Stars, Gates & Realities

 
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Monday, 6 May 2024
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Spacegates für den großen Tech-Tree
Im neuen großen Tech-Tree gibt es jetzt ja auch Stargate Schiffe wie z.B. Nadeljäger, Chaapa-Gleiter... Also warum gibt es keine Stargate im Weltall wie in Stargate Atlantis.

Dafür wäre es vorteilhaft wenn jeder Spieler am Anfang eine Art Puddlejumper bekommen würde. Module:
1. Antiker-Energiezelle (kleine Energiequelle)
2. Antiker-Leichter Drohnenwerfer (Waffe ~190 Feuerkraft)
3. Antiker-Sensorarray
4. Antiker-Schild ( 900 Punkte)
5. Antiker-Vadero Antrieb

Truppenquartiere 8
1 Krieger benötigt

Eine Meldung für Sonden: Die Sonde landete im Leeren Raum
Siedler sterben einfach im Weltall
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Also bevor man überhaupt über irgendwelche Gateschiffe nachdenkt, die man von Beginn an besitzt, sollte man sich erst mal das Thema "Spacegate" detailliert anschauen....

Ich bitte von der nachfolgenden Diskussion also jegliche Start-Gateschiffe außer Acht zu lassen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Zu Spacegates
Hätte gedacht, dass es dazu schon längst ein Topic geben müsste. Umso erstaunter bin ich, dass ich keines gefunden habe.
Allerdings gibt es ein paar verwandte Themen:

Stargates abbauen und interplanetar verlegen
Raumschiff-Reisen durchs Stargate

Vorweg:
Es sollte klar sein, dass für eine Umsetzung von Spacegates vorher die Raumschiff-Reisen durchs Stargate umgesetzt sein müssen.
Andernfalls hätten Spacegates keinerlei Nutzen.

Der große Tree enthält zwar bereits die genannten Gate-Schiffe, ihre Sonderfunktion ist aber eben noch nicht verwendbar.

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Zum Thema:

Tatsächlich hab ich auch schon mal über Spacegates nachgedacht - in einer spezifischen Form:
Sie müssen immer im Orbit eines Planeten liegen.

Das hat technische Gründe. Denn die SG-Adressen sind Planeten zugeordnet. Und ein Stargate kann nur auf einem Planeten aufgestellt werden (Siehe dazu oben verlinktes Topic zum Abbauen/Verlegen).
Nur wenn man es in den Orbit eines Planeten legt, wäre eine Zuordnung zum Planeten also gegeben.
Und im Grunde ist es in SGA ja auch immer so.


Erstellung eines Spacegates:

Im Stargate-Menü auf der Planeten-Oberfläche (oder ggf. auch im Basis-Torraum) gibt es eine Option "Stargate in Orbit verlegen" oder ähnliches.
Diese Option könnte nur nutzbar sein, wenn Truppen eine Ware "Spacegate-Steuerdüsen" oder ähnliches mitführen. Diese Ware muss natürlich erforscht werden.

Die Option erstellt dann eine Art SG-Verlege-Mission (Wie sonst auch), mit mitunter mehr als einer Runde Dauer (Wäre noch zu klären).
Bei Erfüllung der Mission wird die Ware "Spacegate-Steuerdüsen" verbraucht.
Die Düsen sind dann an das Gate montiert und das Gate liegt dann im Planeten-Orbit.

In dem Sinn hat das Stargate eines Planeten also nur einen weiteren Zustand, den es neben "Verlegt in Basis" und "Vergraben" einnehmen kann: "Orbital"
(Entsprechend hat niemand an dem Gate Besitzansprüche.)


Auswirkungen eines Spacegates:

  • Das Gate ist unangreifbar und unzerstörbar.
  • Entdeckung des Gates verhält sich wie bei Schiffen im Orbit: Nicht mit Tiefensensoren/Abtastreichweite entdeckbar und auch nicht mit Truppen auf dem Planeten.
  • Das Gate ist unerreichbar für Truppen auf dem Planeten / kann von diesen nicht zur Abreise verwendet werden. (logisch)
  • Nur Gateschiffe können Spacegates unbeschadet passieren:
  • Truppen, die durch ein Spacegate ankommen, sterben (wie du schon vorschlägst).
  • Sonden, die durch ein Spacegate ankommen, entdecken den Planeten und warnen etwaige mitreisende Truppen - analog zu Klatscher gegen Iris. Anschließend werden sie als Ware behandelt oder noch im gleichen Tick zerstört. (Siehe offene Fragen)



Offene Fragen - Auswirkung auf Waren:

Unschlüssig bin ich mir bei Waren, die durch ein Spacegate ankommen.
- Fallen sie auf die Planeten-Oberfläche als besitzerlose Waren? (Das wäre am einfachsten umzusetzen.)
- Oder schweben sie als neue Trümmer im Orbit umher? (Das wäre aufwendiger.)

Trümmer im All können nur Schiffe sein - also würde ich ggf. eine Art Schiffstrümmer erzeugen, in denen sich dann die Waren befinden.
Siehe dazu Schifftrümmer wiederverwerten. Das sollte sinniger Weise vorher umgesetzt sein.

Noch zu den Sonden:
Mein Vorschlag, sie zu zerstören, liegt in der Natur der Sache: Der Weltraum ist kalt. Verdammt kalt. Auf der Sonnen zugewandten Seite ist er dagegen relativ warm.
Geräte im All (auch bspw. reale Raketen) dehnen sich auf der einen Seite also aus und ziehen sich auf der anderen zusammen. Das überlebt ein elektronisches Gerät nicht lange ohne besondere Vorkehrungen.
Da Sonden für den planetaren Einsatz gedacht sind, wäre das somit ihr Untergang.

Man könnte aber auch argumentieren, dass sie schnell eine Selbstabschaltung ausführen und sich damit als tote Ware retten.
Aber würde sie den Fall auf den Planeten überleben?

Das bringt mich zu den Frage, ob überhaupt Sonderwaren wie tragbare Geschütze den Fall auf den Planeten überstehen sollten?
Ist ja schließlich ziemliche Höhe, aus der sie herunterfallen. Realistisch ist das eigentlich nicht.


Offene Fragen - Rückbau eines Spacesgates:

Diese Problematik hab ich noch gar nicht bedacht. Wie kann man ein Spacegate wieder zurück auf einen Planeten verlegen?

Das einfachste wäre, dass man im Stargate-Menü auf der Planeten-Oberfläche hierzu wieder eine Option hat. Allerdings könnte diese im Grunde jedes Volk verwenden - nicht gut.
Könnte mir auch eine Kombination mit einer anderen Waren vorstellen. Sowas wie "Gate-Rückhol-Sender". Wäre nur logisch, damit Truppen auf der Oberfläche überhaupt Einfluss nehmen können. Sie senden den Gate-Steuerdüsen quasi den Befehl, dass sie das Gate auf den Planeten landen sollen.

Eine andere Variante wäre, dass man auf jeden Fall ein Schiff mit Hangar benötigt und einen neuen Schiffsbefehl "Spacegate einsammeln".
Dadurch würde das Gate als Ware verpackt im Frachtraum landen. Dies setzt selbstverständlich Stargates abbauen und interplanetar verlegen voraus.

Nachteil wäre klar: Das Gate könnte zwar nicht von Truppen zurückgeholt werden, jedoch von vorbei fliegenden Schiffen einfach mal geklaut werden.
Eigentlich auch nicht schön.


Und jetzt kommt ihr... :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Zu den Waren eine Kleinlichkeit aus der Realität,
Alles was eine Orbitale Bahn hat, bleibt solange auf der betreffenden bahn bis sie durch Energieänderung(Reibung an einer Atmosphäre(dauert sehr sehr lange), Gravitation, Kollision(man beachte hierbei das Energieerhaltungsgesetz)) aus dieser bahn gelenkt wird.

Da davon auszugehen ist das das Gate außerhalb der Atmosphäre seine bahn ziehen wird oder soweit oben das es Jahrzehnte brauch um die bahn durch die Reibung soweit zu verkleinern das sie runter kommen.

würde ich für die Waren vorschlagen das sie für eine gewisse zeit im Orbit als "Warenkisten" Treiben und nach beispielsweise 50 Ticks auf die Oberfläche schlagen und zum teil zu den Planetraren res einsickern und der rest normal Einsammelbar wären
Wärend dieser Treibenden zeit kann jedes Schiff das über ein Dock verfügt diese res einsammeln

Komplizierte Geräte wie Sonden, Belagerungswaffen u.s.w. z.B. würde normal mit treiben und erst beim Aufschlag auf die Oberfläche Zerstört.

Was die Wärme da Oben angeht spielt die sonne eine recht kleine rolle bei 1AE(~150 Mio km) das größte Problem ist die Unterkühlung bei recht großen Bauteilen und der Lokalen Überhitzung der Hitze erzeugenden Bauteilen. Da würde die Meiste Elektronik einfach selber abschalten.



Rück-Verlegung des Gates würde ich vorschlagen das es unter den Voraussetzungen das Schiff hat genug Frachtraum hat und auf der Oberfläche landen kann, nur auf die Oberfläche oder Direkt in eine eigene Base verlegt werden kann.
Wird der Befehl abgebrochen so ist es wieder an seiner Postion im Orbit.
So kann das unkontrollierte verlegen des Gates verhindert werden.
Sollte es später erwünscht sein das Gate vom Ursprungs Planeten weg zu verlegen, so finde ich sollte das eine weitere Forschung recht weit hinten erfordern.


Was haltet Ihr davon?

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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Ich würde Vorschlagen, dass Stargates auch nur von Schiffen ab Größe 3 in den Orbit gebracht werden, damit man nicht einfach so alle Stargate schützen kann.

Das Prinzip mit den Waren die später verschwinden finde ich gut. Auch kein Geschütz überlebt einen solchen Fall alles wird zerstört.

Was ist mit einer neuen Ware Raumanzüge die es den Siedlern bei mitgabe erlaubt 10 Runden im Orbit zu überleben und danach wenn kein Schiff sie einsammelt sterben sie auch.


Addendum by Atanamo (30 Dec 2018, 16:36:40 CET):
Zum benötigten Schiff für Spacegate-Errichtung: Abgelehnt.
Außerdem stellst du dir die benötigte Ware "Steuerdüsen" etwas zu billig vor, als dass man damit so einfach alle Stargates verlegen kann. ;-)
Natürlich würde sie einiges kosten. Und erforscht haben muss man sie ja auch erstmal.
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Achso... Hades?

Kann man dann eigentlich auch Stargate in den Raumschiffen nutzen während man im Orbit eines Planeten ist? Sind Stargate Raumstationen dann möglich?


Addendum by Atanamo (30 Dec 2018, 15:40:56 CET):
NEIN. Bitte die verlinkten Topics dazu lesen.
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@Hades: Hab nicht verstanden, wie das mit der Rückverlegung gemeint ist.

@Steineklopfer:

Hm, Raumanzüge...
Und dann noch einen Fallschirm und sie segeln einfach wie dieser Felix Baumgartner auf den Planeten herunter. :-P

Könnte man alles machen. Bin ich aber strikt dagegen, da man ein Spacegate dann ziemlich einfach als Einbahnstraße benutzen kann und keine so großen Nachteile mehr dadurch hat.

Wie du selbst festgestellt hast, bringt ein Spacegate auch Schutz. Der muss aber auch einen wichtigen Nachteil haben. Und das wäre eben die nicht Nutzbarkeit für Truppen-Reisen sein.

Selbst mit einfachen Raumanzügen, die Truppen im Orbit überleben lassen, hätte ich aber technische Probleme. Man müsste sie technisch wie gesagt in ein Wrackschiff stecken. Dazu müsste das Wrackschiff aber auch einen Besitzer haben (Das Volk der Truppen eben). Das wiederum hätte interessante Auswirkungen auf den geplanten Mechanismus, um Wracks auszubeuten. Ein Wrack mit Besitzer könnte nur von eben diesem Volk ausgebeutet werden - ziemlich seltsam.

Alternativ:
Die Truppen überleben durch die Raumanzüge zwar, aber nur als Gefangene. Dadurch kann man sie nämlich besitzerlos abspeichern. ^^
Oder sie enden als Frostleichen, die Goa'uld aber zu Gefangenen wiederbeleben können. :-P

Aber mal ehrlich - wieso sollte ich aufwendig Raumanzüge herstellen (die ja auch Ress kosten würden) und Truppen bei einer SG-Reise mitgeben. Nur damit ich beim Spacegate wieder ein Raumschiff benötige, um sie aufwendig einzusammeln und zum Planeten zu bringen?

Dann kann ich auch gleich x-mal ein Gateschiff pendeln lassen.
Und oben genannte Nachteile wäre wie gesagt auch hinfällig.

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Was den Waren-Fall vs. orbitale Waren angeht:
Ein Mischmasch aus "zuerst im Orbit und dann Fall auf Planet" würde ich ganz gern vermeiden wollen.
Könnte man zwar machen, doch müsste man die Zeit im Orbit derart klein wählen (so bei 5 bis 10 Runden), dass sich der Programmier-Aufwand nicht lohnt. Denn das Einsammeln der Waren dauert Zeit und man müsste zudem den richtigen Zeitpunkt treffen.
Warum müsste die Zeit im Orbit klein sein? Siehe nachfolgende Überlegung zur Lebenszeit von Warenwracks:

Ich tendiere daher fast dazu, die Waren in den Orbit zu schmeißen (in speziellen Schiffswracks) und sie dort zu lassen.
Sie würden dort dann so lange bleiben, wie Schiffswracks maximal existieren. Das sind ein paar Hundert Runden. Dann verschwinden sie einfach.

Es gibt allerdings einen großen Nachteil:
Wenn es jemand darauf anlegt und regelmäßig ein paar Waren durch ein Spacegate schmeißt, dann wird auf kurz oder lang der Orbit komplett mit diesen speziellen Wracks zugemüllt sein.
Wenn man das hochrechnet, kämen da locker ein paar Hundert Wracks zusammen - Überhaupt nicht gut. ^^

Daher sähe ich eigentlich nur die Möglichkeit, nicht jedesmal ein neues Wrack zu erstellen, sondern immer nur eines zu haben. Dieses stellt dann eine Art besitzerlose Waren im Orbit dar.
Jeder neue Waren-Transfer müsste dann ebenfalls seine Lebenszeit verlängern. Man könnte es dadurch extrem lange erhalten - alle Hundert Runden mal einen Stein hineinwerfen würde genügen.

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Aber gehen wir mal einen Schritt zurück und überlegen. Wie würde man dies ausnutzen können?
Nun ja, ein Schiff X in den Orbit stellen, Teleporter rein und ab geht's:
Man kann Waren zum Spacegate schicken, sie landen in dem Warenwrack, von dort transferiert sie das Schiff X in seinen Frachtraum und dann auf den Planeten.

Tadah: Orbital-Brücke für ein Einbahnstraßen-Stargate! :-)
Ein SG also, das den Erhalt von Waren erlaubt, ohne fürchten zu müssen, dass böse feindliche Truppen einfallen.
Der Traum eines jeden großen Systemlords, der sich vor Replis schützen möchte oder anderen Völkern. (Wenn man Gateschiffe mal außer Acht lässt)

Überhaupt Replis... Ich glaube, für diese müsste ich eine Sonderroutine einbauen, dass ihre Truppen eben nicht sterben, sondern schön sauber auf den Planeten herunter rieseln - wäre sogar Seriengetreu . Muahahadas löst es etwas. ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Das mit den Replikatoren die auf den Planeten fallen finde ich gut dann schneit es endlich mal. Nur Schade dass die Truppen auf dem Planten besiegt sind bevor sie eine Schneeballschlacht mit Replikatorenblöcken machen können.

Wieso zerfallen die Replikatoren nicht in Replikatorenblöcke wenn sie auf den Planeten fallen und wenn man sie durchs Stargate schickt reaktivieren sie sich auf einem fremden Planeten?


Addendum by Atanamo (30 Dec 2018, 22:21:21 CET):
Das ist eine rhetorische Frage, oder? ;-)
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Also wenn ein Spacegate nicht vor Replis schützt, dann ist das ganze sowieso nur unnötiger Aufwand, weil warum sollte ich als Spieler dann das Gate in den Orbit verlegen. Replis sind sowieso schon der Grund, warum man Gates quasi nicht mehr benutzt und nur vergraben lässt.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
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Rückverlegung

Schiff hat Befehl das Gate zurück auf die Planeten Oberfläche zu verlegen.
nach Abschluss Gate auf Planet
Bei Fehlschlag o. Abbruch gate bleibt im Orbit.



Was das runter rieseln der Replikatoren an geht wäre ich dafür, auch wenn ich hier vorschlagen würde das diese sich zu einem Schiff im Orbit formen und damit die Base angreifen. Oder nach und nach Runter kommen.

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da




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