Stars, Gates & Realities

 
...und die Antiker sind doch nicht alle aufgestiegen
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Monday, 6 May 2024
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Liga-System
Es wird sich demnächst im Offgame-Bereich einiges ändern. Unter anderem ist ein kleines Liga-System geplant.

Bevor jetzt alle große Augen machen:
Das System soll hauptsächlich dazu dienen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es soll mit einer Einteilung der Spieler in Ligen also eine bessere Zutrittsbeschränkung für Galaxien geschaffen werden.
Denn das aktuelle System auf Grundlage der Spieler-Punktzahl ist nicht wirklich gut geeignet...

Ganz nebenbei soll es aber auch ein wenig Spannung ins Spiel bringen, denn so wie man in eine Liga aufsteigen kann, wird man auch absteigen können ;-)

Langer Rede, kurzer Sinn.
Hier sind meine bisherigen Überlegungen:

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Es gibt 4 Ligen:

  1. Beginner:
    • Einstiegsliga - in dieser Liga landet jeder neue Account.
    • Aufstiegsbedingungen: 15 Ligapunkte (Beispiel: 1 TopTen-Platz oder 3 Spiele überlebt)

  2. Base:
    • Grundliga - Einmal erreicht, kann man aus dieser nie mehr absteigen.
    • Aufstiegsbedingungen: 50 Ligapunkte (Beispiel: 1 x Min Platz 3 oder Top-5-Platz + TopTen-Platz oder 3x TopTen-Platz)

  3. Advanced:
    • Fortgeschrittenenliga - Abstieg möglich aufgrund einer Reihe schlechter Spiele.
    • Aufstiegsbedingungen: 100 Ligapunkte (Beispiel: 1 x Galaxiesieg oder 1 x Platz 2 + Top-5-Platz oder 3 x Platz 4)
    • Abstiegsbedingungen: Siehe unten

  4. Elite:
    • Die Königsklasse - Abstieg zusätzlich möglich, falls man länger nicht spielt.
    • Abstiegsbedingungen: Siehe unten



Ligapunkte

Neben der derzeit schon existierenden Gesamt-Punktzahl besitzt man auch eine Liga-Punktzahl. Diese wird natürlich für jede neue Liga auf 0 zurückgesetzt.
Ligapunkte entsprechen den jetzigen Siegespunkten, werden aber auf die gespielte Liga umgerechnet.
Wenn man bspw. in die Advanced-Liga eingeteilt ist, aber eine Galaxie spielt, die auch für die Base-Liga freigegeben ist, dann erhält man nur die halbe Siegespunktzahl als Ligapunkte angerechnet.


Abstieg

In der Advanced- und Elite-Liga erhält man neben den Ligapunkten auch eine "Verteidigungspunktzahl" - kurz VP.
Für Advanced liegt diese anfangs bei 30, für Elite bei 40 Punkten.
Die VP muss verteidigt werden, heißt: Sie darf nicht unter 0 fallen. Ist die VP gleich oder kleiner 0, so steigt man ab.

Nach jedem beendeten Spiel werden die hinzugewonnenen Ligapunkte abzüglich 25 Punkten auf die VP gerechnet.
Die VP verringert sich also, wenn man nicht mindestens einen Top-5-Platz in seiner Liga macht. Bei einem TopTen-Platz zum Beispiel gibt es 5 Punkte Abzug (20 Siegespunkte - 25 = -5). Umgekehrt kann man durch hohe Platzierungen die VP ausbauen. Das spielen in unteren Ligen ist immer von Nachteil, da man weniger Punkte herausbekommt.

Für die Elite-Liga kommt aber erschwerend hinzu, dass die VP auch nach jedem Monat sinkt, in dem man in keiner Galaxie spielt. Das ist nötig, um die Elite auch aktuell zu halten ;-)
Denkbar wäre, pro Monat 5 Punkte abzuziehen.

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Das ganze ist bisher nur ein Konzept auf dem Papier.
Ich würde gerne zuerst Feedback von euch haben, bevor ich mit der Umsetzung desselbigen beginne.

Vielleicht laufe ich ja in die völlig falsche Richtung, vielleicht gibt es Probleme, die ich übersehen habe?
Oder ihr sagt: Jawoll, das ist toll :-P

Ich freue mich auf konstruktive Kritik! :-)


Edited on 20 May 2014, 01:06:39 CEST

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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COOL


..ich meine: Jawollll, das ist tollll :-P

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
3
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Hört sich prinzipiell gut an. Ich habe nur ein paar Dinge anzumerken:

-gibt es dafür genug Spieler?

-Die Abstiegsbedingungen sind ziemlich hart, so würden sich ja nur wenige in den oberen Ligen halten können. Und dann würden in den Spielen der oberen Ligen nur wenige überhaupt spielen können.

-Die Ligapunkte sollten mit den VP gekoppelt werden, sonst könnte jemand gleichzeitig die nächste Liga erreichen und seine letzten VP verlieren.
Als Alternative zu den VP könnte man sagen das in einem gewissen Zeitintervall jeweils die besten/schlechtesten einer Liga auf-/absteigen


Addendum (20 May 2014, 17:05:18 CEST):
Verstehe ich es richtig das man immer auch in Galaxien niedrigerer Ligen spielen kann?
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Da werfe ich doch gleich mal einige Fragen in den Raum.

Quote:

Das System soll hauptsächlich dazu dienen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es soll mit einer Einteilung der Spieler in Ligen also eine bessere Zutrittsbeschränkung für Galaxien geschaffen werden.



Die Liga Punkte werden dann in jeder "normalen" Galaxie für alle Spieler gewertet. Oder soll es je nach den Ligen eigene Galaxien geben, das wären dann vier die nebeneinander her laufen. Oder nur ausgewählte, erst eine Base danach eine Advanced und danach eine Elite.

Einsteiger entspricht dann Schnupper?

Das wird ein Spaß bei den Spielerzahlen, da kann man sich dann ja "zu dritt" eine Galaxie teilen. Aber wenigstens gibts dann immer Top 10 Plätze für jeden...

Den wenigen eingefleischten Spielern wird das sicher gefallen, nur das eigentliche Problem der geringen Spielerzahlen wird es meiner Meinung nach nur noch vergrößern.
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Werde mich als Multigamer mal dazu etwas Äußern.

Grundgesetzlich ist jede art einer Liger wünschenswert, da sie den unteren Spielern ein Ansporn und Vergleichswerte gibt.

jedoch sollte das wesentlich dynamischer sein den deiner Grundidee nach würden die Elitespieler Punkte anhäufen Können und damit auf lange sich unter sich bleiben was einige dann auch Abschrecken würde.

Grundsätzlich sollten die Galaxien je nach Platzierung nur Positive punkte Bringen.
Dafür jedoch bei allen Spielern Regelmäßige Abzüge(sollte sich an den Erreichbaren Punkten orientieren und alle Spieler unter einer gewissen Marke halten).

Des weiteren würde ich die Ligen Aufteilung nicht an den Punkten Fest machen,
Eher an Hand der gesamt Spieler zahl dann die Größe und Anzahl der liegen zu bestimmen.

Ausnahme die Beginner da sie fürn Anfang sein soll und gemütlich das rein kommen ermöglichen soll.

Als Beispiel:

60 Spieler verteilt auf 3 Ligen wären 20 je Liger

wenn jetzt ein Spieler punkte hinzu bekommt und danach mehr punkte als ein Spieler in einer höheren Lieger hat so steigt er auf und der andere ab.

Jede Galaxie kann dann auch Liegen Beschränkungen haben muss aber nicht.
Auch sollten die Beschränkungen nur verhindern das Höhere Liegen eintreten können niedrigere hingegen sollten immer Zugang haben und nachher bei der Abschluss Wertung einen Bonus bekommen(Kleiner Bonus im Bereich von 5-10%)

Hoffe das es verständlich ist.^^

Erkläre auf nachfragen gerne weitere Details.

MfG
Metasar
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Auf jedenfall schonmal eine super Idee.

Ich würde auch für jede Liga eine extra Galaxie laufen lassen, die könnten dann z.B. so aussehen:

Beginner:
-Einstiegsliga für neue Spieler, wie Schnuppergalaxie
-Aufstieg für alle in der Top10
-Galaxiegröße: 250 Systeme, Max. Spieler: 80

Base:
-Grundliga - Einmal erreicht, kann man aus dieser nie mehr absteigen
-Aufstieg für alle in der Top5
-Galaxiegröße: 200 Systeme, Max. Spieler: 60

Advanced:
-Fortgeschrittenenliga
-Aufstieg für alle in der Top5
-Abstieg von jedem Besiegten Volk bzw Flächenpunkte auf 0
-Galaxiegröße: 175 Systeme, Max. Spieler: 40

Elite:
-Die Königsklasse
-Abstieg von jedem Besiegten Volk bzw Flächenpunkte auf 0 oder längerer Inaktivität
-Galaxiegröße: 125 Systeme, Max. Spieler: 20

Die Galaxiegrößen und Maximalen Spieler kann man ja wenn notwendig auch erhöhen oder wenn es mehr Spieler einer Liga gibt, eine 2. Galaxie dieser Liga öffnen.

Die Ligapunkte und Verteidigungspunktzahl finde ich irgendwie unnötig Kompliziert so wie sie im Moment da stehen, bei den Punkten muss noch eine bessere Idee her oder man lässt die raus.
7
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Um zuerst einige Fragen zu beantworten:

Es wäre so gedacht, dass Galaxien generell sehr variabel sein können, was die Zutrittsbedingungen betrifft.
Es kann alle möglichen Galaxien geben:
- Nur für eine bestimmte Liga
- Nur ab einer bestimmten Liga
- Nur bis zu einer bestimmten Liga
- Nur von einer Liga A bis Liga B
- Für jeden zugänglich

Das wäre also genauso wie die derzeitige Punktegrenzen - nur eben eine grobere Einteilung durch Ligen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man pro Liga immer eine Galaxie voll bekommt. Daher ist es unerlässlich, dass man auch in Galaxien spielen kann, die bereits für niedere Ligen freigegeben sind.
Soll aber nicht heißen, dass es nicht von Zeit zu Zeit Galaxien für nur eine Liga geben kann...
(In der meisten Zeit wird eine Trennung von Liga Base von den höheren Ligen ausreichend sein.)

Die Ligapunkte sollten in jeder Galaxie erfasst werden. Die Mindestliga, für welche die Galaxie zugänglich ist, sollte die Orientierung bei der Umrechnung der Ligapunkte bieten: Wenn man als Elite-Spieler in einer Galaxie spielt, die für Liga Base bis Elite zugänglich ist, dann sollte man nur ein z.B. ein Drittel der Ligapunkte erhalten, die man bekäme, würde man in einer reinen Elite-Galaxie spielen.

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Nun zum Feedback:

Also insgesamt sehe ich hier viele Einwände, die ich auch selbst gut nachvollziehen kann.
Ich finde die Sache mit Ligapunkten und VP auch nicht so doll, da wirklich relativ kompliziert...
Allerdings wusste ich mir irgendwie nicht anders zu helfen ^^

Warriors Vorschlag zum Beispiel klingt total simpel und wäre top, wäre da nicht oben genannter Umstand der Liga-Übergreifenden Spielweise.
Man müsste die Aufstiegsbedingungen für jeden Spieler einzeln daran orientieren, für welche Liga die Galaxie minimal freigegeben ist. Oder man müsste es an der Ligaplatzierung der anderen Spieler in der Gala orientieren...

Größtes Manko ist, aber dass man theoretisch von ein auf die andere Galaxie ständig die Liga wechseln könnte. Schöner fände ich schon, wenn man ein paar Galaxien lang in einer Liga bleibt, selbst wenn man man komplett besiegt wird. Denn so würde ein Ausrutscher gleich den Abstieg bedeuten... (Wir alle wissen, dass ein Ausrutscher schnell passiert :-P)

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Metasars Vorschlag klingt grob gesehen auch auch ganz interessant und ist im Grunde genauso simpel. Wenn ich es richtig verstehe, schlägt er das Fußball-Bundesliga-System vor :-D
Allerdings verstehe ich nicht alles.

Ich habe zwei Verständnisweisen (tolles Wort ^^) entwickelt:

A)
Jede Liga darf nur X Spieler beinhalten, die untereinander eine feste Rangfolge durch eine Art Ligapunkte haben.
Wenn die Maximalzahl erreicht ist, führt jeder Aufstieg eines Spielers A aus einer niedrigeren Liga zum Abstieg des schlechtesten Spielers B in der Zielliga.
Dadurch würde man nur absteigen, wenn man durch einen besseren Spieler verdrängt wird.
Wann man aber aufsteigt, ist mir noch unklar. Überlegungen dazu führten zu Verständnis B.

B)
Jeder Spieler hat eine Art Liga-Punktzahl, die generell Liga-Übergreifend eine Rangfolge für die Spieler ergibt.
Für die verschiedenen Ligen gibt es eine Maximalpunktzahl und eine Mindest-Spielerzahl.
Wenn man die Maximalpunktzahl seiner Liga überschreitet, steigt man auf. Sollte die Zielliga bereits die Mindestzahl an Spielern besitzen, so kann ein anderer Spieler absteigen, falls er weniger Punkte als man selbst hat. Andernfalls passiert nichts.

Allerdings stellt sich mir bei beiden Verständnisweisen die große Frage danach, wie diese Ligapunkte aussehen?
Eventuell hab ich aber auch was komplett falsch verstanden ^^
Daher @Metasar: Bitte um Klärungsbedarf :-)

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Generell sieht es so aus, als ob man meinen Vorschlag in die Tonne kloppen kann und man das Ligasystem anders aufstellen sollte.
Also: Let the brainstorm begin!!! ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Jetzt hab ich das auch verstanden was du mit den Ligapunkten erreichen willst und was die bringen sollen, das hab ich von deinen Ersten Beitrag falsch verstanden.

Du willst das ein Spieler über mehrere Galaxien in der selben Liga spielt bevor er aufsteigt.

Das könnte dann so aussehen z.b:
-Man braucht 100 Ligapunkte(Lp) um in die nächste Liga aufzusteigen
-bei einem Sieg gibt es 25 Lp, der 2. 20 Lp, der 3, 15 Lp, der 4, 10 Lp, Plätze 6-10 5 Lp
-die anderen Plätze bekommen 0 Lp
-Völker die Besiegt werden, Fläche 0 haben oder Inaktiv werden bekommen Lp abgezogen
-die Ligapunkte werden nach der Galaxie behalten
-hat ein Spieler nur noch 0 Lp steigt dieser eine Liga ab
-hat ein Spieler 100 Lp erreicht steigt er eine Liga auf
-nach Auf- oder Abstieg beginnt der Spieler wieder mit 0 Lp


Was die Vp angeht stehe ich immer noch auf dem Schlauch.


Addendum by Atanamo (20 May 2014, 22:13:28 CEST):
Warum komme ich nicht auf so etwas simples? ^^
Top!



Addendum (20 May 2014, 22:20:00 CEST):
Ich hab eine Simple Denkweise :-)



Edited on 20 May 2014, 22:20:17 CEST
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*push*

@Metasar: Könntest du uns mehr zu deinem Vorschlag erläutern. Siehe meine Fragen aus Post 7

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Habe da einige Verständnisfrage.
Die Beginner Liga Galaxie, entspricht diese dann der Schnuppergalax?
Und kommt man in die Schnupper auch als Angehöriger einer höheren Liga rein?
Gibt es dann etwa auch für die Schnuppergalaxie Punkte? Bis jetzt war die Schnupper ja die einzige Möglichkeit in einer Galaxie zu spielen wenn man keine Punkte haben wollte. Zuviele Punkte sind/waren mitunter ja recht negativ bezüglich des Galaxiezugangs.

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Dadurch das bei SGR ja jede Galaxie ein jähes Ende findet, sobald das Galaxieziel (oder bei einer Schnupper, der Resetknopf gedrückt wird^^) erreicht wird, gibt es ja zum Glück im laufenden Spiel keine "die da oben" sondern jedes Volk hat die Chance ganz vorne mitzumischen. Insofern ist die Highscore Liste für mich jetzt nicht wirklich wichtig. Was soll mit einem Liga System erzielt werden?


Addendum by Atanamo (26 May 2014, 12:50:46 CEST):
Quote:

Die Beginner Liga Galaxie, entspricht diese dann der Schnuppergalax?


--> Nein. Zwar können Anfänger anfangs nur in diese eintreten (So wie jetzt auch), da die Schnupper aber nicht gewertet wird, gehört sie zu keiner Liga. Für die Anfänger-Liga gibt es eigene Galaxien.

Quote:

Und kommt man in die Schnupper auch als Angehöriger einer höheren Liga rein?


--> Ja, so wie jetzt auch

Generell wird sich zeigen, ob eine Schnupper-Galaxie in der aktuellen Form überhaupt noch Sinn macht. Denn eine Anfänger-Liga mit eigenen Galaxien würde sie eventuell unnötig machen. Das muss sich aber erst mal zeigen.
Da mir bewusst ist, dass viele Spieler auch einfach in der Schnupper sind, weil sie keine gewertete Gala spielen wollen, könnte man eine Art Endlos-Gala öffnen, die regelmäßig zurück gesetzt wird.

Quote:

Was soll mit einem Liga System erzielt werden?


Steht im ersten Beitrag: Unterteilung der Spieler nach Spielstärke.
Das aktuelle Punktesystem ist dafür ungeeignet, da die Punkte nie verfallen. Der Skill ist ungeeignet, da er die Stärke anderer Spieler nicht berücksichtigt.
Wenn jeder Spieler einer Liga zugeordnet ist, kann man seine aktuelle Stärke wesentlich besser und einfacher bestimmen.
Das hilft vor allem dabei, Galaxien mit entsprechenden Begrenzungen zu öffnen. So könnten selbst erfahrene Spieler von den Über-Spielern getrennt werden...

Nemo Me Impune Lacessit




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