Stars, Gates & Realities

 
Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Greetings, Guest
Monday, 6 May 2024
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Zu den Waren eine Kleinlichkeit aus der Realität,
Alles was eine Orbitale Bahn hat, bleibt solange auf der betreffenden bahn bis sie durch Energieänderung(Reibung an einer Atmosphäre(dauert sehr sehr lange), Gravitation, Kollision(man beachte hierbei das Energieerhaltungsgesetz)) aus dieser bahn gelenkt wird.

Da davon auszugehen ist das das Gate außerhalb der Atmosphäre seine bahn ziehen wird oder soweit oben das es Jahrzehnte brauch um die bahn durch die Reibung soweit zu verkleinern das sie runter kommen.

würde ich für die Waren vorschlagen das sie für eine gewisse zeit im Orbit als "Warenkisten" Treiben und nach beispielsweise 50 Ticks auf die Oberfläche schlagen und zum teil zu den Planetraren res einsickern und der rest normal Einsammelbar wären
Wärend dieser Treibenden zeit kann jedes Schiff das über ein Dock verfügt diese res einsammeln

Komplizierte Geräte wie Sonden, Belagerungswaffen u.s.w. z.B. würde normal mit treiben und erst beim Aufschlag auf die Oberfläche Zerstört.

Was die Wärme da Oben angeht spielt die sonne eine recht kleine rolle bei 1AE(~150 Mio km) das größte Problem ist die Unterkühlung bei recht großen Bauteilen und der Lokalen Überhitzung der Hitze erzeugenden Bauteilen. Da würde die Meiste Elektronik einfach selber abschalten.



Rück-Verlegung des Gates würde ich vorschlagen das es unter den Voraussetzungen das Schiff hat genug Frachtraum hat und auf der Oberfläche landen kann, nur auf die Oberfläche oder Direkt in eine eigene Base verlegt werden kann.
Wird der Befehl abgebrochen so ist es wieder an seiner Postion im Orbit.
So kann das unkontrollierte verlegen des Gates verhindert werden.
Sollte es später erwünscht sein das Gate vom Ursprungs Planeten weg zu verlegen, so finde ich sollte das eine weitere Forschung recht weit hinten erfordern.


Was haltet Ihr davon?

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
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Zu Spacegates
Hätte gedacht, dass es dazu schon längst ein Topic geben müsste. Umso erstaunter bin ich, dass ich keines gefunden habe.
Allerdings gibt es ein paar verwandte Themen:

Stargates abbauen und interplanetar verlegen
Raumschiff-Reisen durchs Stargate

Vorweg:
Es sollte klar sein, dass für eine Umsetzung von Spacegates vorher die Raumschiff-Reisen durchs Stargate umgesetzt sein müssen.
Andernfalls hätten Spacegates keinerlei Nutzen.

Der große Tree enthält zwar bereits die genannten Gate-Schiffe, ihre Sonderfunktion ist aber eben noch nicht verwendbar.

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Zum Thema:

Tatsächlich hab ich auch schon mal über Spacegates nachgedacht - in einer spezifischen Form:
Sie müssen immer im Orbit eines Planeten liegen.

Das hat technische Gründe. Denn die SG-Adressen sind Planeten zugeordnet. Und ein Stargate kann nur auf einem Planeten aufgestellt werden (Siehe dazu oben verlinktes Topic zum Abbauen/Verlegen).
Nur wenn man es in den Orbit eines Planeten legt, wäre eine Zuordnung zum Planeten also gegeben.
Und im Grunde ist es in SGA ja auch immer so.


Erstellung eines Spacegates:

Im Stargate-Menü auf der Planeten-Oberfläche (oder ggf. auch im Basis-Torraum) gibt es eine Option "Stargate in Orbit verlegen" oder ähnliches.
Diese Option könnte nur nutzbar sein, wenn Truppen eine Ware "Spacegate-Steuerdüsen" oder ähnliches mitführen. Diese Ware muss natürlich erforscht werden.

Die Option erstellt dann eine Art SG-Verlege-Mission (Wie sonst auch), mit mitunter mehr als einer Runde Dauer (Wäre noch zu klären).
Bei Erfüllung der Mission wird die Ware "Spacegate-Steuerdüsen" verbraucht.
Die Düsen sind dann an das Gate montiert und das Gate liegt dann im Planeten-Orbit.

In dem Sinn hat das Stargate eines Planeten also nur einen weiteren Zustand, den es neben "Verlegt in Basis" und "Vergraben" einnehmen kann: "Orbital"
(Entsprechend hat niemand an dem Gate Besitzansprüche.)


Auswirkungen eines Spacegates:

  • Das Gate ist unangreifbar und unzerstörbar.
  • Entdeckung des Gates verhält sich wie bei Schiffen im Orbit: Nicht mit Tiefensensoren/Abtastreichweite entdeckbar und auch nicht mit Truppen auf dem Planeten.
  • Das Gate ist unerreichbar für Truppen auf dem Planeten / kann von diesen nicht zur Abreise verwendet werden. (logisch)
  • Nur Gateschiffe können Spacegates unbeschadet passieren:
  • Truppen, die durch ein Spacegate ankommen, sterben (wie du schon vorschlägst).
  • Sonden, die durch ein Spacegate ankommen, entdecken den Planeten und warnen etwaige mitreisende Truppen - analog zu Klatscher gegen Iris. Anschließend werden sie als Ware behandelt oder noch im gleichen Tick zerstört. (Siehe offene Fragen)



Offene Fragen - Auswirkung auf Waren:

Unschlüssig bin ich mir bei Waren, die durch ein Spacegate ankommen.
- Fallen sie auf die Planeten-Oberfläche als besitzerlose Waren? (Das wäre am einfachsten umzusetzen.)
- Oder schweben sie als neue Trümmer im Orbit umher? (Das wäre aufwendiger.)

Trümmer im All können nur Schiffe sein - also würde ich ggf. eine Art Schiffstrümmer erzeugen, in denen sich dann die Waren befinden.
Siehe dazu Schifftrümmer wiederverwerten. Das sollte sinniger Weise vorher umgesetzt sein.

Noch zu den Sonden:
Mein Vorschlag, sie zu zerstören, liegt in der Natur der Sache: Der Weltraum ist kalt. Verdammt kalt. Auf der Sonnen zugewandten Seite ist er dagegen relativ warm.
Geräte im All (auch bspw. reale Raketen) dehnen sich auf der einen Seite also aus und ziehen sich auf der anderen zusammen. Das überlebt ein elektronisches Gerät nicht lange ohne besondere Vorkehrungen.
Da Sonden für den planetaren Einsatz gedacht sind, wäre das somit ihr Untergang.

Man könnte aber auch argumentieren, dass sie schnell eine Selbstabschaltung ausführen und sich damit als tote Ware retten.
Aber würde sie den Fall auf den Planeten überleben?

Das bringt mich zu den Frage, ob überhaupt Sonderwaren wie tragbare Geschütze den Fall auf den Planeten überstehen sollten?
Ist ja schließlich ziemliche Höhe, aus der sie herunterfallen. Realistisch ist das eigentlich nicht.


Offene Fragen - Rückbau eines Spacesgates:

Diese Problematik hab ich noch gar nicht bedacht. Wie kann man ein Spacegate wieder zurück auf einen Planeten verlegen?

Das einfachste wäre, dass man im Stargate-Menü auf der Planeten-Oberfläche hierzu wieder eine Option hat. Allerdings könnte diese im Grunde jedes Volk verwenden - nicht gut.
Könnte mir auch eine Kombination mit einer anderen Waren vorstellen. Sowas wie "Gate-Rückhol-Sender". Wäre nur logisch, damit Truppen auf der Oberfläche überhaupt Einfluss nehmen können. Sie senden den Gate-Steuerdüsen quasi den Befehl, dass sie das Gate auf den Planeten landen sollen.

Eine andere Variante wäre, dass man auf jeden Fall ein Schiff mit Hangar benötigt und einen neuen Schiffsbefehl "Spacegate einsammeln".
Dadurch würde das Gate als Ware verpackt im Frachtraum landen. Dies setzt selbstverständlich Stargates abbauen und interplanetar verlegen voraus.

Nachteil wäre klar: Das Gate könnte zwar nicht von Truppen zurückgeholt werden, jedoch von vorbei fliegenden Schiffen einfach mal geklaut werden.
Eigentlich auch nicht schön.


Und jetzt kommt ihr... :-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Also bevor man überhaupt über irgendwelche Gateschiffe nachdenkt, die man von Beginn an besitzt, sollte man sich erst mal das Thema "Spacegate" detailliert anschauen....

Ich bitte von der nachfolgenden Diskussion also jegliche Start-Gateschiffe außer Acht zu lassen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Spacegates für den großen Tech-Tree
Im neuen großen Tech-Tree gibt es jetzt ja auch Stargate Schiffe wie z.B. Nadeljäger, Chaapa-Gleiter... Also warum gibt es keine Stargate im Weltall wie in Stargate Atlantis.

Dafür wäre es vorteilhaft wenn jeder Spieler am Anfang eine Art Puddlejumper bekommen würde. Module:
1. Antiker-Energiezelle (kleine Energiequelle)
2. Antiker-Leichter Drohnenwerfer (Waffe ~190 Feuerkraft)
3. Antiker-Sensorarray
4. Antiker-Schild ( 900 Punkte)
5. Antiker-Vadero Antrieb

Truppenquartiere 8
1 Krieger benötigt

Eine Meldung für Sonden: Die Sonde landete im Leeren Raum
Siedler sterben einfach im Weltall




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