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Wehe, Ihr vergrabt das Sternentor
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Friday, 26 Apr 2024
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@Dysman

Ich möchte dazu erweiternd erwähnen, dass manche Spezies nicht so stark vertrehten sind wie andere.
Insofern hätten jene Spezies die häufiger vertrehten sind einen höheren Vorteil im Einlagern von Schiffsmodulen als andere.

Derzeit kommen auf 1 Goa'uld locker 10 Menschen. (Technologisch ernst zu nehmende Völker natürlich)
Also würde, wie du es formulieren würdest, das "Balancing" zugunsten der Menschen ausfallen.


Daher empfehle ich dieses Topic bei der Einbau-Sperre zu belassen und nicht schon über Modul in Waren verwandeln reden (Da es eben wegen der geringen Spieler, und somit auch Völker, Zahlen eine erheblich mächtige Beeinflussung des gesamten Spielgeschehens wär.) Im Vergleich zur einfachen Einbau-Sperre von Fremd-Modulen.


Addendum (26 May 2015, 00:07:22 CEST):
Zum Thema mit der Einbau-Sperre,...
Worauf soll SG-R nun eigentlich hinaus laufen?
Dass sich unterschiedliche Spezies jetzt einfach nur platt machen oder auch Handel treiben.
Bei Handel ist es ja derzeit so, dass beide vorhandenen Spezien die gleichen Rohstoffe in gleichen Mengen benötigen.
Bei Schiffsmodulen wäre da noch eine Möglichkeit, es sei denn sie würden gesperrt.

Schon klar, kann man sich mit Verbündeten dadurch Vorteile verschaffen,... aber ist das nicht der eigentliche Grund für ein Bündnis? ???

Um dem ganzen Problem das zur Einleitung dieses Themas überhaupt geführt wird den Wind aus den Segeln zu nehmen würde es doch auch reichen die Schiffe einfach generell etwas schwächer zu gestallten.

Das vollständige Sperren von Fremd-Modulen kann man sich durchaus noch vorstellen, aber wozu dann überhaupt noch Fremdartige Schiffe "erobern"? (Wenn ich die nur mit hohem Aufwand umrüsten kann,... dann bau ich mir doch lieber gleich kompatiblere Schiffe.)

Was ich aus diesem Topic jedenfalls wie bereits erwähnt weg lassen würde, wäre die Diskussion über Schiffsmodule als Ware. Das weicht nähmlich etwas von der Problematik des "Tech-Handels" ab.

Und PS: Mensch mit höherer Technologie der schwächerem Menschen hochwertige Technologie andreht ist ein gleichwertiger Techhandel wie zwischen Goa'uld und Mensch.
Und euer "Balancing", sollte bei euren Berechnungen endlich auch mal das Men vs Men und Goa vs Goa, nicht nur Goa vs Men, einschließen.

Wenn man also Fremd-Module sperren möchte, müsste man auch gleich die Nutzbarkeit jener Module sperren die vom eigenen Volk noch nicht erforscht worden sind um wirklich sicher zu gehen dass durch "Tech-Handel" keiner mehr einen Nutzen ziehen kann.
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*Topic Wiederbelebung*

Syborg hat da eine gute Idee gehabt. Wenn die Einlagerung von Modulen (Modul als Item) einführt, dann würde es einen sehr netten neuen Aspekt in das Spiel mit einbringen.
Quasi Technologie Handel, im wahrsten Sinne des Wortes. Also Handel mit fertigen Modulen um erbeutete Schiffe aufzurüsten, bei welchen man selber keine Module einbauen kann(Inkompatibel).

Zum Thema "Malus für fremd Module" bin ich bei erneuter Überlegung wieder dazu gekommen, dass ich es nur für unnötigen Aufwand/Komplex finde.
Eine einfache einbausperre und der Handel mit Modulen würde zusätzlich auch die Kommunikation der Spieler untereinander bestimmt erhöhen. Da sie bei erbeuteten Schiffe Unterstützung brauchen oder diese mindestens verkaufen.

Falls jemand diesen Aufwand scheut, kann er das Schiff immer noch ausschlachten.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
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Daran hab ich noch gar nicht gedacht, gutes Argument! :-)

Die Einlagerung von Modulen hat ja an sich nicht viel nutzen.
Eine Sperrung von Fremdmodule würde sogar noch einen weiteren Nutzen streichen: Erwerb von Fremdmodulen, um sie in eigene Schiffe einzubauen und jetzige Hürden zu umgehen.

Wie du das schilderst, wäre das aber gar nicht schlimm. Denn gleichzeitig würde der Nutzen entstehen, Fremdmodule für den Einbau in erbeutete Schiffe zu erwerben...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Nur eine Meinung
Falls man eine Sperre für fremde Module einführt, muss meiner Meinung nach auch die Sache mit der Modul Einlagerung eingeführt werden.
Das würde dann das Problem lösen, falls man mal ein Schiff einer fremden Spezies erbeutet, welches noch nicht fertig ist. Man könnte sich dann die passenden Module bei der passenden Spezies einkaufen, und diese dann selbst einbauen. Ich denke das würde einerseits den Handel beleben, und auf der anderen Seite, den Weg freimachen für den großen Techbaum.
Was wie man sehen kann alle Spezies begeistert.
Image URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/jonas/jonasanime07.gifImage URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/thor/thoranime12.gifImage URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/nox/noxanime03.gifImage URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/zelenka/zelenkaanime10.gifImage URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/yu/yuanime13.gifImage URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/wraith/wraithanime14.gif
Den Knopf "Einlagern" gibt es ja schon in der MODUL-OPTIONEN Ansicht. Image URL: http://www.thescifiworld.net/img/smilies/stargate/daniel/daniel_new_anime005.gif

Nemo Me Impune Lacessit
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@Dysman:
Ansich muss ich dir da völlig recht geben.

Man müsste aber erst mal prüfen, ob es denn tatsächlich so viel Mehraufwand ist. Wenn ich drüber nachdenke, sollte es nicht wirklich viel mehr sein - im Vergleich zu einer generellen Sperre. Es genügt ja, beim Einbauen eines Moduls den Malus zu berechnen und in der Datenbank direkt den reduzierten Wert zu speichern. Man könnte das ganze also vermutlich an einer zentralen Stelle einbauen...

Was die Problematik beim Balancing betrifft, so würde ein Malus natürlich derart hoch sein müssen, dass Fremdmodule außer Acht gelassen werden können. Ich stelle mir das so vor, dass der Eigenschaftswert durch den Malus verschwindend gering wird...
Aber das kann man so pauschal schwer sagen.
Und es stimmt schon, dass ganze würde dann vermutlich generell wenig Sinn machen... Ob man jetzt gar nichts einbauen kann oder total schwache Module einbauen kann, kommt fast aufs selbe heraus.

Weitere Meinungen?

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Ich sehe keinen Sinn darin, dass ein prozentueller Malus auf Fremd-Module gegeben wird.

Denn das scheint, in meinen Augen, nur ein zuspruch an Spieler zu sein die die Sperre nicht haben wollen.

Aber dieser Zuspruch ist wäre größtenteils nur Schein, da die Fremd-Module so schwach waeren, dass den Aufwand solche Schiffe zu erstellen keiner auf sich nehmen wuerde. Bezogen auf das hin und her transferieren.

Also viel Programmieraufwand um eine Funktion zu schaffen die wennig genutzt werden wird und der Bancetechnisch nochmehr aufwand generiert.

Besonders wenn man bedenkt, dass es bei dieser Sperre urspruenglich um vereinfachung des Balancing ging. Besonders auf den Hinblick des großen Tech-Trees.
Bezueglich dieser Grundidee sind die aktuellen Vorschlaege irgendwie keine Verbesserung.

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Das wäre eigentlich die einfachste Lösung.

Somit könnten zum Beispiel Menschenschiffe immer noch die besseren Hyperraumantriebe benutzten, aber diese würden nur eine leichte Verbesserung, gegenüber den einfachen Hyperraumantrieb der Menschen, bringen.
Aber es hätte trotzdem nicht die Wirkung, das die Schiffe schnelle Angriffe fliegen können.
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Oh je... Dieses unleidige Thema wieder ;-)

Nach drüber schauen über das Topic, habe ich mich gerade gefragt, warum man nicht eine ganz ganz simple Alternative bietet zur kompletten Sperre (geht in Richtung Beitrag 12):

Fremdmodule besitzen nur einen Bruchteil ihrer Leistungswerte.
Ein Goa'uld Tarnmodul bspw., das man in ein Menschen Schiff einbaut, würde nur z. B. 20% seiner normalen Tarnkraft erzeugen können.

Die Leistungsfähigkeit müsste natürlich so stark eingeschränkt werden, dass das jeweilige Modul unrentabel wird. Vielleicht könnte man den Malus auch mit dem Wirkungsgrad kombinieren - je größer das Schiff, desto stärker der Malus.

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Der Einbau von Fremdmodulen würde damit nur eine Notlösung darstellen. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass man so unfertige Fremdschiffe noch mit Antrieben ausstatten kann, um sie weg zu fliegen aus einem Kriegsgebiet und später mit andren Völkern zu handeln. Ein befreundetes Volk der Fremdspezies könnte es bspw später komplett mit Modulen ausstatten und dann wieder zurück geben...

Allerdings ist dieser Fall schon etwas weit hergeholt, wie ich finde, und dürfte eher die Ausnahme sein.
Daher komme ich wieder zur Frage, was eine Aufweichung der Modul-Sperre denn unterm Strich bringen würde? Wenn Fremdmodule sowieso total unrentabel wären, warum sollte man sie einbauen?

Meinungen?


Edited on 21 Dec 2014, 15:33:05 CET

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wie sieht es jetzt mit diesem Topic aus?

Meine Meinung hierzu hat sich etwas geändert, seit dem ich miterlebt habe, was eine Flotte mit modifizierten Schiffen alles ausrichten kann.

Bin zwar noch immer nicht gegen eine komplette Sperre, aber man sollte ein Adaptermodul einbauen müssen, um die Fremden Module einbauen zu können. Dieses sollte so viel Energie benötige, dass das Einbauen wirklich unrentabel wird.
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@Halo:
Die Sache ist ja genau die, dass du mit genügend Energie und verschiedenen Techs (beispielsweise zwei Tarngeneratoren von verschiedenen Rassen) "fiese Schiffe" zusammenstellen kann, die nicht mehr entdeckt oder anderweitig zu mächtig sind.
Deswegen müsste zwangsläufig ein Energieplatz genutzt werden. Man könnte dann zwar noch immer mächtige Schiffs-Kombinationen bauen, aber nicht mehr gleichzeitig bspw. Tarn- und alle Waffenmodule aktivieren, da ja mit dem Adaptermodul nicht mehr genug Energie vorhanden ist, um alles gleichzeitig zu betreiben.

Dann könnte eine Herkules zwar beide Tarnmodule betreiben, müsste in diesem unentdeckbaren Zustand aber auf Waffen verzichten oder auf Schilde. Oder Hyperantriebe. Um dann anzugreifen oder zu entkommen, müsste man die Tarnmodule wieder deaktivieren, was diese fiesen Schiffe zumindestens soweit schwächen würde, dass man damit ein ordentliches Gameplay realisieren kann.

Um Atanamos Frage zu beantworten:
Schiffe mit einem Energieplatz... da fallen mir jetzt auf Anhieb eh nur kleinere Schiffstypen ein. Da würde man einfach kein Adaptermodul einbauen können, sondern nur in Schiffen der Größe 2+. Jäger und Raumsonden sind sowieso schwer bis gar nicht zu erobern, da würde ich mir also momentan noch nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Wenn im späteren Verlauf kleine Schiffe mit mehr Energieplätzen kommen, müsste man da eventuell nochmal ausdifferenzieren. Aber im Grunde geht es bei der Sache mit den Adaptern ja eher um Großraumschiffe, die kleinen können meistens gar nicht so fies ausgerüstet werden. ;)

So, genug das Wort "fies" benutzt xp


Addendum (11 Apr 2014, 16:02:50 CEST):
Nachtrag zu Halos Nachtrag:

"In der Regel" heißt ja nicht, dass man es nicht auch für unfaire Zwecke verwenden KANN. Bloß, weil 99 % keinen Unfug mit den Schiffchen treiben und nur erkunden, heißt leider nicht, dass das 1 % sich nicht irgendwas gemeines damit ausdenkt.
Das wollen wir verhindern. :)

Allons-y!




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