Stars, Gates & Realities

 
Winter: Die Tage werden länger, die Kriege kälter
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Thursday, 30 Jan 2025
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Hey ho,

mir fällt auf. Das dieses "ich schicke eine Sonde oder einen Siedler" irgendwohin echt nervig sein kann vor allem dann wenn man expandieren will. Ich will schlicht weg einfach nicht das Spieler sehen was ich dort treibe.

Doch gleich Krieg erklären zu müssen ist einfach total übertrieben. Daher wünsche ich mir ein Feature das "Vertreiben" heisst. Wo Sonden zerstört werden, Siedler/Krieger bei einer deutlichen überzahl zu ihrem Ursprungsplanet zurück geschickt werden.

Wenn ich jetzt bsp. aus dem Stargate Universum nehmen müsste, so denke ich könnte ich den Thread damit füllen bis ihr keine lust mehr habt das zu lesen :)

Wäre dies machbar und vor allem was würde dagegen sprechen?

lg
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Exakt diese Anfrage wurde schon ausgiebig diskutiert und Abgelehnt.

Hier findest du die alte Diskussion: Halle der Visionen | Sonden zerstören ohne Kriegserklärung [Abgelehnt]

Gaming it's not only fun ... it's passion !
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Wow, da hat Dysman ja etwas ganz altes hervor gekramt.
Nur im Prinzip geht es im genannten Topic ja um die Zerstörung von Sonden, nicht die Vertreibung... Kleiner aber feiner Unterschied.

Man könnte diese Vertreibung nämlich als eigenen neuen Truppen-Befehl umsetzen.
Es stellt sich mir da nur ein ziemlich fundamentales Problem: Wohin werden die Truppen vertrieben?

Klar, Ursprungsplanet ist vorgeschlagn... Tja, nur ist das nicht so einfach. Es gibt an Truppen keine Information, woher sie kommen. Zumal sie ja nicht unbedingt von einem Planeten kommen müssen, sondern ja auch von einem Schiff abgesetzt werden können.

Man könnte umständlich den Heimatplaneten des Volks der Truppe heraussuchen. Aber was, wenn das Volk keinen mehr hat? Was, wenn das Gate vergraben ist?
Was, wenn der Planet, von welchem die Truppe vertrieben werden soll, überhaupt kein Gate hat - oder es vergraben ist?
-> Fragen über Fragen.

Und man kann auch keine zwei Zielangaben für einen Truppen-Befehl definieren (Das eine Ziel ist die Zieltruppe, das andere der Zielort), damit der "angreifende" Spieler einfach einen Zielort aussuchen kann - was sowieso ziemlich ziemlich fies wäre (SG-Planet mit Iris?)...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Nur im Prinzip geht es im genannten Topic ja um die Zerstörung von Sonden, nicht die Vertreibung... Kleiner aber feiner Unterschied.

-> Du kannst auch eine Sonde demontieren. Dazu muss man sie nicht zerstören. Zerstören ist dabei nur ein "Wort"

Man könnte diese Vertreibung nämlich als eigenen neuen Truppen-Befehl umsetzen.
Es stellt sich mir da nur ein ziemlich fundamentales Problem: Wohin werden die Truppen vertrieben?

-> Zu dem Planeten von dem sie gekommen sind? Man kann auch diese 1 Mann-Krieger-Armee bzw. 1 Mann-Siedler-Armee zur "Intregation" zwingen? Sie zu Gefangene umwandeln? Geiseln? Es ist ja nicht gerade so das es da keine Möglichkeiten geben würde.

Klar, Ursprungsplanet ist vorgeschlagn... Tja, nur ist das nicht so einfach. Es gibt an Truppen keine Information, woher sie kommen. Zumal sie ja nicht unbedingt von einem Planeten kommen müssen, sondern ja auch von einem Schiff abgesetzt werden können.

Man könnte umständlich den Heimatplaneten des Volks der Truppe heraussuchen. Aber was, wenn das Volk keinen mehr hat? Was, wenn das Gate vergraben ist?
Was, wenn der Planet, von welchem die Truppe vertrieben werden soll, überhaupt kein Gate hat - oder es vergraben ist? Fragen über Fragen.

-> Siehe dazu oben meine Antwort.

lg

PS: Egal wie man es dreht oder wendet, es ist merkwürdig hoch drei das "fremde" Objekte/Personen/Aliens ^^ auf dem Planeten herumwuseln wo ich baue. Zudem sollte es hier ein Cap geben. Auch 2 Siedler und 2 Krieger sind keine brauchbare Anzahl an Personen bevor man jetzt sagt "okay dann schicke ich halt 2 Siedler" und schon wäre das Problem wieder geklärt"
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Die Problematik, fuer die hier eine Loesung gesucht wird, ist die selbe wie im alten Topic. Naemlich, wie geht man mit Sonden/Truppen um, die auf meinem Planeten stehen ohne das ich diesen den Krieg erklaere. Weil ich nicht will, das diese alles sehen.

Aktuelle Betrachtung der Problematik
Wenn man das Betrachtet ist es halt kein Sonderfall fuer Sonden, sondern die Problematik ist genauso bei Truppen da. Und diese lassen sich ggf. nicht wie eine Sonde einfach "weg tragen". Meine Truppen werden immer Persoenlich eingewiesen standhaft zu sein und schick auszusehen auf anderen Planeten :-P.

Spaß bei Seite, wenn es auch bei Truppen funktioniert, koennte man ja theoretisch auch ganze Armeen vertreiben. Und das ist sicher nicht gewollt. Das einzige was da realistisch waere, ist die Bedingung das Vertreiben eine Reiner Bodentruppen-Befehl ist und diese halt Kampfkraft maessig staerker sein muss als die zu vertreibende Truppe. Nennen wir es mal mit Hilfsmittel ueberzeugen zum Abzug ^^. Das wuerde bei kleinen Truppen noch Sinn machen, aber bei einer Angriffstruppe sicher nicht gewollt sein.

Um dieses verhalten abzubilden waere es moeglich, das Verhalten einzeln zu bestimmen. Eine Planeten-Truppe koennte quasi Eine Eigenschaft (Standfest bleiben oder Zurueckziehen) erhalten, welches Ihr Verhalten festlegt. Kann man via DropDown in den Truppen Einstellungen aendern. Abhaenig der Einstellung laest sich die Truppe halt zum Tor fuehren oder loest einen Kampf aus.

Zum Thema "Wohin vertreiben", gibt es meiner Meinung nach nur Zwei sinnvolle Moeglichkeiten:
1. Der Befehlsgeber gibt die Zieladresse vor
2. Die Truppen kehren zu Ihrem Heimatplaneten zurueck

Dabei sehe ich aber folgende Probleme:

Im ersten Fall, koennte man eine andere Truppe beliebig hin und her schieben. Unter anderem auch, wie schon gesagt, in eine Iris oder man könnte unter anderem anfangen Truppen von Gaia Voelkern zu "verlegen". Potentiel waer es moeglich Replikatoren Truppen zu vertreiben und diese zu einem eigenen Ziel zu dirigieren. (Koennte durch das Truppenverhalten bei Vertreibung beseitigt werden s.o.)

Fuer Fall Zwei, warum denn die Heimatbasis? Ganz einfach, ich wuerde ungern fuer jede Truppe ihre Herkunft-Adresse speichern wollen. Zusaetzlich waere es ein definitions Sache was ggf. als Herkunft angesehen werden sollte, wenn eine Truppe sich von unterschiedlichen Planeten her formiert. Nimmt man da dann die letzte eintreffende Einheit oder die der ersten? Finde ich syntaktisch nicht sehr zugaenglich.
Des Weiteren koennte man dieses Verhalten dafuer ausnutzen Adressen vom Feind zu erhalten, indem man diesen Vertreibt und mit einer eigenen Truppe eine Gate-Reise-Kollision in der selben Runde verursacht. Dadurch haette man eine prozentuale Wahrscheinlichkeit die Adresse, zu welchen die vertriebenen Truppen abreisen, zu erhalten.


Fazit
Ich finde all diese Moeglichkeiten nicht sich richtig zufrieden stellend, besonders da das Problem auf die uebliche Weise angegangen werden kann:

Nachricht schreiben (Warnen) -> Krieg erklaeren -> ggf. Truppe vernichten

Das Vertreiben einer Truppe ist quasi eh eine eingreifen was einer Kriegserklaerung gleich kommt, finde ich. Wenn das andere Volk keinen Konflikt will, dann wird es die Truppen freiwillig zurueckziehen oder ggf. das Friedensangebot sofort annehmen. Wenn das nciht so ist, hat man halt ein neues Ziel.

Daher finde ich einen solchen Befehl als ueberfluessig, da er nur Aufwand bedeutet der momentan unnoetig ist. An sich habe ich bei diesen Anfragen immer das Gefuehlt, dass immer alle Konflikte vermieden werden wollen. Aber in der Politik und Kampf um die Herrschaft ist das nicht moeglich. Ich bitte immer zu beruecksichtigen, dass Kampf ggf. auch ein Teil des Spieles ist.

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Dann nennen wir es "Geiseln nehmen" damit wird eine neue Handelsware generiert. Dieses ganze und ich nenne es jetzt absichtlich mal so provokant "ausflüchte" aus vergangenen Zeiten sind für mich kein Grund das umzusetzen. Wenn es nach der Logik im letzten Beitrag geht. Müsste SG1 und Atlantis eh immer den ganzen Menschen den "Krieg" erklärt haben und unsere Serienhelden wären die größten Kriegtreiber neben Hitler.

Dieses Schwarz und Weiss sehen empfinde ich als absolut kontraproduktiv.
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Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Erstens mal hat Dysman durchaus begründete Argumente geliefert, warum ein "Vertreiben" im vorgeschlagenen Sinne überflüssig wäre.
Und auch von technischer Seite kann ich nur sagen: Zu viel Aufwand, nur um das Schreiben einer Botschaft zu ersparen...

Zweitens habe ich den Eindruck, dass du auf etwas ganz anderes hinaus möchtest:
Was soll denn nun bedeuten, Geiseln zu nehmen? Wo wäre der Unterschied zu Gefangenen?
Schlägst du eventuell einfach vor, einen Angriffsbefehl zu bieten, der auch gegen neutrale Truppen funktioniert? o_O

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr...
-> Gut gehen wir step-by-step durch

Erstens mal hat Dysman durchaus begründete Argumente geliefert, warum ein "Vertreiben" im vorgeschlagenen Sinne überflüssig wäre.
-> Und ich habe wieder welche erbracht das wir es nicht zwangsläufig "Vertreiben" sondern von mir aus "Geiseln" nennen koennen. Nochmals man sollte sich hier nicht am Wort aufhängen :)

Und auch von technischer Seite kann ich nur sagen: Zu viel Aufwand, nur um das Schreiben einer Botschaft zu ersparen...
-> Ok dann hat sich das Thema gleich erledigt. Interessant wie im anderen Thread gegen Drehbuchautoren gewettet werden weil es ja zu unrealistisch ist bzgl. der Energieumleitung und hier wäre was bzgl. dem Realismus umzusetzen, doch dafür ist der Aufwand zu hoch.

Ok

Dadurch das du eh schon gesagt hast das es zuviel Aufwand ist, muss ich ja auf den Rest nicht mehr eingehen.

Danke trotzdem fürs lesen.
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Zumindest wäre es Aufwand, Truppen zu einem Planeten X zurückzusenden...

Würde dennoch gerne wissen, wie das mit dem "Geiseln nehmen" gemeint war ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Um es mal ganz vereinfacht zu sagen.

Spieler schickt Sone/Siedler/Krieger auf einen Planeten mit Stargate. So 1 Siedler und Sonde kommt an. Bleibt die ganze Zeit auf dem Planeten.

Ich möchte das natürlich nicht. Nehme wir also an der Spieler reagiert nicht.

So sollte das ganze wie folgt aussehen.

= Anzahl von generischen Einheiten westenlich kleiner als eigene Einheiten (Faktor bestimmst du selbst) und waren "generische" Einheiten länger als xy Runden untätigt dann kannst du diese Einheiten als Geiseln nehmen.

Diese sind dann eine Handelsware (für jede Kategorie natürlich eine Geiseleinheit...) und koennen dann getauscht werden.

ODER...

was mir gerade beim schreiben eingefallen ist. Du erlaubst einfach einen Truppenbefehl andere Truppen zu töten ohne Krieg dabei auszulösen. Dadurch würde sich natürlich auch ein größerer Wert des jeweiligen Volkes einstellen. Ich kann ja auch aggro sein wenn ich Neutral bin, dazu muss ich ja nicht zwangsläufig direkt gleich Krieg erklären.

Im allgemeinen wäre echt ggf. sinnvoll Schiffen und Truppen auf Neutral zu erlauben andere Schiffe und Truppen angreifen zulassen. Nur dann ohne die Erlaubis zu Invasieren bzw. Basen anzugreifen so wie es ja im Neutralen zustand der Fall ist, denn dafür muss man dann Krieg erklären.

Ich denke das wäre die bessere alternative anstatt da umständlich "Geiseln" einzubauen.


Addendum (29 May 2016, 19:09:23 CEST):
Denn was dann diese Spieler daraus machen das sie sich so verhalten ist ja ihr Part.




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