Stars, Gates & Realities

 
Wer nichts wird, wird Wirt
Evening greetings, Guest
Monday, 6 May 2024
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Tut mir leid, Blue, aber du scheinst das Grundproblem einfach nicht zu verstehen/berücksichtigen.
Da hilft es auch nicht, hier weiter zu diskutieren. Ich denke, ich hab mich bereits deutlich genug ausgedrückt...

Kurz zu dem Vorschlag der Energie-Multiplikation:
Das verlagert das Problem nur und verkompliziert alles nur noch mehr.
In meinen Augen keine Lösung...

Zur Problematik, ein unfertiges Schiff (Nur ein paar Module drin) zu erobern:
Ist mir durchaus bewusst.
Aber mal ehrlich, wie oft kommt das schon vor? Gewöhnlich erobert man Schiffe nach/bei einer Schlacht - und dabei sind sie voll bestückt.

Sonst: Wenn man ein halb leeres Schiff erobert, weiß man das vorher. Und man kann es immer noch ausschlachten - Die Ressourcen aus Modulen und Schiffsrumpf sind auch nicht zu verachten.

Überhaupt muss man auch aktuell erstmal einiges an Arbeit herein stecken, damit man es mit eigenen Modulen nutzen kann: Zu einer Werft fliegen/schleppen oder Reparaturschiffe hinschicken, Ressourcen drauf schaufeln, und bauen, bauen, bauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das sooo lukrativ ist.
Also warum das Schiff nicht gleich wegsprengen und gut ist? XD

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich find die Idee ansich auch ganz gut.

Allein wenn man da mal logisch rangeht:

Ich finde ein Schiff einer fremden Spezies. Ich kenne die Module dadrinne nicht, aber, wenn ich mich eine Weile damit beschäftige, kann ich lernen, diese zu nutzen. Genau das also, was CallmetheDoctor erwähnt hat, was Sam in der Serie gemacht hat. Nur so einen Lernprozess noch einzubauen, auf welche Art und Weise auch immer, find ich jetzt nicht notwendig. Man kann fremde Technologie einfach benutzen.

Aber nur weil ich verstehe, wie die Module in einem Schiff funktionieren, weiß ich nicht automatisch, wie diese im System verankert sind. Also kann ich auch nicht einfach meine eigenen Module da einbauen. Man könnte also sagen, die haben einen anderen "Anschluss". Einen Goa'uld Hyperraumantrieb kann man einfach nirgends in zB einer Prometeus anschließen, weil es keine Anschlussmöglichkeit gibt.
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Ich finde Blues Idee gut, kann mich dem nur anschließen



LG CarsonBeckett41


Addendum (3 Mar 2014, 15:54:22 CET):
*Carsonbeckett1
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Ich verstehe nicht inwieweit ein Mischschiff mit Balancing oder einem Tech-Tree zu tun hat.

Jedem steht die Option offen,...
und wenn du schon "Schabanak" erwähnst,.. dann führe bitte konkretere Beispiele an mit nachweisbaren Unterschieden die dazu führten dass damit jemand wirklich "entscheidende" Vorteile hätte.


Konkretes Beispiel was dagegen spricht ist wie bereits erwähnt das Szenario:
Goa'uld baut Ha'tak-Rumpf und ist unachtsam....
Mensch fliegt vorbei und freut sich über ein Ha'tak,...

nach der Sperre aber O_o,.. ich kann keine Module rein baun,.. was für ein Dreck!

ohne der Sperre,... juhuu ein neuer Schiffstyp in meiner Sammlung.


Aber ganz ehrlich Atanamo,.. wenn du sowieso fixiertere Werte haben willst, dann nimm doch gleich alle Module raus und mach es so, dass unterschiedliche Prometheus generationen erforscht werden
wo die entsprechenden Werte dann schon drin sind.

Da sowieso immer über alles gejammert wird und das dann auch entsprechend reduziert, gesperrt und abgeändert wird,.. wird SG-R früher oder später sowieso wie jedes andere Browsergame sein.


Wenn du aber wirklich was verändern möchtest hätte ich einen anderen Vorschlag für dich;
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Ein Energie-Multiplikator....

Das bedeutet; je mehr unterschiedliche Module (Speziesmäßig unterschiedlich), desto stärker wird der Energieverbrauch.
Bei Fremdspezien Rumpf reduziert sich die Energieproduktion!

Hierbei wird;
1. Die anzahl unterschiedlicher Spezien berücksichtigt (stärkster Einfluss auf Energieverbrauch)
2. Die eigentliche Besitzerspezies berücksichtigt (mittlerer Einfluss auf Energieverbrauch wenn Modul anderer Spezies)

Bsp. zu 1:
Ein Mensch besitzt eine Prometheus und lässt darin eine Stabwaffe einbauen.
So hat diese einen höheren Energieverbrauch, da diese von Goa'uld stammt.
Erhöhung des Energieverbrauchs der Außerspezies Module um 1,1
Wert = 1 + ((Anzahl. der fremden Spezies, !! Nicht Anzahl der Module)/10)
1,1 = 1 + ((Goa'uld *1*)/10)

Ein Mensch besitzt eine Prometheus und lässt darin eine Goa'uld Waffe, eine Asgard-Waffe und eine Wraith-Waffe einbauen.
Dieser Energieverbrauch ist noch höher, da hier 3 Außerspezies Module eingebaut sind.
Erhöhrung des Energieverbrauchs der außerspezies Module um 1,3
Wert = 1 + ((Anzahl. der fremden Spezies, !! Nicht Anzahl der Module)/10)
1,3 = 1 + ((Goa'uld *1*, Asgard *1*, Wraith *1*)/10)
Selbst wenn von einer Fremdspezies 2 Module eingebaut sind,.. zählt nur die Anzahl der "anwesenden" Fremdspezien.


Bsp. zu 2:
Ein Goa'uld erobert eine Prometheus und rüstet diese auf reine Goa'uld Module um.
Da der Rumpf der Spezies Mensch gehört ist die Verteilung der Energie nicht so Effizient wie in einem Rumpf das auf die Goa'uld Module ausgelegt wurde.
Reduzierung der Energieerzeugung sämtlicher Goa'uld Energiemodule um 0,Schiffsgröße (0,1 bei Größe 1, 0,2 bei größe 2, usw.)
Selbst bei eingebauten Menschen Energiemodulen wird diese Reduzierung angwendet, da die Besitzerspezies mit der Energieverteilung Fremdartiger Rassen nicht so Effizient arbeiten kann!
0,3 = Schiffsgröße (Schiffsrumpf fremder Spezies) / 10


Bsp. zu 1 und 2 in Kombination:
Ein Goa'uld erobert eine Prometheus und baut diese nur geringfügig mit neuen Schilden um.
Nun sind sowohl Rumpf als auch diverse Module von einer anderen Rasse.
Befinden sich in der Prometheus "nur" Menschen und Goa'uld Module,...
sind somit 2 Rassen vertrehten.
Daher wäre der Energieverbrauch sämtlicher Menschen-Module um 1,1 erhöht.
Da es ein Schiffsrumpf der Größe 3 einer fremden Spezies wäre,.. ist die Energieproduktion um 0,3 reduziert.
Energieverbrauch = 1,1 = 1 + ((Goa'uld *1*)/10)
Energieproduktion = 0,3 = Schiffsgröße (Fremd Spezies Schiffsrumpf) / 10


Lösung:
Man muss zusätzliche energiemodule oder stärkere Energiemodule verwenden um ein Fremdartigeres Schiff betreiben zu können.


!!! Und zusätzlich gewinnen "Energiemodule" dadurch gleich eine neue Bedeutung ;)

PS: Würde es jemand ganz bunt treiben und in seinem Schiff von jeder Spezies ein Modul einbauen lassen wäre das ein erhöhter Energieverbrauch von;
1,7 auf jedes Modul das nicht "seiner" Spezies angehört.
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Da das hier so ausgeartet ist, muss ich nochmal einiges klar stellen.

  1. Es geht einzig und allein darum, keine Mischung von Modulen verschiedener Spezies in einem Schiff zu haben, um dadurch das Modul-Balancing innerhalb einer Spezies stark zu vereinfachen.

  2. Es geht in keinster Weise um das Sperren von Basis-Gebäuden! Basen sind ein komplett anderer Fall. Hier soll die Möglichkeit zur Mischung von Gebäuden auf jeden Fall bewahrt werden.

  3. Das Sperren von Fremdmodulen verhindert nicht, dass man die bereits eingebauten Module verwenden kann.
    Wozu man ein Fremdschiff also erobern sollte? Na, um es selbst zu nutzen! Man kann alle eingebauten Module genauso verwenden wie aktuell auch...

  4. In diesem Topic ging es darum, abzutasten, ob es berechtigte Einwände gegen die Sperre gibt, bzw. ob es dabei etwas nicht bedacht wurde. Dass es dadurch Einschränkungen gegenüber dem aktuellen Prinzip gibt, ist offensichtlich. Die Frage ist, sind diese Einschränkungen verschmerzbar?


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Nun zu der Frage: Warum eine Sperre?
Hierzu möchte ich ein paar Fakten nennen:

  1. Das derzeitige freie Modularisierungssystem von Schiffen bietet viele Freiheiten, erlaubt aber auch viel Schabanack.

  2. Die aktuelle Ähnlichkeit zwischen Modul-Stärken zwischen den Spezies ist genau dem Umstand geschuldet, dass man Speziesübergreifend denken muss. Man kann keine besonderen Module einer Spezies geben, ohne die Auswirkungen bei anderen Spezies mit zu berücksichtigen. Das Resultat ist, alle Module einer Entwicklungsstufe und Modulart haben ungefähr die gleiche Stärke.
    Das wiederum macht allerdings den ganzen Forschungsbaum in gewissen Weise obsolet. Warum besitzt jede Spezies eigene Module, wenn sie doch sowieso recht ähnlich zu anderen sind?
    Eine Sperre würde die Modul-Vielfalt definitiv begünstigen.

  3. Den Energie-Verbrauch von Modulen zu konfigurieren war eine Mammut-Aufgabe, an der ich mehrere Wochen gesessen habe.
    Dabei mussten alle Module über den gesamten TechTree beachtet werden - über alle Schiffsklassen. Um das ganze überhaupt nur ansatzweise in den Griff zu bekommen, musste ich viel mit Excel-Tabellen experimentieren, Routinen programmieren und überhaupt sehr, sehr sorgfältig arbeiten.
    Das dennoch keinesfalls perfekte Ergebnis seht ihr im aktuellen Stand. Dass ich es überhaupt einigermaßen hinbekommen habe, liegt daran, dass ich es "nur" mit zwei Spezies zu tun hatte und relativ wenig Modulen.
    Zukünftig sieht das allerdings komplett anders aus...

  4. Denn zukünftig kommen nicht nur mehr Entwicklungsstufen für Modularten hinzu, wodurch es einiges mehr an Modulen geben wird. Nein, zukünftig soll es auch weitere Spezies geben.
    Dadurch eskaliert das Problem exponentiell.

  5. Ich suche schon länger nach einer adäquaten Lösung, um dem Problem Herr zu werden. Doch nichts erscheint simpler als dieser Vorschlag. (Erst recht kein Fremd-Tech-Verständnis-Balken ;-)

  6. Kurz: Ohne eine Lösung des Problems (wie durch die vorgeschlagene Sperre) ist ein großer TechTree definitiv nicht realisierbar.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich hab nochmal über die Sache mit den Misch-Schiffen nachgedacht.

Hierbei ist sowieso nicht zu beurteilen inwieweit eine Prometheus mit Goa Waffen im Vergleich zu einem Alkesh wäre.

Fazit ist doch, dass die Schiffe der unterschiedlichen Spezien nicht als Gegenpart gedacht sind.
Die Stärken der Schiffe lassen sich leicht in eine Übersichtliche Liste gliedern;
- Tiefraumsatellit (Mensch)
- Todesgleiter (Goa'uld)
- Hypergleiter (Mensch)
- Raumfähre (Mensch)
- Atlas (Mensch)
- Tel'tak (Goa'uld)
- Rai'tag (Goa'uld)
- Tao'qua (Goa'uld)
- Cerberus (Mensch)
- Prometheus (Mensch)
- Alkesh (Goa'uld)
- Daedalus (Mensch)
- Ha'tak (Goa'uld)
- Herkules (Mensch)
- Raumdock (Mensch)
- Krenol'tak (Goa'uld)
- Sternenfestung (Goa'uld)

*Oben schwächstes und unten stärkstes Schiff wenn Entwicklungsstand der gleichen Generation entspricht*


Wird jetzt beispielsweise eine Goa-Stabwaffe in eine Prometheus eingebaut, hat sie exakt eine Feuerkraft von: 228
Wird die Goa-Stabwaffe in ein Alkesh eingebaut, hat sie exakt eine Feuerkraft von: 228

- im Vergleich dazu die Railgung der Menschen -
Prometheus: 235
Alkesh: 235

Das Ergebnis ist somit eine Differenz von: 7 Feuerkraft


Inwiefern ist dabei ein Mischschiff eine Problematik die gesperrt werden müsste?
7 Feuerkraft mehr als mit Goa'uld Stabwaffe -.- ... das macht die Schiffe wirklich IMBA *Sarkasmus-Schild hoch halt*


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Was Tarnmodule angeht braucht man die nur ähnlich die Sensormodule auf ihren eigentlichen Slot begrenzen und schon wären die auch kein Problem mehr.


Addendum (3 Mar 2014, 10:07:19 CET):
Jegliche Art der Sperrung oder Reduzierung von Einbau oder Anwendung würde den eigentlich Sinn der Eroberung und besonders die Nutzbarkeit .... unnötig machen.
Die Unterschiede der Stärken schlagen sich bei Schiffsgrößen aus.... nicht bei Spezien.

Und wer mit einer Prometheus mit .. 7*4 Feuerkraft nicht fertig werden kann,.. also wirklich -.-
Meint ihr jemand würde angreifen wenn seine Feuerkraft "nur" 4 Punkte über eure Schildstärke geht?

Wenn ich jemanden angreife, dann so dass die Feuerkraft die feindlichen Schilde in 1 Tick knacken kann.
Da könnt ihr noch so viel gemischte Module eingebaut haben,..
Bei SG-R zählt die Quantität,.. nicht die Qualität.

Aber wenn ich schonmal einen unachtsamen Goa'uld erwische, möchte ich dessen Hatak auch aufbessern können.



Addendum (3 Mar 2014, 10:09:46 CET):
Und ganz besonders,...
Szenario:
Ich fliege mit Kundschaftern durch die gegend und finde in einem Orbit ein unfertiges Hatak angedockt an ein Raitak vor.
Module befindet sich nur 1 Energiemodul darin.

Mit Sperre
- wertlos -

Ohne Sperre
würde ich mich darüber freuen dieses besondere Schiff entdeckt zu haben und entsprechende Schiffe hin schicken.

!! INFO !!
Und genau diese Möglichkeiten, diese Vielfallt, diese Art mit der Umgebung, anderen Spezien, Welten, Objekten zu Interagieren, macht SG-Realities als Browsergame so einzigartig.
Je mehr gesperrt wird, je weniger die Spieler untereinander was tun können, desto mehr gleicht SG-R dann jedem herkömmlichen Game,.. da könnte man dann auch gleich zu den stärker besuchten Games wechseln!

Von daher nochmals zur Wiederholung
Ich bin gegen diesen Vorschlag den Einbau zu sperren oder die Effektivität der Module zu reduzieren

Und daher sage ich auch, dass wir eher schauen sollten uns Vorschläge auszudenken die neue spieler beeindrucken können und sie längerfristig für SG-R motiviert.
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Musst du mir meinen Vorschlag klauen? ;-)
Die Idee mit dem Faktor zum verschlechtern bei Technologiekombinationen kam mor vorhin auch.
Wie der Faktor dann ausfällt muss man sehen und wenn etwas zu extrem wird passt man den Faktor an.

Ich weiß nur von einem Fall wo es wirklich kritisch mit dem kombinieren verschiedener Technologien war und das war die Tarnung. Xerxes hat mit allen verfügbaren Tarnmodulen mal ein Schiff gebaut was ca. 900 Tarnlraft hatte, also selbst mit Gravisensor und Bordradar nicht mehr zu Scannen war. Sowas sollte unterbunden werden.
Was aber Schilde und Waffen oder Antriebe angeht: ein bisschen mehr Feuerkraft oder Schilde kann man durch mehr Schiffe auch erreichen und es ist kein Weltuntergang.
Von daher stimme ich dem Doctor zu, es ist eonfacher und schneller die eigene Technologie zu erforschen und zu nutzen.
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Muss Blue Recht geben.
Spiele jetzt auch auf nem relativ hohen Platz und habe (im Gegensatz zu vielen anderen Völkern auch unter mir) noch nicht mal Teilchenbeschleuniger. Zum Handeln von Techs gab es bisher allerdings noch kein Bedürfnis, da das selber forschen eh schneller geht.

Kompromiss-Vorschlag:
Die Nutzung von Fremd-Technologien funktioniert nicht so toll, wie die von eigenen. Man kennt das ja - lackfrisches Ha'tak in einem gefährlichen Übernahmekommando erobert und Major Sam Carter sitzt erstmal die halbe Sendezeit da und versucht, den Goa-Hyperantrieb zum laufen zu bekommen. Und kurz vor dem finalen Angriff der Feinde schafft sie es dann, die Systeme "zumindestens auf 70 % Leistung" zu aktivieren.

Lasst doch die Möglichkeiten so vielfältig, wie sie sind.
Verringert die Werte gerade so, dass niemand mehr davon benachteiligt ist oder jemand anderes zu stark bevorzugt. ;)


Edited on 2 Mar 2014, 14:04:02 CET

Allons-y!
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Quote from Dysma:

@BlueWarrior
Ich glaube viel eher das Problem ist gerade, das du der Meinung bist, dass es hier um Dich oder deine Spielart geht.



Dysma du hast jetzt gerade etwas speziell gegen mich geschrieben

Und was ich geschrieben habe war, dass ich einfach das Gefühl habe dass sich hier nur Spieler zu Wort melden die nie Platz 1 belegt haben.

Du kannst es mir ruhig sagen wenn ich mich täusche, aber das sind doch 2 unterschiedliche Sachen.



Und was das Mischen angeht,... "Tech-Trees" können nicht gemischt werden!
Verrate mir also bitte wie du auf diesen Gedanken kommst.

Und ein und ausbau Sperren hat nichts,... und auch gar nicht,... mit Balancing zu tun.
PUNKT
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@BlueWarrior
Ich glaube viel eher das Problem ist gerade, das du der Meinung bist, dass es hier um Dich oder deine Spielart geht. Und wie ich in den vorhergehenden Posts nachlese wurde kein Spieler irgend etwas beschluldig.

Balancing
Noch mal es geht darum, dass die Tech-Trees (wie von BlueWarrior schon erwaehnt) gegeneinander abgewogen sind. Aber NICHT wenn diese gemuescht werden.

Gaming it's not only fun ... it's passion !




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