Stars, Gates & Realities

 
In jeder Realität herrschen neue Mächte
Greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
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Um es einfach mal zur Sprache zu bringen...
Hi,

Es gibt ja von At eine Anmerkung in


Board | Halle der Visionen | 1. Goauld Tarnung zu stark [Vorhanden/Umgesetzt]
Beitrag 2

Wo er erklärt das im großen Techtree die Tarnungen und Sensoren sich jeweils in der Stufe gegeneinander aufheben werden.
So weit so gut.


Aber, und da zielt mein Vorschlag darauf ab, aktuell sind getarnte Schiffe UNANGREIFBAR, auch wenn diese angreifen.
Genau da sehe ich Probleme, auch später.
Die Schiffe haben ja schon einen Bonus in Sachen Vorwarnzeit (vor allem mit dem neuen Anflug-System) und erlittenen Schaden (meines Wissens nach fließt der Tarnwert auch in die Schadensberechnung mit ein). Das sollte doch eigentlich reichen.

Daher der Vorschlag, weil theoretisch die Tarnung während dem feuern abgeschaltet wird, sind die Schiffe nach einem Tick indem diese Feuern für genau 1 Tick sichtbar. Dadurch kann der angegriffene einen Gegenangriff durchführen bzw. ein Alliierter auch in den Kampf miteingreifen. Auch sollte dann der Feindsuche-Befehl anschlagen, oder?

Was meint ihr?


MfG

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Dies ist schon zum Teil realisiert. Wenn getarnte Schiffe angreifen, sind diese in der der für andere Schiffe während des Ticks sichtbar. Somit kann man mit dem Feindsuchbefehl getarnte Schiffe angreifen, solange diese es auch gemacht haben.
Z Bsp: wenn getarnte Alkesh eine Basis angreifen, können Jäger mit dem Feindsuchbefehl die Alkesh angreifen. (Eigene Erfahrung)
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Es wird ein gegenbeschuss durchgeführt, aber der SuchenachFeind-Befehl nicht ausgelöst. Wodurch quasi immer nur 1 Schiff gegen die angreifende Flotte kämpft.

oder bin ich jetzt falsch?

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Es ist nicht nur ein Gegenbeschuss. Der Feindsuchbefehl funktioniert. Ich bin der Ogonie-spirale mit getarnten Alkesh zu einem Feindplaneten geflogen, wo sich im Orbit eine Raumbasis und Rund 15 Hyperraumgleiter befanden. Beim ersten Beschuss meiner Alkesh auf eine der Basen haben die Jäger meine Alkeshs angegriffen. Somit müsste ich nach einigen Runden den Angriff abbrechen.

Ob der Feindsuchbefehl funktioniert, wird wohl davon abhängen je nachdem welches Schiff wann die Befehle durchführt. Somit glaube ich, das Schiffe die eigentlicher als erstes die Befehle ausführen, mit dem Feindsuchbefehl kein Schiff entdecken, wenn das getarnte Schiff erst danach angreift.

Genau erklären kann es nur einer ;-)
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oh,

man At bist du fix. Du hast den Vorschlag eingebaut, noch vor meinem Post hier....



;)

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Alsooo...

mir ist es ein wenig rätselhaft, was Halo da beobachtet hat.
Denn soweit ich mal bissl über den Code geschaut hab, konnte ich nichts finden, das Tarnung "umgeht". Und ich kann mich auch nicht entsinnen, derartiges schon eingebaut zu haben. :D

Eventuell war das Verhalten ein Seiteneffekt des neulich gefixten Bugs: Beschuss trotz aktiver Tarnung.
Würde es jedenfalls erklären.

Wie auch immer, finde den Vorschlag von Ronin prinzipiell gut und sinnvoll.
Ob es sich so umsetzen lässt, ist eine andere Frage. ^^
Hauptproblem dürfte sein, dass die Feindsuche eigentlich schon vor der Angriffsphase auf Feinde prüft. Und dann kommt das bereits angesprochene Problem noch hinzu, dass ja überhaupt nur die Schiffe noch feuern können, die nicht bereits ihren Befehl ausgeführt haben.

Alles nicht so einfach... Wird denke ich ne Weile brauchen. ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Das kann sein, das es durch den Bug verursacht wurde. War nämlich die gleiche Jägerflotte, die auch das getarnte Teltak schließlich einige Runden später besiegt hatten. (Das Teltak sollte den Planeten überwachen, ob die Gleiter noch abgezogen werden, um dann den Angriff erneut zu versuchen)

Ich dachte dem Moment, das es so gewollt war.
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Hallo

ich hätte vielleicht eine Lösung für das Scanproblem...

Wie wäre folgendes:

(Vorab: Angriffsbefehle und Scanbefehle werden NICHT geändert, womit getarnte Schiffe nicht angegriffen werden. ABER der Feindsuche-Befehl muss auch enttarnte Schiffe, die vom angreifenden Schiff nicht gescannt werden können, erfassen. Wenn das schon so ist, alles palletti)

Ein neuer Schiffsbefehl wird eingeführt: Umgebungsscan
Diesen Befehl können Schiffe der Größe 2 oder darüber ausführen WENN diese 2 Scanmodule besitzen (ACHTUNG das ist für den großen Techtree gedacht!)
Ziel soll es sein, auch mit niedrigerer Scankraft aber mit mehreren Schiffen ein eigentlich zu stark getarntes Schiff (oder Basis, dazu unten mehr) zu entdecken. Die scannenden Schiffe sollen durch diesen Befehl in diesem Tick aber gebunden sein und keine weiteren Befehle mehr ausführen...

Also, mehrere Schiffe führen diesen Befehl aus (in der Tickreihenfolge noch VOR dem Scan, damit der Feindsuche- oder Basisautobeschuss-Befehl richtig anschlägt). Die stärkste Scankraft wird als Grundwert genommen, jedes beteiligte Schiff (mit gleichem Schiffsstandort -> Orbit/Koordinate) erhöht dieser Scanwert um 10. Vorraussetzung ist ein Schiff der Gr 2-5 UND 2 verbauten und aktiven Scanmodulen.
Da ich nicht weiß wie die Werte im großen Techtree sind, sind diese 10 mal eine Annahme von mir.
Ziel ist es, das es theoretisch möglich ist, mit viel aufwand, Tarnung auszuhebeln. Dieser Aufwand soll aber umso größer werden, je größer der Technologieunterschied ist.
Eventuell sollte dann ein Art Überwachungssatellit eingeführt werden, der eben Gr2 und 2 Scanmodule besitzt. Ein Spieler könnte dann mithilfe dieser Satelliten seine Basen schützen, natürlich mit dem Aufwand das er "einige" dieser Satelliten bauen müsste. Ein Angreifer müsste um wieder getarnt agieren zu können zuerst diese scannenden Schiffe ausschalten womit der angegriffene mehr Reaktionszeit bekommt...


Daraus löst sich dann ein weiteres Problem, das noch in ferner Zukunft liegt. Die Spezies der Nox soll sich ja hauptsächlich durch Tarnung schützen. Dadurch werden deren Basen nach aktuellem Stand aber unangreifbar, außer irgendwer überholt das Forschungslevel der Nox. Vermutlich wird aber ein Noxspieler dieses Problem dadurch lösen, dass er sich in Sachen Forschung die Tarnung als Hauptziel setzt. Somit dürfte dieser Spieler immer jede Scankraft aushebeln können...

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Hm, an sich gefällt mir die Idee aus Beitrag 8 richtig gut.
Es wäre vermutlich auch gar nicht so so kompliziert, das umzusetzen.

Aber der Teufel liegt im Detail:
Wie balanced sich dieses System?

Es gibt ja recht verschiedene Abstufungen der Scan- und Tarntechs. Und es ist auch da schon schwer, das richtig zwischen verschiedenen Spezies auszubalacieren.
Aber Hauptproblem wäre einfach: Die "Lücken" von bspw einer Scantechstufe zur nächsten sind recht verschieden. Mal liegen bspw 100 Punkte dazwischen, mal 200, theoretisch können es mal 1000 sein (überspitzt gesagt).

Wenn man immer mit einem festen Wert den Scan-Grundwert erhöht, wird das einfach extrem schlecht skalieren. Die Menge an nötigen Schiffen, die diesen inkrementellen Zusatzwert liefern, wäre recht variabel von Techstufe zu Techstufe.

Es wäre doch aber sicherlich ganz sinnvoll, mit gleicher Tech-Differenz eine ähnliche Anzahl Schiffe zu benötigen. Sonst wären es bspw. von Stufe 2 zu 3 so 5 Schiffe, aber von Stufe 3 zu 4 plötzlich 10.

Sind jetzt alles theoretische Überlegungen, aber ich frage mich halt, ob man da noch nen schlaueren Ansatz bringen kann.
Mir fällt aber auch kein guter ein.

Denn erschwerend hinzu kommt ja, dass ich gar nicht weiß, welcher Techstufe eine bestimmte Punktzahl von zB Scanstärke angehört.
Somit kann man auch nicht sowas sagen wie "nimm die Differenz der Techstufen von Tarnung und Scanner und multipliziere das mit der benötigten Anzahl Schiffe für eine Stufendifferenz."


Addendum (26 Mar 2022, 18:41:12 CET):
Oooder..
Wie wäre es denn, wenn von einem Schiff mit dem Befehl immer ein bestimmter Bruchteil seiner eigenen Scanstärke auf die Gesamtstärke addiert wird...?

So würde man btw auch mehrere Schiffe mit ähnlichem Techlevel benötigen, statt nur einem mit hohem Level, bei dem die anderen egal sind, weil sie einen festen Anteil beitragen. Das wäre sowieso ein Problem..?

Wäre zumindest noch ne kleine Verbesserung. Die Lücken zwischen den Techleveln müssten aber dennoch eher gleichmäßig gestaltet werden... *grübel*

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Genau dein Nachtrag kam mir beim durchlesen von deinem Post in den Sinn und fände ich gut.




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