Gate-Lotto: 6 aus 38
Greetings, Guest
Friday, 26 Apr 2024
Ich hätte da erstmal eine wesentlich grundlegendere Frage:

Die Idee ist doch, ein Startsystem entspricht einer gewissen Anzahl Punkten, die man dann umverteilen kann?

Das setzt voraus, dass Startsysteme erst mal überhaupt alle gleich aussehen.
Doch das tun sie derzeit nicht - lediglich der Heimatplanet und dessen Monde sind überall gleich (Wobei ich mir selbst bei den Monden gerade unsicher bin?).

So gesehen ist jedes Startsystem derzeit also einzigartig :-P
Aber vielleicht sollten wir erst einmal darüber sprechen, bevor wir über lustige Sternsystem-Editoren reden (die, vorweg gesagt, einen Rattenschwanz an Arbeit benötigen würden). ^^

Dann stellt man das System erst ab einer bestimmten Punktegrenze oder Spielanzahl (was besser wäre) zur verfügung
Bonuspunkte sehe ich sehr kritisch, das würde die neuen Spieler noch mehr benachteiligen.
Ich wäre, wenn überhaupt, eher für ein System mit Boni für Neulinge. Eventuell auch noch Mali für besseren Skill. (Auch wenn ich darunter mit am meisten leiden würde)

Generell würde ein solches personalieren des Startplaneten/Sonnensystems die ehrfahrenen Spieler bevorzugen, da diese ihr System an ihre Strategie anpassen. Anfänger wissen meist noch nicht, welche langfristige Strategie wie funktioniert und können mit einem falschen "Start" noch weiter abgehängt werden.
Fände es auch witzig, wenn man als Belohnung für abgeschlossene oder gewonnene (Top10?) Galaxien für seinen Account gewisse "Bonuspunkte" freischalten könnte, oder für Spielerfolge ("fliege 15 Raumschiffe in ein schwarzes Loch", "Baue 100 Basen", etc.) Punkte gewinnen kann oder Upgrades fürs Sternensystem, die man dann zukünftig aktivieren/deaktivieren kann.

Es sollte aber keine erheblichen Spielvorteile bringen, wegen des Balancing mit Anfängern etc., sondern mehr der Optik dienen. Dass man mit ner zusätzlichen Raumsonde startet oder so was in der Art würde ich mir gefallen lassen.

Was hoffentlich nicht raus kommt ist Diamanten im Shop kaufen und gegen neue Planetenskins eintauschen :-D

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
.
Geile Idee Yuri, da wäre ich sofort dabei. Hätte mega Reize. Mal schauen was Atanamo dazu sagt. Könnte man ja zusammen mit der Großen Tech-Tree Testgala evtl testen^^
Das erinnert mich stark an anpassbare Rassenn.

Quasi dass man am Anfang eine gewisse Anzahl Punkte hat um seine Rasse anzupassen. Gewisse Eigenschaften kosten Punkte und andere geben mehr Punkte.
Z.b. eine negative Eigenschaft die mehr Punkte geben würde könnte so etwas wie "Pazifisten - Krieger haben 1 weniger Kampfkraft" oder etwas das Punkte kostet "Wissenschaftler - Alle Forschungsgebäude geben 5% mehr Forschugspunkte".

Mit dem gleiche System könnte man auch die Startsysteme anpassen (z.b. ein Eisriese der Punkte kostet).
Ich würde es ganz cool finden. Würde halt wirklich die Systeme etwas mehr personalisieren und noch mehr Variationen in die Galaxie bringen ;). Jetzt ist es recht einfach einen Startplaneten/ ein Startsystem von jemanden anderen zu finden.
Anfänger müssten halt ein bisschen mehr über die jeweiligen Planetentypen wissen.

What doesn't transmit light creates its own darkness.
Die Idee wäre das man bevor die Galaxie startet sein Startsonnensystem anpassen kann.

Keine Ahnung wie weit die Idee umsetzbar ist, aber ich stelle mir das so vor das man z.B. eine bestimmte Anzahl von Punkten hat und dann Sachen für sein Startsystem kaufen kann. Tausche den Typ deines Startplaneten z.B. in einen Kraterplaneten und verliere die E1 Ebene, aber bekomme dadurch genug Punkte um einen zusätzlichen großen Planeten Planeten zu bekommen. Oder starte ohne Monde und kaufe einen Stufe 7 Eisriesen mit einem kleinen Mond für das System. Oder fülle dein ganzes System mit Asteroiden und einem Stufe 5 Eisplaneten als Startplaneten. Vielleicht sogar den Typ des Sternes des Systems ändern.

Der Sinn dahinter ist, dass für viele Leute das Startsystem das wichtigste und das best ausgebaute System in der ganzen Galaxie ist. Durch das anpassen kann jeder seine eigene Strategie verfolgen und Rollenspieler könnten das System ihrer Hintergrundgeschichte anpassen. Manche wollen vielleicht nur viele Ressourcen im System und kaufen einen Eisriesen, andere wollen vielleicht ein paar große, gut ausgebaute Basen oder viele kleine ,versteckte Basen. Auch würde man dadurch Startplaneten nicht sofort erkennen und müsste vorsichtiger vorgehen weil man sich nicht sicher sein kann ob der Planet besiedelt ist oder nicht. Leute die nach dem Start hinzukommen bekommen halt ein Standardsystem.

Was haltet ihr davon? Ist die Idee überhaupt umsetzbar oder vielleicht nur teile davon? Es wäre interessant mit welchen Kombinationen die Spieler aufkommen würden.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.