Stars, Gates & Realities

 
Das Gesundheitsministerium warnt: Iriden töten
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Sunday, 5 May 2024
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Es gibt einige Änderungen die die Replikatoren immernoch brauchen, wie das nun zu den Allround-Heimatbasen passt? ganz einfach durch Imhotep:

Quote:

Ich hoffe ja mal die eigene Startbasis ist dann permanent gegen Replikatoren gesichert.



Dafür wäre ich auch, gerade um es als Noob-Schutz für Neulinge zu sehen und um jeden spieler immerhin immernoch Gate-Reisen zu gewähren (ab Runde 500 muss man so oder so gates verbuddeln wenn man kein Opfer der Replis sein will)


Addendum by Atanamo (13 Jan 2013, 01:54:47 CET):
WAS HABE ICH DENN EINEN POST VORHER GESCHRIEBEN?!!11einself^^



Addendum (13 Jan 2013, 15:11:56 CET):
Dann mach gebrauch von dem Wort "Permanent" alles was du geschrieben hast geschützt vor Replis, habe angenommen das du meinst wie bisher und nicht FÜR ALLE ZEITEN DER GALAXIE... :P du Rager



Addendum by Atanamo (13 Jan 2013, 16:33:15 CET):
Achsooo^^
--> "komplett" war als "permanent" gedacht...

(Und meine Umschalttaste hing einfach :-P )
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Siehe Beitrag 16 und Nachtrag Beitrag 17:

Replis bleiben von bekannten Prime-Planeten mit PrimeBase und von freien Startplaneten komplett (=permanent) weg.

Der Schutz vor Replis gilt also nur noch für die Heimatbasis, nicht mehr für den Planeten.
Ein Planet ohne Heimatbasis, sei es ein ehemaliger Startplanet oder ein nicht, ist ein Planet wie jeder andere für die Replis. Sie können dort dann beliebig einfallen.

Beispiel aus dem Leben eines Startplaneten X:
- X ist unbesiedelt und keinem Volk bekannt: Geschützt vor Replis; Als Heimatplanet geeignet
- X wird Heimatplanet von Volk A: Geschützt vor Replis
- X wird besiedelt von Volk B im Untergrund: Geschützt vor Replis
- Heimatbasis von A auf X wird von B erobert und dadurch zerstört: Nicht geschützt vor Replis
- B baut Großstadt auf X: Nicht geschützt vor Replis
(- B reißt sich ein Bein für X aus: Nicht geschützt vor Replis)^^

Beispiel aus dem Leben eines Startplaneten Y:
- Y ist unbesiedelt und keinem Volk bekannt: Geschützt vor Replis; Als Heimatplanet geeignet
- Y wird Volk C bekannt: Nicht mehr als Heimatplanet geeignet; Repli-Schutz noch unklar
- Y wird durch Volk C mit Vorposten besiedelt: Nicht geschützt vor Replis


Edited on 13 Jan 2013, 16:34:39 CET

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich hoffe ja mal die eigene Startbasis ist dann permanent gegen Replikatoren gesichert.
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Xerxes, das Problem ist nunmal mit den Primes das diese wie in unserer kleinen neben-Diskussion schon zu viele Vorteile bringen. Außerdem könnte es einfach mit der Logik betrachtet werden das jenes Volk das erobert wird und in der Prime eigt. haust eine Selbstzerstörung initiiert.

Wie dem auch sein mag. Ich finde das gut, schwächt das ganze Rushen ab, egal ob als Goa oder ob man das als Mensch machen mag. Und die Multis werden damit auch ganz nebenbei stark geschwächt. Nicht zu vergessen das man sehen muss wo man die anderen Basen nun her bekommt ;)

Und Xerxes noch ne kleinigkeit... Eroberungen in SGR sind einfach zu einfach und nur 100% gewinn. Ich weiß das du meistens ja Goa'uld gespielt hast und darin inzwischen non-plus-ultra profi bist... Und genau deshalb solltest gerade du erkennen wie hilfreich diese Änderungen sind. Derzeit gibts nämlich keinerlei großen Nachteile wenn man einen gigantischen Eroberungszug startet. Und so ein kleiner stopper wie keine primes erobern ist nach einer so langen zeit mehr als angebracht.
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Sehr schade.........
wieder eine Änderung welche mich nicht dazu verleitet aktiv zu werden.


Gäbe es vll die theoretische Möglichkeit eine eroberte Prime wieder abzuschwächen sprich die extremen Vorteile zu nehmen?
Iwann hattest mal erwähnt gewisse Basentypen zu einem höherwertigen Basentyp umbauen zu können als Option für die Zukunft wen alle geplanten Typen baubar sind.

Vll in der Art.....Prime eroberbar....nutzbar nach Umbau zu....iwas andrem einzigartigem....

Quote:

Im Gegenteil. Ich möchte gerade weniger Ansporn dazu geben, die Primes zu erobern/zerstören



Da wäre es hilfreich wen nicht von 4 Nachbarsystemen der eigenen Prime gleich 2 fremde Primes dabei sind........
die direkte Nachbarschaft ist einfach nur nervig und zwingt einen fömlich dazu eine Vernichtung anzustreben
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Nun, ich habe die letzte Debatte hier nur überflogen, kann aber nochmal ein Statement abgeben:
Wenn die PrimeBases stärker gemacht werden (wie bspw in Post 17 zusammengefasst), steht es nicht zur Diskussion, dass Primes nicht erobert werden können.
Das Argument "Sie ist eine Belohnung für die Mühe" zieht bei mir nicht. Im Gegenteil. Ich möchte gerade weniger Ansporn dazu geben, die Primes zu erobern/zerstören. Der einzige Vorteil der Heimatplaneten würde einfach der des Planeten selbst sein: Also bspw. mehr Ressourcen.

Übrigens: Repli-Schutz würde, wie schon zuvor erwähnt, nur für die PrimeBase gelten, nicht für den Planeten.
Heißt: Heimatplanet ohne PrimeBase = Kein Repli-Schutz

Zu Dysmans Anmerkung:
Natürlich bleibt die Prime weiterhin zerstörbar. Es war nie die Rede davon, einen unantastbaren Heimatplaneten zu haben. Das möchte ich ebenfalls nicht und macht bei SGR auch keinen Sinn.

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Also zusammenfassen:
- Primes schwerer invasierbar/zerstörbar, stärker und vielseitiger (Post 17 fasst es gut zusammen)
- Grund für nicht eroberbar:
--- Kein Tech-Handel in Primes
--- Zu starker Vorteil (Jedes Volk darf nur eine Basis haben)
--- Weniger Ansporn zum Angriff
--- Ausnutzen von Multi-Account (Das kann noch so auffällig sein, ich kann es nicht immer kontrollieren)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wir drehen uns im Kreis...du redest von Inaktiven....ich von aktiven Spielern....

und in Bezug auf aktive Spieler sehe ich keinen deiner bisher angeführten Gründe warum Primes zerstört werden müssten als gegeben.

nur wg Inaktiven Basen allgemein nicht mehr erobern zu können ist doch kein Grund.....
somal es jeder machen kann wens ja so einfach ist ;)

ab wann es theoretisch möglich wäre Primes zu erobern hängt von den möglichen Änderungen ab welche ja noch nicht vollends festliegen...

Bauplätze....Befestigung....vll Grundschild....allgemein Stärke der Verteidigungsgebäude

Mulis sind kein Grund^^.......wen jmd zu Beginn ne Base tauscht ist es offensichtlich.....

Räumbefehl für Primes sperren ist viel einfacher....zusätzlich zur bereits vorhandenen Gatesperre.......

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Quote:

.. Und wenn 12 Al'kesh nicht reichen dann wartet man nochmal gut 100 Runden und hat dann vielleicht 20 Al'kesh... wie auch immer die Energieschilde / Menthu Generatoren und Rak. Silos / Stabwaffentürme halten nicht genug aus um eine Eroberung wirklich abzuhalten.



Es soll ja Spieler geben die selbst eine Flotte herstellen und sich nicht nur auf eine Basisverteidigung verlassen^^

Quote:


Macht aber einen gewaltigen Unterschied ob man erst alles wieder aufbauen muss oder schon eine vor-gebaute Basis "geschenkt" bekommt.



Von Schenken ist keine Rede....es soll eine richtige Aufgabe werden eine Prime erobern zu können

Quote:

Außerdem könnten diese ganzen Änderungen dazu folgen das sich 2 Spieler eher zusammenschließen um jemanden zu erobern*



Ein wunderbarer Vorteil.....vll gibt es dann endlich mal mehr Zusammenarbiet unter Spierlern welche sonst nur alleine rumdümpeln und sich dann wundern das es nichts wird....
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Quote:

Es wäre ja nicht mehr wie momentan das man ne Prime erobern kann wie jede andre Basis auch sondern eine Option für den weit fortgeschrittenen Spielverlauf.



Al'kesh gibts ab Runde 450-550 und ab Runde 600-650 hat man Manufaktur laufen... jedes hat 1100 feuerkraft man hat also bis runde 700-750 locker 7-12 stück was gut 7700 bis 13200 Feuerkraft, ich will ja nix sagen aber selbst mit den Änderungen müsste man Prime-Basen damit noch locker zum "Eroberbar" Zustand bringen... Vielleicht verliert man 1-3 Al'kesh aber die Verluste sind locker nachgeholt.

Und das ist einfach zu einfach... Und wenn 12 Al'kesh nicht reichen dann wartet man nochmal gut 100 Runden und hat dann vielleicht 20 Al'kesh... wie auch immer die Energieschilde / Menthu Generatoren und Rak. Silos / Stabwaffentürme halten nicht genug aus um eine Eroberung wirklich abzuhalten.

Und da die Prime ja gut 6-8 DBPs *scheinbar* bekommen wird steckt die genug weg um eine Zerstörung längerfristig hinhalten zu können. Eine Eroberung dagegen geht immernoch schnell genug, man braucht halt nur die Schiffe...
Und die sind schnell gebaut (vor allem da keiner seine basis am non-stop aufrüsten ist, da man einfach keinen super-riesigen angriff dort erwartet) *notfalls holt man sich noch einen Kumpel dazu der paar Schiffe drauflegt und dann ist die Prime sowieso schnell im 75% & ohne Schilde Bereich*

Selbst dann aber noch ist die Annahme nur für aktive Spieler, die sich gescheit verteidigen können, da die dann wenigstens Def. Anlagen haben. Mir persönlich gehts aber vor allem darum das die Inaktiven durch das "nicht eroberbar" nicht mehr so ein riesen jackpot sind für Goa'uld und evtl. kriegstreibende Menschen.

Es gibt nämlich noch andere Faktoren die man bis zum Ende bedenken muss Xerxes, als nur jene die ich genannt habe. Und der größte davon ist das Inaktive zu leicht, zu schnell zu erobern sind und wenn man das mal erledigt hat kann man jedem davon ziehen. Flächen- & Forschungs- bzw. Ress-mäßig (je nachdem was die Prime dann wird)

Die Festung der Goa'uld sowie die Großstadt der Menschen soll vor allem für Goa'uld selbst wieder wertvoll werden, derzeit baut nämlich keiner die Festungen *dauern einfach zu lang zum bauen* also geht man Primes erobern, gleiche Bauplatzanzahl und schon vorgebaut auf mindestens Größe 3 und die Großstädte wären mal interessanter zu erobern, da diese dann die einzige Alternative zum erobern statt der Primes wären. (Bauplatzmäßig)

Quote:

Die Bonuseigenschaften sind in meinen Augen alles andre als entscheident, geschweige den wichtig....die Prime produziert etwas mehr mit einem Gebäude....
bau ich in ner andren Basis 2 und schon hat sichs.



Der Ress-Boost ist schon wichtig da ich im Gigantia-Haufen z.B. in den Primes überall 2 ress gebäude aller art raushauen konnte, vor allem 3 Nqa pro Tick produzieren konnte durch den Nq boost. Und danach immernoch vernünftige Forschungspunkte, sowie Def gehabt hab.

Quote:

Deine Argumente bezüglich Replis bleiben auch ohne Prime Basis bestehen da diese sich nur auf den Planeten beziehen.Völlig egal ob die Prime nun zerstört wird oder nicht.



Macht aber einen gewaltigen Unterschied ob man erst alles wieder aufbauen muss oder schon eine vor-gebaute Basis "geschenkt" bekommt.

Quote:

Ganz genau...wen die Anpassungen entsprechend sind dauert es ewig bis eine Prime erobert werden könnte und es erfordert einiges an Material und eventuell auch Planung ( Gengenangriff....Sprengung...) umd dies zu erreichen.
Folglich wäre es das höchste was zu erreichen möglich und alles andre als einfach.



wie im ganzen oben beschrieben: Nur für sehr aktive Spieler und selbst dann nur wenn der Angreifer sich nicht gescheit vorbereitet hat. *Außerdem könnten diese ganzen Änderungen dazu folgen das sich 2 Spieler eher zusammenschließen um jemanden zu erobern*

Nicht zu vergessen das spätestens sobald 1 Spieler bei den Plasma / Ionenwaffen ist der Rest eh Probleme hat, da man die Faserschilde / Menthu & Plasma-Def. Waffe bzw. Ionen-Def. Waffe nicht überall einbauen kann da die Kosten immernoch enorm sind (zumindest in den massen in denen man diese bauen müsste um eine gescheite def zu haben)

Oh und der beste Punkt am Prime-uneroberbar sein:

Multis werden damit knallhart dezimiert da diese sich dann keine Basen mehr selbst vorbauen können und dann einfach Räumen oder sonst was! Das ist der direkteste und effektivste Weg um Multis aus dem Weg zu räumen.
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Quote:

Haupt-punkt ist immernoch Repli Schutz.



Deine Argumente bezüglich Replis bleiben auch ohne Prime Basis bestehen da diese sich nur auf den Planeten beziehen.Völlig egal ob die Prime nun zerstört wird oder nicht.

Quote:

Außerdem vergiss nicht die Bonus-Eigenschaften & Befestigungswerte.



Die Bonuseigenschaften sind in meinen Augen alles andre als entscheident, geschweige den wichtig....die Prime produziert etwas mehr mit einem Gebäude....
bau ich in ner andren Basis 2 und schon hat sichs.

Quote:

Und bis die Befestigung überhaupt auf 75% fällt bräuchte jeder so oder so erstmal ewig, da ja schilde & waffen auch genügend reinpassen



Ganz genau...wen die Anpassungen entsprechend sind dauert es ewig bis eine Prime erobert werden könnte und es erfordert einiges an Material und eventuell auch Planung ( Gengenangriff....Sprengung...) umd dies zu erreichen.
Folglich wäre es das höchste was zu erreichen möglich und alles andre als einfach.

Es wäre ja nicht mehr wie momentan das man ne Prime erobern kann wie jede andre Basis auch sondern eine Option für den weit fortgeschrittenen Spielverlauf.
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Xerxes was du vergisst ist das die Primes so wertvoll sind bzgl. den Replikatoren!

Die Replikatoren sind die einzigen die mir Probleme machten, weißt du wie man die los wird? Ja genau, man verzieht sich auf Prime-Welten.

Diese sind bis Runde 1500 100% Repli-sicher da die diese nicht mal anwählen.

Da jeder seine gates verbuddeln muss um vor replis keine Angst zu haben ist deren Grundversorgung ziemlicher Müll und die Ress kommen nicht von A nach B. Ich heble das derzeit einfach aus mit Prime Basen. 1 Prime = Werft, der Rest Ress-Abbau... alles wird dahin geschickt, et voila hat man ne Manufaktur die nicht aufzuhalten ist.

Wenn Primes nicht mehr eroberbar sind, hat man auch keine Zuflucht vor Replis mehr und man muss sich mehr Gedanken machen woher man Ressourcen bekommt.

Und nein 5er Basis ist nicht gleich 5er Basis. Haupt-punkt ist immernoch Repli Schutz.

Außerdem vergiss nicht die Bonus-Eigenschaften & Befestigungswerte. Eine Prime baut viel schneller Ressourcen ab und ist sowas wie eine Industriebasis für Goa'uld. Und bis die Befestigung überhaupt auf 75% fällt bräuchte jeder so oder so erstmal ewig, da ja schilde & waffen auch genügend reinpassen.

Und ich habe dadurch gewonnen das ich keine Konkurrenz entstehen lasse. Das ist ein großer Unterschied. Und das gehört hier auch nicht hin. Wie du gewinnst ist mir im Grunde egal, jeder hat seinen eigenen Weg und ich hab keine Ahnung wann deine letzte Runde hier überhaupt war, denn es gab ja auch Kostenänderungen an den Schiffen, die eine viel höhere Infrastruktur benötigen (hab ich ja von Heresia zu Gigantia gemerkt)

Und ich beharre darauf: Primes = nicht eroberbar | es hilft allen!


Addendum (24 Dec 2012, 21:24:44 CET):
Als beute zum Planeten kann man immernoch die vielen Ressourcen aufm Planeten nehmen und generell das es ein 5er ist + 2 Monde... und natürlich den Gate-Schutz da es immernoch eine Prime-Welt ist und somit können andere spieler die addy nicht mal "verkaufen" wenn sie wollten.

Vergiss nicht: Es kommt auch ress-boost für Prime-Welten dazu.




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