Stars, Gates & Realities

 
Sir, die Roboterarme drehen wieder Däumchen
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Friday, 26 Apr 2024
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Ich würde sagen dass man das Stargate nicht klauen kann.

Was würde eigentlich passieren wenn 2 Stargate auf einem Planeten wären? Auf welches Stargate würden die ein Wurmloch gehen?

z.B.
Ein Stargate am Boden und ein Stargate im Orbit. Wurmlöcher gehen auf das Orbitgate und man hat keine Probleme mit Gegnern aber kann ungehindert Waren durch das Gate auf der Oberfläche schicken.


Addendum by Atanamo (4 Jan 2019, 00:36:35 CET):
Wenn, dann kann man innerhalb eines Sternsystems nur ein einziges Stargate aufstellen.
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also auch wenn AT kein Topic finden konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Thema schon mal ausgiebig disskutiert wurde und damals vom Admin abgelehnt, aus den vielfältigen Spielmechanischen Gründen, die hier auch direkt genannt wurden.

Man schaue sich die Serie an, wo in Staffel 9 Episode 16 jemand anfängt Stargates zu stehlen... Dann wisst ihr, wie man sich fühlt, wenn der Heimatplanet, der sich vor Raumschiffen noch nicht verteidigen kann, plötzlich Besuch aus dem Weltalt von einem führenden Spieler erhält^^

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Wäre ein Spacegate auch ein Schutz vor Replikatoren?

Die Möglichkeit des Diebstahls von Gates sehe ich auch kritisch: So könnte ein Spieler mit einem Schiff und den entsprechenden Waren herumfliegen und alle Gates die auf dem Planeten stehen klauen. Die Gates in die Basen stellen ist für "führende Völker" aufgrund der Replikatoren leider noch gefährlicher.
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Ein Spacegate würde ich für eine Rückverlegung nicht als Ware behandeln aus mehreren Gründen. Eben wegen des bereits erwähnten Gatediebstahls:

1. Die Gateadressen sind ja immer auf den Planeten ausgelegt, bei einem Diebstahl würde sich damit auch die Adresse ändern.
2. und das ist für mich ähnlich wichtig. Nehmen wir an, man könnte das Gate als Ware in einen Hangar lagern und beliebig herumfliegen. Dann fliegt das Schiff in ein schwarzes Loch, bzw. wird während eines Flug hineingezogen. Dann wären Schiff und Gate für immer weg. Ich glaube kaum, dass das im Sinne von Atanamo ist.

Schönes neues Jahr euch allen

Für eine Rückverlegung würde ich entweder einen Befehl Rückverlegung für die bereits erwähnten Schubdüsen wählen oder, was mir persönlich genauso gut gefällt, ein nötiges Gateschiff, dass das Gate per Befehl in Schlepptau nimmt.


Addendum by Atanamo (1 Jan 2019, 18:01:16 CET):
Bezüglich Stargate als Ware - Schau dir dazu das Topic Stargates abbauen und interplanetar verlegen an ;-)

Wer was wird, wird Wirt, wer nichts wird, wird Goa'uld-Wirt.
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Rückverlegung

Schiff hat Befehl das Gate zurück auf die Planeten Oberfläche zu verlegen.
nach Abschluss Gate auf Planet
Bei Fehlschlag o. Abbruch gate bleibt im Orbit.



Was das runter rieseln der Replikatoren an geht wäre ich dafür, auch wenn ich hier vorschlagen würde das diese sich zu einem Schiff im Orbit formen und damit die Base angreifen. Oder nach und nach Runter kommen.

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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Also wenn ein Spacegate nicht vor Replis schützt, dann ist das ganze sowieso nur unnötiger Aufwand, weil warum sollte ich als Spieler dann das Gate in den Orbit verlegen. Replis sind sowieso schon der Grund, warum man Gates quasi nicht mehr benutzt und nur vergraben lässt.

Der Weltraum ist nunmal leider sehr, sehr groß und oft sehr, sehr leer. Und Leere ist eben nicht unbedingt erstmal spannend.
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Das mit den Replikatoren die auf den Planeten fallen finde ich gut dann schneit es endlich mal. Nur Schade dass die Truppen auf dem Planten besiegt sind bevor sie eine Schneeballschlacht mit Replikatorenblöcken machen können.

Wieso zerfallen die Replikatoren nicht in Replikatorenblöcke wenn sie auf den Planeten fallen und wenn man sie durchs Stargate schickt reaktivieren sie sich auf einem fremden Planeten?


Addendum by Atanamo (30 Dec 2018, 22:21:21 CET):
Das ist eine rhetorische Frage, oder? ;-)
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@Hades: Hab nicht verstanden, wie das mit der Rückverlegung gemeint ist.

@Steineklopfer:

Hm, Raumanzüge...
Und dann noch einen Fallschirm und sie segeln einfach wie dieser Felix Baumgartner auf den Planeten herunter. :-P

Könnte man alles machen. Bin ich aber strikt dagegen, da man ein Spacegate dann ziemlich einfach als Einbahnstraße benutzen kann und keine so großen Nachteile mehr dadurch hat.

Wie du selbst festgestellt hast, bringt ein Spacegate auch Schutz. Der muss aber auch einen wichtigen Nachteil haben. Und das wäre eben die nicht Nutzbarkeit für Truppen-Reisen sein.

Selbst mit einfachen Raumanzügen, die Truppen im Orbit überleben lassen, hätte ich aber technische Probleme. Man müsste sie technisch wie gesagt in ein Wrackschiff stecken. Dazu müsste das Wrackschiff aber auch einen Besitzer haben (Das Volk der Truppen eben). Das wiederum hätte interessante Auswirkungen auf den geplanten Mechanismus, um Wracks auszubeuten. Ein Wrack mit Besitzer könnte nur von eben diesem Volk ausgebeutet werden - ziemlich seltsam.

Alternativ:
Die Truppen überleben durch die Raumanzüge zwar, aber nur als Gefangene. Dadurch kann man sie nämlich besitzerlos abspeichern. ^^
Oder sie enden als Frostleichen, die Goa'uld aber zu Gefangenen wiederbeleben können. :-P

Aber mal ehrlich - wieso sollte ich aufwendig Raumanzüge herstellen (die ja auch Ress kosten würden) und Truppen bei einer SG-Reise mitgeben. Nur damit ich beim Spacegate wieder ein Raumschiff benötige, um sie aufwendig einzusammeln und zum Planeten zu bringen?

Dann kann ich auch gleich x-mal ein Gateschiff pendeln lassen.
Und oben genannte Nachteile wäre wie gesagt auch hinfällig.

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Was den Waren-Fall vs. orbitale Waren angeht:
Ein Mischmasch aus "zuerst im Orbit und dann Fall auf Planet" würde ich ganz gern vermeiden wollen.
Könnte man zwar machen, doch müsste man die Zeit im Orbit derart klein wählen (so bei 5 bis 10 Runden), dass sich der Programmier-Aufwand nicht lohnt. Denn das Einsammeln der Waren dauert Zeit und man müsste zudem den richtigen Zeitpunkt treffen.
Warum müsste die Zeit im Orbit klein sein? Siehe nachfolgende Überlegung zur Lebenszeit von Warenwracks:

Ich tendiere daher fast dazu, die Waren in den Orbit zu schmeißen (in speziellen Schiffswracks) und sie dort zu lassen.
Sie würden dort dann so lange bleiben, wie Schiffswracks maximal existieren. Das sind ein paar Hundert Runden. Dann verschwinden sie einfach.

Es gibt allerdings einen großen Nachteil:
Wenn es jemand darauf anlegt und regelmäßig ein paar Waren durch ein Spacegate schmeißt, dann wird auf kurz oder lang der Orbit komplett mit diesen speziellen Wracks zugemüllt sein.
Wenn man das hochrechnet, kämen da locker ein paar Hundert Wracks zusammen - Überhaupt nicht gut. ^^

Daher sähe ich eigentlich nur die Möglichkeit, nicht jedesmal ein neues Wrack zu erstellen, sondern immer nur eines zu haben. Dieses stellt dann eine Art besitzerlose Waren im Orbit dar.
Jeder neue Waren-Transfer müsste dann ebenfalls seine Lebenszeit verlängern. Man könnte es dadurch extrem lange erhalten - alle Hundert Runden mal einen Stein hineinwerfen würde genügen.

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Aber gehen wir mal einen Schritt zurück und überlegen. Wie würde man dies ausnutzen können?
Nun ja, ein Schiff X in den Orbit stellen, Teleporter rein und ab geht's:
Man kann Waren zum Spacegate schicken, sie landen in dem Warenwrack, von dort transferiert sie das Schiff X in seinen Frachtraum und dann auf den Planeten.

Tadah: Orbital-Brücke für ein Einbahnstraßen-Stargate! :-)
Ein SG also, das den Erhalt von Waren erlaubt, ohne fürchten zu müssen, dass böse feindliche Truppen einfallen.
Der Traum eines jeden großen Systemlords, der sich vor Replis schützen möchte oder anderen Völkern. (Wenn man Gateschiffe mal außer Acht lässt)

Überhaupt Replis... Ich glaube, für diese müsste ich eine Sonderroutine einbauen, dass ihre Truppen eben nicht sterben, sondern schön sauber auf den Planeten herunter rieseln - wäre sogar Seriengetreu . Muahahadas löst es etwas. ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Achso... Hades?

Kann man dann eigentlich auch Stargate in den Raumschiffen nutzen während man im Orbit eines Planeten ist? Sind Stargate Raumstationen dann möglich?


Addendum by Atanamo (30 Dec 2018, 15:40:56 CET):
NEIN. Bitte die verlinkten Topics dazu lesen.
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Ich würde Vorschlagen, dass Stargates auch nur von Schiffen ab Größe 3 in den Orbit gebracht werden, damit man nicht einfach so alle Stargate schützen kann.

Das Prinzip mit den Waren die später verschwinden finde ich gut. Auch kein Geschütz überlebt einen solchen Fall alles wird zerstört.

Was ist mit einer neuen Ware Raumanzüge die es den Siedlern bei mitgabe erlaubt 10 Runden im Orbit zu überleben und danach wenn kein Schiff sie einsammelt sterben sie auch.


Addendum by Atanamo (30 Dec 2018, 16:36:40 CET):
Zum benötigten Schiff für Spacegate-Errichtung: Abgelehnt.
Außerdem stellst du dir die benötigte Ware "Steuerdüsen" etwas zu billig vor, als dass man damit so einfach alle Stargates verlegen kann. ;-)
Natürlich würde sie einiges kosten. Und erforscht haben muss man sie ja auch erstmal.




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