Stars, Gates & Realities

 
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Monday, 20 May 2024
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Klar, ich bin nur der Meinung, dass die Asgard einen schwerwiegenderen Nachteil statt Vermehrungsrate und Bodentruppen haben sollten (denn schließlich können sie die Gates vergraben, dann gäbe es kaum Bodenkämpfe), warum nicht ein vermehrtes risiko eines repliangriffes oder einer höheren anfälligkeit den replis gegenüber, ich meine ja nicht, dass sie die einzigen opfer sind, nur dass die etwas größere schäden davon tragen sollten als andere völker, da ja irgentwo die balance gehalten werden muss. Ich währ übrigens eine ähnliche anfälligkeit der antiker den wraith gegenüber einzubauen, man kann ja replis und wraith spielbar machen, nur machen sie bei antikern und asgard etwas mehr schaden damit deren stärken wieder ausgeglichen sind...
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was heisst hier vorteil ? ihre haupt-stärke bezieht sich doch auf raumschiffe. bodentruppen sollen ja nur 2.rangig werden. und irgendwo müssen asgard auch noch asgard bleiben
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Das alle Rassen mögliche Opfer der Replis sein sollten denk ich auch, aber alle Vorteile der Asgard mit der niedrigen Vermehrungsrate zu entkräften ist wohl doch etwas wenig...
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ich als überzeugter asgard wollte meinen senf dann auch mal zum besten geben :D

wenn man technologische überlegenheit in zahlen fasst, könnte es so aussehn: asgard 10, mensch 3, tokra 5, goa'uld 6 usw

wenn wir den asgard jetzt nen malus geben aufgrund ihrer anfangs überlegenen technologie (beispiel 10-3=7) und andere völker erreichen "ungefähr" den gleichen technologiestand im mid oder late-game, haben die asgard doch gar keinen vorteil mehr oder ? von der serie her passt eine gewisse überlegenheit auch rein, denn ich denke, sie sind schon genug damit gestraft dass sie die niedrigste vermehrungsrate haben...

diese mathematische visualisierung sollte eigentlich nur darstellen, dass ein mensch, tokra, goauld und co am ende vielleicht dieselbe technologische "kraft" hat wie ein asgard, nur das DIE dann später IMMER NOCH die niedrigste vermehrungsrate haben

äh, ja (hab kommentar zu replikatoren vergessen :)
das man sie möglicherweise ins spiel integriert ist ja ok, jedoch sollten sie nicht nur die asgard befallen und das zufalls-ding sollte UNBEDINGT draussen bleiben. zufällig sachen wegnehmen geht ja mal gar nicht !
wie man aus gewissen folgen entnehmen kann, sind auch goauld und menschen nicht vor replikatoren gefeit.

daher könnten sie wie aus einer folge weiss nicht welche staffel (wo sam den asgard gegen die replis hilft und die "o'neill" als köder benutzt wird) ein eigenes raumschiff besitzen welches kleinere raumschiffe aussendet um je nach rasse irgendwo schaden zufügt oder eben andere raumschiffe abfängt.
um die details kann man ja später noch reden.

auf jeden fall sollten alle rassen mögliche opfer werden
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Klar, aber dann würden sich alle anderen gleich zu anfang gegen die replis verbünden und diese wären am anfang (durch schlechte technologien) schnell weg vom tisch --> die replispieler würden also als erstes besiegt, es sei denn man macht die replis superstark, es wird ein problem sein da die balance zu finden...
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Repli...
wenn man die Replis spielbar machen würde könnte es doch nur einen bis fünf Repli spieler pro gala geben und die anderen könnten sich dann doch theoretisch verbünden um die übermacht zu besiegen... was haltet ihr den davon?
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So...
Das wird jetzt ein etwas längerer Post, doch bitte trotzdem gut lesen^^

Bisher sind Replikatoren nur als Phantomgegner für Asgard-Völker geplant. Das hat einfach den Grund, dass die Asgard von vorne herein große technologische Überlegenheit gegenüber anderen Spezies aufbringen können und sie daher einen markanten Nachteil benötigen. Wenn jedes Volk von Replis angegriffen werden würde, sobald es einen gewissen Tech-Level erreicht hat, würde dieser Vorteil, den es gegenüber den Asgard hat, verloren gehen.
Es ist auch generell nicht nötig, Völker mit hohem Tech-Level Replis auf en Hals zu schicken, nur um schwächeren Völkern einen Vorteil zu verschaffen. Wenn ein Volk sehr stark ist, dann hat es das auch verdient - Das ist schließlich der Sinn des Spiels...

Aber wie auch immer, so sollen Replikatoren im Spiel umgesetzt werden:
In zufälligen Abständen und von zufälliger Schwere fallen immer mal Besitztümer eines Asgard-Volks an Replikatoren.
Ursprünglich sollten diese Besitztümer dann sofort verschwunden sein, was natürlich nicht sehr schön wäre...
Daher ist es nun geplant, sie tatsächlich in den Besitz von Replis zu geben und weiterhin im Spiel zu behalten. Die Replikatoren selbst werden allerdings von keinem Spieler gespielt oder anderweitig gesteuert. Sie bekommen einfach von Zeit zu Zeit neue Besitztümer dazu - eben durch Zufall.

Wenn ein Volk kein Asgard-Volk ist, sollte es aber keine Repli-Angriffe zu befürchten haben.
Wenn es allerdings Besitztümer der Replikatoren angreift, werden sich die Replis natürlich passiv wehren. Vermutlich wird ein Volk also daran scheitern, solange es keine effektiven Waffen gegen die Replis besitzt.

Das aber wiederum würde Repli-Planeten für lange Zeit unbesetzbar machen. Die Frage ist, ob das akzeptabel ist...

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Eigentlich war es soagr geplant, dass die Replikatoren irgendwann als Spezies spielbar sind. Genügend Technologien und Informationen zu ihnen gibt es allemal...
Das Problem ist nur folgendes:
Sie sind einfach zu stark.

Solange man nicht vergleichbare Technologien wie den Disruptor hat, ist man den Replikatoren fast schutzlos ausgesetzt.
Mal ganz davon abgesehen, dass man sie mit Projektilwaffen etwas in Schach halten kann, würde man mit den Replikatoren alles überrennen können.
Ein Volk, das den Replikatoren angehören würde, wäre also übermächtig. Das kann natürlich nicht Sinn einer Spielbalance sein^^

(Es wird sich noch zeigen, wie das mit den Replikatoren in der Pegasus aussehen wird. Vielleicht haben diese eine Schwäche...?)

Anderes gilt dagegen für die Wraith, welche ja als Phantomgegner für die Antiker vorgesehen waren.
Wraith sind durchaus schlagbar und haben auch keine übermächtigen Technologien.
Daher könnten Wraith durchaus zu eine spielbaren Spezies gemacht werden...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Hmm stimmt, Problem ist aber auch, dass jedes Replischiff mindestens eine Rakete hat, nach dem Einschlag der Rakete wird das Schiff geentert, also könnte man wirklich sagen, dass die Goa'Uld schwächer gegen Replis sind, da ihre Schilde bei weitem nicht so effektiv wie die der Asgard sind...
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Naja, das mit dem angepasst kann man ja weglassen, das haben sie ja nur wegen Repli-Carter
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Ja, aber die Disrupter sind nach einmaliger Benutzung nutzlos, da sich die Replis angepasst haben, man wird als spieler wohl kaum genug ressis haben um dauernd neue arten zu erforschen.




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