Stars, Gates & Realities

 
Die Galaxie ist nicht genug
Evening greetings, Guest
Sunday, 28 Apr 2024
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Ja, alles Mögliche könnte eine Nachricht auslösen.

vom ausgraben des Gates bzw. starten eines Raumschiffes bis hin zu Basenvernichtung.

Wie gesagt, kann auch nur jede 10te - 100te Nachricht angezeigt werden.


Im Prinzip wie Gerüchte die innerhalb der Gala verbreiten.
Evtl. sogar einige Falschmeldungen?

Ich sehe es nicht unbedingt als Geheimdienstinfo sondern eher als Anregung dem wahren Grund der Meldung aufzudecken. Also auf
"in System Tollus hat eine Schlacht stattgefunden" mit einem Aufklärungsflug reagieren...




Jetzt ist es mir absolut zu ruhig und absolut unnütze Nachrichten wären unnötiger Balast.



MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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In der Tat hatte ich nicht nur an kriegsnachrichten gedacht.
Eine Meldung wie "Eine neue Basis wurde gegründet" wäre auch sinnvoll.

Wenn euch auch immer noch zu viel Infos in den Meldungen drin stecken, kann man das Volk ganz raus nehmen:
"Eine Basis wurde erobert"
"Ein Schiff wurde zerstört"
"30 Krieger in Truppenkampf gefallen."

Nur wird der Feed dadurch ziemlich uninteressant...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Egal wie sehr du es kürzen willst es ist für mich schon zu viel Information die raus gegeben wird.

Da müsste man ja gleich auch
"Volk A hat -Basistyp- gebaut."
oder
"Volk B hat -Tech- erforscht."
rein nehmen.

Denn wenn man von einem Volk die Kriegsaktivität verrät, dann sollte doch die Aktivität anderer Völker genauso kein Geheimnis mehr bleiben.


Die einzige Info-Weitergabe zu der ich ja sagen würde wäre:
- Es fand soeben ein Erdrutsch auf einem Planeten in der Galaxie statt. -
- Replikatoren beginnen ihren Feldzug. -
- Spieler wurde vernichtet. -

Alles was ein Volk direkter betrifft ist meiner Ansicht nach schon zu viel Information.

Selbst bei einer Verzögerung von 100 Runden könnte man erkennen wie aktiv ein Volk kämpft und daraus leichter heraus finden wen man zuerst angreifen sollte.
*den mit den niedrigsten Feed-Einträgen*


Die Möglichkeit diese Informationen auszunutzen ist einfach zu groß.
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Damit du mich richtig verstehst,
ich bin auch dagegen das man aus den Meldungen alles erfährt.
Aber was willst du aus einer Meldung wie

"Schiff A-09 Prometheus war in eine Raumschlacht verwickelt"


Wenn du gut Informiert bist, kannst du maximal den Besitzer einer Partei wissen, aber nicht ob vom Angreifer oder vom Angegriffenen.
Auch nicht wo das ganze passierte.

Oder, "Im System Tongus hat eine Schlacht stattgefunden"
Nicht welche (Schiff, Truppen), nicht über wen und nichts über verluste. Es kann ein Satellit abgeschossen worden sein, oder eine ganze Basis...


Wenn es jetzt auch noch 100 Ticks nach dem Ereigniss in diesem Feed auftaucht, kannst du noch so gut informiert sein. Du wirst nichts damit anfangen können.


Wichtige und vorallem Vollständige Informationen dürfen da nicht auftauchen, da stimme ich dir vollständig zu.
Zustäztlich könnte man auch nur jede 5te-10te Meldung anzeigen lassen. Dann werden die Zusammenhänge auch nicht offensichtlich und die Zuordnung der Aktivität nochmals erschwert.




MfG

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Wie gesagt,.. ich bin gegen die Weitergabe von Informationen an Dritte.

Die einzigen Meldungen die ich mir da vorstellen kann sind galaktische Ereignisse wie;
"Eine Sonne ist explodiert."
oder
"Das Volk der A wurde soeben ausgelöscht."

Sowas wie "Blue hat Schiff zerstört." Will ich nirgends lesen!!
Und zwar aus dem Grund, denn keiner braucht wissen auf welche Art und Weise ich expandiere.
Wenn sie sehn dass meine Punkte wachsen, dann sollen sie es selbst heraus finden.

Ich sehe in der Weitergabe solcher Informationen einfach keinen Vorteil und auch keine positive Veränderung des Spiels.
Wenn die Leute mehr mit der Galaxie zu tun haben wollen, dann soll es von ihnen selbst kommen in Form von Ingame-Nachrichten mit anderen Spielern oder Beiträgen im Forum.
Auf diese weise kann jeder selbst entscheiden welche Informationen er über seine Aktivitäten weiter gibt und welche nicht!


Addendum (8 Nov 2012, 19:04:05 CET):
Um es deutlicher zu machen,...
aus den Informationen über Eroberung oder Zerstörung lässt sich die "Aktivität" eines Volkes messen!
Und wers mir nicht glauben will,...
bei Travian bin ich mit einer ähnlichen Methode gegen meine Feinde vorgegangen.
Information über ihre Aktivität gesammelt und sie dann dort angegriffen wo sie wenig Truppen hatten.

Für einen Feind ist jede Information ein gefundenes Fressen und ich finde, dass dieser sich die selbst beschaffen sollte und sie nicht über dieses System erhalten.
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Ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt...
Mir geht es hier in keinster Weise um Realismus. Es soll einfach die Aktivität in einer Galaxie dadurch klar werden. Selbst bei Kenntnis über die gesamte Galaxie bekommt man vieles überhaupt nicht mit (Kann mir niemand erzählen). Ich bin auch der Meinung, etwas ähnliches mal bei anderen Spielen gesehen zu haben.

Was Ronin vorschlägt, ist aber gar nicht mal schlecht.
Man muss ja nicht mal nennen, welche Völker genau beteiligt sind. Es würde ja schon genügen, von einem Volk zu wissen.
Und damit das kein Nachteil für das Volk ist, wäre dafür der jeweilige Angreifer geeignet.

Beispiel:
Wenn Volk A eine Basis von Volk B erobert: "Die A haben eine feindliche Basis erobert".

Oder wenn zwei Völker in einer Raumschlacht verwickelt sind:
"Runde X: Volk A hat ein Raumschiff zerstört"
"Runde X+1: Volk A hat ein Raumschiff zerstört"
"Runde X+2: Volk B hat ein Raumschiff zerstört"
"Runde X+2: Volk A hat ein Raumschiff zerstört"
Man kann dann mutmaßen, dass Volk A und B gegeneinander kämpfen, aber sicher sein kann man sich nicht. Beide Völker könnten auch unabhängig von einander an völlig verschiedenen Orten kämpfen.

Wie gesagt, über den genauen Inhalt der Kurzmeldungen muss man noch entscheiden, auch über die Art der Ereignisse.

Was Replis betrifft:
Diese würden ganz von allein im Feed auftauchen ;-)
Man könnte für sie aber auch noch spezielle Kurzmeldungen hinzufügen, die bei normalen Völkern keinen Sinn machen. Beispielsweise wenn sie per SG-Reise expandieren.

=======

Weitergehend wäre auch eine Verzögerung der Kurzmeldungen kein Problem.
Wenn man die Meldungen bspw. erst 100 später sieht, haben Betroffene genügend Zeit, um sich aus eventuell heiklen Situationen zu befreien.
Um das mit passiven Meldungen in Einklang zu bringen, müsste es dann zwei Feeds geben. Einmal den allgemein Öffentlichen, in dem nur alte Kurzmeldungen erscheinen. Und einmal einer für das eigene Volk, in dem die vollständigen Kurzmeldungen über aktuell sichtbare Fremd-Objekte erscheinen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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@Blue

Wäre es dir wohler wenn es eine Zeitverzögerung der Nachrichten gibt?
also alle Nachrichten in diesem Feet 48Ticks nach dem eigentlichen Tick des geschehens für alle Lesbar sind?

Ich würde es nämlich sehr begrüßen wenn man sieht wieviel in einer Gala geschieht. Auch wenn die Nachrichten nicht Brandaktuell sind.


Alternativ unterschiedlich verschleierte Meldungen.

Also zB. 3 Eroberungen die im Prinzip gleich abliefen

1. Ein Kampf hat stattgefunden, Gerüchten zufolge wurde eine Basis der ... erobert.

2. Eigigen Gerüchten zufolge hat es im System ... eine Kampfhandlung gegeben. Weitere Infos sind nicht bekannt.

3. Das Volk der ... hat das Volk der ... angegriffen.

(zB bei einem Schiffskampf) Das Volk der ... hat seine Flotte in den Kampf geschickt.



Also das diese Nachrichten nie die alle Fakten auf den Tisch hauen aber in unterschiedlichen Variationen.
Das Ganze soll einen Neugierigen Spieler dazu bringen, selbst nach dem Rechten zu sehen...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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-Bei den passiven Meldungen bin ich klar dafür.

-Meldungen welche die Weitergabe von Informationen enthäjt, welche ein Volk so nicht direkt erhalten würde, sehe ich auch problematisch.

-Die Idee, Informationen über Replikatoren Aktivitäten, fänd ich sehr gut.

-Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre das man in diesem Ticker, selber bewußt eine Information reinsetzt die dann alle sehen können, sprich auch die noch unbekannten Völker. Quasi als so eine Art Subraumnachricht, die man einfach in die Weiten der Galaxie sendet.

Nemo Me Impune Lacessit
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Ich lehne die Idee bei folgenden Punkten ab:

Bekanntgabe von Informationen bezüglich allem was man als Spieler in einer Galaxie treibt.
Grund:
Weil ich es schwachsinnig finde wenn andere dann sehen dass man als stärkster Spieler sich gerade mit Replikatoren prügelt und dann jeder meint seine große Chance zu sehn.
Ich habe bereits in 1 Speed mal meinen Kampf gegen die Replikatoren öffentlich dokumentiert und wurde daraufhin vernichtet.

Darum sehe ich in einer bekanntgabe von so etwas nur Probleme!!!


Ereignisse die bekannt gegeben werden könnten sind beispielsweise Aktionen der Replikatoren selbst:
"Die Replikatoren sind auf dem Vormarsch!"
"Die Replikatoren werden agressiver!"


Aber sonst auch schon gar nichts..
Besonders nichts was auf irgendeiner weise eine Information preis gibt die einen nicht Beteiligten einfach nichts angehen.
Unter nicht Beteiligte versteht man;
- Völker die mit den Parteien keinen Kontakt haben
- Völker die keine Aufklärungseinheiten vor Ort haben
- Völker die sowieso zu Faul sind zum suchen


Was du aber machen kannst wäre es einen einfachen Link zum chat in die galaxien selbst einzubinden.


Addendum (8 Nov 2012, 16:43:19 CET):
Um meine Meinung nochmal genauer fest zu halten:
Ich lehne die weitergabe von wichtigen Informationen durch das System an dritte strikt ab!

Zerstörung oder Eroberungen von Basen etc. fallen unter "wichtige Informationen"



Addendum (8 Nov 2012, 16:57:28 CET):
und ps:
Man muss sowieso schon überall eine flotte haben, da die basen ja trotz schilden einem angriff nicht stand halten können.



Addendum (8 Nov 2012, 17:02:54 CET):
außerdem noch ne frage,.. woher willst du überhaupt wissen wie viel ein spieler in einer galaxie mitbekommt?

Ich bekomme nähmlich sehr viel mit,.. und zwar dass es in beinahe "jeder" galaxie 75% inaktivitätsrate gibt und das hängt eher vom handling ab und den schlechten verteidigungsmöglichkeiten.
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Offener Nachrichten-Feed
Es gibt in SGR (unter anderem) zwei Probleme:
1. Hier und da fehlt es an passiven Meldungen*
2. Man bekommt nicht mit, was in einer Galaxie so los ist (nicht mal als Volk in der Gala)

Mir kam da gerade eine Idee, wie man beide Probleme erschlagen könnte:
Mit einem offenen Nachrichten-Feed (bzw. Stream, Ticker, oder ähnliches).

Was verstehe ich darunter?
Nun, ganz konkret stelle ich mir darunter eine Auflistung von möglichst anonymisierten Ereignissen vor, die in einer Galaxie geschehen.

Beispiel:
Wenn Volk A eine Basis von Volk B zerstört, dann wird dieses Ereignis als Kurzmeldung im Nachrichten-Feed präsentiert.
Die Kurzmeldung sieht dann etwa so aus:
"Runde XY: Die A haben eine Basis der Größe N vom Volk B zerstört."

Es wird dabei bewusst nicht der Name oder gar Planet der Basis genannt. Lediglich die beteiligten Parteien und was eben vorgefallen ist.
Jeder (egal ob InGame oder OffGame) kann den Nachrichten-Feed einsehen und sich somit ein Bild darüber machen, ob die Galaxie pennt oder nicht.

Das geht im Prinzip auch in die Richtung des Öffentlichen Galaxie-Netzwerks.
Der Nachrichten-Feed hat aber den entscheidenden Unterschied, dass nicht die Spieler die Nachrichten schreiben, sondern eben das System sie generiert.

Was die passiven Meldungen betrifft, so wäre dies eine Möglichkeit, sie zu ersparen.
Denn so toll sie auch wären, so viele Probleme bringen sie mit sich. Neben dem technischen Aufwand führen sie auch dazu, das Meldungensystem zu verstopfen. Der Vorschlag zum Meldungen verwalten ist da nur ein kleiner Schritt, um Ordnung rein zu bringen...
Der Unterschied zwischen passiven Meldungen und öffentlichen Kurzmeldungen liegt jedoch darin, dass Kurzmeldungen keine genauen Infos enthalten, welche konkreten Objekte betroffen sind und ob man diese überhaupt sieht / in Reichweite hat.

Mögliche Verbeserung:
Die Kurzmeldungen werden zusätzlich mit den nötigen Daten ausgestattet, um ein betreffendes Objekt (Basis, Schiff, etc.) zu identifizieren. Außenstehende können diese Infos nicht einsehen. Allerdings kann sie jemand sehen, der das betreffende Objekt in Scanreichweite hat. Auf die Weise würden echte passive Meldungen im Nachrichten-Feed integriert werden.
Mehr noch, man könnte zu einem Objekt die komplette Historie an Ereignissen abrufen, sobald man es sieht. (Abrufen ist das falsche Wort: Man sieht einfach in vergangenen Kurzmeldungen plötzlich, welches Objekt gemeint war.)
Um das nicht ganz ad absurdum zu führen, kann man die Infos aber auf eine bestimmte Zeitspanne eingrenzen, bspw. nur 200 Runden lang einsehbar machen.

Mögliche Nachteile:
Man kann nicht mehr als Spieler verdeckt operieren. Wenn man auf Eroberungszug ist, dann bekommt jeder das notgedrungen mit. Bisher bekam man mit, dass Flächenpunkte umverteilt werden, mit dem Feed würde man etwas mehr Infos bekommen. So wüsste man sofort, welche Völker beteiligt sind.

Ebenfalls wäre erkennbar, ob die Flotte eines Volks eventuell geschwächt ist.
Falls Meldungen über verlorene Schiffe ausgegeben werden (Was ich schon sinnig finden würde), bekäme man eine größere Raumschlacht mit. Andere Spieler können diese mitverfolgen. Falls der Sieger am Ende auch deutlich Schiffe eingebüßt hat und andere Spieler um seine ungefähre Flottengröße wissen, können sie den Sieger als geschwächt ansehen und dies ausnutzen.

Andererseits... Es würde dann vernünftig werden, mehrere Flotten zu halten und nicht immer mit allen auf einmal zuzuschlagen. Das reduziert die eigene Schlagkraft (klingt schlecht, ist aber gut) und führt gleichzeitig zu vielen neuen strategischen Möglichkeiten.

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Abschließend:
- Was haltet ihr von der Idee?
- Zu welchen Ereignissen sollte es Kurzmeldungen geben?


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*Passive Meldungen:
Damit sind Meldungen über Ereignisse gemeint, die man beobachten kann.
Konkret fehlt es vor allem an Mitteilungen über Kämpfe zwischen zwei Völkern, die man als Außenstehender theoretisch mitbeobachten kann (weil man bspw. ein Schiff in Scanreichweite hat).

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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