Stars, Gates & Realities

 
Uuh, ein Unas... Nein, zwei... Waah, viele Unas!
Morning greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
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Zwei ist ein nettes Gimmick, aber mir gefällt 4 am Besten.
Warum?
Das würde sicherlich interessante Konstellationen geben, wenn Völker damit mittels Basen Besitzanspruch auf Gebiete erheben.
Mittels Hyperantrieb müsste man noch schnell genug Schiffe in den Orbit und damit Waffenreichweite bringen können. (Hab nur geschätzt, nicht gerechnet.) Wer aber die genaue Position des Feindes nicht kennt und erst einmal aus dem Hyperraum und suchen muss bekommt Störfeuer von Vorposten. Und wer eine Heimatbasis mit Untergrund und zwei Monden, jeweils auch mit zwei Basen angreift darf auch ruhig ins Kreuzfeuer genommen werden.
Ja, das lässt sich momentan zu großen Teilen auch mittels schnellen Schiffen realisieren, aber eine 5er Großstadt/Bunkeranlage/Festung voller Scanner, Raketensilos, Ionenkanonen, Generatoren, etc. sollte schon irgendwo eine bedrohlichere Waffe auch bis zum Mond sein, als zwei Shuttle mit je 15m Länge und Railguns...
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Mir gefällt 2 :)

Wobei 2 für vielleicht auch damit begründet werden kann, dass die Position des Mondes relativ zum Planet immer bekannt ist und auch vorrausberechnet werden kann, daher muss der Mond nicht zwangsweise in Scanreichweite liegen.

3 hätte noch den Nebeneffekt, dass Planeten eher zu stationären Schiffen würden, zumindest rein von der Galaxiekarte gesehen. Wie du sagtest ist das eine Große Änderung. Für mich fast etwas zu viel.
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Vergessen wir mal die Teleport-Sonden. Betrachtet diese als abgelehnt.

Aber was ist denn nun mit den 4 Möglichkeiten, die ich in Beitrag 9 vorgeschlagen habe?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Es ging mir nie darum Zeit zu sparen, nur eine Sinvolle InGame variante zu schaffen, die etwas guenstiger ist.

Wenn es um einen Direkttransfern geht bin ich da exakt Atanamos Meinung. Das wird Laufzeittechnisch der Supergau. Dann lieber alles lassen wie es ist.

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@Dysman, dies hätte aber keinerlei Zeitvorteil im Vergleich zur derzeitigen manuellen Teleportationsbrücke. Im Gegenteil, deine Variante dauert länger, da du die mit dem Tick koppelst. Einziger Vorteil wäre evtl eine größere Reichweite.
Daher bin ich ganz klar für einen direkt Befehl kombiniert mit den Sonden, welche sich automatisch verbinden.
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Zur Klarstellung der Idee
Das mit dem Sonden war anders gedacht. Es sollte keinen direkt Transport ermöglichen. Diese Sonden besitzen einen neuen Befehl "Teleport-Weiterleitung", welche als Ziel ein Schiff bekommen. Deswegen kein Laufzeitprobleme bezueglich rekursivitaet, da ein vor gegebener Pfad existiert. Das fuehrt zu einer Laufzeit von O von n, wobei n die Anzahl der Elemente der Bruecke darstellt.

Basis (normaler Transferbefehl) -> Sonde in Orbit (Teleport-Weiterleitung mit Ziel sonde2) -> Sonde im Mond-Orbit (Teleport-Weiterleitung mit Ziel Mondbasis).

Wirklich Befehlen wuerde man quasi nur den ersten Teleport zur TeleSonde im Basis-Orbit und naechste Runde wuerde das in der Mondbasis ankommen.

Meinung
Das war wie gesagt nur als eine Workaround alternative angedacht. Das dieses sehr aufwaendig wird war mir klar. Das sollte ja eher eine Diskussionsidee sein.

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At aber wenn man überlegt das es doch mit dem Puddlejumper oder so doch auch schon mal solche schleusen gab. wäre doch möglich das die Sonden quasi als 2er Pack gebaut werden. Die können nur sich gegenseitig kontaktieren. Dadurch kannst du die rekursive abfrage umgehen. die reichweite ist begrenzt durch die sensorik der sonden. zudem können die sonden sich nicht verteidigen. haben nur ein energie-element. 1platz für sensorik, 1 schild und 1 teleportations einrichtung. das wäre doch eine gute option oder?
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Hm, also so schön TeleSonden die Problematik vielleicht lösen würden...
Wenn ich mir grob überlege, wie ich das programmtechnisch umsetzen soll, graut es mir ziemlich davor. Denn es wäre eine rekursive Suche nach TeleSonden im Umkreis notwendig* - die beliebig viele Ziele hervorbringen kann. Das kann schnell auf Kosten der Performance gehen...

Hinzu kommt, dass es nun mal ein Workaround wäre, nur um die eigentliche Problematik zu umgehen. Sowas finde ich nicht so geschickt: Man baut mit viel Aufwand eine umständliche Möglichkeit ein, um ein Problem zu umgehen, anstatt das Problem an der Wurzel zu hinterfragen.


* Eine Sonde weiß ja nicht, wo die nächste Sonde in Reichweite liegt. Es müssen also alle Schiffe im All durchsucht werden, um eines zu finden, das in Reichweite liegt. Und hinzu kommt, dass natürlich mehrere Sonden/Schiffe in Reichweite liegen können, wodurch sich die Suche plötzlich aufspaltet in mehrere "Suchpfade". Das kann theoretisch beliebig oft so weitergehen und im schlimmsten Fall (Den man abfangen sollte ^^) den Tick zum Absturz bringen - Ist zwar extrem unwahrscheinlich aber dennoch möglich.
Kurz gesagt: Rekursive Suche auf Ebene des freien Weltraums ist immer eine gaaanz schlechte Idee.


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Wie auch immer...
Ich sehe im Prinzip nur eine der folgenden Möglichkeiten:

  1. Teleportation zu Monden weiterhin nicht ermöglichen

  2. Basen zusätzlich zu Teleport in eigenen Orbit auch gezielten Teleport zu Basen auf Monden ermöglichen. Beide Seiten benötigen Ringe - Beamer funktionieren nicht. Auch funktionieren Teleports zu Schiffen im Orbit des Mondes oder gar auf der Oberfläche des Mondes nicht.

  3. Basen können grundsätzlich in Waffenreichweite feuern und teleportieren. Dies wäre die Änderung mit den weitreichendsten Folgen.

  4. Wie 3., nur dass die Waffenreichweite für Basen gleich der Scanreichweite ist.


Anmerkung zu 2.:
Hier greife ich die Idee von IonTichy bezüglich der Festinstallation von Teleportern auf: Man könnte argumentieren, dass die Ringplattformen beider Basen technisch aufeinander abgestimmt werden können und so die Reichweite erhöht werden kann. Dass sie also im Prinzip eine statische Teleporterbrücke bilden können - schon allein durch die verfügbaren größeren Energiereserven.
Dies ist mit Teleports zu Schiffen einfach nicht möglich, da ein Schiff nun mal für eine Ringplattform alles andere als eine Festinstallation darstellt.

Anmerkung zu 3. (und 4.):
Abgesehen von der offensichtlichen Änderung, dass Basen plötzlich auch Schiffe außerhalb des Orbits attackieren können, solange sie in Waffenreichweite liegen...
Gibt es hierbei noch ein kleines Problem: Die Waffenreichweite in heutiger Form würde nicht immer bis zu einem Mond reichen.
Man bräuchte schon leistungsstarke Scannergebäude. Und selbst dann würde man vermutlich nur Monde auf der inneren Umlaufbahn erreichen können (falls bspw. 2 Monde den Planet umkreisen).

Umgekehrt könnte eine Basis durch diese strategische Änderung gestärkt werden als defensive Abwehreinrichtung für ihre Monde:
Es gab dazu schon mal irgendwo Diskussionen darüber, dass die Schiffe im Orbit eines Planeten ja gar nicht von der Basis dieses Planeten bewacht werden können, wenn man vom Mond des Planeten (bzw. von außerhalb des Planeten-Orbits) angreift.
Dieser Nachteil würde durch die Änderung wegfallen und stattdessen sogar zu einem Vorteil werden:
Denn Schiffe könnten nach wie vor nur vom Planeten-Orbit aus auf eine Basis des Planeten feuern!


Addendum (10 Apr 2016, 15:16:50 CEST):
Und falls ihr euch auch bei 3. fragt:
Würden sich dann eine feindliche Planeten-Basis und eine entsprechende Mond-Basis gegenseitig beschießen können?

So muss ich da ganz klar sagen: Nein.
Auch wenn ich das noch so amüsant finden würde, es wäre mit viel zu viel Aufwand verbunden, den Spielkern dafür entsprechend zu erweitern.
Gleiches gilt natürlich für sonstige Ziele auf der Oberfläche des Mondes/Planeten (gelandete Schiffe, Truppen, etc.)

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Ich finde eine unbegrenzte aneinanderreihung unkritisch. Denn:
* Durch die Planetenrotation kann man Planeten nicht wirklich direkt verbinden
* Die TeleSonden haben auch nur eine kuerzere Reichweite (in meinem Konzept, so 150)
* Wuerden unmengen an TeleSonden benoetigt werden, die alle Resourcen kosten und auch gebaut werden muesten
* Positioniert werden muessen diese auch noch

Wenn jemand diesen Aufwand (Resourcen, Zeit) auf sich nehmen will. Also warum nicht? Dann hatt er sich diese Verbidung eindeutig verdient.

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Ich muss sagen, dass ich prinzipiell für den direkten Warentransport bin. Die Scanreichweite wäre meiner Meinung nach auch die Grundlage für die Reichweite.
Grund: Wenn ich weiß das an einem anderen Ort genau da der Empfänger ist kann ich ja genau das Ziel anvisieren. Dementsprechend würde der Ringtransport funktionieren. Wieso sollte ich die Waffenreichweite nehmen? Diese ist ja schon kürzer als meine Sensoren aufdecken. Die Abtastreichweite bringt nichts, da die Daten dadurch zu ungenau sind. Diese würden lediglich eine Anomalie anzeigen aber keine genauen Daten.
Alternativ wäre natürlich der Vorschlag der Schleusen-Sonden eine sehr gute Idee. Allerdings sollte man dann dennoch direkt den Planeten anwählen können und der Transport würde direkt stattfinden. Stellt euch die Sonden einfach als Telefonmast vor. Jedoch sollte man dann die Reichweite einschränken. Sagen wir mal: Nicht mehr als 4 Sonden hintereinander. Sonst könnte man quasi durch die ganze Galaxie waren innerhalb einer Minute versenden. xD Die Reichweite wäre dann allerdings auch durch die Sensorik und dementsprechend durch die Scanreichweite begrenzt. So dass jede Sonde in der Scanreichweite der anderen sein muss damit der Ringtransporter funktioniert.




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