Vom Goa'uld-Wirt zum Land-Wirt
Friday, 3 May 2024
Ganz spontan: Grüne Umrandung der nächsten "Musterforschung" und grüne Pfeile statt der weißen.
Das zeigt zwar, wenn man nur auf den bestehenden Wegen bleibt ab zwei Ebenen höher nicht mehr wirklich übersichtlich den Weg an, aber es geht ja erst einmal darum dem neuen Spieler zu zeigen, was "demnächst" geforscht wird.

Alternativ: Neben der ausgewählten Forschung einfach ein Feld rechts einfügen: "Anstehende Forschungen nach Musterweg"
Da kommt dann die Reihenfolge als Liste rein, abzüglich aller schon erforschten Tech. Normal nur die nächsten 5(?), aber aufklappbar.
Diese Funktion soll jeder Zeit wieder deaktivierbar sein, so dass man dann eigene angeben machen kann und bei bedarf einfach wieder einschalten. Das waechseln sollte immer moeglich sein.

Quote:

Ja waer gut, aber ich sehe momentan keine sinvolle Visualisierung dafuer. Moeglich waehre lediglich eine Liste, wo die Techs einfach untereinander stehen.

Gaming it's not only fun ... it's passion !
Für neue Spieler bestimmt praktisch. Wenn man anfängt braucht man ein wenig bis man sich orientiert hat. dann kann man solange den Autopiloten einschalten. Die Reihenfolge in der die Techs erforscht werden brauchen wir sowieso, da Leute die später in eine laufende Galaxie einsteigen, automatisch ein paar Techs freigeschaltet bekommen und die halbwegs ausgewogen sein sollen.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
Klingt schön, wenn ich mich noch mal in die Rolle eines Noobs versetze.
Auf die Wunschliste würde ich dann allerdings noch setzen, dass dieser "Musterweg" angezeigt wird, aber es möglich ist "diese eine bestimmte Tech" außer der Reihe zu forschen. Der Button würde dementsprechend die "Priorität" auf die jeweils nächste Tech laut Musterweg setzen, aber es ist weiterhin möglich manuell eine andere Forschung zu starten.
Ich habe mir, aus aktuellem Anlass, nochmal die Auswirkungen der großen TechTree (TT) durch den Kopf gehen lassen. Eines der Hauptproblem war fuer mich dabei immer, dass es fuer Anfaenger den Einstiegt noch schwieriger macht und dass es moeglich ist sich zu verforschen.

Was ist damit gemeint
Die neuen TTs fuehren verschiedene Straenge ein, welche verschiedenen Ausrichtungen/Spezialisierungen dienen. Dieses bedeutet, dass man im Großen und Ganzen Technologien aus mehreren Straengen benoetigt um voranzukommen. Der Spieler muss also entscheiden wann der welche Technologie in welchem Strang erforscht und zwischen diesen hin- und herwaechseln.

Wird zu einseitig geforscht kann der Spieler ganz schnell raus sein, denn Zugang zu den passenden Technologien ist in SGR wichtig um im Rennen um die Vorherrschaft zu bleiben.

Loesungsansatz
Wir fuehren ein "Automatisches Forschen" ein, welches als Button im Forschungsscreen hinzugefuegt wird. Wird dieser Modus verwendet, dann fuehrt es dazu, dass das System automatisch neue Technologien auswaehlt. Das hin- und herwaechseln erfolgt dann automatisch nach einer festen, nicht aenderbaren, Vorgabe. Diese Vorgabe wird vom TT-Team mit ausgearbeitet und soll dafuer sorgen, dass ein ausgewogene Entwicklung ablaeuft.

Auswirkungen
Gerade SGR Anfaenger koennen so ohne Ahnung haben zu muessen, was bei den großen TTs am Anfang wohl auch vielen Bestandsspielern so gehen wird. Es ist also moeglich zu spielen und sich dann bei Bedarf bzw. verfuegbarere Zeit sich eingehend damit zu beschaeftigen.

Wer weiß was er tut kann alles wie aktuell Manuel handhaben und hat dadurch die Moeglichkeit die Techs so zu erforschen, wie es zu seiner Spielweise passt. Also keine Angst fuer als fortgeschrittene Spieler wird es keinerlei einschraenkungen geben.

Dadurch koennte ein "Easy to use but hard to master" Ansatz erreichen.

Gaming it's not only fun ... it's passion !