Stars, Gates & Realities

 
Eure Flotte wartet bereits, Gebieter...
Morning greetings, Guest
Tuesday, 14 May 2024
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Ich kam gerade noch auf einen interessanten Einfall. ;)

Was mich manchmal stört ist die Tatsache, dass eine neu errichtete Basis viel Zeit für den Erstaufbau in Anspruch nimmt. Um einen spürbaren Effekt zu erzielen müssen schon mindestens 100 Siedler von der Planetenoberfläche aus mithelfen, doch
a) braucht man Siedler meistens woanders, wo sie nicht nur untätig rumstehen und
b) hat man die auch nicht unbedingt immer alle auf einmal zur Hand, besonders im späteren Verlauf, wenn einem viele Basen in allen Winkeln der Galaxie gehören.

Darum mein Vorschlag:
Gefangene werden für Bauarbeiten an der Basis (Schiffe nicht, das ist für mich persönlich auch ausgeschlossen) eingespannt.
Es würde sich dabei um einen konstanten Bonus handeln, der jeder Rasse zugute kommen würde. Jeder Gefangene, der sich im Basislager befindet, würde dann beispielsweise einen Punkt Baukraft beisteuern, egal welche Spezies man spielt.
Da es, aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, seinen Lagerraum in der Basis auf eine erstaunliche Größe auszubauen, zu Schwankungen in der Gleichberechtigung führen könnte, könnte man ein paar Einschränkungen einbauen:
1. - Mir fiele zum Beispiel im ersten Moment ein, den Effekt, so wie den der Truppen auf der Planetenoberfläche, nur bei der Ersterrichtung der Basis (Stufe 0) einfließen zu lassen, nicht aber auf den weiteren Ausbau oder die Errichtung von Gebäuden. Weniger drastisch wäre es, ein Maximum einzurichten, bis zu dem der Bonus gewährt wird.
2. - Alternativ dazu ließe sich theoretisch anbieten, dass eine zufällige Anzahl Gefangener (0-2) pro Runde bei der Schufterei... naja... öhm... den "Geist aufgibt". Dann verschwinden diese aus den Lagern der Basis. Um fair zu bleiben müsste es dem Spieler durch eine Einstellung in der Zentrale erlaubt sein, diese Option auszuschalten. Bestimmte Basen sollen Gefangene ja nicht verbrauchen.
3. - Ein interessanter, komplexerer Weg wäre es auch, wenn die Zahl der zur Arbeit am Basisbau zugelassenen Gefangenen abhängig von der Zahl freistehender Krieger wäre. Ein Krieger wäre (bspw.) in der Lage, zwei Gefangene auf einmal im Auge zu behalten - bei zehn freien Kriegern könnten also 20 Gefangene mitarbeiten, die wiederum 20 Baupunkte beisteuern.

Im späteren Spielverlauf ist das nicht mehr so wichtig, weil die meiste Baukraft von anderorts zufließt. Allerdings sind die Gefangenen bisher nur den Goa'uld von Nutzen und auf diese Weise käme auch anderen Völkern ein Vorteil durch diese "Waren" zu.

So, das war jetzt mal was länger - ich danke jedem fürs Lesen, der es bis hierher geschafft hat. :D

Der Doc :)

Allons-y!
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Förderlimit-Einstellungen kopieren

Dies ist eher ein kleiner erweiternder Vorschlag zu den Lager-Bestand Einstellungen, und zwar.
Meist ist der Prozentsatz für das Lager der Hauptbasis schon gut ausgeklügelt eingestellt.
Ab und an bastelt man dann sich noch weitere Basentypen mit anderen Einstellungen.

Mein Vorschlag wäre es also, dass anstatt immer erneut die ganzen Prozentzahlen verteilen zu müssen,.. bereits erstellte Werte anderer Basen einfach in die Lager-Bestands Einstellungen neuer Basen übernommen werden können.

Oder Alternativ-Vorschlag,
dass man die Standardeinstellung individuell gestallten kann und neue Basen dann immer auf dieser Standardeinstellung gegründet werden.
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Gebäude umbauen

Die einzelnen Gebäude sind ja in verschiedene Gruppen unterteilt (Spezialgebäude, Abwehrgebäude etc.) - wäre es möglich, ein Gebäude "umzubauen"?
Der Sinn dahinter ist folgender: Ein Gebäude muss zurzeit erst abgerissen werden, was seinen Effekt komplett entfernt, bis die nächsthöhere Stufe, die dieses Gebäude ersetzen soll, fertig ist.
Klar, wenn man da eine Erzmine stehen hatte und da einen Stabwaffenturm oder einen Tempel hinstellen will, dann ist das natürlich völlig verständlich.

Bei Schilden oder Sensoren allerdings ist das ein wenig unlogisch und Ingame etwas nervig - nicht nur bei Gebäuden, sondern auch bei Schiffen. Die Erweiterung mancher Gebäude kann ja zumindestens die Struktur ihres Vorgängers weiterhin nutzen und muss quasi nur angepasst werden, um mehr Leistung zu erzielen.
Im Spiel würde ich mir neben Abriss und Ausbau also noch einen Button für Umbau wünschen - bei Gebäuden und Modulen. Dabei würden beim Umbau keine Ressourcen aus dem ersetzten Gebäude / Modul frei, stattdessen bliebe einem der Effekt (beispielsweise die Schildstärke) zumindestens zu einem Bruchteil erhalten, bis der Umbau abgeschlossen ist.

Ist natürlich wieder alles mit kleinen Anpassungen verbunden. ;)


Addendum by Atanamo (29 Nov 2013, 14:12:32 CET):
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Könnte tatsächlich umgesetzt werden...

Allons-y!
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Replikatoren-Galaxie
Last-Man-Standing (Replikatoren-Galaxie)

Die Idee dazu kam mir eher plötzlich,...
Im Grunde müsste diese Galaxie so aussehen;
Es gibt "nur" Gateplaneten (da Replis ja keine Schiffe steuern können).
Replikatoren greifen jeden Spieler an, immer vom Spieler mit den meisten Basen beginnend zum Spieler mit den wenigsten Basen.
Umweltkatastrophen der Gate-Planeten trehten häufiger auf.

Anwahlvorgehen der Replikatoren in dieser Galaxie:
Nach 500 Runden - Replikatorenangriff (normale Gatewelten)
Nach 1000 Runden - Replikatorenangriff (normale Gatewelten / Gaia-Basen-Planeten)
Nach 1500 Runden - Replikatorenangriff (normale Gatewelten / Gaia-Basen-Planeten / Heimatplaneten)
Nach 2000 Runden - Verdoppelte Chance auf Umweltkatastrophe und erhöhte Chance auf Replikatorenangriff
Alle weiteren 500 Runden steigt dann diese Chance auf Umweltkatastrophen und den Replikatoren-Angriff.

In der Galaxie befinden sich am Start; 10 Replikatoren-Völker (weit verstreut über die Galaxie).

Spielweise;
In dieser Galaxie geht es darum der letzte Überlebende im Kampf gegen die Replikatoren zu sein.
Man sollte sich immer Schiffe und Kolonisierungszeug bereit halten um im Notfall weitere Planeten besiedeln zu können, aber am Ende werden die Replikatoren sowieso alles übernehmen.

Sieg-Variante:
- Der letzte Überlebende sein (Primär)
- Alle Replikatoren vernichtet (Sekundär)


Was allerdings nicht klar ist, ist ob es rein nur Menschen geben soll oder auch Goa'uld als spielbare Rasse ausgewählt werden dürfen.
Und natürlich; ob Atanamo es umsetzen möchte bzw. ob es nicht zu viel Aufwand verursacht eine solche Galaxie zu erschaffen ;)


Addendum (30 Nov 2013, 09:48:32 CET):
Kleiner Zusatz:
Spieler unter 100 Punkten, sollten bei Anmeldung eine rote dicke Warnmeldung bekommen, die sie nochmals darauf hinweist in was für eine gefährliche Galaxie sie sich jetzt begeben.
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Sooo, einen hab ich noch. ;D

Und zwar fehlt mir persönlich noch die Möglichkeit einzustellen, mit welchem Schiff zuerst begonnen werden soll (Reparatur und Aufbau).
Das gibts ja schon bei Gebäuden, bei Schiffen wirds bisher noch alphabetisch (?) gemacht. Ein Auswahlfeld wäre daher super.

Gruß, der Doc


Addendum (6 Dec 2013, 18:03:58 CET):
Kleiner Nachtrag - einen neuen Befehl hätte ich noch:

Truppen auf Planetenoberfläche absetzen / aufsammeln
In der Serie wird oft gezeigt, dass ein Schiff mit Ringtransportern nicht landen muss, um Truppen auf einem Planeten abzusetzen oder einzusammeln.
Oftmals fliegen Al'kesh oder Tel'tak einfach nur runter, setzen die Truppen ab und gehen wieder in den Orbit.

Bisher dauert es zwei Runden (Landen und wieder Abheben) um Truppen auf einen Planeten zu bringen. Der Befehl "Truppen absetzen / aufsammeln" würde es auf eine Runde verkürzen.
Alternativ kann man aber natürlich auch landen, wenn der Aufenthalt länger dauern soll. Eine Transaktion zwischen Schiff im Orbit (mit Ringen) und Basis (mit Ringen) geht ja bereits in Echtzeit, so hätte der Ringtransporter im Schiff noch einen Vorteil.



Addendum by Atanamo (6 Jan 2014, 20:58:55 CET):
Es ist alphabetisch... Schiff umbenennen und gut ist...
Da wird nichts anderes kommen.

Befehl zum Absetzen von Truppen erscheint mir eine lustige Spielerei zu sein. Kann man machen :-)

Allons-y!
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Hier noch ein kleiner, Gameplay-technischer Aspekt:

Das Gate kann drei Zustände haben:
- Draußen auf dem Planeten
- Drinnen in der Basis
- Vergraben

Wenn das Gate drinnen in der Base steht, dann ist es klar, dass feindliche und neutrale Völker keinen Zugriff mehr darauf haben.
Das Gegenteil ist bisher noch etwas zu schwach umgesetzt - so kann ein Spieler mit einer Basis auf dem Planeten jederzeit seine Einheiten durch das Gate auf der Planetenoberfläche hindurch evakuieren, selbst, wenn sich noch Feinde auf der Planetenoberfläche befinden.

Der Spieler, der die Basis belagert, kann selbstverständlich das Gate vergraben, um zu verhindern, dass überhaupt Truppen hindurch kommen. Doch vorher kann der Spieler mit der Basis seine Truppen im Zweifel noch ganz entspannt vom Planeten bringen.

Realistischer und ausgeglichener wäre es, wenn Truppen, die man aus der Basis durch ein Gate auf dem Planeten schickt, auf dem Weg, den sie über die Planetenoberfläche müssen, von eventuellen Feinden beschossen werden (natürlich nur bruchteilhaft und nicht mit ganzer Feuerkraft).

Gruß vom Doc

Allons-y!
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Hallo,

Ich habe noch einen Vorschlag zur verbesserung der Flugziele der Schiffe.

Wenn man Schiffe zu einem Planeten schickt und dann auf in die Basis des Planeten landen will lassen, muss man immer das Landen in die Basis über die Galaxiekarte, oder die Auswahllisten eingeben.

Mein Idee ist die Ziele auch über "Ziel von Befehl kopieren" einzugeben. Man kann ja bisher nur mit dem Befehl auf die Planetenoberfläche landen. Besser wäre es, wenn dann eine weitere Auswahl käme, das man auch in der Basis landen kann, oder bei bekannten Schiffe. So wie es bei dem Befehl über die Galaxiekarte ist.


Addendum by Atanamo (22 Jun 2014, 17:43:07 CEST):
Du musst dazu nicht über die Galaxiekarte gehen:

Du musst als Zwischenziel den betreffenden Planet der Basis wählen.
Dann erscheint die Liste der dort befindlichen Basen, Schiffe, Truppen, etc.

Von dort kannst du entweder das Ziel "Planet" bestätigen - was du nicht willst - oder eben die entsprechende Basis als Ziel wählen und dann bestätigen.

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Die Zielauswahl über das Menü funktioniert immer so, dass ein selektiertes Ziel noch bestätigt werden muss. Auf der Menüseite zur Bestätigung gibt es aber ggf. noch Unter-Ziele, um das Ziel zu präzisieren...

Man kann bspw. auch einen Stern wählen, dann sieht man alle Planeten des Sternsystems in einer Liste sowie Schiffe im Sternorbit. Wählt man dann einen Planeten, sieht man Basen, Schiffe, Truppen. Wählt man dann eine der Basen sieht man sogar nochmal Schiffe im Hangar, falls bekannt!
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Ein paar Ideen:
1. Bei den einzelnen Völkern (wenn nicht KI) sollte immer angezeigt werden, ob der Spieler aktiv ist bzw. wann der Spieler zuletzt aktiv war. Das wäre beim Botschaftenschreiben eine große Hilfe.

2. Es sollte bei der Stargate-adressen-liste angezeigt werden, wie die letzte Mission dorthin verlaufen ist (z.B.: Keine Rückmeldung, Keine Verbindung, usw.) denn dann wüsste man nach längerem nicht-anwesend-sein trotzdem, ob man den Planeten nochmal besuchen sollte oder nicht.

3. Außerdem könnte bei fremd besiedelten Planeten (die man entdeckt hat) in der SG-Liste zu sehen sein, wem der Planet gehört/welcher Spezies der Besitzer angehört.

4. Könnte es auch bald Pegasus-Gates geben? Wo man dann 7 Symbole eingeben/wissen muss statt den üblichen 6? (Nur so eine spontane Idee)

5. Man sollte die Möglichkeit haben, mehrere Forschungsprojekte gleichzeitig zu haben (2 oder so), bei denen die Forschungsteams per Schieberegler aufgeteilt werden können. So könnte man auch z.B. die Raumdock-Forschung beginnen, während man die Daedalus erforscht (nur ein Beispiel)

6. Hier schreib ich gleich noch mehr Ideen hin...
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Hi,

hier ein paar Anmerkungen zu den Vorschlägen:

1. Dieser Vorschlag bringt aber mehr Nachteile, wie Vorteile. Denn was machst du wenn du Feinde hast? Mit diesem Vorschlag könnten die abwarten, ab wann du nicht mehr online bist und dich dann angreifen. Oder im vorraus dich auszuspionieren, wann jeder Spieler von Tag zu Tag online ist und dann seine Angriffe auf solche Zeiten anpassen.

2. Ich finde auch, es wäre eine gute Idee das bei den Gateadressen eine kleine Markierung stehen würde, ob es Vergraben wurde, durch eine Schutzsystem geschützt ist,....

3. Das wäre auch nicht schlecht.

4. Ist mal besprochen worden und angenommen:
http://www.sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=638&order=DESC

5. Ich finde, das es nicht nötig ist, du kannst ja die Forschung von einer auf die anderen Forschung legen. Sonst hast du ja die priorität, damit kannst du ja die nächst mögliche Forschung planen.
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4 Ideen
Einige neue Ideen:

1. Es sollte ein Lagermodul für Raumschiffe geben, da somit insbesondere Schiffe die Stargatelose Basen beliefern sollen effektiver wären.

2. Man sollte (optional) die Möglichkeit haben, einzustellen wann/ob man antworten kann (bei Botschaften). Das wäre dann aber freiwillig und es müsste/sollte auch eine Warnung angezeigt werden, weil Gegner das ausnutzen könnten (in Abwesenheit angreifen, etc.)

3. Bei im Bau befindlichen Raumschiffen sollte angezeigt werden, wie viel Energie es im fertigen und komplett angeschalteten Zustand verbrauchen/produzieren würde. So könnte das Energiemanagement etwas vereinfacht werden, da man ansonsten erst bis zum Fertigbau warten muss um das Energiemanagement anzupassen (was einige Runden kosten würde, und das wäre insbesondere im Krieg nicht sehr vorteilhaft)




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