Stars, Gates & Realities

 
In jeder Realität herrschen neue Mächte
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Friday, 26 Apr 2024
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@Warrior

Der Ansatz zur Punkteberechnung ist nicht schlecht ;D
Blos ohne einen Punkteverfall ist es das selbe wies jetzt auch schon vorhanden ist.


Dazu ist mir mittlerweile auch noch eine andere Möglichkeit eingefallen:
Man könnte einfach nur die punkte innerhalb der Liga zählen welche in einem bestimmten Zeitraum erworben wurden.
die Punkte an sich verfallen an sich nicht nur werden sie z.B. nach 1 Jahr nicht mehr zur Ligawertung herangezogen.

Das Punkte max ergibt sich hier für die Highscore wie bisher.
Für die Liegen ist es abhängig wie viele galas innerhalb den betreffenden Zeitraums zu ende gegangen sind.

in Kombination mit Warriors Berechnung Dürfte das recht gut Funktionieren.
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Beim WM schauen stolperte ich über die Berechnung der Fußballweltrangliste die ganz vielversprechend ausschaut:

P= M*I*T*C
Dabei ist:

M (für engl. match) das Spielergebnis:
3 für einen Sieg in der regulären Spielzeit oder nach Verlängerung.
2 für einen Sieg im Elfmeterschießen.
1 für ein Unentschieden oder eine Niederlage im Elfmeterschießen.
0 für eine Niederlage in der regulären Spielzeit oder nach Verlängerung. Außer im Elfmeterschießen führt eine Niederlage somit immer zu P=0.

I (für engl. importance) die Wichtigkeit des Spiels:
4,0 für Spiele einer WM-Endrunde (Gruppenphase und Finalrunde).
3,0 für Spiele kontinentaler Endrunden (z. B. Europameisterschaft oder FIFA-Konföderationen-Pokal).
2,5 für WM-Qualifikationsspiele und für Kontinentalmeisterschaften.
1,0 für Freundschaftsspiele.

T (für engl. team) die Stärke des Gegners, die sich aus dessen Position in der Rangliste vor Spielbeginn errechnet:
Der Faktor ist (200 – Ranglistenposition des Gegners).
Ist der Gegner der Weltranglistenerste, beträgt der Faktor 200.
Ist der Gegner auf Position 150 oder niedriger, gilt der minimale Faktor 50.

C (für engl. confederation) der Mittelwert aus den Stärken der Kontinentalverbände der beiden Mannschaften, die sich aus den letzten drei Weltmeisterschaftsendrunden ergeben und somit alle vier Jahre nach einer Weltmeisterschaft neu berechnet werden. Dabei werden nur WM-Spiele zwischen Mannschaften aus unterschiedlichen Konföderationen berücksichtigt, und die Mindeststärke ist 0,85. Seit der WM 2010 gelten folgende Werte

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Diese Berechnungsformel muss man nur noch auf SGR zuschneiden, die könnte dann so aussehen:

Gesamtpunkte (der bisher gespielten Galaxien) + Galaxiepunkte (der jetzt beendeten Galaxie)

Galaxiepunkte werden bei Galaxieende wie folgt berechnet:

Galaxie P=V+Z-I+(-)L

Punkte für Platz in Völkerliste:
+25P für Platz 1
+20P für Platz 2
+15P für Platz 3&4
+10P für Platz 5-10

Zusatzpunkte:
+1P pro 100 Kolonisierte Fläche
+1P pro 10 Schiffe
+1P pro 500 Siedler
+1P pro 500 Krieger

Punktabzug durch Inaktivität und Besiegt:
-20P für Besiegt
-5P pro 1 Woche Inaktiv

Punkte für gespielte Liga (bekommt jeder Spieler):
+-5P Beginner
+-10P Base
+-15P Advanced
+-20P Elite
Spielt ein Spieler in einer niedrigeren Liga als er eigentlich ist, werden die Punkte abgezogen


Hier mal zwei Beispielrechnungen:
Spieler X wird Platz 1, hat 800 Kolonisierte Fläche, 100 Schiffe, 3000 Siedler, 500 Krieger, ist eigentlich in der Elite Liga spielt aber Base:

Galaxie P=25P+(8P+10P+6P+1P)-0P-20P
Galaxie P=30P


Spieler Y wird Platz 15, hat 200 Kolonisierte Fläche, 20 Schiffe, 500 Siedler, 200 Krieger, ist 2 Wochen Inaktiv, ist in der Base Liga und spielt auch Base:

Galaxie P=0P+(2P+2P+1P+0P)-10P+10P
Galaxie P=5P

Die Galaxiepunkte werden dann den Gesamtpunkten zugerechnet,

Liga Auf- und Abstieg/Erforderliche Gesamtpunkte:
0-100P Beginner
100-300P Base
300-500P Advanced
Ab 500P Elite

0P ist die niedrigste Punktzahl mit der jeder Spieler anfängt. Eine Maximale Punktzahl gibt es nicht.
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@Atanamo ja die Liegen sind Spieler begrenzt wie man die jedoch fest legt ist ein kleines bis gar nicht vorhandenes Problem da wie du schon geschrieben hast würde eine Prozentuale Einteilung da Abhilfe schaffen.

Auch sehe ich die Punkteinflation nicht da kann man ja (alle 2-3 Monate) 10% der Punkte Abziehen damit ist die Maximal erreichbare Punkte zahl von den zur Verfügung stehender Galaxie zahl Abhängig.

Beispiel:
Spieler 1 hat 200 Punkte.
In den 3 Monaten gewinnt er 30 Punkte hinzu.
Macht 230 Zusammen nach Abzug der 10% verbleiben ihm noch 207
wenn er immer so weiter spielt kann er max 300 Punkte bekommen.

3 Faktoren beeinflussen die maximale mögliche Punktezahl.
1. Der Prozentsatz der Abgezogen wird.(zusammen mit Punkt 3 kann der Maximale Punktestand Gesteuert werden)
2. Die maximalen Punkte Pro Galaxie. (da sollte erst mal die jetzige Verteilung beibehalten werden.)
3. Spielbare Galaxien Zwischen den Abzügen.

Für den Anfang Kannst ja Alle in eine Liga packen und nach 1-6 Monaten dann die Aufteilung ich die verschiedenen liegen machen. So wäre sichergestellt das alle bei 0 anfangen.


Addendum (29 May 2014, 11:41:57 CEST):
Gibt Höchstens eine Stagnation in der Ersten Liga die anderen dürften durch das kommen und gehen recht gut in Bewegung bleiben.
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@Atanamo
Wie stellst du dir die Elo-Wertung vor? Die Elo-Wertung ist doch eher für eine Weltrangliste und nicht für Liga.
-Die Elo eines Spielers wird doch nach jedem Spiel und unabhängig von einer Liga behalten und steigt und sinkt nur bei Sieg/Niederlage?
-Wie und wann steigen die Spieler dann in Ligen auf oder ab?
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@Metasar:
Da mir noch deinem Beispiel immer noch wesentliche Punkte unklar waren, hab ich mir gestern nochmal Gedanken gemacht.

Die Frage war:
Wie wird festgelegt, wo eine Liga beginnt und die andere aufhört?

In Frage kommt: Begrenzung durch Punkte oder Begrenzung durch Spielerzahl.
Bei deinem Beispiel liegt es nahe, dass die Anzahl der Spieler je Liga begrenzt ist.

Soweit so gut.

Aber damit beginnen erst die Probleme:
- Wie legt man die Größe der Ligen fest?
- Wie füllen sich die Ligen?
- Wie garantiert man eine Gleichverteilung* der Ligapunkte?
- Wie garantiert man keine Inflation der Ligapunkte?

*Gleichverteilung:
Heißt: Es gibt keine größeren Abstände zwischen den Punkten zweier aufeinander folgenden Spieler.
Die Lücke zwischen den Punkten der letzten Spieler aus Liga A und und der besten aus B muss also möglichst klein sein.

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Eine fixe Anzahl Spieler pro Liga macht keinen Sinn. Die Spielerzahl von SGR schwankt stark.
Daher bietet sich eine prozentuale Größe gemessen an der Gesamtzahl Spieler an. Beispiel:
10% 1. Liga
25% 2. Liga
... Rest

Das Füllen der Ligen ist vor allem bei der Einführung ein Problem.
Die Spieler müssten schon mal eine ungefähre Ligapunktzahl bekommen, die z.B. auf ihren bisherigen Highscore-Punkten basiert.
Dadurch würde es von anfang an bereits Elite-Spieler usw. geben.

Die Gleichverteilung der Ligapunkte und das Verhindern einer Punkt-Inflation ist ein sehr großes Problem.
Auch wenn man wie vorgeschlagen immer einen Teil der Punkte verliert, wird sich früher oder später eine Inflation ergeben. Wer immer spielt und nur einen Teil der zugewonnenen Punkte abgeben muss, hat notgedrungen irgendwann mehr Punkte als früher.

Somit wird sich auf jeden Fall eine Kluft zwischen der Punkte-Verteilung ergeben.
Und das ist der Punkt, an dem der Vorschlag von Metasar zerbröselt... Die Gleichverteilung der Punkte ist eine Vorbedingung.

Allerdings zerbröselt auch jeder andere Vorschlag an dem Problem.
An diesem Punkt kam mir der Gedanke, ein ganz anderes Punktesystem für die Ligen zu verwenden. Genannt: ELO-Wertung.

Diese bezieht immer die Gegner-Stärke bei der Berechnung der eigenen Stärke mit ein. Im Normalfall ist diese Wertung relativ gleichverteilt.
Damit längere Abwesenheit vom Spiel auch einbezogen wird, würde ich die Wertung regelmäßig für alle Spieler um ein paar Punkte verringern. So würde abgebildet, dass man an Stärke verliert, wenn man nicht spielt und somit aus der Übung kommt.

Allerdings muss ich das noch genauer eruieren...
Denn die ELO-Wertung wird gewöhnlich nur bei 2-Parteien-Spielen angewendet, wo eine Partei gewinnt und die andere verliert.
In SGR gewinnt nur einer klar, die anderen sind deshalb aber nicht unbedingt Verlierer...
Eventuell ist es aber möglich, den Rang einfließen zu lassen und die Gegner im Durchschnitt zu betrachten.
Mathematiker und Leute, die sich damit auskennen, vor! ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Erst mal sorry das ich mich jetzt melde.

Mein Ansatz entspricht zum teil dem "Fußball-Bundesliga-System"

Da im Gegensatz zur Bundesliga es kein Ende bzw Anfang gibt, nur regelmäsige Punkt Verluste.


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Hier einige Beispiele.
("Alle Punkte sind Nur Beispiele und müssen noch an den bedarf angepasst werden")

die Liegen sehen am Anfang wie folgt aus.

1Liga
131 Blub
127 Freie Jaffa
125 Nemesis
120 Hector
111 Allotaw

2Liga
110 Tauri
78 Tarok Neha
65 Erdlinge
44 Genii
38 Terraner

3 Liga
35 Mors
33 Galusa
14 Koschinisten
12 Torbular


Galaxie Liga 2 Endet und folgende Punkte werden vergeben.
Je Liga Unterschied gibt es dann 10%-50% Auf bzw Abschlag bei den Punkten um die Spielstärken entsprechend ab zu grenzen und den reiz für Galaxien höher Ligen Interessanter zu machen

10(10) Tarok Neha
8(9) Koschinisten
7(6) Allotaw
6(6) Tauri
5(4) Hector
4(5) Mors
5(6) Galusa [Besiegt]
5(4) Blub [Besiegtt]
5(6) Torbular [Besiegt]

die Liegen sehen danach wie Folgt aus.

1Liga
135 Blub
127 Freie Jaffa
125 Nemesis
124 Hector
117 Allotaw

2Liga
116 Tauri
88 Tarok Neha
65 Erdlinge
44 Genii
40 Mors

3 Liga
39 Galusa
38 Terraner
23 Koschinisten
18 Torbular

Mores ist wie zu sehen aufgestiegen und Terraner dafür Abgestiegen


um zu große Abstände zu verhindern müssen regelmäßig Punkte vernichtet werden.
Dazu habe ich Zwei Ansätze welche beide ihren eigenen reiz haben.

A)
Alle Spieler verlieren Regelmäßig (etwa alle 1-3 Monate) einen teil ihrer Punkte .
Fix Anzahl oder Prozentual (Wobei ich fürs Prozentuale bin, da dabei die Oberen mehr verlieren und daher die Punkteverteilung näher an der Leistung der Spieler liegt)

Beim Prozentualen würde sich ein Reset der Ligen Erübrigen.

B)
Man zahlt für das eintreten in eine Galaxie eine bestimmte Anzahl an punkten(welche erst nach Beendigung verrechnet werden) als eintritt so würden aber nur die Aktiven Spieler Punktesammeln.

Auch eine Kombination von beidem ist möglich.




Sollte das als Erklärung nicht reichen würde ich ein Gespräch via Skype/TS empfehlen
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Habe da einige Verständnisfrage.
Die Beginner Liga Galaxie, entspricht diese dann der Schnuppergalax?
Und kommt man in die Schnupper auch als Angehöriger einer höheren Liga rein?
Gibt es dann etwa auch für die Schnuppergalaxie Punkte? Bis jetzt war die Schnupper ja die einzige Möglichkeit in einer Galaxie zu spielen wenn man keine Punkte haben wollte. Zuviele Punkte sind/waren mitunter ja recht negativ bezüglich des Galaxiezugangs.

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Dadurch das bei SGR ja jede Galaxie ein jähes Ende findet, sobald das Galaxieziel (oder bei einer Schnupper, der Resetknopf gedrückt wird^^) erreicht wird, gibt es ja zum Glück im laufenden Spiel keine "die da oben" sondern jedes Volk hat die Chance ganz vorne mitzumischen. Insofern ist die Highscore Liste für mich jetzt nicht wirklich wichtig. Was soll mit einem Liga System erzielt werden?


Addendum by Atanamo (26 May 2014, 12:50:46 CEST):
Quote:

Die Beginner Liga Galaxie, entspricht diese dann der Schnuppergalax?


--> Nein. Zwar können Anfänger anfangs nur in diese eintreten (So wie jetzt auch), da die Schnupper aber nicht gewertet wird, gehört sie zu keiner Liga. Für die Anfänger-Liga gibt es eigene Galaxien.

Quote:

Und kommt man in die Schnupper auch als Angehöriger einer höheren Liga rein?


--> Ja, so wie jetzt auch

Generell wird sich zeigen, ob eine Schnupper-Galaxie in der aktuellen Form überhaupt noch Sinn macht. Denn eine Anfänger-Liga mit eigenen Galaxien würde sie eventuell unnötig machen. Das muss sich aber erst mal zeigen.
Da mir bewusst ist, dass viele Spieler auch einfach in der Schnupper sind, weil sie keine gewertete Gala spielen wollen, könnte man eine Art Endlos-Gala öffnen, die regelmäßig zurück gesetzt wird.

Quote:

Was soll mit einem Liga System erzielt werden?


Steht im ersten Beitrag: Unterteilung der Spieler nach Spielstärke.
Das aktuelle Punktesystem ist dafür ungeeignet, da die Punkte nie verfallen. Der Skill ist ungeeignet, da er die Stärke anderer Spieler nicht berücksichtigt.
Wenn jeder Spieler einer Liga zugeordnet ist, kann man seine aktuelle Stärke wesentlich besser und einfacher bestimmen.
Das hilft vor allem dabei, Galaxien mit entsprechenden Begrenzungen zu öffnen. So könnten selbst erfahrene Spieler von den Über-Spielern getrennt werden...

Nemo Me Impune Lacessit
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*push*

@Metasar: Könntest du uns mehr zu deinem Vorschlag erläutern. Siehe meine Fragen aus Post 7

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Jetzt hab ich das auch verstanden was du mit den Ligapunkten erreichen willst und was die bringen sollen, das hab ich von deinen Ersten Beitrag falsch verstanden.

Du willst das ein Spieler über mehrere Galaxien in der selben Liga spielt bevor er aufsteigt.

Das könnte dann so aussehen z.b:
-Man braucht 100 Ligapunkte(Lp) um in die nächste Liga aufzusteigen
-bei einem Sieg gibt es 25 Lp, der 2. 20 Lp, der 3, 15 Lp, der 4, 10 Lp, Plätze 6-10 5 Lp
-die anderen Plätze bekommen 0 Lp
-Völker die Besiegt werden, Fläche 0 haben oder Inaktiv werden bekommen Lp abgezogen
-die Ligapunkte werden nach der Galaxie behalten
-hat ein Spieler nur noch 0 Lp steigt dieser eine Liga ab
-hat ein Spieler 100 Lp erreicht steigt er eine Liga auf
-nach Auf- oder Abstieg beginnt der Spieler wieder mit 0 Lp


Was die Vp angeht stehe ich immer noch auf dem Schlauch.


Addendum by Atanamo (20 May 2014, 22:13:28 CEST):
Warum komme ich nicht auf so etwas simples? ^^
Top!



Addendum (20 May 2014, 22:20:00 CEST):
Ich hab eine Simple Denkweise :-)



Edited on 20 May 2014, 22:20:17 CEST
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Um zuerst einige Fragen zu beantworten:

Es wäre so gedacht, dass Galaxien generell sehr variabel sein können, was die Zutrittsbedingungen betrifft.
Es kann alle möglichen Galaxien geben:
- Nur für eine bestimmte Liga
- Nur ab einer bestimmten Liga
- Nur bis zu einer bestimmten Liga
- Nur von einer Liga A bis Liga B
- Für jeden zugänglich

Das wäre also genauso wie die derzeitige Punktegrenzen - nur eben eine grobere Einteilung durch Ligen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man pro Liga immer eine Galaxie voll bekommt. Daher ist es unerlässlich, dass man auch in Galaxien spielen kann, die bereits für niedere Ligen freigegeben sind.
Soll aber nicht heißen, dass es nicht von Zeit zu Zeit Galaxien für nur eine Liga geben kann...
(In der meisten Zeit wird eine Trennung von Liga Base von den höheren Ligen ausreichend sein.)

Die Ligapunkte sollten in jeder Galaxie erfasst werden. Die Mindestliga, für welche die Galaxie zugänglich ist, sollte die Orientierung bei der Umrechnung der Ligapunkte bieten: Wenn man als Elite-Spieler in einer Galaxie spielt, die für Liga Base bis Elite zugänglich ist, dann sollte man nur ein z.B. ein Drittel der Ligapunkte erhalten, die man bekäme, würde man in einer reinen Elite-Galaxie spielen.

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Nun zum Feedback:

Also insgesamt sehe ich hier viele Einwände, die ich auch selbst gut nachvollziehen kann.
Ich finde die Sache mit Ligapunkten und VP auch nicht so doll, da wirklich relativ kompliziert...
Allerdings wusste ich mir irgendwie nicht anders zu helfen ^^

Warriors Vorschlag zum Beispiel klingt total simpel und wäre top, wäre da nicht oben genannter Umstand der Liga-Übergreifenden Spielweise.
Man müsste die Aufstiegsbedingungen für jeden Spieler einzeln daran orientieren, für welche Liga die Galaxie minimal freigegeben ist. Oder man müsste es an der Ligaplatzierung der anderen Spieler in der Gala orientieren...

Größtes Manko ist, aber dass man theoretisch von ein auf die andere Galaxie ständig die Liga wechseln könnte. Schöner fände ich schon, wenn man ein paar Galaxien lang in einer Liga bleibt, selbst wenn man man komplett besiegt wird. Denn so würde ein Ausrutscher gleich den Abstieg bedeuten... (Wir alle wissen, dass ein Ausrutscher schnell passiert :-P)

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Metasars Vorschlag klingt grob gesehen auch auch ganz interessant und ist im Grunde genauso simpel. Wenn ich es richtig verstehe, schlägt er das Fußball-Bundesliga-System vor :-D
Allerdings verstehe ich nicht alles.

Ich habe zwei Verständnisweisen (tolles Wort ^^) entwickelt:

A)
Jede Liga darf nur X Spieler beinhalten, die untereinander eine feste Rangfolge durch eine Art Ligapunkte haben.
Wenn die Maximalzahl erreicht ist, führt jeder Aufstieg eines Spielers A aus einer niedrigeren Liga zum Abstieg des schlechtesten Spielers B in der Zielliga.
Dadurch würde man nur absteigen, wenn man durch einen besseren Spieler verdrängt wird.
Wann man aber aufsteigt, ist mir noch unklar. Überlegungen dazu führten zu Verständnis B.

B)
Jeder Spieler hat eine Art Liga-Punktzahl, die generell Liga-Übergreifend eine Rangfolge für die Spieler ergibt.
Für die verschiedenen Ligen gibt es eine Maximalpunktzahl und eine Mindest-Spielerzahl.
Wenn man die Maximalpunktzahl seiner Liga überschreitet, steigt man auf. Sollte die Zielliga bereits die Mindestzahl an Spielern besitzen, so kann ein anderer Spieler absteigen, falls er weniger Punkte als man selbst hat. Andernfalls passiert nichts.

Allerdings stellt sich mir bei beiden Verständnisweisen die große Frage danach, wie diese Ligapunkte aussehen?
Eventuell hab ich aber auch was komplett falsch verstanden ^^
Daher @Metasar: Bitte um Klärungsbedarf :-)

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Generell sieht es so aus, als ob man meinen Vorschlag in die Tonne kloppen kann und man das Ligasystem anders aufstellen sollte.
Also: Let the brainstorm begin!!! ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
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