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Sunday, 6 Jul 2025
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Population insgesamt vervielfachen
Stein des Anstoßes zu den folgenden Überlegungen war das Topic Bessere Immersion durch Umbenennungen.
Darin geht es um die verhältnismäßig niedrigen Zahlen von Siedlern und Kriegern, die wir aktuell in SGR haben, um ein ganzes Reich hochzuziehen.

Beim mehrmaligen Spielen in letzter Zeit ist mir dann aber auch aufgefallen, wie lästig langsam das aktuelle Bevölkerungswachstum ist.
Im Grunde dreht sich 2 Drittel des Spiels nur darum, seine Leute zusammenzuhalten, um ausreichend Vermehrung zu haben, um dann überhaupt mal eine weitere Basis zu bevölkern. Das drückt den Spielspaß enorm, wie ich finde.

Im oben genannten Topic gab es daher bereits Überlegungen, die Population zu vervielfältigen.
Wer das Topic verfolgt hat, weiß bereits auch, das hierbei ein wesentliches Problem der Personalbedarf von Schiffen, insbesondere Jägern ist.

Denn:
Während man bei manchen großen Schiffen noch den Personalbedarf bspw. verzehnfachen könnte, ohne dass es unrealistisch wird, scheitert das spätestens an einem Jäger wie dem Todesgleiter oder Hypergleiter.
Da passen nunmal nicht 10 oder 20 Leute rein :D

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In diesem Topic möchte ich stattdessen eine Art Mittelweg besprechen.

Mein initialer Gedanke:
Siedler und Krieger um den Faktor X vervielfältigen, aber nicht für Schiffe.
Als Faktor X schwebt mir entweder 5 oder 10 vor. Also auch nicht übermäßig viel, aber zumindest ein Maß, das einiges realistischer werden lässt.

Im Detail sieht der Stand meiner Überlegungen so aus:

  • Startbevölkerung um Faktor B multiplizieren.
  • Personalbedarf von Gebäuden um Faktor G multiplizieren, wobei G kleiner-gleich B wäre.
  • Personalbedarf von Schiffen und Modulen weitgehend unverändert lassen.
    • Evtl. kleine Ausnahmen für manche Schiffsbesatzung von großen Schiffen: Hier bspw. verdoppeln.
    • Nebenoption: Anteil Krieger in Schiffsbesatzung erhöhen und Siedler gleichermaßen reduzieren (für Kampfschiffe).
  • Truppenbasierte Werte wie Kampfkraft, Lebenskraft & Baukraft um Faktor B dividieren.
    • Dadurch werden Kommazahlen notwendig.
      Beispiel für B=5 zu "Baukraft pro Siedler" (bei Menschen): 0,6
    • Insgesamt bleiben die Verhältnisse von Truppenstärken ggü. gebauten Objekten aber gewahrt. Man wird aufgrund der größeren Truppenmengen also nicht vielfach mehr z.B. Kampfkraft/Feuerkraft gegen eine Basis aufbringen können...
  • Vermehrungswerte so anpassen, dass ein zu B passendes Wachstum entsteht.
  • Gebäude für Quartiere anpassen:
    • Eigenschaft um Faktor B oder B/2 multiplizieren.
    • Basis-Standardquartiere erhöhen um Faktor B oder B/2.
    • Falls Faktor nur B/2: Alle Basis-Bauplätze um 1-2 erhöhen.
  • Quartiere von größeren Schiffen erhöhen. Hier muss aber dezidiert jedes Schiff betachtet werden.


Das ganze zielt also darauf ab, dass man eine größere Population insgesamt und pro Basis hat, ohne sämtliches Balancing des Spiels über den Haufen zu werfen.
Und durch eher keiner oder geringerer Erhöhung des Personalbedarfs von Schiffen als für alles andere, stünden mehr Leute zur Verfügung. Die Bevölkerung wäre hauptsächlich in den Gebäude einer Basis am arbeiten und nur ein kleiner Teil in Schiffen. Bisher benötigen Schiffe verhältnismäßig viel Personal.

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Nebeneffekte:

  • Da mehr Krieger ausgebildet werden müssten, würde man mehr Handfeuerwaffen benötigen. Damit würden Waffen, die günstiger hergestellt werden können, endlich mehr Nutzen haben. Bisher kann man die betreffenden Techs komplett ignorieren.
  • Goa'uld hätten größere Populationen, die sie gefangen nehmen können. Dadurch wirkt sich die Zufallsverteilung in der Festnahmerate nicht mehr so stark aus wie bei kleinen Truppenmengen.
  • Quartiere in Schiffen wären wichtiger. Und wir könnten sie auch näher an die Serie anlegen.
    Bspw. kann ein Ha'tak laut Serie etwa die 4fache Menge an Truppen befördern wie in SGR.


Und damit kommen wir zu offenen Fragen...

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Offene Fragen:

  • Wie mit dem Gefangenenlager der Goa'uld umgehen?
    • Theoretisch müsste man hier ebenfalls mit Faktor B die Maximalmenge von 250 hochsetzen und die Gefangenen-Vermehrung selbst boosten.
    • Problem ist nur: Dadurch benötigen Goa'uld einiges an zusätzlicher Lagerfläche für ihre Gefangenen. Das hätte für sie Nachteile.
    • Entsprechend bräuchte es einen Ausgleich wie Lagergebäude mit mehr Fläche oder auch mehr Basis-Bauplätze.
  • Truppen-Transport über Schiffe:
    • Größere Populationen erfordern auch mehr Truppen, die auf andere Planeten ohne SG gebracht werden müssen.
    • Die jetzigen Schiffe, die eine Spezies relativ früh hat, sind dazu aber völlig ungeeignet.
      Beispielsweise die Menschen Raumfähre: Mit 20 Truppen pro Flug eine Basis zu kolonisieren, die schon bei G=5 einen Personalbedarf von 25 Siedlern allein für das Hauptgebäude hätte, wäre Wahnsinn. Man müsste dutzende Male fliegen, um überhaupt ein paar Gebäude zu betreiben.
    • Damit würden Planeten ohne SG völlig unattraktiv werden, solange man keine größeren Schiffe hat. Genau das Gegenteil hätte ich aber gerne - gerade am Anfang soll die Besiedlung des eigenen Sternensystems sinnvoll sein.
    • Wie passen wir die Schiffe also an? Gerade bei einer Raumfähre wäre aus realistischer Sicht wenig zu holen. Sie ist nur wenig größer als zB. ein Tel'tak...
    • Beihilfe leisten könnte die Antiker Picus, aber auch nur in begrenztem Maß. Brauchen wir also evtl. eine neue Schiffsklasse?


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Nun denn, ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Aber wie seht ihr das ganze?
Habt ihr Ideen zu konkreten offenen Fragen/Problemen?
Seht ihr noch andere Punkte?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Mh, general hab ich nur am am anfang ein Problem mit Siedlern, ich glaub so ab der 3 oder 4 Voll ausgebauten Forschungsbasis wird es knapp und dann wird es ein Wartegame und das ist schon sehr lästig. Lategame gehen bei mir gerade die Basen über mit Siedlern.

Vielleicht würde es schon reichen die Anfangstruppen zu erhöhen ohne große Änderungen durchzuführen? Das würde die Vermehrungsrate erhöhen und das Bottelneck wo einem die truppen ausgehen eliminieren oder vermindern. Bis man genug Basen gebaut und Planeten für neue gefunden hat, haben die dann Zeit sich zu Vermehren. Es würde auch den Goas helfen, da sie gleich von anfang an mehr Beute haben.

Wegen den Kriegerwaffen könnte ich die Werte etwas anpassen, damit sich die neue wirklich auszahlen und man nicht einfach die ersten ohne nachdenken baut, die Anfangsaffen sind ja nicht sehr teuer.

Und für das besiedeln des Startsystems, da stimm ich dir zu. Es wird vielleicht Zeit mit dem großen Techtree, die Picus wegzunehmen und die Raumfähre etwas zu erleichtern. Das macht anfängliche erkunding schwerer, aber das kann man vielleicht mit 1 oder 2 Startadressen ausgleichen oder das Event der Picus mit dem Fund von ein paar Zufälligen Adressen ersetzen, würde thematisch ganz gut passen. Das würde das besiedeln des Startsystem etwas wichtiger machen.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Ich kann vor allem aus Sicht der Goa'uld sprechen. Als Menschen fand ich es immer ein ziemlich einfaches Problem genug Vermehrung hinzukriegen. Als Goa'uld hat man es vor allem Anfang sehr schwer. Die Festnahmerate ist glaube ich 0.6 oder so, was es sehr aufwändig macht mit den Verlusten in einem Kampf mehr Gefangene zu machen. Und diese sind dann lange gebunden da die Vermehrungsrate der Goa'uld im Gefangenlager und auch der Siedler sehr tief ist.

Ein volles Gefangenenlager (250 Gefangene) "produziert" pro Tag ~3.5 weitere Gefangene. Um die ersten 250 Gefangene anzuhäufen braucht man sehr lange und ist sehr viel Aufwand. Die Menschen bringen die gleiche Produktionsrate viel früher und viel einfacher hin.

Wenn ich als Goa'uld spiele, war das immer mit Abstand der grösste Flaschenhals für die Expansion.
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