Stars, Gates & Realities

 
Was? Replikatoren haben mein Schiff entführt?
Morning greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
1
Forschungleistung
Das problem um das es hier geht ist das es zu einfach ist Forschungsleistug aufzubauen die Auserhalb des planbaren liegt.Sowohl oberhalb als auch unterhalb mit zu starker streuung!

Diese diskusion soll dafür lösungen leifern bzw. Von mir eingebrachte Ideen zur umsetzungreife verbessert werden.

Im Grundsatz gilt Einfach und Verständlich Wird bevorzugt :D

Idee 1.

Abnehmende Forschungsleistung mit jeder weiteren base mit der geforscht wird.
Ca 10 Basen mit Forschung sind hier möglich
Forschungleistung =erzeugte FP * (1-Basen mit Forschung * 0,05)

Beispiel A
5 basen
in 3 Wird Forschung erzeugt
500 FP vor Abzug
500*(1-3*0,05) =425
425 Nach abzug


Idee 2

Abnehmende Forschungsleistung in jeder weiteren base jedoch beginnent bei 100% für die Base mit der Hösten FP leistung jede weitere jeweils 10% veringert
Mehr laistung in den Ersten Basen mit Forschung dafür Stärkerer Verlust bei den nachfolgenden
Max 10 Basen Mit Forschung hier möglich
Base1 * 1 + Base2 * 0,9 + Base3 * 0,8 + Base4 * 0,7 usw.

Beispiel B
5 Basen
3 mit Forschung
-250
-150
-100
zusammen 500 gundleisting
1.Base(nach höhe der FP leistung) 250*100%+
2.Base 150*90%+
3.Base 100*80%
Zusammen 465 FP Nach Abzug

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
2
-
Da ich ungern im Tick pro Volk die Basen nochmal nach Forschung sortieren möchte, würde ich Idee 1 bevorzugen.
Heißt aber nicht, dass ich Idee 2 ablehne. ;)

Die genauen Werte müsste man natürlich noch überlegen.
Könnte mir auch vorstellen, dass eine gewisse Anzahl Forschungsbasen noch gar keinen Malus erzeugen, dann der Malus aber stärker ausfällt.
Sowas wie bis 3 Basen 100%, dann mit jeder weiteren 10% Malus.

Ein exponentiell berechneter Malus wäre natürlich auch denkbar. Dadurch kann man den Malus leicht beginnen und extrem ansteigen lassen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
3
-
Bitte eure Meinung dazu damit wir es umsetzen können den vorher ist es kaum möglich den Großen TT vernünftig einzustellen

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
4
-
Meiner Meinung nach sollte es aber keine Formel sein, die die Forschungskraft konvergieren lässt, sondern divergieren lässt.

Sonst gibt es wie gesagt irgendwann keinen grund mehr zu expandieren


Addendum (31 Mar 2020, 13:17:54 CEST):
Oder eine Formel die zumindest nicht shcon nach 10 Forschungsbasen konvergiert



Addendum (31 Mar 2020, 13:39:43 CEST):
Müsste man dann nicht auch den Forschungsaufwand der verschiedenen Tech-Level linear statt exponentiell gestalten?
5
-
Es gibt auch außerhalb von Forschung Gründe zum expandieren, daher fand ich exponentiell schon richtig, allerdings immer berechnet auf Basen mit mindestens einem Forschungsgebäude.
6
-
@Varden ich glaube du verstehst mich falsch

Was ich meine ist, wenn man so eine Formel hinzufügen würde die nach 20 Basen 0 Forschungskraft mehr bringt, und pro Forschungsbasis immer weniger Forschung bringt, dann kann man seine Forschungskraft nicht exponentiell ausbauen. Die Forschungskraft die man total haben kann ist limitert (die Formel konvergiert) und daher macht ein exponentielles Wachstum an Forschungsaufwand für die Technologien keinen Sinn meiner Meinung nach.

Wenn man eine solche Limitierung einbauen würde, müsste man die gesamte Forschungsaufwände sämtlicher Technologien überdenken. Wenn man eine maximal Forschungskraft einführen würde (wie hier vorgeschlagen), dann würde meiner Meinung nach ein linear Anstieg des Forschungswaufwandes viel mehr Sinn machen als der exponentielle wie er jetzt ist.

Zudem sind ja die Rohstoffe pro Planet extrem erhöht worden. Der einzige Grund um dann noch zu expandieren ist wenn eine Schiffswertft bauen will, ein Vermehrungsplanet oder ähnliches und natürlich einfach um seine Punkte zu erhöhen. Vorausgesetzt man hat schon sämtlichee Forschungsbasen gebaut oder erachtet den Gewinn aufgrund der Formel für nicht mehr Lohnenswert.
7
-
Im Punkt dessen, dass die Formel keinen Grenzwert = 0 haben sollte, bin ich bei dir. Vielleicht wäre da eine Formel, die immer noch einfach ist, aber ein Minimum an Forschungszugewinn garantiert sinnvoll.
Da die Forschungskraft der Forschungsgebäude allerdings deutlich ansteigt, wenn man zu höherwertigen Forschungseinrichtungen kommt, kann man auch mit gleicher Basenzahl ein Mehr an Forschung im späteren Baum erreichen. Daneben ist es bei 100 Basen sicherlich einfacher 20 davon als reine Forschungsbasen zu unterhalten, als wenn man nur 25 Basen hat, die auch Ressourcen bringen, Schiffe bauen, etc.
Ein Mehr Basen = deutlich mehr (mögliche) Forschungskraft (v.a. durch die einmal pro Basis baubaren Gebäude) und damit einhergehend ein starkes Ausschwenken für die Spieler, die zeitweilig mehr Basen haben, fand ich schon immer etwas schwierig. Ich find's völlig OK, wenn ein kleinerer Spieler sich auf wenige große, starke/gut ausgebaute Basen konzentrieren kann ohne damit weit zurückzufallen.
Wobei dieses Problem sich ja schon durch nur X-fach pro Spieler baubare Gebäude abmildern ließe. In der Folge wäre es vielleicht auch gar nicht mehr nötig eine Forschungsformel zu nutzen, um das Wachstum abzubremsen? Ich war selten Endgame dabei - wie hoch ist da der Anteil der nicht unbegrenzt baubaren Gebäude bei den Top-Spielern?
Zumindest hätte dies den Vorteil, dass die Besiedelung kleinerer Objekte als Forschungsorte nicht bestraft wird.
8
-
Erst mal Gebe ich hier 2 Sachen zu bedenken

1. Jemehr Basen gebaut werden können bevor die Formel Greift bzw. je weiter hinten das Cap liegt je mehr punkte werden für die einzelnen Forschungen benötigt da für den GTT eine Feste Forschungs dauer für das durchkommen durch den ganzen Baum geben wird.
haben es dann die kleineren und mittleren spieler sehr schwer da dann technisch noch mitzuhalten (Vorteile wird es für die führenden in jedem Fall geben aber die müssen nicht extrem sein)

2. Da diese eine Starke Änderung bedeutet sollte da auch jeder was zu beitragen der eine Konstruktive Idee wie man das umsetzen kann hat.
Denn es geht hier nicht um das ob sondern um das wie, denn die alternative wäre das ich denn FP-Bedarf der Forschungen derart erhöhen müsste das nur Spieler mit 20 Basen+ überhaupt in den bereich von Tech 3 kommen würden, und ehrlich das ist alles andere als wünschenswert.

Ich persönlich würde einen weg bevorzugen wo: bis xFP Keine Abzüge von xFP bis yPF langsam steigen bis zum maximalen Malus(ca95%)
Damit gibt es eine Grundlage mit der wir den GTT Grob planbar bekommen ohne ein Hard Cap vornehmen zu müssen

Jede Andere Funktionierende Variante werden wir gerne nutzen solange die TT-Laufzeit , ohne Übertriebene Basen anzahl erreicht wird

@Cobra Die res sind in Hinsicht auf den Großen TT erhöht worden und dort auch sinnvoll im Kleinen gebe ich dir durchaus recht da reichen die deutlich länger


Addendum (2 May 2020, 22:16:00 CEST):
Kommt Hier noch was oder Können wir uns Intern daran Setzen es Umzusetzen?

Techniker 1: Das Schiff landet auf dem Atlantik.
Techniker 2: Wo?
Techniker 1: Dem Ganzen.
Hades: Ahh das neue Shuttle ist da
9
-
So, ich hab nochmal viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Idee 2 doch seine Vorteile hat.
Ich hab sie auch direkt mal implementiert. War wesentlich einfacher als zuerst gedacht...

Warum Idee 2?
Eine stufenweise Reduzierung der Forschungsleistung erlaubt beliebig viele Basen mit Forschung zu unterhalten, aber gleichzeitig keinen großen Mehrwert aus vielen Basen zu gewinnen.
Bei Idee 1 hingegen würde man durch viele Basen mit wenig Forschungskraft weit weniger (bis nahezu 0) insgesamt heraus bekommen als mit wenigen Basen mit viel Forschungskraft.
Man würde in bestimmten Situationen Forschungskraft verlieren, wenn man in einer neuen Basis ein Forschungsgebäude baut oder erobert. Das macht es irgendwie unlogisch.

Meine aktuelle Implementierung sieht so aus:
* Die Basen werden absteigend nach Forschungskraft sortiert.
* Die ersten 3 Basen haben 100% Leistung
* Dann wird um 25% reduziert:
** Basis 4 hat 75% Leistung
** Basis 5 hat 50% Leistung
** Basis 6 hat 25% Leistung
** Basis 7 hätte 0% Leistung, aber:
* Die Minimalgrenze der Leistung liegt bei 1%

Somit kann man noch eine 8te, 9te, 10te Basis mit Forschung bauen, aber muss keinen Malus befürchten.
Sie werden einfach nur extrem schlecht eingerechnet.


Möglicher Nachteile:

1. Transparenz:
Die Abstufung der Leistung ist extrem schlecht für eine Basis anzeigbar.
Es wäre also eventuell nicht ersichtlich, wie viel eine Basis nun wirklich an Forschungskraft beisteuert.
Andererseits: Womöglich genügt es, den aktuellen "Rang" der Basis (und die damit verbundene Leistung) in den Eigenschaften anzuzeigen?

2. Viele Basen:
Man könnte alle seine Basen weiterhin auf maximale Forschung ausrichten, um auch bei 1% Leistung noch etwas rauszuholen. Somit wären Spieler mit sehr vielen Forschungsbasen wieder im Vorteil.
Allerdings wäre es auf natürliche Weise wohl auch so, dass das niemand als lohnend ansehen würde.
Der Kosten-Nutzen-Faktor wäre ja einfach viel zu gering.
Warum alles mit Forschung vollstopfen, wenn ein Forschungsgebäude in Basis 1, 2 oder 3 genauso viel beitragen kann wie das gleiche Gebäude in je 100 Basen?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
10
-
Ich mag option 2, dann kann man sich schön auf ne Handvoll Basen konzentrieren. Wegen der Transparenz, vielleicht unter Hinweise den Rang und Leistung der Forschugnsbasen anzeigen.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.