Stars, Gates & Realities

 
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Tuesday, 7 May 2024
6
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Auf jedenfall schonmal eine super Idee.

Ich würde auch für jede Liga eine extra Galaxie laufen lassen, die könnten dann z.B. so aussehen:

Beginner:
-Einstiegsliga für neue Spieler, wie Schnuppergalaxie
-Aufstieg für alle in der Top10
-Galaxiegröße: 250 Systeme, Max. Spieler: 80

Base:
-Grundliga - Einmal erreicht, kann man aus dieser nie mehr absteigen
-Aufstieg für alle in der Top5
-Galaxiegröße: 200 Systeme, Max. Spieler: 60

Advanced:
-Fortgeschrittenenliga
-Aufstieg für alle in der Top5
-Abstieg von jedem Besiegten Volk bzw Flächenpunkte auf 0
-Galaxiegröße: 175 Systeme, Max. Spieler: 40

Elite:
-Die Königsklasse
-Abstieg von jedem Besiegten Volk bzw Flächenpunkte auf 0 oder längerer Inaktivität
-Galaxiegröße: 125 Systeme, Max. Spieler: 20

Die Galaxiegrößen und Maximalen Spieler kann man ja wenn notwendig auch erhöhen oder wenn es mehr Spieler einer Liga gibt, eine 2. Galaxie dieser Liga öffnen.

Die Ligapunkte und Verteidigungspunktzahl finde ich irgendwie unnötig Kompliziert so wie sie im Moment da stehen, bei den Punkten muss noch eine bessere Idee her oder man lässt die raus.
5
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Werde mich als Multigamer mal dazu etwas Äußern.

Grundgesetzlich ist jede art einer Liger wünschenswert, da sie den unteren Spielern ein Ansporn und Vergleichswerte gibt.

jedoch sollte das wesentlich dynamischer sein den deiner Grundidee nach würden die Elitespieler Punkte anhäufen Können und damit auf lange sich unter sich bleiben was einige dann auch Abschrecken würde.

Grundsätzlich sollten die Galaxien je nach Platzierung nur Positive punkte Bringen.
Dafür jedoch bei allen Spielern Regelmäßige Abzüge(sollte sich an den Erreichbaren Punkten orientieren und alle Spieler unter einer gewissen Marke halten).

Des weiteren würde ich die Ligen Aufteilung nicht an den Punkten Fest machen,
Eher an Hand der gesamt Spieler zahl dann die Größe und Anzahl der liegen zu bestimmen.

Ausnahme die Beginner da sie fürn Anfang sein soll und gemütlich das rein kommen ermöglichen soll.

Als Beispiel:

60 Spieler verteilt auf 3 Ligen wären 20 je Liger

wenn jetzt ein Spieler punkte hinzu bekommt und danach mehr punkte als ein Spieler in einer höheren Lieger hat so steigt er auf und der andere ab.

Jede Galaxie kann dann auch Liegen Beschränkungen haben muss aber nicht.
Auch sollten die Beschränkungen nur verhindern das Höhere Liegen eintreten können niedrigere hingegen sollten immer Zugang haben und nachher bei der Abschluss Wertung einen Bonus bekommen(Kleiner Bonus im Bereich von 5-10%)

Hoffe das es verständlich ist.^^

Erkläre auf nachfragen gerne weitere Details.

MfG
Metasar
4
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Da werfe ich doch gleich mal einige Fragen in den Raum.

Quote:

Das System soll hauptsächlich dazu dienen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es soll mit einer Einteilung der Spieler in Ligen also eine bessere Zutrittsbeschränkung für Galaxien geschaffen werden.



Die Liga Punkte werden dann in jeder "normalen" Galaxie für alle Spieler gewertet. Oder soll es je nach den Ligen eigene Galaxien geben, das wären dann vier die nebeneinander her laufen. Oder nur ausgewählte, erst eine Base danach eine Advanced und danach eine Elite.

Einsteiger entspricht dann Schnupper?

Das wird ein Spaß bei den Spielerzahlen, da kann man sich dann ja "zu dritt" eine Galaxie teilen. Aber wenigstens gibts dann immer Top 10 Plätze für jeden...

Den wenigen eingefleischten Spielern wird das sicher gefallen, nur das eigentliche Problem der geringen Spielerzahlen wird es meiner Meinung nach nur noch vergrößern.
3
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Hört sich prinzipiell gut an. Ich habe nur ein paar Dinge anzumerken:

-gibt es dafür genug Spieler?

-Die Abstiegsbedingungen sind ziemlich hart, so würden sich ja nur wenige in den oberen Ligen halten können. Und dann würden in den Spielen der oberen Ligen nur wenige überhaupt spielen können.

-Die Ligapunkte sollten mit den VP gekoppelt werden, sonst könnte jemand gleichzeitig die nächste Liga erreichen und seine letzten VP verlieren.
Als Alternative zu den VP könnte man sagen das in einem gewissen Zeitintervall jeweils die besten/schlechtesten einer Liga auf-/absteigen


Addendum (20 May 2014, 17:05:18 CEST):
Verstehe ich es richtig das man immer auch in Galaxien niedrigerer Ligen spielen kann?
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COOL


..ich meine: Jawollll, das ist tollll :-P

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
1
Liga-System
Es wird sich demnächst im Offgame-Bereich einiges ändern. Unter anderem ist ein kleines Liga-System geplant.

Bevor jetzt alle große Augen machen:
Das System soll hauptsächlich dazu dienen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es soll mit einer Einteilung der Spieler in Ligen also eine bessere Zutrittsbeschränkung für Galaxien geschaffen werden.
Denn das aktuelle System auf Grundlage der Spieler-Punktzahl ist nicht wirklich gut geeignet...

Ganz nebenbei soll es aber auch ein wenig Spannung ins Spiel bringen, denn so wie man in eine Liga aufsteigen kann, wird man auch absteigen können ;-)

Langer Rede, kurzer Sinn.
Hier sind meine bisherigen Überlegungen:

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Es gibt 4 Ligen:

  1. Beginner:
    • Einstiegsliga - in dieser Liga landet jeder neue Account.
    • Aufstiegsbedingungen: 15 Ligapunkte (Beispiel: 1 TopTen-Platz oder 3 Spiele überlebt)

  2. Base:
    • Grundliga - Einmal erreicht, kann man aus dieser nie mehr absteigen.
    • Aufstiegsbedingungen: 50 Ligapunkte (Beispiel: 1 x Min Platz 3 oder Top-5-Platz + TopTen-Platz oder 3x TopTen-Platz)

  3. Advanced:
    • Fortgeschrittenenliga - Abstieg möglich aufgrund einer Reihe schlechter Spiele.
    • Aufstiegsbedingungen: 100 Ligapunkte (Beispiel: 1 x Galaxiesieg oder 1 x Platz 2 + Top-5-Platz oder 3 x Platz 4)
    • Abstiegsbedingungen: Siehe unten

  4. Elite:
    • Die Königsklasse - Abstieg zusätzlich möglich, falls man länger nicht spielt.
    • Abstiegsbedingungen: Siehe unten



Ligapunkte

Neben der derzeit schon existierenden Gesamt-Punktzahl besitzt man auch eine Liga-Punktzahl. Diese wird natürlich für jede neue Liga auf 0 zurückgesetzt.
Ligapunkte entsprechen den jetzigen Siegespunkten, werden aber auf die gespielte Liga umgerechnet.
Wenn man bspw. in die Advanced-Liga eingeteilt ist, aber eine Galaxie spielt, die auch für die Base-Liga freigegeben ist, dann erhält man nur die halbe Siegespunktzahl als Ligapunkte angerechnet.


Abstieg

In der Advanced- und Elite-Liga erhält man neben den Ligapunkten auch eine "Verteidigungspunktzahl" - kurz VP.
Für Advanced liegt diese anfangs bei 30, für Elite bei 40 Punkten.
Die VP muss verteidigt werden, heißt: Sie darf nicht unter 0 fallen. Ist die VP gleich oder kleiner 0, so steigt man ab.

Nach jedem beendeten Spiel werden die hinzugewonnenen Ligapunkte abzüglich 25 Punkten auf die VP gerechnet.
Die VP verringert sich also, wenn man nicht mindestens einen Top-5-Platz in seiner Liga macht. Bei einem TopTen-Platz zum Beispiel gibt es 5 Punkte Abzug (20 Siegespunkte - 25 = -5). Umgekehrt kann man durch hohe Platzierungen die VP ausbauen. Das spielen in unteren Ligen ist immer von Nachteil, da man weniger Punkte herausbekommt.

Für die Elite-Liga kommt aber erschwerend hinzu, dass die VP auch nach jedem Monat sinkt, in dem man in keiner Galaxie spielt. Das ist nötig, um die Elite auch aktuell zu halten ;-)
Denkbar wäre, pro Monat 5 Punkte abzuziehen.

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Das ganze ist bisher nur ein Konzept auf dem Papier.
Ich würde gerne zuerst Feedback von euch haben, bevor ich mit der Umsetzung desselbigen beginne.

Vielleicht laufe ich ja in die völlig falsche Richtung, vielleicht gibt es Probleme, die ich übersehen habe?
Oder ihr sagt: Jawoll, das ist toll :-P

Ich freue mich auf konstruktive Kritik! :-)


Edited on 20 May 2014, 01:06:39 CEST

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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