Tritt ein in neue unbekannte Welten
Evening greetings, Guest
Friday, 26 Apr 2024
Da muss ich mich als alter (und leider ziemlich inaktiver^^) Hase mal zu Wort melden:
Ich kann dieser Idee einiges abgewinnen. Wenn die Aufgabe des Forschens wegfällt wird die Komplexität des Spiels etwas reduziert. Das wirkt zwar auf den ersten Blick blöd, bietet aber Menschen wie mir (die nach der Schulzeit gemerkt haben, dass die Freizeit knapper wird :D) die Möglichkeit auch mal wieder eine ganze Galaxie mitzuspielen. Die Abnahme meiner Freizeit und die Zunahme an Komplexität, und damit nötigem Zeitaufwand bzw. präzisem Timing, von SGR sind leider denkbar unglücklich zusammengefallen. Das hat dazu geführt, dass ich seit Jahren keine Galaxie mehr beendet habe. Es wäre für mich durchaus ein Anreiz mal wieder mitzuspielen, wenn ich weiß, dass weniger Zeit investiert werden muss um nennenswerte Punkte zu bekommen :D
Das sind wirklich hervorragende Zukunftspläne und ich freue mich auf die Fortschritte!

Aber nochmal zu der Sache, kann man das nicht einfach mal versuchen? Mal schauen wie viele Leute da mitspielen bei eine "Voll erforscht" Galaxie. Einen Versuch wäre es ja wert :)
Im Prinzip ist das möglich und gar nicht mal so schwer: Denn der Späteinstieg kann ja bereits den TechBaum frei forschen. Natürlich wird dies derzeit nur genutzt, um ihn teilweise zu erforschen, nicht komplett. Aber das ist eine reine Frage der Konfiguration.

Nur was ich mich viel eher frage ist, wo liegt denn der Nutzen? Einfach aus Spaß an der Freude, um einen weiteren Typ von Spiel anbieten zu können?
Und wie viel Interesse besteht überhaupt an einem solchen Spieltyp?

Auch anmerken möchte ich, dass es später mal diesen Spieltyp als quasi Nebenprodukt geben wird: Das Konzept der Realitäten soll so ausgebaut werden, dass man innerhalb dieser per Stargate von Galaxie zu Galaxie reisen kann. Und dabei könnte man Galaxien bereitstellen, die NUR per SG betreten werden können. Heißt, man benötigt ein Volk in einer Nachbar-Galaxie, das über den notwendigen technologischen Stand verfügt. Dies soll von Natur aus sehr spät im TechBaum liegen - man würde also mit fast fertig erforschten Baum in die andere Galaxie übersiedeln können.

Das ist nur grob umrissen, es sind noch viele weitere Möglichkeiten denkbar, wie die Nachbar-Galaxien aussehen können usw.
Warum bspw. nicht den regulären Beitritt erlauben? ;-)

Also eine Art Sanbox im Creative mode, Ressourcen noch abbauen, ect aber Forschung fertig... Wahrscheinlich möglich, aber muss der Admin bzw die Spieler entscheiden ob die da überhaupt mitmachen werden.
Hallo zusammen, und zwar habe ich mich gerade wie gewohnt in SGR eingeloggt um meine Befehle einzugeben usw. Da ist mir durch den Kopf geschossen wie nervig es doch manchmal ist wenn eine Galaxie beendet ist bzw. jemand gewonnen hat und man dann in der nächsten Galaxie alles von vorne machen muss. So kam mir eine ganz nette Idee: Und zwar dass Galaxien erstellt werden wo man bei einem Volk schon alles erforscht hat. Also wo man sich um Forschung keine Sorgen mehr machen muss und von Anfang an die Möglichkeit hat(seitens der Erforschung), alles zu bauen.

Ich weiß für viele ist dies hier auch ein Aufbauspiel seitens der Forschung aber ich denke einige würden sich auch mal wünschen direkt mit einem Volk zu starten, dass alles erforscht hat. Natürlich sollte es dafür dann eigene Galaxien geben. Ich kenne mich mit dem programmieren nicht sonderlich gut aus aber ich schätze mal, dass dies durchaus umsetzbar ist.

Quote:

5. Prüfe nach, ob dein Vorschlag vom vorgesehenen Spielprinzip abweicht
Wenn er stark abweicht oder nicht damit vereinbar ist, wird er auch nicht umsetzbar sein

Ich hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen diese Vorschrift, ich versuche lediglich eine etwas abweichende Spielart des gleichen Spiels zu entwickeln.