Stars, Gates & Realities

 
Vom Goa'uld-Wirt zum Land-Wirt
Morning greetings, Guest
Saturday, 4 May 2024
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Allround-Heimatbasen
Mir ging gerade wieder etwas durch den Kopf und ich würde euch gern mal zur Meinung befragen. Vielleicht übersehe ich ja etwas...

Ich hatte überlegt, wie man ein Volk besser vor dessen Vernichtung bewahren kann, sodass es auch bei vielen Verlusten von externen Welten noch zurück ins Spiel finden kann.

Ein großes Problem sind zudem die unterschiedlichen Möglichkeiten beim Start. Manche Völker haben Glück mit ihren Startadressen und können schnell expandieren, andere haben Pech ohne Ende.
Es ist aber nun mal nicht möglich, jedem Spieler die gleiche Anzahl freier Startplaneten zu geben (Zu viele Völker bei zu wenig SG-Adressen).

Mein Vorschlag bezieht sich daher darauf, die Heimat eines Volkes enorm zu stärken. Es soll ihm nur mit der Heimatbasis möglich sein, sich zu "erholen".
Wenn die Defensiv-Bauplätze umgesetzt sind, habe ich daher folgendes vor:

  • Starke Erhöhung der Bauplätze und Defensiv-Bauplätze in Heimatbasis.
    Sodass:
    - Ein Drittel der Plätze locker mit Abwehrgebäuden (Schilde, Waffen) bebaut werden kann bzw. DBPs sind
    - Genug Platz für Forschungsgebäude ist
    - Jede andere Art von Gebäuden mindestens einmal Platz findet. Also Ressourcen-Förderungen, Werft, Akademie, etc.
    ==> Sprich: Heimatbasis = Allround-Basis

  • Heimatbasen können nicht mehr erobert, sondern nur noch zerstört werden.
    Damit soll verhindert werden, dass Völker nur noch Primes erobern und sich andere Basis-Typen sparen.
    Jedes Volk kann somit nur eine Heimatbasis / Allround-Basis besitzen.
    ==> Side-Effect: Fremdtech-Gebäude in Heimatbasis sind unmöglich ;-)

  • Eventuell starke Erhöhung der Rohstoff-Vorkommen auf der Heimatwelt.
    Sodass die Heimatbasis auch langfristig ein wichtiger Förderstandort bleibt.

  • Eventuell weitere Erhöhung der Basis-Befestigung.
    Wobei die DBP eigentlich viel mehr leisten dürften, um die Heimatbasis zur (fast) unüberwindbaren Festung zu machen.


Bedenken? Ergänzungen? Kritiken?

Bitte aber keine Ergänzungen, welches gänzlich andere Vorschläge sind (Bspw. Vermehrungsschub bei niedriger Bevölkerung).

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also da es sowieso schonmal zur diskussion stand kann ich dem nur beipflichten.


Ein Volk ist einfach viel zu schnell ausgelöscht wenn man erst einmal all dessen Basen kennt,... bzw. wenn man wie du schon erwähntest Pech hat und keine weiteren Basen einnehmen kann.

Allerdings sehe ich auch einen "kleinen" wenn nicht allzu gravierenden Nachteil der ganzen Sache,..
mance Spieler könnten eventuell dazu versucht sein sich überhaupt nicht mehr ausbreiten zu wollen?
Immerhin bietet eine Basis wie diese viele Möglichkeiten bzw. eigentlich sogar weniger.
Je nachdem wie man es sieht.

Man wird davor nähmlich quasi dazu gezwungen zu expandieren und das sollte wohl in irgendeiner weise dennoch wie ein Zwang vorhanden sein.

Vielleicht wäre es hierbei hilfreich nicht gaaanz so viele Bauplätze in eine Prime zu packen.
Zur Erholung würde auch eine erhöhte Deffensivmöglichkeit schon mehr als helfend sein.
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Wie ich das sehe willst du (Atanamo) wohl einfach nur bessere Defensiv Möglichkeiten der Prime bieten und diese langwierigerer eine funktion geben...

Das nicht-erobern sollte sowieso ein muss sein, wobei man als goa'uld wohl nur noch die eigene prime oder eroberte großstadt als werft nehmen kann...

Aber wie wärs einfach der Hauptbasis Grund-Schilde & Abwehrfeuer zu geben die sich mit der Größe erhöht? Um vorschnelle Zerstörungen zu bewahren.

Z.B. Gr. 3 = 1k Schild | 1k Feuerkraft
Gr. 4 = 2k Schild | 2k Feuerkraft
Gr. 5 = 3k Schild | 3k Feuerkraft

damit müsste man auch nicht so viele DBPs hergeben. und Bauplatzmäßig sind die Prime Basen schon gut genug... *vor allem wenn man sich traut und alles mit forschungsgebäuden zuknallt* dann ist das ne Forschungsbasis pur, mit frühen kolonien kann man die ress locker ausgleichen.


Addendum (21 Dec 2012, 21:45:38 CET):
Sowie blue finde ich auch muss der "Zwang zur Expandierung" noch bestehen sonst gibts zu viele ein-igler die dann eh keine wirkliche bedrohung sind, die prime hat schon 18 bauplätze auf gr. 5 und wird letztenendes sowieso zur Werft oder Forschungsstätte umgewandelt... mit deinen änderungen würde es wohl nur noch eher zu sowas werden (Werft + jede menge DBPs = uneinnehmbare Schiffswerft-Festung)
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Ich würde auch sagen das es nicht zu viele zusätzliche normale Bauplätze geben sollte.
Eventuell die normalen Bauplätze so belassen wie sie jetzt sind und einfach ein paar DBPs zusätzlich (ohne normale Bauplätze zu entfernen).
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Hmm, meint ihr wirklich, man hat dann keinen Drang zur Expansion mehr?
Schließlich dreht sich das Spiel darum, möglichst viel zu besiedeln.

Wenn dann würde ich aber auch bspw. Die Menge an Forschungsgebauden beschränken...?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Das mit den Forschungsgebäuden steht ja bereits in einem Topic in Diskussion...
also wenn du das in betracht ziehst,.. maybe auf alle Basen ausdehnen *bis auf Forschungsbasen*?

Allerdings fällt das dann jenen ins Kreuz die anfangs Pech haben und nicht an Adressen kämen :/
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Problematisch ist nunmal wenn du mehr Bauplätze + haufen Defensiv Bauplätze gibst ist das ne non-plus-ultra festung & Werft *wie schon erwähnt*

daher wäre es vllt. gut wie Qwerot sagt derzeitige Bauplätze zu lassen und ein paar DBPs draufzuhauen.

Limits an Forschungsanlagen würd ich nicht vorschlagen, zumindest nicht explizit für Prime-Basen, wie Blue sagt, das steht ja eh noch offen in einem anderen Topic. *wofür ich immernoch bin*

Und ja der Kolonisierungsdrang wird dadurch deutlich gehämmt. Weil man viel länger an der Prime bastelt und damit die Ressourcen wohl eher hier rein fließen.

Alternativ müsste man ansonsten die Monde interessanter gestalten bzw. früher verfügbar machen... Das würde zumindest das Wettrennen um die Startadressen hemmen.
*Z.B. mit frachtschiffen die nur 1 sublicht haben können* [Für menschen ist die Mond-besiedelung so spät das man lieber alle Gate-Welten besiedelt]
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Ja, an frühe Besiedlung der Monde hab ich auch schon gedacht.

Ab welcher Runde bekommen Menschen ca die erste Raumfähre an den Start?
Eigentlich ist ja gerade für die Monde und Nachbarplaneten die Fähre gedacht.
Das nutzen allerdings die Wenigsten...

Wenn man ein besonderes Schiff, eine Art Kolonialschiff, schon von Beginn an auf den Planeten setzt, untergräbt das den Nutzen der Fähre etwas...
Außerdem macht es gerade bei Menschen nicht viel Sinn, wenn sie die Raumfahrt dann erst noch neu erforschen müssen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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naja WANN man die Raumfähren bekommt ist ja eh total start-abhängig... hat man direkt alle 3 start-adressen ne basis gebaut + uni hat man die raumfähre viel schneller als einer der nur auf seiner prime hockt...

Das nächste Problem... man bekommt net mal seinen Kolonisierungstrupp da rein in einem schub (15-20 Siedler, 10 Krieger) und für die Ress muss man auch 2 mal fliegen... viele nutzen daher die Raumfähren lieber als "Schnelle Sonden" aus und erkunden mit diesen.

Und nuja.. der Nutzen wie beschrieben ist eher unausgenutzt bei den Raumfähren, die werden eher als Reparatur-Stationen & Erkundungen genutzt stat Mondbesiedelung... die Fracht & Truppen Quartiere sind zu klein + 4 siedler allein zum betreiben.

Aber irgendwie kommen wir hier vom Thema ab?
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Finde es ja interessant, wie du als Goa -Spieler so gut darüber bescheid weißt ;-)

Meinungen von Menschenspielern?

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