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Die Galaxie ist nicht genug
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Monday, 29 Apr 2024
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Gebäude umbauen

Die einzelnen Gebäude sind ja in verschiedene Gruppen unterteilt (Spezialgebäude, Abwehrgebäude etc.) - wäre es möglich, ein Gebäude "umzubauen"?
Der Sinn dahinter ist folgender: Ein Gebäude muss zurzeit erst abgerissen werden, was seinen Effekt komplett entfernt, bis die nächsthöhere Stufe, die dieses Gebäude ersetzen soll, fertig ist.
Klar, wenn man da eine Erzmine stehen hatte und da einen Stabwaffenturm oder einen Tempel hinstellen will, dann ist das natürlich völlig verständlich.

Bei Schilden oder Sensoren allerdings ist das ein wenig unlogisch und Ingame etwas nervig - nicht nur bei Gebäuden, sondern auch bei Schiffen. Die Erweiterung mancher Gebäude kann ja zumindestens die Struktur ihres Vorgängers weiterhin nutzen und muss quasi nur angepasst werden, um mehr Leistung zu erzielen.
Im Spiel würde ich mir neben Abriss und Ausbau also noch einen Button für Umbau wünschen - bei Gebäuden und Modulen. Dabei würden beim Umbau keine Ressourcen aus dem ersetzten Gebäude / Modul frei, stattdessen bliebe einem der Effekt (beispielsweise die Schildstärke) zumindestens zu einem Bruchteil erhalten, bis der Umbau abgeschlossen ist.

Ist natürlich wieder alles mit kleinen Anpassungen verbunden. ;)


Addendum by Atanamo (29 Nov 2013, 14:12:32 CET):
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Könnte tatsächlich umgesetzt werden...

Allons-y!
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Förderlimit-Einstellungen kopieren

Dies ist eher ein kleiner erweiternder Vorschlag zu den Lager-Bestand Einstellungen, und zwar.
Meist ist der Prozentsatz für das Lager der Hauptbasis schon gut ausgeklügelt eingestellt.
Ab und an bastelt man dann sich noch weitere Basentypen mit anderen Einstellungen.

Mein Vorschlag wäre es also, dass anstatt immer erneut die ganzen Prozentzahlen verteilen zu müssen,.. bereits erstellte Werte anderer Basen einfach in die Lager-Bestands Einstellungen neuer Basen übernommen werden können.

Oder Alternativ-Vorschlag,
dass man die Standardeinstellung individuell gestallten kann und neue Basen dann immer auf dieser Standardeinstellung gegründet werden.
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Ich kam gerade noch auf einen interessanten Einfall. ;)

Was mich manchmal stört ist die Tatsache, dass eine neu errichtete Basis viel Zeit für den Erstaufbau in Anspruch nimmt. Um einen spürbaren Effekt zu erzielen müssen schon mindestens 100 Siedler von der Planetenoberfläche aus mithelfen, doch
a) braucht man Siedler meistens woanders, wo sie nicht nur untätig rumstehen und
b) hat man die auch nicht unbedingt immer alle auf einmal zur Hand, besonders im späteren Verlauf, wenn einem viele Basen in allen Winkeln der Galaxie gehören.

Darum mein Vorschlag:
Gefangene werden für Bauarbeiten an der Basis (Schiffe nicht, das ist für mich persönlich auch ausgeschlossen) eingespannt.
Es würde sich dabei um einen konstanten Bonus handeln, der jeder Rasse zugute kommen würde. Jeder Gefangene, der sich im Basislager befindet, würde dann beispielsweise einen Punkt Baukraft beisteuern, egal welche Spezies man spielt.
Da es, aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, seinen Lagerraum in der Basis auf eine erstaunliche Größe auszubauen, zu Schwankungen in der Gleichberechtigung führen könnte, könnte man ein paar Einschränkungen einbauen:
1. - Mir fiele zum Beispiel im ersten Moment ein, den Effekt, so wie den der Truppen auf der Planetenoberfläche, nur bei der Ersterrichtung der Basis (Stufe 0) einfließen zu lassen, nicht aber auf den weiteren Ausbau oder die Errichtung von Gebäuden. Weniger drastisch wäre es, ein Maximum einzurichten, bis zu dem der Bonus gewährt wird.
2. - Alternativ dazu ließe sich theoretisch anbieten, dass eine zufällige Anzahl Gefangener (0-2) pro Runde bei der Schufterei... naja... öhm... den "Geist aufgibt". Dann verschwinden diese aus den Lagern der Basis. Um fair zu bleiben müsste es dem Spieler durch eine Einstellung in der Zentrale erlaubt sein, diese Option auszuschalten. Bestimmte Basen sollen Gefangene ja nicht verbrauchen.
3. - Ein interessanter, komplexerer Weg wäre es auch, wenn die Zahl der zur Arbeit am Basisbau zugelassenen Gefangenen abhängig von der Zahl freistehender Krieger wäre. Ein Krieger wäre (bspw.) in der Lage, zwei Gefangene auf einmal im Auge zu behalten - bei zehn freien Kriegern könnten also 20 Gefangene mitarbeiten, die wiederum 20 Baupunkte beisteuern.

Im späteren Spielverlauf ist das nicht mehr so wichtig, weil die meiste Baukraft von anderorts zufließt. Allerdings sind die Gefangenen bisher nur den Goa'uld von Nutzen und auf diese Weise käme auch anderen Völkern ein Vorteil durch diese "Waren" zu.

So, das war jetzt mal was länger - ich danke jedem fürs Lesen, der es bis hierher geschafft hat. :D

Der Doc :)

Allons-y!
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ist es evt. möglich in der Ruhmeshalle auch einen Link auf das anfängliche Bild einer Galaxie zu verweisen, in der man nur die Sterne sieht?
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@Blue das ist sinnfrei. Der Handel bei den Leuten mit denen ich arbeite läuft sehr gut. Zudem ist es schwer zu handeln wenn man nicht weiß wer hat sowas und mit Feinden wird eh nicht gehandelt. Es sind überwiegend 2-4Leute mit einander verbündet und das wars. Der Rest sind Ziele. Solltest du am Besten wissen. Desweiteren wäre es sinnvoller erstmal die angebrochenen Sachen zu Ende zubringen anstatt jetzt wieder iwelche Riesenprojekte zu starten. Die großen Techbäume haben Vorrang.


Addendum by Bluewarrior (15 Oct 2013, 11:38:17 CEST):
1. In diesem Topic sind, laut Atanamo's eigener Aussage auf einen Beitrag, keine Diskussionen erwünscht.

Und 2. Werden Sinnhaftigkeit und Nutzen der einzelnen Vorschläge dieses Topics von ihm (Atanamo) bewertet, weshalb sich ja jedwede weiterführende Unterhaltun über einen hier eingereichten Vorschlag erübrigt.

Und 3. Was, wie und wann er an SG-R verändern tut, entscheid auch er. Bzw. hat er für viele Dinge schon entshieden, weshalb es unwichtig ist, was wir für wichtiger halten oder sinnoller.

Und ps: Ein Vorschlag ist ein Vorschlag und keine Aufgabe die er sofort geschweige denn überhaupt bewälltigen müsste.

Und pps: Dieser Nachtrag gilt gerne für jeden Forennutzer, der in diesem Topic mit einer Diskussion beginnen möchte.
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Spezielle Forschungen durch Artefakte

Die Idee kam mir vor kurzem durch die Steam-Sammelkartenaktion in den Sinn.

Im Grunde liegt der Handel in SGR ja relativ brach,.. da ja meist jeder genau das hat was der andere hat und jedem das fehlt was auch den anderen fehlt.

Was wäre allerdings,... wenn man zur Erforschung bestimmter Technologien bestimmte "Artefakte" besitzen müsste (im Lager) um die Erforschung spezieller Technologien wie z.b.:
bestimmter Schiffsklassen oder spezieller Gebäude oder eben besonders die Vermehrungsforschung und Kriegerstärkungsfähigkeiten
zu ermöglichen.

Sagen wir also dass das Artefakt:
- alter Chritin-Insekten-Panzer

insgesamt 5 mal gleichzeitig in einer Galaxie existieren kann. (also wenn 1 verbraucht wird dann wird auf einem unbesiedelten Planeten ein neuer platziert)

Ein Spieler stößt per Zufall darüber und lagert diesen Gegenstand nun ein,...
er selbst möchte, da er Menschen spielt,.. seine Krieger-Rüstung allerdings nicht verbessern, kennt aber einen Goa'uld der diese Technologie gerne erforschen würde
(also im Grunde zählt 1 Artefakt für unterschiedliche Technologien der einzelnen Rassen sodass jede Kultur das Artefakt verwenden könnte.)

So besitzt nun der Menschen-Spieler einen Gegenstand (bzw. Item) für das ein Handel sich lohnen würde.

Sagen wir als beispiel man erklärt in jedem Techbaum ungefähr 15 Technologien zu (Artefakt-Technologien), dann gäbe es z.b. 15 Artefakttypen in der Galaxie zu finden.
Da von jedem mehrere zur gleichen Zeit existieren können wären das z.b.
5 * 15 = 75 Artefakte (nur so als grobes beispiel)

Wird ein Artefakt verbraucht,.. wäre womöglich eine Respawnzeit angebracht,... sodass der Wert der Artefakte entsprechend steigt (von Technologie die es bringt abhängig)

Und wenn die Technologie "gestartet" wird,.. muss es sich in einem Lager befinden und wird beim starten der Erforschung verbraucht.

Wird die Erforschung kurz unterbrochen,... so benötigt man kein neues Artefakt um die Erforschung weiter zu führen....

außer wenn es dir, Atanamo, lieber wäre könnte man das ganze auch so kombinieren,... dass alle 20% ein neues Artefakt benötigt wird um die Erfoschung bestimmter Technologien
(wie z.b. Herkules und Krenoltak) weiterführen zu können.


Der ganze Vorschlag ist noch etwas roh,.. aber im Grunde ist das meine Idee dazu eine Handelsware einzufügen,... die nicht sofort jeder haben wird.

Und wer weiß,.. vielleicht würde man ja auch mehrere unterschiedliche Artefakte für 1 spezielle Technologie benötigen? (und dann geht das sammeln los :P)
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Was meiner Meinung nach definitiv noch fehlt, ist eine Option auf der Planetenoberfläche gelandete, nicht mehr start-/landefähige Schiffe zu reparieren. Es wurde ja schon vieles dazu vorgeschlagen, z.B. die Nutzung von Bodentruppen-Baukraft. Ich fände es schön, wenn das möglichst bald umgesetzt werden kann ;)


zu Ronin's Vorschlag:
Quote:

PS: den Selbstreparaturbefehl etwas umwandeln. Derzeit wird der Flugplan angehalten wenn man keinerlei Roboterarme hat, auch wenn überspringen eingestellt ist.
Ich denke an Schiffe ohne Roboterarme, dass denen gesagt werden kann
-landen
-Warten bis fertig repariert (Selbstreparatur auf "Mind. einmal erneut versuchen" mit deaktivieren der Fehlermeldung)
-Abheben

MfG


Das stimmt so nicht. Ich setze bei meinen Flotten generell nach einem Kampf den Selbstreparaturbefehl mit "bei Fehler überspringen" und es hat bisher immer geklappt.
BTW, wie meinst du das mit deinem Vorschlag? Wieso solltest du Schiffen ohne Roboterarme einen Selbstreparaturbefehl geben und sie bis Fertigstellung der Reparatur warten lassen? Die können sich doch dann eh nicht selbst reparieren.

zu Lt Frederic's Vorschlag:
Quote:

Mir würd es sehr gut gefallen wenn man einen Zugriff auf die Ware alliierter Truppen und Basen hat. Jedoch muss der beteiligte Spieler dies in der Diplomatie freigeben für das jeweilige Volk und erhält eine Meldung über die Art und Menge die entnommen wurde. Damit einfach nicht geklaut wird.


Finde ich unnötig und wird meiner Meinung nach nur zu Diebstählen führen. Ich handle regelmäßig Ressourcen mit meinen Verbündeten und die Botschaften haben sich da als sehr nützlich erwiesen. Wozu anderen den Zugriff auf meine Ressourcen erlauben? Wenn ich das will, kann ich sie auch einfach gleich zu den besitzerlosen Waren legen.


Addendum by Atanamo (14 Oct 2013, 19:27:04 CEST):
Hier gibt's keine Diskussionen...
Und zum genannte Vorschlag gibt es längst ein Topic: Gelandetes Schiff ohne KonstModul reparieren!



Addendum (14 Oct 2013, 22:42:30 CEST):
Ja, von 2011...
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Gleiter "einsammeln"!!!
Sprich ein Trägerschiff muss die gleichen Koordinaten wie das einzusammelnde Jägerschiff einehmen. Das Schiff muss einem entweder selber gehören, oder aber es muss betriebsunfähig sein.
So könnte man endlich stark beschädigte Abfangjäger noch retten und später reparieren.

Einen automatischen Schiffsreparaturbefehl für im Bauschiff gelandete Schiffe, würde ich auch sehr befürworten.

Nutzbarmachen der Riesenplaneten. Sprich einführung eines Abbauschiffes, mit dem man die Rohstoffe dieser Planeten einsammeln kann.


Addendum by Atanamo (14 Oct 2013, 19:24:16 CEST):
Schon geplant: Satelliten / Jäger aufsammeln

Nemo Me Impune Lacessit
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Mir würd es sehr gut gefallen wenn man einen Zugriff auf die Ware alliierter Truppen und Basen hat. Jedoch muss der beteiligte Spieler dies in der Diplomatie freigeben für das jeweilige Volk und erhält eine Meldung über die Art und Menge die entnommen wurde. Damit einfach nicht geklaut wird.


Addendum by Atanamo (14 Oct 2013, 19:23:59 CEST):
Abgelehnt
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Morgen,

ich finde den Sammelbefehl ja fein. Allerdings fehlt mir eine Summenangabe der eingegebenen Waren. Meist verwendet man ja keine runden Zahlen und dann die Summen noch zusammenzurechnen ist etwas umständlich.
Eine Angabe zum Schiffsfrachtraum halte ich für überflüssig, da dieser Befehl ja auch für Flotten gedacht ist...


Das war die Kleinigkeit.
Was ich arg vermisse ist der Vorschlag zu
- Reparatur aller Schiffe im Hangar/Dock Befehl und
- Jäger einsammeln


Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein...

MfG


Addendum (14 Oct 2013, 15:12:41 CEST):
PS: den Selbstreparaturbefehl etwas umwandeln. Derzeit wird der Flugplan angehalten wenn man keinerlei Roboterarme hat, auch wenn überspringen eingestellt ist.
Ich denke an Schiffe ohne Roboterarme, dass denen gesagt werden kann
-landen
-Warten bis fertig repariert (Selbstreparatur auf "Mind. einmal erneut versuchen" mit deaktivieren der Fehlermeldung)
-Abheben

MfG

Kekse über alles!
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