Stars, Gates & Realities

 
Verwalte dein eigenes Sternentor-System
Morning greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
23
-
Du hast gerade mal 2 Galas gespielt und redest als wärst schon Jahre dabei........

Woher du wissen willst wie ich meine Galas gewonnen hab ist mir schleierhaft da wir noch nie gemeinsam gezockt haben........
ich erobre grundsätzlich alles was sich erobern lässt....vom 1er Mond bis zum 5er Plani....egal welche Basis.

Zu behaupten eroberte Primes wären der einzige Sieggrund ist einfach nur falsch.......
was änderts ob ich ne Prime erobre oder ne x-beliebige andre 5er Basis....
nichts....gleiche Fläche zum Sieg.......

passen mehr Gebäude rein....ist aber bei der Masse an Basen welche ein expansiven Volk hat wurst......
da hat ein Gelegeheitseroberer mehr Vorteile davon.


Glück gehört zu natürlich zu jedem Spiel....allerdings ist Glück nicht Alles.
Warum hast du deine 2 Galas gewonnen?
Aus dem was ich so nebenher immer mitgelesen hab weil dich niemand angegriffen hat bzw ernsthaft Konkurenz gemacht hat.
Unter solchen Bedingungen gewinnt jmd der engagiert an die Sache rangeht jedes Game...egal unter welchen Vorraussetzungen.


---------------------------------------

Entscheident sind nach wie vor die Beute aus einer erobrung in Form von gefangenen und ressourcen.

Wen die Primes jetzt derart aufgepeppt werden müssen und danach wohl etliches an Material an die Front geführt werden muss um diese überhaupt zu bezwingen kann es dem Erobrer doch auch gegönnt sein die Basis selbt sein eigen zu nennen.
Wen die Änderungen entsprechend sind wird wohl niemand mehr Primes rushen können.

Und das Argument der Rückeroberung bleibt natürlich.

------------------

Ich finde den Vorschlag selbst ja nicht übel....vll unnötig.....aber wens sein muss^^

nur eroberbar sollten diese Hasenbauten dann auch sein ;)
22
-
Quote:

ABER ich muss mich strikt gegen einen richtigen Noob-Schutz aussprechen(vorweg genomen). Dieses Spiel ist das einzige welches ich kenne, bei dem es moeglich ist Spieler richtig zu besiegen.
Uneroberbare bzw. zerstoerbare Prime-Basen erinnern mich an EarthLost wo man immer sicher ist, nur ein verlassen der Galaxie waere angreifbar.
Dieses Feature macht ein großteil des Reizes aus Spieler die mich nerven einfach komplet wegbomben zu koenen.
So das war mir Wichtig muste ich einfach mal loswerden.



Solang die Prime ZERSTÖRBAR bleibt (was sie auf jeden fall bleibt, HOFFE ICH) kann man einen Spieler immernoch komplett vernichten. Sie zu erobern aber ist viel zu schlimm...

Seht ihr nicht das die Gewinner wie Xerxes, Blue, Illidan und auch ich vor allem nicht nur durch richtigen Krieg sondern vor allem durch Eroberungen von Primes gewinnen? hat ein Spieler erstmal 4-5 primes dann hat man eh totalen Vorsprung gegenüber ALLEN. Es würde das Spielsystem vereinfachen und balancieren wenn man diese UNEROBERBAR aber immernoch ZERSTÖRBAR macht.

Vor allem das Inaktive farmen nimmt dadurch stark ab bzw. alles was man noch bekommt sind die Gefangenen von den Truppen draußen. Das würde vor allem aber auch heißen das Prime Basen für die Spieler weiter vorne wichtig bleibt, da es eine der Basen mit den meisten Bauplätzen dient.

Wenn Primes zerstörbar bleiben so gibts dann auch noch den Sekundärsieg und die endgültige Vernichtung von Völkern, nur Glückspilze haben es dann schwerer! Es wäre eine positive Änderung in SGR den Glücksfaktor zu schwächen und das würde hiermit genau passieren, außerdem wäre es als mensch gut zu wissen das die prime nicht mehr so appetitlich für Goa'uld aussehen würde, da ein Angriffsrisiko dadurch sinkt und damit auch das "Goa'uld Glücks-Rushen" vermindert wird.

Fazit:

Prime = Nicht Eroberbar aber weiterhin Zerstörbar ist ein MUSS um SGR's Qualität aufrecht zu erhalten
21
-
Gate:
Das Gate beim start in die Basis zu verlegen ist gut. Das wuerde den Spielstart etwas beschleunigen. Und ich bin ganz Atanamos Meinung das man keine "Start-Iris" benoetigt. Wer im spielverlauf ein erhoehtis sicherheitsbeduerfnis verspuehrt kann das gerne nachruesten.

Kapazitaet:
Das Spiel wuerde sicher davon privitieren wenn die Prime mehr Bauplaetze hat. So das man diese Basis nicht spezialisieren MUSS. Ich weurde aber auf jedenfall die moeglichkeit dazu denn Spielern lassen. Wenn man den Sots feste Gebaude vorschreibt koennten wir gleich jedem am Anfang eine Identisch ausgebaute Basis geben.
Wenn die Prime an sich genuegend Slots hat koenen neueinsteiger da auch weniger Fehler machen. Das wuerde sich sicher sehr Positiv auswirken.

Erhoehung der Planetenressourcen(Prime) waer ich auch dafuer. Dadurch ist eine Grundversorgung der Res durch die Prime weitauslaenger abgedeckt. Was den expansions drang etwas einschrenkt.

Kampf:
Ich finde die Idee PrimeBasen als rueckzugspunkt zu nutzen gut. Daher wuerde ich eine Standart verteidigunf befuerworten(DBPs), so dass ein angriff weitaus umstaendiger wird.
ABER ich muss mich strikt gegen einen richtigen Noob-Schutz aussprechen(vorweg genomen). Dieses Spiel ist das einzige welches ich kenne, bei dem es moeglich ist Spieler richtig zu besiegen.
Uneroberbare bzw. zerstoerbare Prime-Basen erinnern mich an EarthLost wo man immer sicher ist, nur ein verlassen der Galaxie waere angreifbar.
Dieses Feature macht ein großteil des Reizes aus Spieler die mich nerven einfach komplet wegbomben zu koenen.
So das war mir Wichtig muste ich einfach mal loswerden.

Zum Thema Monde attraktiver machen wuerde ich lieber einen eigenen Thread aufmachen. Waer schade wenn ein paar gute Ideen in einem mischkontext verloren gehen wuerden. Denn diese Problematik ist nicht unrelevant. Als Mensch komm ich fruehestens ab Runde 300 da sehr aufwaendig hin.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
20
-
Quote:

aber "nicht eroberbar" bezüglich PrimeBasen finde ich nicht wirklich optimal.....



Es ist gerade optimal um den Glücksfaktor von SGR STARK zu reduzieren... Z.B. haben es goa'uld dann viel schwerer an GUTE basen zu kommen mit dem erobern. Da alle Inaktive basen z.B. allein schon wegfallen (sind ja meist nur primes) muss man viel intensiver suchen das man andere basentypen findet.

Außerdem muss ich sagen das meine Siege immer nur so leicht waren weil ich so viele primes hatte... wie in früheren posts erwähnt meist so 6-12 oder sowas in der richtung.

Das wäre wie als Mensch die Prime zu haben + 6-12 Großstädte. Und als Goa'uld eigene Prime + 6-12 Festungen .... bau die mal auf ^^

Und was das "Super-Duper" Zeugs angeht ist das doch grad sinn der sache.... die Primes sollen als Schutz dienen und wenn man die verliert, tja dann hat man so gesehen einfach verloren... Und lieber keiner von beiden bekommt die als das mein Gegner die dann behält.

Keine Rückeroberung schön und gut, aber ganz ehrlich... Keiner hat bisher jemals irgendwas zurückerobert bis auf die Replis... Wenn man mal erobert wird und vor allem so wichtige Basen wie Werft, Vermehrungsstadt, größere Ressförderungen, dann ists doch eh schon so gut wie gelaufen.

Also ich persönlich finds gut, da der Glücksfaktor der in SGR herrscht STARK reduziert wird. (SGR ist derzeit reinstes glücksspiel und das sollte nicht sein)
19
-
Netter Noobschutzvorschlag....

aber "nicht eroberbar" bezüglich PrimeBasen finde ich nicht wirklich optimal.....

nur weil die Primebase derart gepusht wird heisst es ja nicht dass es auch die letzte Bastion eines Volkes sein wird welche im Kriegsfall fällt bzw zerstört wird.

Würde mich als Verteidiger extremst stören wen der Feind die Basis vernichtet und mir keine Option zur Rückeroberung bleibt.
Eine Prime müsste auf Gedeih und Verderb verteidigt werden mit Allem was man hat wen keine Aussicht auf spätere Rückeroberung besteht.

Und warum nem Angreifer der es schafft ne Invasion einer der neuen
"Super-Hyper-Exremst-mir kann keiner was-Primes" zu erobern die Freude an einer Angliederung nehmen?
18
-
Nur Heimatplaneten, wo also noch eine Heimatbasis drauf steht, werden von Replies nicht angerührt.


Addendum by Atanamo (23 Dec 2012, 18:11:32 CET):
Genau, und natürlich unberührte Startplaneten. Also solche, die noch niemand kennt, bzw. wo Späteinsteiger noch ein Plätzchen finden können.
17
-
Okaaay nur zur klarstellung enie kleine Zusammenfassung (ob ichs richtig verstanden hab was kommen soll):

- Prime Basen weder räum, noch eroberbar

- Prime Basen bekommen 2 neue Defensiv Gebäude auf 2 der neuen DBPs die wohl antikerischen Ursprungs sind *wohl als werte mittelweg für Gen 1 & Gen 2*

- Prime Basen haben in der Zukunft das gate schon in der Basis (wird ja der startplanet wettstreit noch schlimmer *kleine nebenwirkung*)

- Man kann Eroberungsbefehl immernoch geben, ist die Invasion & Eroberung aber erfolgreich fliegt die Prime in die Luft

- Primes bekommen mehr Ress auf dem Planeten

- Keine Start-Iris (bleibt also gleich)

- Replis bleiben von bewohnten Prime-Planeten KOMPLETT weg?
- Stattdessen bevölkern Replis unbewohnte Startplaneten, also die "Freien Startplaneten", oder nur jene die schon entdeckt wurden?


Fazit:

Mir persönlich gefallen diese Änderungen und glaub ich machen die Prime erstmal einen sicheren Ort... und vor allem haben es Goa Pro's wie ich es dann schwerer :) weil ich meist 6-12 Prime Basen hatte die total sicher vor Replis waren bis ~Runde 1500-2000 und da dieser Schutz & enorme Bauplatz nun wegfallen müsste es ein bisschen schwerer werden :)


Addendum by Atanamo (26 Dec 2012, 20:09:58 CET):
Quote:

- Replis bleiben von bewohnten Prime-Planeten KOMPLETT weg?
- Stattdessen bevölkern Replis unbewohnte Startplaneten, also die "Freien Startplaneten", oder nur jene die schon entdeckt wurden?


Nein nein!

- Replis bleiben von bekannten Prime-Planeten mit PrimeBase KOMPLETT weg

Also von freien Startplaneten, die noch für Späteinsteiger geeignet sind, bleiben sie fern.
Und solange die ursprüngliche Heimatbasis auf dem Planeten sitzt, bleiben sie dort auch fern.
Aber keine PrimeBase = kein Schutz mehr
16
-
I C...
Ok, da kann man aber leicht Abhilfe schaffen.

Normale Invasion:
Nun, gegen eine allzu leichte "Eroberung" sollen ja gerade die DBPs helfen.
Es ist auch so, dass mit genügend Schildgebäuden ein Einfall sehr schwer werden kann. Es muss ja nicht nur die Basis-Befestigung auf 75% fallen, sondern es müssen auch alle Schildgebäude komplett ausfallen, sodass Gesamt-Schildstärke der Basis = 0 ist. Das heißt, der Zustand der Schildgebäude wird teilweise quasi mit zur Befestigung dazu gezählt. Das vergessen viele.
Schildgebäude mit hohem Bauaufwand bedeuten auch immer längeren Schutz.

Replis:
Da jedes Volk dann sowieso nur noch eine Heimatbasis besitzen kann, kann man die Replis auch anpassen.
Sie dürfen dann nur noch nach Startplaneten expandieren, die keine Heimatbasen besitzen - also echte Heimatwelten sind.
(Klar, es gibt noch andere Ebenen auf einem Planet - ein Volk könnte einem führenden Volk dort also theoretisch "Asyl" auf Ebene 1 oder 3 gewähren, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Mit Ignorieren von Inaktiven, wäre ein echtes Asyl dann auch ziemlich unwahrscheinlich...)

SG-Invasion:
Dass die SGs auf Startplaneten vergraben sind, stammt ja noch aus Zeiten vor der Heimatadressen-Sperre.
Im Grunde ist der Zustand inzwischen überflüssig.

Mehr noch, ich würde einfach das Gate von Beginn an in die Heimatbasis setzen.
Zusammen mit einem Schildgebäude von Beginn an (Siehe Post 13 u. 14) wäre die SG-Adresse dann auch lange Zeit vor Schiffssensoren sicher.
Ohne SG-Adresse keine Gate-Invasion. Ganz einfach ;-)

Später hat man dann eine Iris und kann selbst für zusätzlichen Schutz sorgen.

Allgemein:
Ich plane auch noch, die Einstiegsbotschaft (Meldung zu Beginn) abzuändern und dort ein paar erste Schritte zu beschreiben.
Dort würde dann genannt werden, dass das Gate in der Basis sicher ist, solange die Schilde aktiv sind usw.

---

Von einer automatischen Iris rate ich jedenfalls dringend ab.
Das erweckt den falschen Eindruck für Neulinge.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
15
-
Naja... Befestigung fällt auf unter 75% ... Basis zerstört?

Tor wird in Basis gestellt aber Iris vergessen,.. feindlicher Krieger kommt an... Basis zerstört?

Ich würde es einfach so machen, dass die Primes über eine undurchdingliche Iris verfügen bzw. erst dann zerstört werden wenn die Befestigung auf 0% bzw. darunter gefallen ist.

Andernfalls würde sie nur den halben effekt als "uneroberbare" Basis haben.


Addendum (23 Dec 2012, 13:50:38 CET):
Die eine Iris wär wohl eine Prime Iris die automatisch aktiv wird *nicht gebaut werden muss,.. nicht verlegt werden kann* sobald das Tor in die Prime-Basis verlegt wird.



Addendum (23 Dec 2012, 13:54:49 CET):
Ich dachte dabei nähmlich auch an die Replis gegen die sowieso keine Basisverteidigung der Welt hilft.
14
-
Was mir gerade noch bewusst wird:

Unter "PrimeBase nicht eroberbar" fällt auch "nicht räumbar".
Andernfalls könnte man sie räumen, aber niemand könnte sie mehr erobern^^
Die Räumungsfunktion wird für Primes also einfach deaktiviert.

Somit kann man seine PrimeBase weder abgeben (Besitzerlos) noch jemanden übergeben.
Nach einer Basis-Invasion - egal ob nach Fall der Befestigung oder durchs Gate - wird die Basis also sofort zerstört (Ähnlich wie bei Eroberung unfertiger Basen von fremder Spezies).

----

Was die Anzahl der Bauplätze angeht:
Ja, das muss man halt sehen, ob es genügt, nur DBPs hinzuzufügen. Ich würde es schon gerne so sehen, dass jedes nicht-militärische Gebäude (Scanner, Tarnung, Schilde, Waffen ausgenommen) mindestens einmal gebaut werden kann. Wobei man aber nach Eigenschaft gehen sollte. Also Konstruktionsgebäude wären damit bspw. nicht "garantiert", das steckt schon im Hauptgebäude mit drin.

Bei der Anzahl der DBPs würde ich sagen, es sollten mindestens 6 Stück sein. Besser wären 8.
Klingt viel, ist es auch^^

----

Zu Blue's Erweiterung:
Hmm, auch eine interessante Idee.
Das würden dann spezielle Gebäude sein, die man weder erforschen, noch neu bauen kann? Ansonsten wird es schwierig, die "mittlere Stufe" herauszusuchen. Besser wäre die erste Stufe.

Alternative wäre halt, jeder Spezies die gleichen 2 Defensivgebäude zum Start zu geben, indem diese von bspw. Antikern stammen:
"Hey, wir haben hier zwei Antiker-Gebäude gefunden. Da haben wir einfach unsere Basis drum herum gebaut." :-P


Edited on 23 Dec 2012, 13:56:23 CET

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.