Stars, Gates & Realities

 
Eine verlassene Stadt - doch nicht etwa...?
Greetings, Guest
Monday, 29 Apr 2024
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Hallo Antanamo,

Vielen Dank, das dir die Idee gefällt. Wie bereits original ausgesagt von mir sehe ich eine Umbenennung gar nicht als so dringend und wichtig an. Nur der ist-zustand etwas “Stolperhaft”. Aber cool, dass du trotzdem darüber nachgedacht hast.

2. Die Ungelernten sind ja eigentlich am Ende, abstrakt betrachtet, genau die Idee der Spezialisierung, die du sonst dem Aufwand entsprechend ablehnst ^^. Ich finde das Tendenziell gut, einfach, weil es einen sehr interessanten Aspekt hinzufügen würde, aber aus anderen Antworten deiner seits und aufgrund der massiven Änderung in der gesamten Spielmechanik würde ich das tatsächlich gut Überlegen.

Wahrscheinlich würde ich es nicht Umsetzen es sei denn es passt in dein allgemeines Konzept. Ich würde es aber so Designen, das es eben nicht nur für die Immersion genutzt wird, sondern eben die Bevölkerungsmechanik generell überarbeitet.

Die “Schattenbevölkerung” wäre in meinen Augen eine Abwandlung der Bevölkerungsspezialisierung. S.h. hierzu Originalbeitrag Punkt 6.

3. Das finde ich eigentlich eine Ziemlich geniale Variante dessen. Natürlich bedeutet das ebenfalls Restrukturierung im Allgemeinen aber auf eine sehr geniale Art und weiße.

Ich fände es gar nicht schlecht, wenn “Siedler” für Raumschiffe und Co. gar nicht mehr benötigt werden oder nicht mehr in diesem Ausmaß denn wenn man Ehrlich ist, gibt es ja auch keine “Zivilen”-Schiffe im Spiel. Eigentlich ist alles an Schiffen und Co. mehr oder minder Regierung / oder militärisch, weshalb ich z.b. auch nicht verstehe, warum das Shuttle mit 3 Siedlern bemannt wird oder warum die Korvette 1 Krieger und 1 Siedler benötigt. Ich habe diese Schiffe nie Zivil betrachtet, da Zivil eigentlich aus meiner Sicht der Verwendung nach anders definiert ist.

Zum anderen würde das die Kosten für Schiffe “anpassen” in Form von, dass es eben hier die “Krieger” Spezialisierung benötigt und damit wären auch Krieger und die Waffenproduktion und alles was damit zusammenhängt noch ein bisschen Strategisch relevanter.
Die Nachteile würde ich mal von der “Anpassung” von Werten was eben ein Arbeitsaufwand in der Entwicklung bedeutet, eigentlich als Vorteil sehen. Ich finde der erhöhte Kriegerbedarf wäre etwas Positives aus meiner aktuellen Sicht.

O´Neill zu den Asgard: "Wenn ihr noch was braucht, ruft mich an oder schickt mir ne Email."
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Ok, hab nun bissl drüber nachgedacht.

1. Wesentliches Problem

Ich sehe das Hauptproblem in folgendem Punkt zum Thema Siedleranzahl:
Quote from Oromis:

Klar man könnte in der UI einfach hochrechnen so wie ich das in meiner Fantasie aktuell mache aber tatsächlich sind ja auch hier und da wirklich nur 1 Mensch gemeint.



Wir könnten nun alles umbennen, aber dann passt es eben an besagten Stellen nicht.
Nennen wir eine Basis bspw. "Kolonie", dann ist es ja weiterhin lächerlich, wenn sie nur 10 Siedler hat.

Aber wenn wir nun sämtliche Siedlermengen bspw. mit Faktor 100 vervielfältigen würden, um diesen Aspekt Rechnung zu tragen, bekommen wir Probleme an anderer Stelle.
Allein die Besatzung eines Abfangjägers lässt sich nunmal nicht großreden - In einen Todesgleiter passen halt nur 2 Leute.
Wenn jetzt die Bevölkerungszahl vervielfältig werden würde, hätte niemand mehr Mangel, seine Schiffe zu bemannen. :D

Ähnliches mit den vorgeschlagenen Umbenennung von "Gebäude" in bspw. "Distrikt" und der damit verwandten Umbenennung von "Stufe" in "Gebäudeanzahl" (im Distrikt).
Auch aktuell sind Personalmengen von Gebäuden schon teils fragwürdig gering. Aber wenn nun bei einem Ausbau kein weiteres Personal benötigt wird, wird es noch unrealistischer. Ein ausgebautes Gebäude mit selber Personalmenge zu betreiben, kann man noch rechtfertigen. Ein vervielfältigtes Gebäude jedoch nicht.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde den Vorschlag tatsächlich ziemlich gut.
Aber wie ich es drehe und wende, das Problem der Immersion verschiebt sich dadurch lediglich - es wird nicht verbessert, meiner Meinung nach. :/

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2. Ungelernte

Ok, und da ich wirklich darüber nachgedacht habe...

Ein Gedanke, wie man das Missverhältnis von Personalbedarf zu Bevölkerung korrigieren könnte:

Es bräuchte einen neuen Wert, nennen wir ihn "Ungelernte", der eine Art Schattenbevölkerung repräsentiert.
Die jetzigen Siedler/Krieger-Mengen bleiben wie sie sind.

Die Idee ist, dass Siedler/Krieger den hochqualifizierten Teil dieser Schattenbevölkerung darstellen.
(Weswegen der Begriff "Siedler" vermutlich auch abzuwandeln wäre - aber das mal außen vor).

Das ganze mit dem Ziel, dass die Anzahl Ungelernter um bspw. Faktor 100 höher als jetzige Siedler liegt.

Die Vermehrung würde nun anders laufen. Die Ungelernten werden in die Vermehrungsrate eingerechnet, sodass diese völlig anders aussehen muss.
Es werden dann Ungelernte geboren und ein Bruchteil dieser wird direkt zu Siedlern.

Aber vor allem würde der Personalbedarf von Gebäuden (bzw Distrikten) erweitert werden um diese Ungelernten.
Was bisher bspw. 2 Siedler benötigt, würde dann 2 Siedler und 100 Ungelernte benötigen.

Auf Schiffen würden Ungelernte hingegen so gut wie keine Rolle spielen (müssen).

Tja, und da frage ich mich eben schon - lohnt sich der Aufwand? :D


2.a) Muchos problemas

Und wie sieht das eigentlich mit Truppenkämpfen aus, wenn da plötzlich 2000 Ungelernte gegen 10 Jaffa-Krieger antreten?
Naja, zumindest müssten sie "Ungelernte Gefangene" ergeben, statt normale Gefangene. Sonst freuen sich Goa'uld doch sehr. :D


2.b) Ungelernte Schattenbevölkerung

Die Probleme von 2.a) würden wegfallen, wenn Ungelernte gar nicht wie Siedler/Krieger umhergeschoben werden können, sondern allein in einer Basis "leben" können (Daher die anfängliche Bezeichnung "Schattenbevölkerung").

Um Ungelernte von einer Basis in eine andere umzuverteilen, muss ein spezieller Befehl gegeben werden - nennen wir ihn "Dekret zur Umsiedelung".
Durch dieses Dekret wandern Ungelernte dann mit der Zeit zur Zielbasis ab.
(Der eigentliche Transfer geschieht ohne weiteres Zutun - die Leute kümmern sich quasi selbst um eine Mitfahrgelegenheit beim Shuttleservice um die Ecke. ;-D )

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3. Siedler-Refaktorisierung

Und wenn ich dann noch weiter drüber nachdenke... :D

Bräuchte es Ungelernte wirklich?
Was wäre, wenn Siedler stattdessen deren Rolle einnehmen?
Denn im Prinzip stellen Krieger bereits den erwähnten "hochqualifizierten" Bevölkerungsteil dar.

Soll heißen:
Siedler werden um Faktor 100 vervielfältigt und entsprechende Personalmengen angepasst.
Dabei wird insbesondere in den kritischen Fällen von realistisch niedrigen Personalbedarf allerdings "Siedler-" zu "Kriegerbedarf".

Beispiele:
- Ein ziviles Schiff (wie die Raumfähre) mit aktuell 2 Siedlerbedarf würde also 2 Kriegerbedarf stattdessen bekommen.
- Ein Universitätsdistrikt würde nun 100 Siedlerbedarf bekommen.
- usw.

Der Nachteil liegt auf der Hand:
Der Kriegerbedarf wird alles in allem steigen. Denn wo man bisher seine Schiffe mit Siedlern bemannen könnte, bräuchte man jetzt Krieger.
Aber auch die nötigen Anpassungen zu Baukraft, Kampfkraft, etc. eines Siedlers dürften ziemlich haarig werden.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Qwerot merkte dazu an:

Quote from Qwerot:

8.: Kann ich von der Immersionsseite aus gut verstehen. Hier würde ich evtl. At´s Meinung abwarten, was da evtl. machbar wäre.
Re-Naming dürfte ja halbwegs einfach sein und einiges an Immersion verändern. Gerade wo ich das Schreibe fällt mir aber ein entscheidender Nachteil an einer Immersiveren Variante ein: Wenn die Stufen nicht mehr überall "Stufen" heißen, so könnte dies für Neulinge verwirrend sein.

Was die Siedleranzahl angeht, so könnte man diese z.B. x10 nehmen, dies würde jedoch noch mehr Mikromanagement erfordern um die Bevölkerung optimal zu vergrößern und reine Vermehrungsbasen noch wichtiger machen.
Hier würde man also aus meiner Sicht Spielbarkeit für Immersion "opfern".

Mit dem letzten Satz lässt sich aus meiner Sicht der gesamte Beitrag recht gut zusammenfassen, dass Immersion leider oft zu lasten der Spielbarkeit geht.



Worauf ich unter anderem antwortete:
Quote:

[...] Daher glaube ich auch nicht das Umbenennungen zugunsten der Immersion den Spieleinstieg erschweren oder Erleichtern. Gerade beim Beispiel Stufe könnte man aus Wissenschaftlicher und psychologischer Sicht durchaus argumentieren das aus einem “Einfache Sprache” Punkt der Begriff “Anzahl” leichter zu verstehen ist als “Stufe” einfach, weil “Stufe” in unserer alltäglichen Welt anders definiert wird als z.b. hier in der Gamingwelt. Wie Gesagt aus Immersion Sicht macht es ja auch mehr Sinn von “Anzahl” zu sprechen. Weil was soll eine “Stufe” sein? Wir würden ja auch nicht sagen das Cambridge eine stufe 3 Universität ist und die Universität Tübingen eine Stufe 1 Universität. Es ist aber durchaus klarer das 2 Universitäten mehr “Wissen” produzieren als nur eine Universität.

Wie gesagt sind ja aber genau die Umbenennungen und Immersion eingriffe, was eine Personenanzahl angeht aus meiner Sicht nur zweitrangig. Jedoch würde ich es nicht Immersion Opfern taufen, da auch Immersion in der Spieltheorie durchaus ein wichtiger Punkt eines Spieles ist und auch zum Balancing dazugehört und auch zur Motivation und zur Gesamt Spielerexperience beiträgt. Also opfern ist der falsche Begriff, ich würde es aktuell sogar eher so sehen das genau hier die Mechaniken, aus meiner reinen Persönlichen und subjektiven Sicht nicht “Ausbalanciert” genug sind. Und Immersion bedeutet für mich nicht eine größere Serientreue, sondern wie Glaubhaft kann ich das Spielen, was ich spiele. Wie sehr fesselt mich SGR. Wie sehr fühle ich bzw. binde ich mich emotional an meine ingame Repräsentation (im Falle von SGR das eigene Volk).


O´Neill zu den Asgard: "Wenn ihr noch was braucht, ruft mich an oder schickt mir ne Email."
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Bessere Immersion
Nachfolgend der Auszug von Punkt 8 aus Topic Allgemeine Gedankengänge zum Friedlicheren Spielen

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Mein letzter Punkt ist eher ein Visueller nicht so sehr ein Technischer und einige Immersions-Punkte könnten mit reiner Umbenennung in der Ui bereits erschlagen werden.

Ein großer Fehler (den allerdings nicht nur Stargate macht) aus der Serie ist ja die Darstellung das ein paar Hansel auf einem Planeten Leben und dann seit Tausenden von Jahren die ein zigste Population darstellen. Auf der Einen-Seite ist das Standardbild auf der Heimwelt ein Foto von New York auf der anderen Seite wird über Großstädte, die man Bauen kann gesprochen und dennoch ist alles so winzig.

Ich habe einen Planeten wie die Erde zur Verfügung und ich kann nur drei Basen errichten? Ich kann nur eine Universität haben auf den ganzen Planeten? Das fühlt sich nicht richtig an.

Ich würde das Umbennen. Ich würde es z.b. nicht Basis nennen. Eine Basis ist für mich eine militärische Einrichtung, eine Militärbasis oder eine Forschungsbasis. Alleine hier die Umbenennung in Kolonie, Siedlung, Stadt oder what ever bereits ein totaler Immersion-Gewinn. Vielleicht wäre es dann auch sinnig nicht von einem einzelnen Gebäude zu sprechen (Universität), sondern vielleicht von einem Universitätsdistrikt oder einer Universitätssiedlung. Dann würde auch direkt die Stufe mehr Sinn ergeben, weil es eben nicht “Stufen” sind, sondern einfach die Anzahl auf dem Planeten. Was soll auch eine Universität Stufe 2 sein, das ist immer nicht so klar definiert, das mag ich in vielen Spielen nicht. Aber eine Zone, eine Siedlung, ein Distrikt. Da kann man sich was drunter vorstellen. Eine Kleinigkeit ich weiß.

Dann das Thema mit der Siedler Anzahl. Ich weiß da steckt extrem viel dahinter aber manchmal fühlt es sich so falsch an eine Siedlung “nur” mit 10 Menschen zu haben. Das würde ja noch nicht mal ein Dorf ergeben, wenn überhaupt. Es fühlt sich auch hier alles etwas Winzig an. Klar man könnte in der Ui einfach hochrechnen so wie ich das in meiner Fantasie aktuell mache aber tatsächlich sind ja auch hier und da wirklich nur 1 Mensch gemeint. Das ist auch ne Kleinigkeit, man kann sich dran stören oder auch nicht und wie gesagt hier wäre es für den “Effekt” der Immersion einen riesen impact zu produzieren vielleicht auch nicht sinnig. Aber es gibt Momente da fühlt sich das halt eben so Falsch an.

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