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Vom Gastwirt zum Wirt für einen Gast
Morning greetings, Guest
Saturday, 20 Apr 2024
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hatte grade so ne idee
wie wären es denn, wenn man Asteroiden auf nem nahen Planeten(riesen) zum Absturz bringen könnte?
würde auch zu SG passen, ist ja im Verlauf der Serie mehrfach was Ähnliches passiert
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Dann äußere ich ich auch mal dazu:

Und zwar möchte ich damit beginnen, warum derzeit kaum jemand mMn Asteroiden oder auch Mini-Trabanten wirklich nutzt.

Sie sind abgesehen von ein paar lächerlichen ress effektiv nahezu nutzlos.
Die kosten für die Besiedelung decken z.T. bei manchen Ressourcen (z.B. Öl) nicht mal den Profit.

Zweitens und ich denke das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die meisten Gebäude haben Basisgrößenlimits. Ich kann eine Larvenzucht leider nicht auf einem abgelegenen Asteroiden verbergen. Eben sowenig kann ich ihn mist Bastetschildgeneratoren ausstatten, was als Goa'uld heißt ich hab nicht mal einen Schild in der Basis um sie vor Scan zu schützen. USW....


Das war die Einleitung jetzt kommen die Vorschläge:

Ich finde spielmechanisch sollte alles so bleiben wie es ist.

Vorschläge um Asteroiden Interesaanter zu machen:

1.Ressourcen: Warum kann man nicht z.b. Kleinmengen Nqa oder PTR auf Asteroiden finden sobald man eine Basis dort errichtet?
Meldung bei der Sondierung des Bauplatzes haben unsere Geologen eine kleine Menge exotischer Materialien gefunden diese wurden ins Lager gebracht.

2.Asteroiden sind langweilige Felsbrocken die eigentlich nicht mal von Scoutschiffen angeflogen werden. Frage an AT kann man Asteroiden eine Tarnkraft verpassen?
Nutzen wir das und machen sie zu verstecken für wichtige Dinge. Heben wir die Größenbeschränkungen für Spezialgebäude auf. Warum sollten Waffen Larven oder auch Raumjäger nicht auf einem Asteroiden mit entsprechender Basis zusammengeschraubt werden können?
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Ich finde die Idee, dass spezielle Ressourcen auf den Planeten zu finden sind eine gute Idee. Aber ich wurde nur Nqa verwenden und kein Ptr, da Naquadria auch Natürlich entstehen kann aber Ptr nicht. Ansonsten finde ich die Idee Asteroiden als Versteck zu verwenden eine gute Idee. Somit sollte eine Basis getarnt sein. Ich denke auch, dass es keine Größenbeschränkungen geben soll aber eine Asteroidenbasis sollte nicht viele Gebäude umfassen.

Man könnte auch überlegen ob es eine gute Idee wäre Asteroiden für Bergbau lukrativer zu machen indem man dort z.B. große Mengen Eisen finden kann, oder einen Bonus auf den Abbau von Ressourcen bekommt.
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Habe gerade die erste Galaxie mit der Minenkolonie gespielt. Generell finde ich die gut. Ich würde nur eine Sache optimieren. Die automatische Baumkraft ist zu hoch.
Ich baue gerade viele Minenkolonien indem ich mit Raumschiffe von Planet zu Planet fliege, einen Siedler die Minenkoloniebauen lasse, mit dem Siedler zum nächsten Planeten weiter fliege,...
Die Kolonie stellt sich selbst fertig und somit erhalte ich innerhalb einiger Runden eine große Menge an kolonisierte Fläche mit fast keinem Truppenaufwand.

Ich würde die automatische Baumkraft auf 50 reduzieren, oder die erst hinzuschalten, wenn das Kontrollgebäude aktiv ist, oder mindestens 5-10 Siedler oder Krieger sich in der Basis befinden.
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Hm, verstehe...
Naja, dann würde ich die Baukraft wirklich reduzieren.
Später hinzu schalten würde sie ad absurdum führen, da sie eigentlich eben gerade dafür gedacht ist, bei der Errichtung zu helfen.

Oder man startet mit 50 bei Ersterrichtung und schaltet den Rest bei Fertigstellung hinzu. Meintest du das?

Zusätzlich klingt es, als müsste auch der Ressourcenbedarf erhöht werden? ^^

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich habe etwas drüber nachgedacht, um das verwenden der Basis nur als schneller Zuwachs als Kolonisumgsfläche zu verhindern.

Ich bin zum Schluss gekommen, das da es sich um eine "halbautomatisierte" Basis handelt, die 200 Baukraft erst hinzugeben werden sollte, wenn sich Mindestens 5 oder 10 Truppen in der Basis befinden ( arbeiten und frei verfügbar/ oder nur frei verfügbar)

Wenn man die Basis betreiben will hat man diese Truppenanzahl in der Basis und wenn man mehrere Basen für nur die Kolonisierte Fläche bauen will, benötigt man eine hohe Anzahl an Siedler/Krieger
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Bea-Cluster
Ich habe im Bea-Cluster die letzten Tage demonstriert, was alles mit den Minenkolonien möglich wäre. Ich habe innerhalb von einer Woche meine Fläche Mal verdoppelt. (Aber ich habe dem 1. Platzierten den Sieg gelassen. Theoretisch hätte ich locker die Führung übernehmen können)

Der Bonus auf Baukraft sollte est hinzukommen, wenn man rund 5 Siedler in der Basis hat.


Addendum by Atanamo (4 Feb 2022, 14:18:45 CET):
Steht ganz oben auf meiner Liste :-)
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So hast du mich also noch überholt :o

Dachte ehrlich gesagt die zählen nicht zur Fläche wie zum Beispiel die Förderinseln. Das wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Methode einen Missbrauch zu verhindern.
Wenn sie weiter zur Fläche zählen sollen, sind aber fünf Siedler pro Basis auch kein wirkliches Hindernis im Endgame.
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Also, ich muss sagen für den Goa sind schon 1 Siedler hart. 5 nicht möglich, auch im endgame nicht.

Ich hatte zum Schluss nicht mehr die Leute um die Flotte zu besetzen. Da man sich natürlich nicht nur auf minenkolonien konzentrieren kann…

Meiner Meinung nach müsste dieser Baukraftbonus weg. 4 Bauplätze, dafür ein eingebauter ringtransporter. Somit kann man die Basis aufbauen, bei Bedarf etwas verteidigen und dann ohne Truppen schürfen lassen und hat so einen billige (siedlertechnisch) resourcenquelle. Die bei Bedarf auch etwas verteidigt werden kann. Lvl 2 2 Bauplätze mehr (basisgebäude, 2 Schild 1 Sensor 2 waffen)
Dann hätten sie auch noch den nutzen als Verteidigung auf einem Mond eines Basenplaneten.
Ansonsten warum nicht wie die basen auf Gasplaneten benutzerlos?


MfG


Edited on 5 Feb 2022, 11:20:20 CET

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Die Baukraft nur mit bspw. 5 Truppen bereit zu stellen, ist eine gute Idee.
Bedarf meinerseits mehr Implementierungsaufwand, aber da lässt sich was machen.

Daneben denke ich aber noch über eine ganz andere Lösung nach, die sich nicht allein Minenkolonien betreffen würde und sicherlich eine ziemliche Umwälzung für den Spielsieg bedeuten würde:
Man könnte generell nur noch diejenigen Basen in die Koloniesierte Fläche einrechnen, die ein aktives Hauptgebäude haben. *Schockmoment*

Wäre recht einfach umzusetzen, aber würde sicherlich dazu führen, dass die Goa'uld wieder weinen. :D
Auf der anderen Seite fände ich es aber lange überfällig. Auch ich habe in meinen Basen das Hauptgebäude stillgelegt, wenn ich keinen Bedarf mehr an Baukraft hatte. Was im Lategame nicht wenige Basen waren...

Oder abgeschwächt, vll sagen, dass sich mindestens X arbeitende Truppen in einer Basis befinden müssen?

Meinungen?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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