Stars, Gates & Realities

 
Meine Güte, ein Furlinger!
Evening greetings, Guest
Sunday, 28 Apr 2024
1
Plünder-Befehl
Ein Befehl, mit dem man in eine Basis derer Schild inaktiv mit Truppen einfällt, Ress klaut, Gef macht und dann wieder verschwindet ohne die Basis zu erobern.
2
plündern
An sich finde ich es es wäre ne alternative, dann muss man nicht die Basen komplett übernehmen sondern "erntet" quasi bloß.
manchmal will man die Basis gar nicht sondern nur die waren und evtl auch gefangene, könnte man ja vllt. separaten befehl für machen?
Das Volk kann dann mit der Basis weiter machen und muss nicht die Basis zurückerobern.
Beim Goa'uld ist es vorallem am Anfang so dass man die Basen gar nicht betreiben kann/will, aber die Gefangenen und Ressourcen brauchen kann!

So kann man auch den ausbau von verteidigungen anregen
da man sonst nen überfall riskiert :)
3
-
Diese Idee gab es bereits in den grauen Anfängen von SGR. Ich finde zwar kein altes Topic dazu, aber ich hab das irgendwo auf meiner Ideenliste stehen.

Prinzipiell stehe ich dem ganzen positiv gegenüber. Es gibt für mich nur einige Fragezeichen, die ich gerne mal diskutiert haben würde:

Angenommen, es gäbe den Befehl und ich möchte eine Basis mit Schilden plündern.
Dann müssen die Schilde erst mal normal herunter geschossen werden und dann die Befestigung (sofern kein Teleporter am Start ist).
Dafür benötigt man meist schon einige Feuerkraft. Also ist meist ein Schiff vor Ort. Das hat dann zB den Besiegen Befehl am laufen, richtig?
Aber ohne Schiff müsste man Belagerungswaffen mitführen. Das nimmt natürlich Platz weg für etwaige zu plündernde Waren.

Gut, dann fallen schließlich die Truppen ein und plündern.
Gegen wen kämpfen sie dann? Ganz normal gegen die freien Truppen der Basis? Vermutlich.
Bleiben die Arbeiter alle verschont?

Was ist, wenn keine freien Truppen da sind? Gehen sie einfach direkt zum Plündern über und Gefangene können schon mal keine gemacht werden? Vermutlich.

Aber was plündern sie dann eigentlich?
Waren im Lager sind klar. Aber welche? Schließlich kann man schlecht alles mitnehmen, wenn tausende Einheiten darum liegen.

Und nach dem Plündern gehen die Truppen dann einfach wieder... wohin?
Beim Teleport müssten sie auf ihr Schiff zurück kehren. Zu Fuß sammeln sie sich aber wohl wieder auf der Planetenoberfläche.

Die Basis steht dann aber weiterhin bereit zur Eroberung herum und freut sich ihrer Schonung. Jetzt darf halt kein anderes Volk vorbei kommen und sie doch endgültig erobern.

Abgesehen davon hat man bei den Truppenkämpfen wohl auch selbst Verluste hinnehmen müssen. Und als Belohnung gab es "nur" Gefangene und Waren?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
4
-
Hi,

ich hatte das mal vorgeschlagen.

https://sg-realities.de/forumsource/entries.php?forumID=5&topicID=1823&order=DESC

Punkt 2.

MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
5
-
Dieser Befehl, macht nur Sinn, wenn man Gefangene mit einen inaktiven Spieler mit vielen freien Truppen in der Basis sieht, Wo die überschüssige Truppen nicht ausgelagert werden. Sonnst bringt der Befehl wenig.

Selbst wenn man Basen erobert, um nur Gefangene und Resourcen zu erbeuten und diese nicht braucht, kann man diese als "Ruine" zurrücklassen. Es findet sich früher oder später einen Abnehmer dafür. Dies Habe ich früher oft gemacht. Am Ende der Galaxie, waren die hälfte meine Basen, unbenutzt (Vielleicht 1-2 Schilde eingebaut).

MIt dem Plünderer Befehl gibt ihr höchstens dem Feind die Chancen, schneller einen Gegenschlag vorzubereiten, da seine Infrastruktur intakt bleibt.
6
-
Der Punkt ist,

wird eine Basis erobert,
- braucht der Angreifer erst mal genügend Angriffskraft um die Schilde und Abwehr zu überwinden.
Dh. ein kleiner Goa kommt zu keinen Gefangenen.

- der Verteidiger verliert eine gesamte Basis samt allen Truppen und Bauzeit. Ein immenser Verlust, vor allem für kleine.

Der Plünder-Befehl hat den Sinn hier einen Mittelweg zu schaffen.
Der Angreifer soll/kann auch mit einer kleinen Einheit (Gr.2 Transporter mit Truppen) eine Basis unabhängig von deren Abwehr/Schild plündern können, ohne Krieg erklären zu müssen.
Der Verteidiger verliert ein paar freie Truppen, aber weder die Basis noch alle arbeitenden Truppen.


Alle Völker können das machen, der vorteil wenn man getarnte Schiffe (mehr Tarnkraft als gegnerische Scanstärke) benutzt, ist das man unerkannt und damit anonym plündern kann.

(Es würde also was bringen, wenn der Mensch mit einer Atlas mit eingebautem Menschen-Tarngerät eine Basis ohne Scangebäude plündern will)

MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
7
-
Ich würde wohl nicht soweit gehen, das Basen die Schilde haben, geplündert werden können. Denn sonst bringen Schilde nicht mehr viel.

Menschenvölker kommen immer irgendwann zu dem Punkt indem diese Siedler zusammenziehen, um die Vermehrung anzukurbeln. Somit wird meist eine Großstadt mit Siedler vorgestellt. Wenn man sogar ohne den Krieg zu erklären, Basen plündern kann, sind die Menschen verloren.

Als Goa'ulds würde ich dann vor jeder entdeckten Basis ein getarntes Tel'tak im Orbit platzierenden, den Befehl zum Plündern eingeben, das Schiff zu einer Flotte hinzufügen und im Flottenbefehl "Sprung zu obersten Befehl" eingeben. Dies für jedes Schiff so machen. Damit könnte man unendlich viele Basen plündern, ohne Aufwand.

Es würde das komplette Spielprinzip zerstören
8
-
Ich würde vorschlagen dass nur Bodentruppen plündern können. Damit wäre z.B. Ein durch das Stargate kommen, plündern und fliehen möglich wie es z.B. auch die Wraith machen.

Ein getarntes Schiff sollte das nicht können.
9
-
Wir halten fest:

A) Plündern mit normaler Spielmechanik bei Angriffen (Schilde müssen herunter geschossen und überwunden werden):
Quasi kein Nutzen gegenüber normalem Angriff/Eroberung.

B) Plündern mit Sonderbehandlung (Schilde müssen nicht überwunden werden):
Zerstört Spielprinzip, keinerlei Schutz mehr gegeben.

---

Ich denke, Überlegung B können wir somit wegwerfen.
Somit bleibt die Frage, wo genau der Nutzen des Plünderbefehls liegen soll?
Oder aber wie er sich genau verhalten soll, um einen Mehrwert zu bieten?

Wenn sich niemand dazu äußern kann, wird der Vorschlag ganz einfach abgelehnt.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
10
-
Hi,

ich dachte damals darüber nach was die größten Probleme beim spielen macht.
Es ist der Verlust einer gesamten Basis innerhalb einer Nacht, die über Wochen hochgezogen wurde.

Wann passiert es meistens? Wenn ein Goauld auf Gefangenentour geht.
Und danach bleibt diese Basis meist leer und ungenutzt, da der Goauld sowieso zu wenig Siedler dafür hat.


Daher zielt mein Vorschlag darauf ab, BEIDEN das Leben zu erleichtern.
Dem Menschen, das er zwar ein paar Siedler und Resourcen, aber nicht gleicht die gesamte Basis verliert.
Dem Goauld, das er auch mal eigentlich zu starke Basen angreifen kann, und zumindest ein paar Gefangene machen kann ohne gleich dem Menschenspieler vollkommen den Spaß zu verderben. Denn seien wir mal ehrlich, die Lust nach dem Verlust einiger Basen weiter zu machen ist eher gering.

Auch sollte dieser Befehl die Mechanik des Kriegsstatus etwas aufweichen. Aktuell muss man ja allem den Krieg erklären, auch wenn der Goa nur mal ein paar Gefangene braucht.

Daher der Vorschlag mit dem Plündernbefehl hier abhilfe zu schaffen indem dieser auch auf neutrale angesetzt werden kann, nur mittels scankraft aufgedeckt werden kann und damit auch übermächtige Basen mal angegriffen werden können.
Hauptgrund ist aber dem Angegriffenen nicht gleich die Basis zu nehmen und einem schwächeren Angreifer zu ermöglichen auch mal ein paar gefangene zu machen ohne gleicht einen Krieg vom stapel brechen zu müssen...
(Angreifer und Angegriffener können immer sowohl Mensch als auch Goa sein, deswegen Ress und Gefangene)

und ganz so nebenbei, sollten unbekannte Angriffe (in Form von lästigen Nadelstichen, nicht in Form von Basenverlusten) die aufgeklärt werden müssen die Kommunikation unter den Spielern ankurbeln, wie zB wer es sein könnte...
Verhindern kann man diese indem man extra krieger in der Basis abstellt, womit die Kriegergebäude bei Vermehrungsbasen wieder sinnvoller werden...


MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.