Gate-Lotto: 6 aus 38
Thursday, 24 Oct 2024
.
Wäre es möglich, die Lagerbestandslimits Basisübergreifend zu ändern?
Die 15 % auf alles sind meist nicht sonderlich hilfreich, da man (als Mensch) in der Regel am meisten Eisen, dann Stein und Trinium benötigt. Silizium und Naquadah werden lange Zeit kaum benötigt und Öl nur minimal mehr als man für die Materialproduktion benötigt.

Meine erste Idee wäre ein globales Lagerbestandslimit, in Prozent, was dann auf alle Basen angewendet wird. Alle Basen die nicht davon betroffen sein sollen, könnte man dann per Häkchen selektieren und hier das Limit einzeln bestimmen.

P.S.: Dabei fällt mir gerade ein: Es wäre auch eine Möglichkeit, die Vorgaben an die tatsächlichen (Anfangs-)Bedarfe der jeweiligen Völker anzupassen. Dann müsste man nicht bei jeder Basis so viel anpassen. Bei den aktuellen 15 %, 18 bei 120 Lagerfläche, kann man nur ein Erzbergwerk (25 Stein) bauen, wenn man die Lagerbestandslimits anpasst.
Mit meiner Beispielverteilung unten, würde das Problem nicht mehr bestehen. Und bis man so weit ist, dass man diese Verteilung individuell anpassen muss, hat man das Spiel in der Regel auch insgesamt deutlich besser verstanden.
Das Limit habe ich auch so gesetzt, dass (ohne Verbundstoffe) genau 100% des Lagers benötigt werden.

Hier mein Vorschlag für die "Standard"-Lagerbestandslimits für einen Menschen:

Ressource Bestand Minimal Bestand Maximal Bestandlimits Absolut
Ol: 2% 10% 2 - 12
Cx: 5% 25% 6 - 30
Si: 5% 10% 6 - 12
Fe: 5% 30% 6 - 36
Tr: 5% 20% 6 - 24
Nq: 5% 5% 6 - 6
PHC: 10% 0 - 12
PTr: 10% 0 - 12
Cry: 10% 0 - 12
Nqa: 10% 0 - 12
Gesamt: 27% 140% 32 - 168
An sich kein Problem.
Aber um es besser zu verstehen: Geht es dir "nur" um die Standardwerte für eine neue Basis oder verwaltest du wirklich alle Basen gleich? :D

Bei mir sehen die Limits jedenfalls schon bei der zweiten Basis direkt anders aus als bei der ersten. Liegt ja auch daran, was man für einen Typ baut und welche Gebäude reinkommen. :-)

Die Standardwerte sind wohl das entscheidende.
Später passe ich Förderlimits auch stärker individuell an.

Addendum (1 Sep 2024, 09:05:55 CEST):
Meine erste Idee war zwar das generelle Basisübergreifende anpassen der Limits, das ist aber mit nochmaligem Nachdenken wohl nicht nötig.