Das Universum liegt in deinen Händen
Sunday, 8 Sep 2024
Für die Taktiker unter uns
Ich habe kein Thema hierzu entdecken können, von daher wollte ich ein paar Vorschläge einbringen.

Zum einen betrifft es die Krieger. Bisher haben sie ja nur den Nutzen, dass sie verschiedene Gebäude (und Schiffe) betreiben, für Kämpfe mit anderen Truppen und zum Erobern von Basen, wobei letzteres zumeist ab dem späteren Mid-Game nur mit Unterstützung durch Schiffe möglich ist, zumal die tragbaren Geschütze nicht wirklich effizient sind. (außer es ist Weihnachts-Event)
Mir ist ausgefallen, dass viele, einschließ ich selbst, oftmals nur die Minimalbesetzung in den Basen hat, eine Kaserne (oder Jaffa-Lager) zu bauen, hat keinen Sinn. Von daher kam mir eine Idee, die der Realität auch nahe kommen könnte.

Truppenbefehl: Sabotage: EinTrupp aus Krieger soll hierfür in der Lage sein, hinter die feindlichen Linien zu gelangen um in den Basen verschiedene Gebäude außer Betrieb zu setzen. Insbesondere Schild- und Raumabwehr-Anlagen, aber auch Produktions- und Forschungsgebäude. Hiervon ausgenommen wären die Kontrollgebäude als bestbewachtes Gebäude und Lagereinrichtungen und eventuell die Raumfahrt-Gebäude.
Zum Einsatz wählt man eine Truppe, die von jeglichen weiteren Handlungen ausgeschlossen sind (Eroberungs-, Vernichtungsbefehl, etc.), während als Abwehr die freien Krieger in der Basis fungieren. Bei Erfolg wird das Gebäude außer Betrieb gesetzt, bei Misserfolg wird ein Teil der Truppe gefangen genommen.
Als Beispiel hat ein Krieger einen Wert von 2 und man setzt für den Befehl 7 Krieger ein. Die freien Truppen der Gegenseite haben einen Wert von 1 und es sind 4 freie Truppen vorhanden.
Daraus ergibt sich eine Rechnung von 7x2 – 4x1 = 8 (eine 80% Wahrscheinlichkeit auf Erfolg)

Hintergrund für die Idee sind, gerade bei Schild- und Raumabwehr-Einrichtungen als Unterstützung für die restlichen Truppen, sowie Raumschiffe im Orbit, aber auch gerade für die Tok’ra, die ja auch Infiltration ausgelegt sein sollten und dadurch einen höheren Sabotage-Wert bekommen könnten.
Des weiteren kann man dann als abwehrender Spieler sich nicht mehr hinter starken Schilden verstecken, sondern muss damit rechnen, dass diese außer Gefecht gesetzt werden können.

Meine zweite Idee betrifft die Raumschiff-Kämpfe. Ich gebe zu, viele habe ich noch nicht geführt, bzw. einige sind auch schon Jahre her, aber was mir auffällt, ist, dass der Schaden doch relativ konstant verteilt ist. Hauptsächlich der Rumpf, was verständlich ist, dann nehmen die (Hyper-)Antriebe am meisten Schaden, was ebenfalls nachvollziehbar ist um das Ziel an der Flucht zu hindern. Aber dann verteilt sich halt der Schaden auf Waffen und Schild-Systeme.
Hier meine Idee… man sollte in der Lage sein, die Angriffe etwas genauer definieren zu können. Quasi eine Standart-Einstellung, die wie bisher den Schaden verteilt, ich sage jetzt mal fiktiv 50% Rumpf, 20% Antriebe, 15% Schilde, 10% Waffen und 5% restliche Systeme.
Dass man beispielsweise mehr auf Waffen oder Schilde oder sogar auf die Hauptsysteme zielt/mehr Schaden verteilt.

Hintergrund hierfür ist natürlich, dass man hier Schiffe gezielter schwächen kann. Entweder indem man den Schaden an den eigenen Schiffen reduziert oder sie schneller außer Gefecht ziehen kann/ohne Schilde mit Teleportsystemen kapern.
Gleiches gilt auch für Schiffe ohne Teleportmöglichkeit (weil nicht eingebaut), an die man andocken müsste. Laut Beschreibung müssen dafür allerdings die Hauptsysteme inaktiv sein. Meist ist das allerdings erst der Fall, wenn ein Hüllenbruch bevorsteht oder sogar stattgefunden hat. Allerdings will man Schiffe ja möglichst intakt übernehmen und hat auch nicht immer eine Raumfähre/Rai’tak parat, was wiederum von anderen Schiffe unter Beschuss genommen werden kann.

Wer was wird, wird Wirt, wer nichts wird, wird Goa'uld-Wirt.