damit meine ich vor allem den vorteil den alte spieler gegenüber neuen haben wenn es keine begrenzung gibt. außerdem werden dann irgendwann die riesen flotten der alten spieler so groß werden, dass wenn sie gegeneinander kämpfen der server einknickt.
bestes beispiel wäre stgc
dort wurde eine grenze eingeführt, ab der ein kampf nicht mehr berechnet wird und daher nicht stattfindet. so werden die alten unangreifbar gegenüber den neuen.
wünschenswert wäre ein grenzwert, über den niemand hinaus kann. damit haben dann späteinsteiger auch noch die chance einen alten hasen die stirn zu bieten.
zum noobschutz wäre ein art stufenmodell vielleicht nicht schlecht.
die punkte sind in in stufen unterteilt und nur spieler innerhalb der stufe können sich gegenseitig angreifen (+-einige punkte, sodas grenzgänger nicht bevorteilt sind). dabei ist aber auch auf pushaktionen zu achten. bestes beispiel droidwars.
(sobald du in einem clan bist und die alten im clan ihren stall ausmisten um platz für neue sachen zu machen sind einzelne die besten in ihrer "stufe" und clanlose sind chancenlos)...
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
Außerdem kamen die Menschen bei SG auch erst ziemlich spät dazu, das wäre nur reell.
Außerdem wird hier glaub viel Wert auf Allianzen gelegt, so dass sich die wenigen jungen eh zusammenschließen werden.
Oder auch net, das macht dann ja den Reiz aus. *g*
sicher, eine galaxie ist schnell voll. wird mit der zeit aber wieder leerer, wodurch platz für neue Spieler und neuanfänger gemacht wird. Mit sicherheit gibt es dann Leute die die jungen ausbeuten/versklaven. schon alleine aus RPG-gründen. Es sollte nur eine regelung vorhanden sein, die die jungen zumindest die chance zum aufbau läßt. ob diese regelung ingame durch spieler (zum bsp Asgard/Mensch als "Wächter der jungen") oder eben durch eine Nichtangriffsregelung.
Was aber Wichtiger ist, meiner meinung nach, ist eine art Flottenbegrenzung. schon alleine dadurch das dann irgendwann 2 riesenflotten zusammenkrachen und damit den server in die knie zwingen!
dann wird höchstwahrscheinlich eine grenze eingeführt, ab der die kämpfe nicht mehr berechnet werden. dann hat man eine GODMODE-flotte gegen die keiner mehr ankommt. sowas bremst den spielspaß ungemein.
dazu kommt dann, wenn die anzahl nach oben hin offen ist, kommen junge gegenüber alten nicht mehr an.
und du glaubst wohl selbst nicht, dass wenn ein paar alte hasen die macht haben, sie zulassen das sich ein paar junge zusammenschliessen und gegen sie angehen?
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
Es gibt drei Gründe:
- Die Spielerzahl pro Galaxie ist begrenzt
- Der Platz eines Spielers wird auch nach der vollständigen Vernichtung seines Volkes nicht mehr frei gegeben
- SGR ist kein Endlos-Spiel (Ogame ist bspw. eins): Eine Galaxie läuft in SGR nicht "ewig", sondern nur solange, bis ein Spieler die Gewinnbedingungen erfüllt hat
Das heißt im Klartext, dass es im Prinzip nie zu übermächtigen Spielern oder ganz schwachen Noobies kommen kann.
Eine Galaxie wird später erst dann gestartet, wenn sich genügend Spieler in ihr eingefunden haben.
Und ab diesem Zeitpunkt haben alle die gleichen Gewinnmöglichkeiten.
Natürlich können noch ein paar wenige Plätze frei sein, aber wenn Spieler erst nach dem Galaxie-Start diese Plätze belegen, ist das ihr eigenes Bier, denn sie wissen, worauf sie sich einlassen.
Im Normalfall ist ein verspäteter Einstieg innerhalb einer Woche seit dem Start auch durchaus aufzuholen.
Läuft ein Spiel erst eine gewisse Zeit, werden die Plätze von mir runtergesetzt, um keine neuen Spieler zuzulassen.
Somit können keine Noobies mehr in die Galaxie eintreten.
Dadurch, dass alle Spieler in der Galaxie also ungefähr ab dem gleichen Zeitpunkt spielen, hat jeder die gleichen Chancen und es gibt keine starken Gegner glech am Anfang.
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Naja, Flottenbegrenzung ist ja ok, man kann kämpfe ja auch so gestalten dass sie nach, sagen wir 50 Kampfrunden, als unentschieden beendet sind, der Angriffsbefehl bleibt bestehen, falls keiner was amcht geht es beim nächsten kampf in die nächste Instanz. Der Spieler hat dann aber auch die Chance, die restliche Flotte abzuziehen.
Ist a.) realistischer und b.) begrenzt die Serverbelastung auch bei größeren Flotten.
Für die Jungen kann man ja nen Noob-Schutz von z.B. 50 Runden für Weltraum- und 25 Runden für Bodenangriffe ansetzen.
So ne Art "Abkommen der geschützten Planeten", bis zu nem bestimmten Entwicklungsstand.
Dazu kommt noch, dass es unter den rassen ja schon ne Teilung nach gut und böse gibt, die guten halten meistens eh eher zusammen.
Doof wird's nur für nen jungen Goa'uld, da die als böse eh schon unterrepresentiert sind. Vielleicht gibts da ne Möglichkeit,. als junger Goa'uld Flottenmäßig schneller aufzusteigen. In der Serie übernehmen die Goa'uld nach nem Sieg ja auch die gesammten Streitkräfte des Gegeners, wenn der Herrscher gestürzt wurde (könnte man hier nach ner Einnahme des Hautbasis veranlassen, dass etwa 50% der Flotte an den Gegener geht, aber nur unter Goa'uld-Kämpfen).
Bei Gegner anderer Völker fallen halt nur 5% Übernahmen an.
ich dachte auch dass am ende von einer bestimmten version des Spiels würde einriesiges Universum aufgebaut werden oder man könnte wenigstens durch n Supergate oda sowas in ne andere Galaxie reisen...