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Monday, 29 Apr 2024
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Archäologie und die Funde
Archäologie-Basen und archäologische Funde!

Die Idee kam mir, als ich an Daniel gedacht hab. Er ist jedem der Stargate gesehn hat bekannt.

Als Archäologe war es eine seiner Aufgaben anhand von alten Funden neue Dinge zu entdecken,... daher kam mir folgende Idee;


Und jetzt zur Erklärung der Idee:

Punkt a:
Jedes Volk hat die neue Standard-Technologie eine Ausgrabungsstätte zu errichten.
Diese kann nur auf Planeten der Größe 3, 4 oder 5 errichtet werden.
Die Abbau-Geschwindigkeit für Artefakte ist bei Größe 1 (1/Tick), Größe 2 (2/Tick), ...., Größe 5 (5/Tick).
Diese kann bis Level 5 ausgebaut werden.
Diese besitzt von Level 1 bis 5 nur 2 Bauplätze.

Punkt b:
Jeder Planet verfügt über 100 Artefakte (neuer Rohstofftyp).
Dieser Rohstoff ist nicht erneuerbar.
Erneut verlorene Artefakte, bleiben verloren.

Punkt ab:
100 Artefakte können in einer Ausgrabungsstädte umgewandelt werden und werden dann zu einem archäologischen Fund, der in Form einer speziellen Belohnung und einer Meldung gegeben wird.
Artefakte verschwinden bei Umwandlung.
Es ensteht kein neuer Gegenstand, sondern es wird eine Belohnung und eine Meldung generiert.

Punkt c:
Der archäologische Fund (oder besser gesagt, "Belohnung für die Umwandlung" oder "Kauf von Belohnung durch Artefakte") wird mit einer Zufalls-Berechnung aus folgenden Kategorien gewählt;
- Technologische Erkentnisse durch ausergewöhnliche Funde!
- Seltene Rohstoffe entdeckt!
- Stargate-Kartusche mit Adresse entdeckt!

Technologische Erkentnisse wäre;
Bei der aktuell in Forschung befindlichen Technologie werden 5% der gesamt dafür nötigen Forschungspunkte sofort fertig gestellt!

Seltene Rohstoffe wäre;
Kristalle (Cry), Naquadriah (Nq), Polytrinid (PTr), deren Menge anhand von in der Galaxie verstrichenen Rundenzahl errechnet wird!

Stargate-Kartusche wäre;
Die Tor-Adresse eines Planeten der noch nicht in der Liste des Spielers ist!



Der Gedanke dieser Idee ist wie Anfangs schon beschrieben eine Anlehnung an Daniel Jacksons Job und würde es den Spielern ermöglichen die ersten Runden damit verbringen zu können zu versuchen ein paar nette Dinge zu finden.

Da jeder Planet nur über 100 Artefakte verfügt die abgebaut werden und 100 Artefakte für 1 Belohnung benötigt werden, kann pro Planet max. 1 Belohnung erhalten werden.
Artefakte selbst sind natürlich eine Transport fähige Ware.

Sollten Artefakte allerdings bei der Zerstörung des Lagerraums (Basis, Schiff) zerstört werden, dann sind sie für "immer" verloren.
Gleiches gilt auch bei der Sendung durchs Stargate und bei Aufprall auf ein Schutzsystem.

Die Belohnung wird, wie bereits erwähnt durch ein Zufallsprinzip "ausgewürfelt" und kann eine der 3 Kategorien beinhalten.
So kann man sowohl mit großen Mengen an seltenen Materialen überschüttet werden, aber auch das Glück besitzen anfangs schneller forschen zu können.
Bei jeder Umwandlung wird erneut ausgewürfelt welche Belohnung es wird. Wird allerdings umgewandelt, werden 100 Artefakte verbraucht und können nicht erneut eingesetzt werden. Es müssen neue Artefakte bis zur benötigten Menge gefördert bzw. zusammen geschickt werden bevor eine weitere Umwandlung durchgeführt werden kann.



Falls etwas an dieser Idee nicht vollkommen verständlich ist, bitte ich darum entsprechende Fragen zu stellen auf die ich eine Antwort geben kann.
Ich würde mich über Meinungen zu dieser Idee freuen, besonders was Atanamo davon hält würd mich stark interessieren, da "Archäologie" doch ein Bestandteil von dem Sci-Fi Bereich ist, den wir hier ja spielen wollen. ;)
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Echt entäuschend,... über ne Woche steht der Beitrag hier schon im Forum und wurde noch immer nicht kommentiert.
Hat wenigstens irgendjemand eine Meinung dazu?
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Hallöschen. Wie ich im Bug-Thread bereits erwähnte war ich lange net mehr hier und hab nicht alles durchgelesen ;-)

Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, 2 Punkte würde ich aber wie folgt machen:
Ich würde die 100 Artefakte pro Planet nicht fix zu machen, sondern von der jeweiligen Planeten-Größe abhänig zu machen, z.B. Gr5 100, Gr4 70, Gr3 50
Die Abbaugeschwindigkeit kann ja wie in Punkt a) bleiben.

Bei der Blelohnung würde ich eher für bestimmte Sachen die wahrscheinlichkeit unterschiedlich ansetzen, z.B Rostoffe hoch, Forschung eher geringere Chance.
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Es gibt da nur ein Problem:
Es kann und wird keinen weiteren Rohstoff geben. Zudem sollten Artefakte nicht als Rohstoffe bezeichnet werden..?

Außerdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wieso man für die Aussicht auf maximal eine Belohnung extra eine Basis errichtet, die man dann nach Findung aller Artefakte wieder abreißen kann, da sie nutzlos ist?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Der Nutzen kommt auf die Situation an;

Beispiel... Beginn der Galaxie,.. sämtliche Gate-Welten unerreichbar. Möglichkeit an eine weitere Adresse zu kommen.

Bzw. solange noch keine Untergrundbasen gebaut werden können, ebenfalls durchaus eine nette Möglichkeit an weitere Adressen zu gelangen.

Und PS: Für Goa'uld hilfreich, da sie dann auch eine (zwar fast nutzlose) Untergrundbasis bauen können.

Wie schon beschrieben ist es mehr der Aspekt der Archäologie der bei diesem Vorschlag im Fokus liegt und Archäologie nunmal ein Bestandteil des Stargate-Universums ist. Der Nutzen ist also mehr ein RPG-Element, und ggf. eine neue Handels-Option in einer seltenen Ware ;)

PS: Und die möglichkeit einen Forschungsschub zu bekommen fänd ich jetzt auch nicht unbedingt nutzlos... besonders wenn man sich da mehrere Artefakte bunkert und für die richtige Forschung aufsparrt :P
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Ich muss da Atanamo zustimmen ich finde es nicht wirklich sinnvoll einen neuen Rohstoff ein zu fuehren. Erst recht, wenn der Zweck davon fraglich ist.

Besonders Problematisch sehe ich dadurch noch da, wie von dir erwaehnt, die Goaulds einen kleinen Vorteil erhalten. Denn die Menschen werden kaum Ihren Untergrund fuer sowas opfern, wenn da ein Schicker Bunker hin kann. Das finde ich auch Balancing-Gruenden nicht sehr fair.

Das einzige in der Richtung, dass ich mir vorstellen koennte, waehre so etwas als neutrale Basis (wie die Antiker Ruinen). In welcher ein Gebaeude (Ausgrabungsstaette) steht und welche pro Runde, wie der Bevoelkerungszuwachs, eine Zuwachs hat. Beim volllaufen bekommt man dann etwas (Dabei entfallen die Artefakt Items).

Diesbezueglich fallen mir aber 2 Anmerkungen ein:
1. Das waere quasi eine neutrale find bare Sonderbasis mit einer kompletten Sondereigenschaft. Also einem ziemlichen Programmieraufwand.
2. So etwas in der Art gibt es ja schon und zwar die „Antiker Ruinen“, welche die Forschung begünstigen/Bonus geben. So durch gefundene Technik halt die Forschung vorangetrieben wird.

Bin Skeptisch ob sich der Aufwand lohnt.

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Ich nehme mir mal das Recht zu behaupten, dass du keine genaue Ahnung von Balancing hast.
Ein Spieler ist immer besser als der Andere. Spieler gegen Spieler; gibt es "kein" Balancing.
Da es ja auch Sinn und Zweck ist, dass jemand besser ist.
Balancing würde heißen dass alle gleich sind. (also kein Gewinner und kein Verlierer)
Also um die Einheiten hier entsprechend zu "Balancen" müsste sie Spieler A gegen Spieler A spielen, was wohl nur ein Computer könnte.


Was die Basis angeht, so haben die Goa'uld keinen übergroßen Vorteil wie du ihn hier beschreibst, da dies eine Basis für einen einmaligen zweck ist der von kurzer Dauer wäre und danach abgerissen werden kann.

Was die Neutrale "findbare" Basis angeht,.. so wären die Goa'uld hier genauso beübervorteilt wie du es bei der baubaren Basis meintest (da sie früher Schiffe bauen können die bsagte neutrale Basis aufspüren könnten)


Und was die Sinnhaftigkeit angeht hab ichs doch schon erklärt,... aber wenn du unsinnige Sachen erwähnen möchtest,... was ist mit dem "Kraftfeld-Generator" der Menschen?
Das Gebäude hab ich noch nie irgendwo gesehn.
Unbekannter Steintempel,... bis aufn paar Rohstoffe drin,.. nicht zu gebrauchen.
etc. etc.

Der Nutzen den zieht jeder für sich persönlich.
Hab ich anfangs wenig Adressen,.. würd ich Artefakte sammeln.
Hab ich dann mehr Schiffe, dann würd ich vorerst wieder auf Bunker und Lagerzentren gehn.
Im späteren Verlauf wieder würd ich der einfachheithalber wieder Ausgrabungsstätten bauen um die E3s zu besetzen.

Es bleibt jedem selbst überlassen welchen Nutzen er daraus zieht,.... nur weil es für dich also sinnlos wäre,.. heißt das nicht, dass dies auch für andere gilt.

mfG


Addendum (10 May 2015, 21:52:47 CEST):
PS: Und was den Aufwand angeht,.. das ist eine Entscheidung die Atanamo treffen muss.
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Also zum Balancing sollte beruecksichtigt werden, dass es dabei darum geht, wie das Potenzial der beiden Spezies zueinander ist. NICHT Spieler mit Spieler zu vergleichen.
Und es ist Tech-Tree Basiert, dass Goauld nun mal fast immer Ihren Untergrund nicht bebaut haben.

Klar haben Goauld an sich eine bessere Wahrscheinlichkeit diese "neutralen Basen" zu finden, da Sie frueher Hyperraum antriebe besitze.
Dazu kann ich aber nur meine eigenen Erfahrungen gegen setzten, denn ich habe schon oft im Mid/End-Game solche Basen gefunden. Und diese waren noch nicht besetzt.
Bei anderen habe ich das aus schon beobachtet unabgaenig der Spezies. Also wuerde ich dieses eher als vernachlaessigbar ansehen und ggf. auf einen Versuch ankommen lassen.

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Ich finde meine Fragen aus Beitrag 4 irgendwie nicht wirklich beantwortet...

Was Dysmans Vorschlag einer Sonderbasis betrifft, so fände ich das aber in der Tat zu viel Aufwand für so ein kleines Gimmick (Von dem kaum einer etwas hätte).

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Die Frage des Nutzens eines Spiel-Internen Elements kann man ausdehnen wie man es gerne möchte.

Wenn ich SG-Realities spiele, kriege ich kein Geld dafür,.. so gesehn bringt mir das Spiel nichts.
Du selbst kassierst hier auch kein Geld ein, also was bringt es dir?

Ich habe doch im Beitrag 1 schon erwähnt was du in Beitrag 4 gefragt hast,.. Der Nutzen ist die Möglichkeit ein Element nutzen zu können, das aus dem Stargate-Universum bekannt sein sollte; "Achäologie"

Den Nutzen des Baus muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.
Denn wenn du unnötige Basen erwähnst,...
In eine Großstadt kann ich so viel Forschungskraft rein bauen, dass sie ein ausgebautes Forschungszentrum übersteigt.
Ebenso Abbau und Material-Verarbeitungs-Anlagen die den Bonus einer Industriebasis alt aussehn lassen.

Der "Nutzen" ist daher ein Element, dass jeder wohl für sich selbst finden muss.

Da SG-Realities aber dein Werk ist, ist hier die Frage nicht nach dem Nutzen, sondern nach deinem Interesse diesen Vorschlag, (oder so etwas ähnliches) überhaupt jemals ins Spiel integrieren zu wollen.

Aber bitte lasst uns nicht ständig in philosophisch ähnliche Themen verfallen.




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