Stars, Gates & Realities

 
Genexperiment: Wraith mit Handstaubsauger
Greetings, Guest
Sunday, 5 May 2024
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Graue Basen *sogenannte Gaia-Basen* sind selbst mit Schilden Verteidigungslos.
Sie Kämpfen nicht bei einer feindlichen Invasion,
von daher können Multi-Gamer nach wie vor die Basis einfach räumen und einnehmen.

Ich denke folgende Veränderungen würden schon mehr als genug bewirken *Atanamo's Vorschläge*:
- DBPs hinzufügen *also die derzeitigen Bauplätze belassen und DBPs hinzufügen*
- Rohstoffe der Primewelten erhöhen *allein das wäre schon ein großer Vorteil für jene die nicht das Glück hatten mehr als 1 Welt zu kolonisieren*
- Uneroberbarkeit der Prime-Basen

Kleine Erweiterung:
- Der Prime von Start weg 2 DBP Gebäude hinzufügen (1 Schildgenerator der mittleren Stufe + 1 Feuerkraft-Gebäude der mittleren Stufe)




Da im späteren Spielverlauf es sowieso jedem klar sein sollte dass einzelne Basen eroberbar/zerstörbar sein werden,
bringt die Diskussion über einen sicheren "Zufluchtsort" wohl wenig.
Da würde man eine unzerstörbare Basis benötigen,... aber dann müsste man sich vom Sekundärsieg verabschieden :/
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Quote:

Finde es ja interessant, wie du als Goa -Spieler so gut darüber bescheid weißt ;-)



Hab von GordonMckay gelernt und anderen mit denen ich gesprochen habe... Hauptsächlich Blue (neben Gordon) und ich habe mich auch mit dem Thema Mensch lange genug auseinandergesetzt um zu wissen wo meine Stärken als Goa'uld gegenüber den Menschen sind bzw. die Schwächen der Menschen...

Ein letztes ding zum kolonisieren von gate-losen welten: Es muss eine bessere Art zur Versorgung eingebaut werden (Ringe z.B. problemlos von Prime auf Monde direkt in umgebung wirken lassen | evtl. sogar für das ganze sonnensystem gelten lassen *Wäre um einiges besser und ringe hätten gescheiten nutzen und goa's würden weniger erobern gehen und leichter die monde besiedeln... zum. am anfang oder wenn es keine Opfer gerade gibt*)


Back-To-Topic:

Was ist denn mit der Idee von mir der Prime-Basis einfach je nach Größe einen Wert für Schilde & Feuerkraft zu geben? Dadurch wären Inaktive & Multi-Gamer nebenbei auch ausgebrembst. Da z.B. trotz leerer Basis die Schilde online wären da es ja Basis-Abhängig und nicht Gebäude-Abhängig wäre.

Und Inaktive würden auch net so schnell überrannt werden, was die Goa'uld bremsen würde wenn die mal Glück haben (oder jene Goa'uld die wie ich einfach knallhart auf Inaktive zielen bis man größere Truppen hat).

Pro:

- Man braucht keine haufen an DBPs einbauen

- Multi-Accs werden stark gebremst da die Basis selbst geräumt Schilde hätte

- Falls Inaktive immerhin schon truppen in die basis gebracht haben sind diese vor Goa'uld sicher

- Defensivmöglichkeit ist schon von Anfang an gedeckt und kann somit stärker auf Forschung, Ressourcen und Vermehrung gesetzt werden statt direkt Angst vor Goa'uld zu haben


Kontra:

- Evtl. kaum einnehmbare Festungen bis jemand eine richtige Armada hat. [kann aber auch Pro sein, da man immer ein Rückzugsort hat, vor allem am Anfang als Mensch gut zu haben]

- Verteidigung ist wohl eher vernachlässigbar in der Prime. [Könnte zur generellen Verteidigungs-Vernachlässigung von Neulingen kommen, da diese sich dann evtl. wundern wieso andere Basen keine Standard-Def haben.]


PS: Das ist meine Idee beruhend auf Beitrag #3 hier im selben Thread.
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Also ich habe mir schon öfters vorgenommen Gatelose Planis zu besiedeln,
aber irgendwie wurde es mir mit Fähren zu langweilig.
Es sind zwar nette mini-Transporter von kleinen Rohstoffquentchien,... aber für mehr sind sie in Hinsicht Kolonisierung nicht zu gebrauchen.
Meist wartete ich immer auf Promis,.. aber selbst deren Transportkapazität von Waren ist so stark begrenzt dass man damit nicht wirklich gut Basen aufbauen kann wenn man nicht vorhat mehr als 2 mal hin und her zu fliegen.

Die Fähren selbst sind, wenn man mit Glück *also alle Startaddis* und sofortiger Forschung beginnt so zwischen Tick 270 - 300 einsatzbereit. *Bau von Modulen eingerechnet*


Jeder weiß zwar dass die Option der Besiedlung für Gatelose Welten da ist,
aber wie schon gesagt,.. bei so geringen Transportkapazitäten ist das meist eher uninteressant als vielmehr einfach mit Promis und guten Sensoren andere unbesiedelte Gate-Welten zu suchen.



Aber wie Uriel schon sagte,.. ich glaube mit sowas weichen wir hier irgendwie vom Thema ab.
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Finde es ja interessant, wie du als Goa -Spieler so gut darüber bescheid weißt ;-)

Meinungen von Menschenspielern?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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naja WANN man die Raumfähren bekommt ist ja eh total start-abhängig... hat man direkt alle 3 start-adressen ne basis gebaut + uni hat man die raumfähre viel schneller als einer der nur auf seiner prime hockt...

Das nächste Problem... man bekommt net mal seinen Kolonisierungstrupp da rein in einem schub (15-20 Siedler, 10 Krieger) und für die Ress muss man auch 2 mal fliegen... viele nutzen daher die Raumfähren lieber als "Schnelle Sonden" aus und erkunden mit diesen.

Und nuja.. der Nutzen wie beschrieben ist eher unausgenutzt bei den Raumfähren, die werden eher als Reparatur-Stationen & Erkundungen genutzt stat Mondbesiedelung... die Fracht & Truppen Quartiere sind zu klein + 4 siedler allein zum betreiben.

Aber irgendwie kommen wir hier vom Thema ab?
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Ja, an frühe Besiedlung der Monde hab ich auch schon gedacht.

Ab welcher Runde bekommen Menschen ca die erste Raumfähre an den Start?
Eigentlich ist ja gerade für die Monde und Nachbarplaneten die Fähre gedacht.
Das nutzen allerdings die Wenigsten...

Wenn man ein besonderes Schiff, eine Art Kolonialschiff, schon von Beginn an auf den Planeten setzt, untergräbt das den Nutzen der Fähre etwas...
Außerdem macht es gerade bei Menschen nicht viel Sinn, wenn sie die Raumfahrt dann erst noch neu erforschen müssen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Problematisch ist nunmal wenn du mehr Bauplätze + haufen Defensiv Bauplätze gibst ist das ne non-plus-ultra festung & Werft *wie schon erwähnt*

daher wäre es vllt. gut wie Qwerot sagt derzeitige Bauplätze zu lassen und ein paar DBPs draufzuhauen.

Limits an Forschungsanlagen würd ich nicht vorschlagen, zumindest nicht explizit für Prime-Basen, wie Blue sagt, das steht ja eh noch offen in einem anderen Topic. *wofür ich immernoch bin*

Und ja der Kolonisierungsdrang wird dadurch deutlich gehämmt. Weil man viel länger an der Prime bastelt und damit die Ressourcen wohl eher hier rein fließen.

Alternativ müsste man ansonsten die Monde interessanter gestalten bzw. früher verfügbar machen... Das würde zumindest das Wettrennen um die Startadressen hemmen.
*Z.B. mit frachtschiffen die nur 1 sublicht haben können* [Für menschen ist die Mond-besiedelung so spät das man lieber alle Gate-Welten besiedelt]
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Das mit den Forschungsgebäuden steht ja bereits in einem Topic in Diskussion...
also wenn du das in betracht ziehst,.. maybe auf alle Basen ausdehnen *bis auf Forschungsbasen*?

Allerdings fällt das dann jenen ins Kreuz die anfangs Pech haben und nicht an Adressen kämen :/
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Hmm, meint ihr wirklich, man hat dann keinen Drang zur Expansion mehr?
Schließlich dreht sich das Spiel darum, möglichst viel zu besiedeln.

Wenn dann würde ich aber auch bspw. Die Menge an Forschungsgebauden beschränken...?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich würde auch sagen das es nicht zu viele zusätzliche normale Bauplätze geben sollte.
Eventuell die normalen Bauplätze so belassen wie sie jetzt sind und einfach ein paar DBPs zusätzlich (ohne normale Bauplätze zu entfernen).




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