Stars, Gates & Realities

 
Meine Güte, ein Furlinger!
Greetings, Guest
Tuesday, 14 May 2024
11
-
Erkläre bitte, was du meinst mit:
- Übermächtige Basen wären angreifbar
- Unbekannte Angriffe bzw. Angreifer

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
12
-
ok,

derzeit kann man Basen, die entsprechende Schilde haben nicht angreifen. Was bedeutet, dass ein Anfängergoa meist nicht die Feuerkraft haben wird um durch die Schilde zu kommen, und damit keine Gefangene machen kann. Vor allem am Anfang bedeutet das Probleme.
Daher war der Vorschlag mit dem Plünder (oder wie ich ihn im anderen Vorschlag (siehe Post Nr.4) nannte, Überfall) eine abgeschwächte Variante des Angriffsbefehls zu machen.
Ziel wäre es eine Basis, die eigentlich nicht "knackbar" wäre, in einem "getarnten" Überfall etwas zu erleichtern. (Im Sinne einer Kommandoaktion, oder wie man das sonst nennen sollte. Also nicht vollkommen überrennen sondern nur etwas klauen und wieder abhauen).

Vor allem für Später, wenn Nox oder Tokra integriert werden braucht man so was. Da diese eigentlich nicht das Militär haben sollten um Angriffe wie jetzt zu machen. Zumindest laut Serie und laut Rassenbeschreibung hier im Spiel.
Diese beiden sollten mit getarnten Basen und Schiffen aus dem Hintergrund agieren, oder?


In meinem Vorschlag war das miteinbeziehen der Tarnung bei DIESEM Überfall-Befehl dazu gedacht.

-Überfälle können auf Neutrale und Feind-Spieler angewand werden
-Überfälle können nur von Schiffen der Gr.2 oder 1 (Atmospherenflug) durchgeführt werden, welche Truppen an Bord haben.
--nur ein Schiff (global) kann pro Tick eine Basis angreifen, ein zweites (auch eines anderen Spielers) wird vom Tick abgelehnt
-Hat das Schiff keine oder eine kleinere Tarnung als die Basis, ist das Schiff also für den Angegriffenen Sichtbar, erhält man den Namen des Angreifers in der Meldung.
-Hat das Schiff eine größere Tarnung als die Basis, ist das Schiff also für den Angegriffenen NICHT Sichtbar, erfährt man den Namen des Angreifers in der Meldung nicht.

Die Ausbeute eines solchen Überfalles sollte wirklich gering sein und nur von den freien Siedlern/Kriegern der Basis errechnet werden.
Abgewehrt kann ein solcher Überfall nur durch freie Krieger, womit das Kriegergebäude in der Basis MEHR Sinn bekommt. Denn Schiffe der Gr2 können nicht allszuviele Krieger mitnehmen.

Wie könnte es errechnet werden?
Eigentlich wie der Basen-Truppen-Kampf. Soweit ich weiß haben Basen-Krieger einen Bonus, oder? Der Truppenkampf könnte also wie jetzt errechnet werden, nur halt ohne Schilde und Befestigung der Basis, dafür mit errechnung der Gefangenen welche dem Sieger zugeschrieben werden. Somit könnte ein Überfall auch nach hinten losgehen...


Wie gesagt, Ziel ist es auch schwächere Spieler die Möglichkeit zu bieten eine stärkere Basis anzugreifen. Starke Spieler werden wie jetzt auch ab einem Gewissen Punkt im Spiel Basen übernehmen, da dort die Gefangenenausbeute besser sein dürfte.


Wie immer, sind das Vorschläge die ein gewisses Ziel verfolgen. Ob sie Sinnvoll sind oder anders erreicht werden können überlasse ich euch...


MfG


Addendum (8 Jan 2020, 15:55:13 CET):
um übermäßigen Missbrauch zu vermeiden könnte man die Begrenzung zusätzlich auch auf max. 1 Überfall pro Tick und Spieler begrenzen.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
13
-
Abgesehen von dem Limit 1 pro Tick auf alle bezogen befürworte ich deinen Vorschlag Ronin. 1-2 pro Spieler in einem Tick find ich sehr gut. Die Beute sollte man vorher festlegen müssen. Was quasi das Ziel des Überfalls sein soll. Ress oder Gef oder Waren. So weiß man nicht was bei rausspringt kann es aber zumindest mal eingrenzen. Was man erbeuten kann, hängt von der Menge freier feindlicher Krieger sowie von der Kapazität der Truppen. Was man dabei auch noch machen könnte, dass die Truppen erst Plündern und danach mitgenommene Replikatorenblöcke als Geschenk zurücklassen. Damit werden die Dinger auch nochmal interessanter. 3:D
14
-
Hi,

beim durchstöbern möchte ich den hier nochmal kurz pushen, da er für mich immer noch als wichtig erscheint.

Zusammenfassung:
Überfall ermöglicht einem Schiff den Überfall einer stärkeren Basis um Ress/Gefangene zu erbeuten indem ein Kommando das Schild und die Abwehr umgeht. Unabhängig vom diplomatischen Status der Völker.
Dieser Befehl kann nur ausgeführt werden wenn eine Tarnung vorhanden ist. Die stärke der Tarnung in Bezug zu den Basissensoren bestimmt den Inhalt der ausgeworfenen Meldung (ob Angreifer unbekannt oder bekannt).
Freie Truppen in der Basis bestimmen über den Erfolg der Plünderung.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.