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Monday, 29 Apr 2024
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Hi,

schöne Idee. Auch wenn diese Anpassung noch nicht reicht (meine Meinung).


Das Problem mit dem Mindestsprung ist schon allein einmal wenn ich von einem Planeten zum Nachbarplaneten springe. Es gibt Zeiten wo dies nicht möglich wäre und immer einen Sublichtflug einplanen ist auch Quatsch.

Wäre es möglich den Hyperraumbefehl dahingehend zu ändern, dass wenn dieser unter dem Mindestabstand x wäre, er automatisch statt den Hyperraumbefehl als Fehler auszuwerfen und gegebenfalls alles anzuhalten das Ziel per Sublicht angeflogen wird. Eine Meldung sagt nur bescheid dass der Befehl wegen zu geringen Abstand per Subliht ausgeführt wird (wenn "Fehlschagsbericht" angewählt ist).
Dann dauert der Flug zu etwas länger.


Dass generell nur außerhalb von Sternsystemen gesprungen werden kann, wäre mal Interessant aber es ist überhaupt nicht Canon. Es wäre die Frage wie damit umgegangen wird.


Wie wäre es die Mindestdistanz eines Sprunges auf den Wert der Hyperantriebskraft/2 zu setzen. Dh. ein lvl1 Hyperantriebsmodul hat eine geringere Mindestdistanz als ein lvl2-Modul.
Da für diese Distanz auch jetzt schon 2 Ticks gebraucht werden (Hyperraumeintritt, Flug) wäre ein Subraumflug mit lvl1 Modulen verkraftbar. Mit lvl2 Hyperraummodul und lvl1 Subraummodul aber schon Schmerzhaft.

Bsp Goa´s:
- Teltak
--- Sublicht lvl1 1200
--- Hyperraum lvl1 7000
--- Mindestdistanz 3500 (7000/2)
--- Sublichtflugdauer 3 Ticks

- Raitak
--- Sublicht lvl1 900
--- Hyperraum lvl1 3500
--- Mindestdistanz 1750 (3500/2)
--- Sublichtflugdauer 2 Ticks


- Teltak lvl2
--- Sublicht lvl2 2624
--- Hyperraum lvl2 40000
--- Mindestdistanz 20000 (40000/2)
--- Sublichtflugdauer 8 Ticks

- Raitak lvl2
--- Sublicht lvl2 2152
--- Hyperraum lvl2 20000
--- Mindestdistanz 10000 (20000/2)
--- Sublichtflugdauer 5 Ticks

(ok, wenn ich diese Rechnungen anschaue müsste eigentlich der Sublichtwert der lvl2 Module erhöht werden. So dass diese Mindestflugdistanz in Sublicht in 3-4 Ticks geschafft wird.)



Weiters möchte ich darauf Hinweisen dass mit den besseren Antrieben die Großkampfschiffe schneller sind als die Jäger. Sollte man da etwas ändern oder sagt man dieses Problem ergibt sich aus dem Begriff "Kurzstreckenjäger". Wenn dem so ist, sollte ein anderer Jäger (der 2te oder 3te im Forschungsbaum) mit dem Titel "Langstreckenjäger" entweder mehr oder schneller Antriebsmodule bekommen.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Mindestdistanzen für Hyperraum-Flüge
Die letzten Tage kam in diesem Topic die Frage nach der Sinnhaftigkeit von verbesserten Sublichtantrieben auf.
Das ließ mich über folgendes nachdenken:

Um den Bedarf von schnellen Sublichtantrieben zu heben, könnte man die Verwendbarkeit von Hyperantrieben reduzieren.
Wenn man nicht in allen Situationen per Hyperantrieb reisen kann, muss man notgedrungen per Sublicht reisen.

Ich hab diese Idee zugegebenermaßen schon länger, doch nun gibt es wohl konkreten Bedarf dafür...

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Die ursprüngliche Idee sah vor, die Hyperantriebe folgendermaßen einzuschränken:
- HR-Flüge müssen mindestens eine Distanz X zurücklegen. Alles darunter kann nicht als Ziel bestimmt werden.
- HR-Flüge innerhalb eines Sternsystems sind nicht möglich.

Das ist bei näherem drüber nachdenken aber wohl viel zu radikal und führt zudem zu einigen Problemen. Beispielsweise kann man Flüge schlecht vorausplanen. Vor allem wenn sich die Position des Schiffs selbst noch ändert, weil es bspw. gerade in einem Mutterschiff unterwegs ist...

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So kam ich auf folgende abgewandelten Ansätze:

1.) HR-Flüge unter Mindestdistanz X dauern länger:
Sagen wir, dass die Mindestdistanz X bspw. 10000 Clicks betragen muss.
Wenn man per HR nur 5000 Clicks weit fliegt, dann dauert die Reise aktuell bei einer HR-Antriebskraft von 16k nur 2 Runden (Eine für Sprung, eine für Flug).
Die Mindestdistanz würde nun aber einen Malus erzeugen - von sagen wir 2 zusätzlichen Flug-Runden. Macht dann insgesamt 4 Runden.
Wenn man dagegen 10005 Clicks weit fliegt, wäre die Reisedauer wieder 2 Runden.

2.) Das Ziel eines HR-Flugs muss mindest Distanz Y von einem Stern entfernt sein:
Kurz gesagt wäre es dadurch nicht mehr möglich, direkt in ein Sternsystem zu springen. Man müsste etwas außerhalb eines Systems aus dem HR fallen und dann mit Sublicht weiter.
Dieser Ansatz ist eine Extremvariante. Gefällt mir selbst nicht wirklich. ^^

Problem bei beiden Ansätzen ist:
Man kann die Ausführungsdauer des HR-Befehls ja grundsätzlich begrenzen auf N Runden. So kann man ein Ziel anpeilen, dass "hinter" dem eigentlichen Ziel liegt und das Schiff auf halben Weg aus dem HR fallen lassen.
Für Ansatz 1) müsste man also wohl die Befehlsdauer künstlich außer Kraft setzen, solange die Mindestdistanz nicht erreicht ist. Das ginge sogar recht einfach.
Für Ansatz 2) könnte man es ähnlich lösen, indem das Schiff einfach weiterfliegt, solange es zu dicht an einem Stern ist.

Bei Ansatz 1) gibt es dann noch ein viel größeres Problem:
Der Malus kann nicht mehr als 2 Runden betragen, denn.. Man kann einfach 2 HR-Flüge befehlen, um das Ziel A innerhalb von 4 Runden zu erreichen.
Der erste Befehl geht mindestens 10000 Clicks zu einem beliebigen Zwischenziel Z und der zweite Befehl dann mindestens 10000 Clicks von Z zum eigentlichen Ziel A.
Das wären völlig legitime Flüge.

Da man den besten HR-Antrieben locker 40k Clicks pro Runde zurücklegen kann, wäre es auch sinnlos eine höhere Mindestdistanz zu wählen.
Insgesamt heißt das: Man kann die Mindestdistanz immer mit 2 Flügen umgehen. Ob man sich die Mühe macht, ist eine andere Frage. Doch heißt dies auch, dass Sublichtflüge innerhalb dieser Distanz maximal 4 Runden dauern sollten. Sonst sind sie ineffezienter.
Das wiederum ist allerdings kaum zu gewährleisten. :-(

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Nun gut, eigentlich wollte ich nur mal meine Gedanken um das Thema mitteilen.
Ich hoffe, ihr habt reichlich Ideen, Anmerkungen, Feedback dazu. :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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