Insbesondere zum erkunden finde ich die aktuelle Regelung einfach zum ko....
Das sowieso schon langwierige erkunden neuer Sonnensysteme zieh sich dadurch extrem in die Länge und ich habe spontan keine Lust mehr, überhaupt zu erkunden. (Ist leider aber nötig, um eine Galaxie zu beenden.)
Ich bitte daher darum, hier eine Änderung in Betracht zu ziehen. Und ja, das Update ist schon ewig da, ich habe seitdem aber nichtmehr gespielt.
Programmiertechnisch wäre es vermutlich die Hölle, aber eine wäre es: bei keinem bekannten Planeten in Abstand 5000: kein Sublichtflug am Ende.
Ansonsten finde ich Ronins letzten Vorschlag auch sehr gut.
Addendum (21 Dec 2022, 21:29:29 CET):
Noch dazu ist durch einen "falschen" Hyperraumbefehl ein Schiff aktuell 5 Runden nicht brauchbar. Weil der Sublichtflug auch bei Abbruch ausgeführt wird. Aber warum sollte ein Ziel angeflogen werden, wenn es kein Ziel gibt?
Gleiches gilt für das Erkunden von unbekannten Sonnensystemen.
Es geht ja darum, den Missbrauch der HR Antriebe einzuschränken, wenn die Distanz eher gering ist. Gerade Pendelflüge innerhalb eines Systems im HR sind unschön.
Ok, dann ein alternativer Vorschlag:
-Hyperraumflüge können erst ab einer gewissen Mindestdistanz durchgeführt werden.
---Sie funktionieren aber so wie jetzt. Allerdings könnte man dann die Befehle "Sublicht"/"Hyperflug" zu einem Befehl "Anflug" vereinen. Mit dem Vermerk dass ab einer gewissen Mindestdistanz (zB. Systemdurchmesser) der Hyperantrieb verwendet wird. Darunter der Sublichtantrieb.
-Am Zielpunkt des Hyperraumfluges entsteht ein für andere Spieler sichtbares Hyperraumphänomen. Dadurch weiß der angeflogene dass was kommt, aber nicht von wem und was genau. zB. Meldung "In der Nähe unseres Planeten xxx wurde ein Hyperraumphänomen festgestellt. Es wird vermutlich von einem anfliegenden Schiff verursacht. Sollen wir Gegenmaßnahmen treffen?"
---Wenn möglich wäre dieser Effekt 5-8 Runden vor eintreffen des Schiffes beim angeflogenen sichtbar. Ich würde Vorschlagen, dass dies nur Basen im Scanbereich finden (damit wären anflüge auf die Nähe des Planeten auch sichtbar). Schiffe wiederrum können dieses Anflugphänomen nicht sehen...
Sollte der Anflug abgebrochen werden, verschwindet das Phänomen und damit die Meldung. Also im Prinzip eine Abfrage ob irgendwelche Schiffe einen aktiven Anflugbefehl (Hyperraum) mit dem Ziel in Scanreichweite einer eigenen Basis haben. Geht sowas?
MfG
Addendum (16 Jan 2019, 11:02:17 CET):
PS: Falls das so möglich wäre hier noch ein paar erweiterungen (vor allem zu Ideensammlung).
-Schiffe können während dem Abflugtick (Sprung in den Hyperraum) wie auch beim Anflugtick (also, wie jetzt auch) angegriffen werden. (Bsp. Ein Träger springt in die Nähe des Zielplaneten, wirft jäger aus und verschwindet wieder. Damit könnte er 2mal angegriffen werden und so die position des Verteidigers stärken)
-Die Anzahl der Anfliegenden Schiffe wird nicht genannt. (somit erhält es einen taktischen touch. im Krieg könnte man mehrere Planeten anfliegen und so für verwirrung sorgen und das tatsächliche Ziel des Angriffs verschleiern. Wird auch die Anzahl der Wirbel angegeben, passiert das Gegenteil -> Anpassungsmöglichkeit bei zu großem Nachteil für angegriffenen)
-Ein Hyperraumwirbel (oder etwas ähnliches) wird am Zielpunkt in der Galaxiekarte angezeigt
-Die Scankraft der Basis beeinflusst die Vorwarnzeit. Unter 100 Scankraft 3 Runden. 100-500 Scankraft 5 Runden. über 500 Scankraft 8 Runden. (bezogen auf akteulle Werte)
Das würde den besseren Scangebäuden einen weiteren Daseinsgrund geben.
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
Ronin's Vorschlag würde ich auch unterstützen.
Addendum (16 Jan 2019, 18:15:00 CET):
Der neue Vorschlag von Ronin würde mir auch gefallen.
Allerdings muss man gerade bei beweglichen Zielen, wie einem Planeten, dann auch ziemlich gut voraus berechnen, wann das Schiff aus dem HR fällt. Und das in Bezug dazu, wo zu dem Zeitpunkt das Ziel ist.
Als andere als trivial.
Es geht ja darum, den Missbrauch der HR Antriebe einzuschränken, wenn die Distanz eher gering ist. Gerade Pendelflüge innerhalb eines Systems im HR sind unschön.
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
alles fein. Aber die 5000 machen probleme.
Das würde bedeuten, dass man am Anfang ca. 5Ticks länger braucht um ans Ziel zu kommen als jetzt. ->die Anfangszeit wird zusätzlich in die Länge gezogen.
Kannst du dass nicht abhängig vom verbauten Hyperaumantrieb machen? (nicht vom aktiven)
Oder eine fixe Grenze setzen. Alles über 20k Hyperantriebskraft kommt 5k davor aus dem HR. Alles darunter 2k.
Also dass man 2-3 Ticks noch mit Sublicht anfliegen muss?
Der angegriffene sieht dann durch den hyperraumaustritt den Feind 3-4 Ticks davor. das sollte doch reichen...
MfG
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
Aber diese wären ja genauso weit entfernt vom Ziel, wie das Mutterschiff.
Also im Grunde sehe ich da keine Probleme?
Ganz im Gegenteil, es gibt dem Angreifer die Möglichkeit auch während der Sublicht-Anflug noch aktiv agieren zu können - siehe meine Bedenken aus Beitrag 8.
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
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Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
Folgendes wird seine Befehlsbeschreibung sein:
Quote:
Befiehlt den Anflug auf ein bestimmtes Zielobjekt oder bestimmte Zielkoordinaten, wobei nach Möglichkeit der Hyperraum durchflogen wird.
Der Sprung in den Hyperraum benötigt dabei eine Extra-Runde. Der Flug durch den Hyperraum wird bis zu einem Annäherungspunkt durchgeführt, der 5000 Einheiten vom Ziel entfernt liegt. Anschließend fällt das Schiff in den Normalraum zurück und führt den restlichen Anflug mit Sublichtantrieben fort. Dieser Zielanflug kann nicht abgebrochen werden.
Beim Verlassen des Hyperraums wird ein Zwischenbericht generiert.
Sollte zu Befehlsbeginn das Ziel unterhalb des Annäherungsabstands liegen, wird eine Warnung generiert und der Befehl direkt als Sublicht-Flug ausgeführt.
Den beschriebenen Zwischenbericht wird man übrigens als Option an/abhaken können.
Ich hoffe, damit ist alles gesagt. ;-)
Vor dem Update wird es natürlich noch mal eine offizielle Ankündigung geben, damit ihr laufende Befehle rechtzeitig anpassen könnt.
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
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z.B.
B1
Hyperantriebskraft 8000
Ziel endfernung 6000
Das schiff würde bei 100% 2000 weiter fliegen die wiederum mit sublicht danach zurückgelegt werden müssen
B2
Hyperantriebskraft 20000
Ziel Entfernung 6000
Hier sind es schon 14000 so das es besser ist nur mit sublicht zu fliegen
um Trickserei zu vermeiden würde ich für die 100% Berechnung immer die verbauten antriebe nehmen so das ein Schiff mit 2x8k immer in 16k Abstand die möglichen Austrittspunkte hat
Auch wäre eine Umbausperre nach dem Hyperflug sinnvoll
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da