tore wegen Replikatoren nicht mehr ausgraben kann.






Schlusswort von mir:
Ja, einige dieser Vorschläge hören sich wie radikale Änderungen an,.. und ja das sind sie auch.
Doch eines sollte jedem klar sein, wir sind viel zu selten zu einem Stand des Tech-Trees gekommen um wirklich auf diese gravierenden Mängel zu stoßen.
Und ich denke es ist wohl in jedems Spieler interesse, wenn die Verteidigung von Basen mehr hergibt als eine "Mini-Flotte" vernichten kann.
Denn wie gesagt,...

Replikatoren... 6 Hataks... 2 Ticks und Replibase mit 40k Schild futsch. -.-




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