Stars, Gates & Realities

 
Standard ≠ Standart (Die Art zu stehen) !
Greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
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@Oromis: Das wäre besser ein neues Thema, welches du auch erstellen könntest. Sonst findet man hier die eigentliche Gefangenen Diskussion nicht mehr.

@CallMeTheDoctor: Die Idee mit den zugelaufenen Wirten finde ich interessant, dass könnte man evtl. auch über ein "Rekrutierungsgebäude" lösen.
Was die Festnahmerate angeht, bin ich etwas gespalten. Lore Technisch setzen die Tok'ra ja auch viel auf Zats. Es würde aber natürlich den falschen Anreiz bezüglich der Kriegsführung setzen.
Das Thema würde ich aber eher dem Balancing als der Lore unterordnen und mich daher eher raushalten.
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Da es hier ja jetzt generell um die Tok'ra geht würde ich auch gerne meine Variante der Tok'ra äußern. Ich weiß, sie wird hier niemals umgesetzt da der Implementierungsaufwand sehr wahrscheinlich zu hoch ist.

Ich sehe es wie CallmetheDoctor, immer die gleichen Mechaniken zu nutzen ist fad. Ich persönlich bin ein großer Fan davon das sich in Spielen unterschiedliche Fraktionen auch sehr unterschiedlich spielen.

Aus meiner Sicht würde es sich sehr falsch Anfühlen, wenn man die Tok'ra einfach wie die Menschen oder wie die Goa´uld spielen würde. Letztendlich sind sie ja rein Lore-Technisch eine Widerstandsgruppe und per se nicht direkt eine eigene Spezies. Das spiegelt sich in der Serie in ihrer Kultur und Lebensweise wider.

In meiner Variante würde jeder der Tok'ra spielen möchte als Goa´uld anfangen. Ich habe woanders gelesen das, das Spiel rein logisch in 4 Phasen eingeteilt ist. Ich würde daher den Goa´uld in Phase 1 einen "unfairen" Bonus geben. Beim Übergang zur Phase 2 (Midgame) wäre aber jeder Goa´uld Spieler mit einer Rebellion konfrontiert. Dabei könnte der Spieler dann eine Seite wählen: Rebellion (Tok'ra) oder Goa´uld bleiben. Die NICHT gewählte Seite würde dann ab da an von der K.I. übernommen werden.

Die Tok'ra-Seite würde einen noch unbekannten Stargate Planeten bekommen der mit übergelaufenen Ressourcen, Technologien und Truppen als Startpunkt dient. Das müsste stark genug sein das die Tok'ra in dieser Spielphase mit den anderen Spielern mithalten können. Die Goa´uld-Seite müsste nun so geschwächt sein das sie wieder dem "normalen" Balancing Spielfluss entsprechen.

Soweit wäre das schon mal eine gänzlich andere Herangehensweise, allerdings für mich noch nicht genug. Denn ich würde jetzt noch ein neues Spielelement einfügen: Spionage.

Die Tok'ra müssten aus meiner Sicht so gestrickt sein, das Spionage ihr Hauptelement ist. Zumindest vorerst. Spionage könnte durch Spione gewährleistet werden die wie Krieger ausgebildet werden. Dann gibt es Spionage-Missionen die auf Schiffen, Planeten, Basen ausgeführt werden können. Diese dauern eine gewisse Zeit, haben ein kleines Fehlanschlagsrisiko etc...

Diese Missionen könnten z.b. sein: Ressourcen Diebstahl, Schiffsdiebstahl, Information, Überläufer generieren, Technologie Diebstahl, Sabotage etc...

Damit wäre der Tok'ra-Spieler direkt in der Action eingebunden, weil er hat ja von Anfang an einen K.I Gegner. Im erweiterten verlauf, könnte sich der Scope natürlich ändern und die Spielweise mit fortschreiten des Spieles an die der anderen Fraktionen anpassen.

Insgesamt wäre es dann jedoch eine gänzlich andere Alternative zu den bisherigen und wahrscheinlich zukünftigen Fraktionen da sich diese Fraktion sehr besonders spielen würde und auch sehr stark unterscheiden zu den bisherigen vorhandenen.

O´Neill zu den Asgard: "Wenn ihr noch was braucht, ruft mich an oder schickt mir ne Email."
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Quote from Feanor:


[...] Aber ich finde es sollte ein Bonus sein [...]



Absolut richtig, man könnte die "zugelaufenen" Wirte, die automatisch spawnen, ja dann etwas einschränken.
Bei der Sklavenzucht der Goas ist es ja ähnlich: Sklaven züchten ist aufwändig und man braucht viel Grundkapital.
Bei den Tok'ra wäre die Mechanik dann: Ja, du kannst auf "Zugelaufene" warten, wächst dann aber nur viel langsamer. Du kannst selbst Gefangene im Kampf nehmen, die Ausbeute ist aber eher mau. Eine Allianz mit einem oder zwei Menschen wäre dann nicht mehr lebenwichtig, aber trotzdem hochgradig nützlich.

Diese Strategie können Wraith und Goas dann natürlich ebenfalls nutzen, was verschiedene Spielstile ermöglicht:
Der Goa'uld Kriegsherr, der seine Wirte durch den Kampf erhält.
Der Goa'uld Zuchtmeister, der seine Wirte in großen Gefängnissen heranzüchtet.
Der Goa'uld Kultführer, der von menschlichen Völkern angebetetet wird und seine Wirte von den Menschen als Tribut erhält - vielleicht im Tausch gegen Schutz oder Technologie.

Quote from Qwerot:


[...] eine Einschränkung der Tok'ra wäre defacto ausgeschlossen.



Richtig, bis auf den Umstand natürlich, dass ihre Festnahmerate etwa der der Menschen entspräche (10 %), statt der der Goa'uld (50-80 %).

Allons-y!
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Zumindest von mir war auch keine Einschränkung der Tok'ra vorgesehen.
Die Änderung auf Wirte statt Gefangene ist nur als Name vorgesehen. Bei einem Kampf erbeutet man also auch Wirte.
Dadurch würde es keine weitere Ware geben und eine Einschränkung der Tok'ra wäre defacto ausgeschlossen.
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Quote:

Das würde mich auch interessieren.
Denn die von dir (At) beschriebenen Mechaniken ("ab und zu laufen Freiwillige zu", "was Ähnliches wie die Sklavenzucht") klingen doch eher fade.

Als Mensch eine bewusste Allianz mit einem Tok'ra einzugehen und selbst zu entscheiden, wie viele meiner Siedler ich ihm in Form von "Freiwilligen" (oder "Wirten", ich finde diese Formulierung auch gut) aushändige, wäre eine spaßige Option, die die Gefangenen nicht nur für Menschen sehr nützlich macht, sondern Allianzen mit Menschen ebenfalls.



Sicherlich ein interessanter Ansatz, aber die Tok'ra sollten nicht komplett abhängig sein von Menschen. Es lief ja auch bevor sie die Tauri trafen. (Ob nun gut oder schlecht...) Aber ich finde es sollte ein Bonus sein, eine solche Allianz. Sprich das die Tokra auch alleine Funktionsfähig sind. Aus RP-Sicht stimme ich dir zu, dann wäre das schon eine Feine Sache, aber sie sollen ja auch Spielbar sein.

Da stand Feanor auf, und die Faust vor Manwe erhebend, verfluchte er Melkor und hieß ihn Morgoth, den Schwarzen Feind!
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Quote from Qwerot:


[...] Und was von der Idee zum freiwilligen "erzeugen" von Wirten/Gefangenen?



Das würde mich auch interessieren.
Denn die von dir (At) beschriebenen Mechaniken ("ab und zu laufen Freiwillige zu", "was Ähnliches wie die Sklavenzucht") klingen doch eher fade.

Als Mensch eine bewusste Allianz mit einem Tok'ra einzugehen und selbst zu entscheiden, wie viele meiner Siedler ich ihm in Form von "Freiwilligen" (oder "Wirten", ich finde diese Formulierung auch gut) aushändige, wäre eine spaßige Option, die die Gefangenen nicht nur für Menschen sehr nützlich macht, sondern Allianzen mit Menschen ebenfalls.

Allons-y!
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Also wird es bei den Wraith ein ähnliches Modell wie bei den Replikatoren, da bin ich ja mal gespannt.

Was hältst du von der Idee die Gefangenen in Wirte umzubenennen?

Und was von der Idee zum freiwilligen "erzeugen" von Wirten/Gefangenen?
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Zur Frage, wie Gefangene von anderen Spezies verwertet werden:

Tok'ra:
Unterscheidet sich eigentlich nicht von Goa'uld.
Statt der Sklavenzucht können sie ein anders benanntes Gebäude haben (Sowas wie "Freiwilligen-Treff 18" :D ), das aber im Grunde genauso funktioniert.
Alternativ wäre denkbar, dass die "Freiwilligen" einfach so zulaufen, von Zeit zu Zeit.

Wraith:
Das sind keine Pläne, sondern ist bereits implementiert...
Die Wraith vermehren sich etwas anders.
Sie benötigen erstmal Gefangene im Lager (sowie ein spezielles Gebäude), damit die Vermehrungspunkte überhaupt anwachsen können.
Wenn die Punkte voll sind, bekommen sie dann direkt 5 Siedler und verbrauchen dafür einen Gefangenen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hallo Doctor,

mir geht´s gut und hier gabs den ersten Schnee. ^^
SGR sitzt bei mir auch, wie ein Symbiont, immer im Kopf. ;)

Es freut mich unheimlich, dass hier wieder Leben ins Forum kommt.
Einzig der Auto-Logout hat mich gerade ziemlich genervt, da ich mit Recherche zu lange fürs Schreiben meines Beitrags gebraucht habe und jetzt nochmal neu Schreiben darf...
@Atanamo: Kann man das nicht irgendwie abstellen?
Aber so wird es jetzt vielleicht kürzer und übersichtlicher...

Zuerst zum Naming:
Warum die Gefangenen nicht einfach in Wirte umbenennen?
Das Gebäude würde ich dann evtl. in "freiwilligen Meldestelle" umbenennen. (Der Name ist nicht gut, aber er macht vermutlich deutlich, was ich meine)
In einer derartigen Stelle könnten dann sowohl Freiwillige als auch schwer Erkrankte oder schwer Verwundete rekrutiert werden.

Beides würde von der Story zu den Tok´ra passen und ein Goa´uld nimmt je eh alles was er kriegen kann. ;)

Zu möglichen Auswirkungen auf die Spielweise hatte ich einen längeren Abschnitt geschrieben, hier jetzt aber nur die Zusammenfassung:
- Die genannten Allianzen sind für Menschen erst später (nach Einführung der KI-Anlagen), ohne größere Einschränkungen machbar. Sofern der Goa´uld also nicht bis dahin warten will, entsteht ein Machtgefälle zu Gunsten des Goa´uld.
- Möglichkeit der Vernichtung zu entgehen und das eigene Volker überleben zu lassen. Dadurch auch die Möglichkeit, aus der Unterdrückung heraus Pläne und Allianzen für einen Befreiungsschlag zu schmieden.
- Für alle die RPG mögen, also ein absoluter Traum. :)
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Ein Vorschlag, der kommende Spezies mit einbezieht
Hallo meine Lieben, ich hoffe ihr seid in dieser kalten Jahreszeit alle wohlauf? :)

Auch, wenn ich die letzten Jahre sehr zurückhaltend war und nicht jede Galaxie aktiv spielen konnte, so hat das Game doch noch immer einen nicht unbeträchtlichen Teil meines Hirns okkupiert und lässt mir dann oft keine Ruhe.

Ein Problem, das schon häufig und heiß diskutiert wurde ist das Thema Gefangene.
Und ich weiß, was ihr jetzt denkt.
"Das leidige alte Thema wieder, oh Gott, bitte nicht!"

Doch lasst mich das bitte kurz ausführen, dann kann man es immer noch ablehnen.
Ich habe vorher das Forum brav durchsucht und noch keine Idee wie diese gefunden.

Meine Idee begann damit, dass ich vor ein paar Tagen anfing, mir zu überlegen, wie man die Tok'ra als Volk in das Spiel implementieren könnte. Sie können, wie wir ja wissen, ihre Larven nicht einfach so in Gefangene pflanzen, was es schwierig macht, das Ganze in seiner aktuellen Umsetzung wie bei den Goa'uld zu machen.
Ich finde die Idee, einfach Gebäude und Beschreibung abzuändern und "so zu tun", als wären die Gefangenen Freiwillige, nicht so richtig befriedigend.

Auch bei den Wraith habe ich mich gefragt, wie das Ganze funktionieren soll: Kann diese Rasse ihre Vermehrung nur durch das "Verbrauchen" von Gefangenen erreichen? Heißt dann einen Gefangenen zu verbrauchen z.B. 100 Punkte direkt auf die Vermehrung?

Und hier wird es spannend!

Früher hatten wir ja einmal diskutiert, dass es Menschen auch möglich sein sollte, die Gefangenen in Siedler umzuwandeln (z.B. durch Resozialisierungs-Zentren o.Ä.).
Ich finde inzwischen, dass das genau der falsche Ansatz ist!
Wie wäre denn der andere Weg? Menschen bekommen Inhaftierungs-Einrichtungen, mit denen Siedler in Gefangene umgewandelt werden!
Sprich: Ein Mensch opfert seine Siedler für Gefangene und kann diese dann den parasitären Spezies (und auch den Wraith) für Schutz, Rohstoffe, Schiffen, Basen oder ganze Allianzen anbieten.

Das hätte bei diversen Themen einen gewissen Reiz: Allianzen machen plötzlich viel mehr Sinn, es könnte ganze Tok'ra- oder sogar Wraith-Menschen-Allianzen geben, die noch nicht mal wirklich von Kämpfen abhängig sind.
Es macht auch von der Story her Sinn, soweit ich mich erinnere gab es Zivilisationen, die den Wraith ihre Bevölkerung geopfert haben, um sich vor der Vernichtung zu bewahren. Auch bei den Goa'uld wäre das plausibel, da sie die Welten unterwerfen und seine Siedler regelmäßig in Form von Gefangenen als Tribut zu zollen, um eine Allianz mit dem Systemlod zu erstreben, wäre daher kein schlechter Plan.
Bei den Tok'ra müssten wir mit dem Naming leben und einfach davon ausgehen, dass die Gefangenen "Freiwillige" eines menschlichen Volkes sind. Außer ihr wollt noch eine Ware "Freiwillige Wirte", aber das kam mir jetzt erstmal zu komplex vor.

Vermutlich ist Atanamo da auch schon einiges zu eingefallen und vielleicht kann er hier auch mal kurz erzählen, was seine Gedanken zu den Rassen sind, die Gefangene zwingend benötigen (Goa'uld, Tok'ra, Wraith).

Freue mich auf euer Feedback, mein letzter Vorschlag ist ein paar Jahre her. ^^

TLDR; Menschen (und NUR Menschen!) bekommen eine Gebäude, das aus Siedlern Gefangene macht. Diese wären dann eine nützliche Ware, die man mit Goa'uld, Tok'ra und Wraith handeln könnte und die das beherrschen eines anderen Spielers als Goa'uld ggf. nützlicher macht, als seine komplette Auslöschung.

Allons-y!
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