Stars, Gates & Realities

 
Sichtung des Monats: Wraith mit Haartönung!
Morning greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
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Ich halte 5000 für zu viel, so wären Hyperraumflüge zu Beginn nicht unter 5 Runden möglich.
Es würde auch die Besiedlung von Planeten ohne Gate deutlich unattraktiver machen (keine Sprünge in 2 Ticks mehr).

Wie wäre es mit 1500-2000?
Dann könnte man mit den mittleren Antrieben in einer Runde am Ziel sein. (Meinetwegen auch noch eine Runde abklingzeit nach dem Hyperraumflug)


Addendum (2 Jan 2019, 20:17:14 CET):
Es geht ja vorallem darum, die späteren Sublichtantriebe attraktiver zu machen. Die spielen aber ja zu Beginn noch keine Rolle.

Eventuell auch die Sublichtdistanz vom Hyperantrieb abhängig machen, entweder nach Antriebskraft oder nach Generation der Hyperraumantriebe.
So könnte man es so einrichten, das man immer die aktuellen Sublichtantriebe braucht um in einer Runde Sublichtflug am Ziel zu sein.
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Hades, wie meinst du das mit den 100%?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hört sich schon mal nicht schlecht an,

Wäre es nicht einfacher wenn der Hyperantrieb immer 100% fliegen muss so ist man hinterher immer gezwungen am ende noch etwas mit Sublicht zu fliegen oder extrem genau zu rechnen(inklusive Planetare Verschiebung)?

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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Ich finde das passt schon so, muss man halt aufpassen das man seine Schiffe nicht direkt neben seinen Gegner springen lässt.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Ich würde mich nun gern an die Umsetzung hierzu begeben.
Und zwar derart, dass jeder Hyperraum-Flug zum Ziel hin eine Mindestdistanz per Sublicht zurücklegen muss (im Normalraum).

Allerdings sind mir noch ein paar Probleme aufgefallen:

Nachdem ein Schiff aus dem Hyperraum gefallen ist, wäre
- seine Hauptkontrolle deaktivierbar
- sein Flugplan pausierbar
- ein anderer Befehl einstellbar

Das sind alles Punkte, die natürlich verhindert werden müssen. Sie würden nun vom Hyperraum-Befehl abhängen, nicht mehr vom Hyperraum selbst.

Grund:
Andernfalls könnte man das Schiff einfach 5000 Clicks weiter als das eigentliche Ziel anfliegen lassen. Es würde dann 5000 Clicks vorher rausfallen und wäre rein zufällig genau über dem eigentlichen Ziel. Das kann man natürlich in jedem Fall, aber die oben genannten Punkte würden es nun einem erlauben, den Befehl einfach abzubrechen!
Ergo: Kein Zwang-Flug per Sublicht mehr bzw. nur minimale Distanz.

Also muss ich das ganze sperren. Ok.

Was bedeutet das für den Befehl?
Nun ja, wenn die Mindestdistanz von vorne herein nicht erreicht wurde und das Schiff überhaupt nicht erst in den HR springt, dann fliegt es dennoch stupide und un-abbrechbar zum Ziel. Ist verschmerzbar, da man ja genauso gut direkt per Sublicht-Befehl fliegen könnte.

Ein wesentlich bedeutender Aspekt wäre aber:
Nicht nur, dass jemand am Ziel des Schiffs dieses früher sieht (nachdem es aus dem HR gefallen ist), er könnte es natürlich auch früher angreifen.
Und zwar, was viel entscheidender ist, OHNE dass der Besitzer des Schiffs irgendetwas dagegen tun könnte.
Er kann nur zusehen, wie sich sein Schiff per Abwehrfeuer wehrt. Aber er kann nicht kehrt machen, er kann nicht andere Befehle geben. Er könnte höchstens Jäger aus dem Hangar starten lassen oder so.

Dem entgegen muss ich aber auch feststellen:
Der Gegner muss in Feuerreichweite sein. Die Waffenreichweite eines normalen Schiffs liegt unter der Distanz, die man per Sublicht in einem Tick zurücklegen kann.
Somit müsste der Gegner schon zum Schiff fliegen, wenn er es früher abfangen möchte.

Gibt es nun Aufschreie dazu oder kann ich meine Bedenken als Unbegründet abtun? :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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das mit der Vorwarnzeit ist super. Bin dafür...

PS: Bezogen auf aktuelle Ereignisse: Also Goa hat man wegen Tarnung leicht sich einem Menschen zu nähern.
MMn sollte der Mensch auf Höhe der Prometheusforschung ein Sensorgebäude erhalten, mit dessen Hilfe (in Kombination mit Radar) dem Tarnmantelemitter auf Schiffen der Größe 3 etwas entgegensetzen zu können.
Bisher ist der Mensch bis zum Gravsensore praktisch blind.
Es sollte aber nur das Gebäude sein. Und nur in Kombination mit Radargebäude. Somit muss der Mensch es sich überlegen ob er auf Sicherheit spielt oder es riskiert und dafür den Gebäudeplatz anderwertig benutzt...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Hallo
Ich finde die Idee ziemlich elegant besonders der Aspekt das man angreifende Feinde etwas eher sieht und mit dem richtigen timing den Kampf zum Gegner tragen kann.
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Duppye, du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht. Vielmehr ist es eine Verfeinerung/Fortentwicklung deiner Idee.
Folgendermaßen sieht sie aus:

Wenn die Dauer eines Hyperraumflugs (ohne Sprung) unter R Runden liegt, dann fällt das Schiff bereits SD Clicks vor dem Ziel aus dem Hyperraum und fliegt den Rest der Strecke automatisch mit Sublicht weiter.

SD ist hierbei also eine Mindestdistanz, die mit Sublicht geflogen werden muss. Wenn der gesamte Flug unter SD liegt, dann wird erst gar nicht in den HR gesprungen. Es gibt eine Warnmeldung und dann wird der Befehl als Sublichtflug ausgeführt.

Die Mindest-Rundenzahl R ist nun der entscheidende Faktor, um das Problem der 2 HR-Flüge zu beheben:
In meinem ersten Post habe ich ja erwähnt, dass man einfach 2 HR-Flüge setzen könnte, die über die Mindestdistanz hinausgehen - der erste geht zu einem Zwischenpunkt Z und der zweite von Z zum Ziel P.

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Beispiel:

--> Mindest-Rundenzahl R = 5 (Plus Sprungrunde)
--> Mindestdistanz SD = 5000

Man möchte nun von A nach B.

Szenario 1:
- Distanz zwischen A und B = 5000
- Sublichtantriebskraft: 1200 --> Flugdauer S wäre: 5 Runden
- Hyperantriebskraft: 7000 --> Flugdauer H wäre: 1 Runde + 1 Sprungrunde = 2
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff tritt gar nicht in HR ein, sondern fliegt direkt per Sublicht
-- Gesamt 5 Runden

Szenario 2a:
- Distanz zwischen A und B = 7800
- Sublichtantriebskraft: 1200 --> Flugdauer S wäre: 7 Runden
- Hyperantriebskraft: 7000 --> Flugdauer H wäre: 2 Runden + 1 Sprungrunde = 3
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff fällt nach 3000 Clicks aus HR --> 2 Runden bisher
-- Rest-Flugdistanz per Sublicht: 5000 --> 5 Runden
-- Gesamt 7 Runden --> Genauso schnell wie purer Sublichtflug.

Szenario 2b:
- Distanz zwischen A und B = 7800
- Sublichtantriebskraft: 2624 --> Flugdauer S wäre: 3 Runden
- Hyperantriebskraft: 40000 --> Flugdauer H wäre: 1 Runde + 1 Sprungrunde = 2
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff fällt nach 3000 Clicks aus HR --> 2 Runden bisher
-- Rest-Flugdistanz per Sublicht: 5000 --> 2 Runden
-- Gesamt 4 Runden --> Eine Runde schneller wie purer Sublichtflug.

Szenario 3a:
- Distanz zwischen A und B = 11000
- Sublichtantriebskraft: 1200 --> Flugdauer S wäre: 10 Runden
- Hyperantriebskraft: 7000 --> Flugdauer H wäre: 2 Runden + 1 Sprungrunde = 3
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff fällt nach 6000 Clicks aus HR --> 2 Runden bisher
-- Rest-Flugdistanz per Sublicht: 5000 --> 5 Runden
-- Gesamt 7 Runden --> Wäre geringer als 2 HR-Befehle, die mindestens 2x5 Runden dauern.

Szenario 3b:
- Distanz zwischen A und B = 11000
- Sublichtantriebskraft: 2624 --> Flugdauer S wäre: 5 Runden
- Hyperantriebskraft: 40000 --> Flugdauer H wäre: 1 Runde + 1 Sprungrunde = 2
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff fällt nach 6000 Clicks aus HR --> 2 Runden bisher
-- Rest-Flugdistanz per Sublicht: 5000 --> 2 Runden
-- Gesamt 4 Runden --> Nur eine Runde langsamer als purer Sublichtflug.

Szenario 4a:
- Distanz zwischen A und B = 30000
- Sublichtantriebskraft: 1200 --> Flugdauer S wäre: 25 Runden
- Hyperantriebskraft: 7000 --> Flugdauer H wäre: 5 Runden + 1 Sprungrunde = 6
- Ist H >= 5 ? --> JA:
--> Tatsächliche Dauer des HR-Befehls daher 6 Runden

Szenario 4b:
- Distanz zwischen A und B = 30000
- Sublichtantriebskraft: 2624 --> Flugdauer S wäre: 12 Runden
- Hyperantriebskraft: 40000 --> Flugdauer H wäre: 1 Runde + 1 Sprungrunde = 2
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff fällt nach 25000 Clicks aus HR --> 2 Runden bisher
-- Rest-Flugdistanz per Sublicht: 5000 --> 2 Runden
-- Gesamt 4 Runden --> Wäre geringer als 2 HR-Befehle, die mindestens 2x5 Runden dauern.

Szenario 5:
- Distanz zwischen A und B = 150000
- Sublichtantriebskraft: 2624
- Hyperantriebskraft: 40000 --> Flugdauer H wäre: 4 Runde + 1 Sprungrunde = 5
- Ist H >= 5 ? --> NEIN:
-- Schiff fällt nach 145000 Clicks aus HR --> 4 Runden bisher
-- Rest-Flugdistanz per Sublicht: 5000 --> 2 Runden
-- Gesamt 6 Runden --> Nur eine Runde langsamer als purer HR-Flug.


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Prinzipiell wäre es auch möglich, mit diesem Ansatz bei jedem HR-Flug einen grundsätzlichen Anteil Sublichtflug zu erreichen.

Beispielsweise könnte man, wenn die Mindestrundenzahl R ausreicht und somit die Mindestflugdauer eingehalten wird, die Mindestdistanz SD auf 2500 verringern (oder ggf. einen dynamischen Wert, der sich aus der Sublichtantriebskraft berechnet).
Dadurch würden selbst bei längeren Hyperraumflügen (ab 5-6 Runden) dennoch am Ende Zusatzrunden anfallen, die per Sublicht geflogen werden.

Wenn man beispielsweise einen Planeten in einem System am anderen Ende der Galaxis anfliegt, dann fällt das Schiff ein kleines Stück vor dem Planeten aus dem Hyperraum und fliegt dann per Sublicht automatisch weiter in den Planeten-Orbit.
Es wäre nicht mehr möglich, direkt in den Orbit von Planeten oder Sternen zu springen.

Der eigentlich schönere Nebeneffekt: Man sieht Gegner früher kommen, wenn sie per Hyperantrieb reisen - nämlich ca. 2 Runden.
Dadurch wären ganz neue Strategien und Taktiken denkbar.


Aber wie auch immer, was meint ihr denn so dazu?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Lasst mich drüber nachdenken...

(Das ist eigentlich nur ein Füllbeitrag, weil ich den nächsten Post gern mit hellem statt dunklem Farbhintergrund haben möchte :-> )

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Mindestdistanzen für Hyperraum-Flüge
Hallo erst einmal vielen Dank an alle Entwickler. Ich finde die Idee an sich gut den Hyperantrieb etwas zu einzuschränken. Es würde meiner Meinung aber nur sin machen wen man es mit einem neuen navigations Befehl verbindet.
Sowas in der Art “Ziel anfliegende”. soll heißen man wählt ein Ziel innerhalb eines Systems aus, das Schiff springt zu einer Position, die X km vom Stern entfernt ist, und fliegt den Rest der Strecke mit Sublichtantrieb. Der Start sollte Aber weiterhin von überall möglich sein, um es nicht zu kompliziert zu machen.




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