Stars, Gates & Realities

 
1 987 690 320 - Die Zahl der Verzweiflung
Morning greetings, Guest
Sunday, 19 May 2024
44
-
Ja,

siehe Verarbeitungstechniken bei meinem Vorschlag.
Um eine weiterführende Forschungen freizuschalten muss über (Fertigungstechniken-Verbundmaterialen-Veredlungstechniken-Miniaturfertigung-Microfertigung-Nanofertigung) geforscht werden.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
43
-
So, ich hab gerade mal den Thread um über die Hälfte aller Beiträge erleichtert (also über 50 Stück), um die vielen irreführenden Randdiskussionen zu löschen.
Jetzt steht hier nur noch geballtes Wissen (Zumindest hauptsächlich^^)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
42
-
@ Atanamo:

meinte das z.B. so:

experimentelle naquadaforschung--> ermöglicht erforschung von naquadria und leite schilde

naquadriaforschung--> herstellung von naquadria....

usw.

meintest du das so ???

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
41
-
Vorschlag:

Im Prinziep werden ja Forschungspunkte in einem Gebäude erzeugt und diese dann in Forschungen investiert.

In der Serie wurde ja mehrmals erwähnt das Goas Technologien eigentlich zum großteil klauen oder kopieren.

Menschen sind ja durch ihre Rückständigkeit eigentlich nicht anders.


Daher schlage ich vor bei Goas die Punkte nicht Forschungspunkte zu nennen sondern Eroberungstrupps und die Forschungen in "Eroberte Technologien" umzubennen. Das Gebäude würde dann Integrationszentrale oder so heißen.

Bei den Menschen wäre es ähnlich, das Gebäude würde SGC heißen. Die Punkte Adaptionsfortschritte die Forschungen getauschte Technologien...


Natürlich sind diese Namen nur platzhalter. Aber ihr versteht schon sicherlich wie ich damit mehr SG-Feeling reinbringen will...


Edit by Atanamo:
Naja, nur weil die Goa'uld Techs von anderen Spezies klauen, heißt das ja nicht, dass sie sie nicht erforschen. Sie nehmen ja eigentlich nur die Idee oder die Pläne anderer Techs, entwickeln dann aber etwas eigenes daraus.
Dafür müssen sie aber trotzdem forschen.
Und Menschen sind ja nicht nur am Tech tauschen. Das meiste bringen sie selbst hervor.

Ich möchte die Übernahme der Techs anderer Völker eigentlich nicht so deutlich ins Spiel bringen. Das verwirrt mehr, als das es nützlich wäre.

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
40
-
wenn ich dich richtig verstehe, Atanamo, willst du jetzt mal jede Menge Ideen zu möglichen Forschungsbaumetappen. Also von mir aus "Strom-Glühbirne-usw". Daraus selektierst du dann die Sachen die dir Gefallen und ordnest sie an, oder?

Also, die Geschlichtliche Entwicklung der Raumfahrt könnte man bei den Tauri von der Realität abnehmen.

(- stellt Zweige/Stationen dar, Fett sind Gebäude)
Raumfahrt Menschen: Physikalische Chemische Grundlagen-(Treibstoffe+Computertechnik+Fertigunstechnik+Teleskope)-Satelliten-(Komunikationstechnik+Verbundmaterialien+Verdelungsverfahren)-
Transporter[ohne Hyperantrieb]-Wasserstoffforschung-(Lebenserhaltungssysteme+Miniaturfertigung+Wasserstoffraketen)-Orbitalforschungsstationen-
Schwerelosforschungen-Quantenphysik-(Mirkofertigungsverfahren+Quantencomputer+Weltraumforschungen)-Hyperraumforschungsstation-
Naquadaforschung-(Hyperraumantrieb+Nanofertigung+Naquadaenergiegewinnung)-Raumschiffe mit Hyperantrieb-usw

Goas: (haben schon Raumschiffe mit Hyperraumantrieb, sehr langsam ohne Schilde. Ich gehe vom Stand aus, als sie dem Menschen das erstemal begnet sind und ihn als standartwirt erwählt haben)
Naquaforschung-usw *boah, schwer. mir fällt nichts ein...*

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
39
-
Um mal ne konkrete Aussage zu geben...

Ich hab ja bereits Tech-Bäume von Rebus und anderen Usern bekommen. Ist auch alles gut und schön, aber das hilft mir nun mal wenig auf Blatt.

Was getan werden muss, ist die unzähligen Technologien in eine Datenbank zu schreiben. Das ist ziemlich viel Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass die Techs natürlich auch gut balanciert sein müssen.
Ich will euch daher nicht voreilig irgendwas hinwerfen, was anschließend noch zich mal überarbeitet werden muss.

Der Plan sieht so aus:

1. Brainstorming zu möglichen Technologien --> Getrennt nach Spezies!
2. Selektion der verwendbaren Technologien
3. Entwicklung der Forschungsbäume für die Technologien
4. Erstellung der Technologien selbst (Nicht die Forschungen: Ich meine bspw. Gebäude und Basis-Typen - Das ist was anderes)
5. Zuteilung von Forschungsaufwand in den Forschungsbäumen

Wir befinden uns derzeit bei einem Mischmasch aus Punkt 1 und 2, was ich vermeiden möchte.

Da es schwierig ist, euch die Datenbank zur Verfügung zu stellen, will ich ein Excel-Dokument anfertigen, das ich (hoffentlich) in die Datenbank einlesen kann.
Darin müssten einfach die gegebenen Spalten ausgefüllt werden.
Momentan hab ich leider etwas Stress im Studium, weshalb ich das Dok vermutlich erst am Wochenende erstellen kann.

=============

Ein ganz anderes Problem ist das Basiswissen der Goa'uld oder auch anderer höher entwickelter Spezies:
Im Grunde möchte ich die Bäume so gestalten, dass Menschen (Aus Sicht unserer Zeit) auf dem Stand um die Zeit des 2. Weltkriegs herum starten. Also erst Dinge wie die Raumfahrt entwickeln müssen.

Aber wer weiß schon, auf welchen Stand die Goa'uld zu dieser Zeit waren?
Vermutlich haben sie zu dieser Zeit schon so ziemlich alles gehabt, was sie in den SG-Serie auch haben. Dazu gehören Mutterschiffe, Bomber, Plasma-Waffen, Schutzschilde, Sarkophag, etc. etc.

Würde man in SGR auf diesem Stand die Goa'uld-Völker starten lassen, wäre zum einen der Forschungsbaum ziemlich dünn, und zum anderen ein riesiger Vorteil für die Goa'uld gegeben.

Also hab ich mir überlegt, die Zeit weiter zurückzudrehen... ungefähr ins Erdenjahr 1000 nach Christus.
Es ist völlig unklar, auf welchem Stand die Goa'uld zu dieser Zeit waren. Man weiß nur, auf welchem sie ungefähr 3000 vor Christus (Zur Herrschaft Ra's) waren und das ist entscheident.
Sie haben dadurch zwar einen sehr langsamen Hyperantrieb (Ich erinnere hier an das Finale der ersten Staffel, in dem Teal'c glaubt, das Ha'tak braucht Jahre zur Erde), sowie Todesgleiter und Pyramidenschiff (Das von Ra [Siehe Kinofilm]), können aber trotzdem noch neuere Schiffstypen und auch bessere Waffen erforschen.
Im Prinzip also auf die grundlegendsten Technologien reduziert.

Das ermöglicht es auch, andere hoch entwickelte Völker wie Asgard, Wraith und Nox nicht als völlige High-End Spezies darstehen zu lassen.
Sie alle haben zwar ein hohes Basiswissen, aber entwickeln dennoch immer neue Technologien, die man auch aus der Serie kennt. Ihr Basiswissen umfasst z.B. lediglich "einfache" Schutzschilde und die wichtigsten Schiffe.

Was die Menschen betrifft, bedeutet das natürlich ziemlich klar: Die Erdenmenschen leben da noch im Mittelalter. Das soll sich allerdings nicht auf den Techbaum ausprägen!
Es bleibt dabei, dass sie auf dem Stand von 1930-1950 starten, denn: Menschen sind nicht unbedingt die Erdenmenschen. Es sind alle, die jemals von der Erde aus auf andere Planeten verschleppt wurden. Am Beispiel der Tollaner sieht man ja auch, dass sie es in der Zeit weiter gebracht haben, als die Erde.

Letztendlich muss man sich aber sowieso nicht an die Geschichte halten, denn SGR spielt sich ja in anderen Realitäten ab ;-)
Wenn also im Menschen-Forschungsbaum Techs der Erde auftauchen, ist das völlig in Ordnung...

Wie auch immer, um es noch mal deutlich zu sagen - das gilt es beim Gestalten der Bäume zu beachten:
Die höher entwickelten Spezies beginnen nicht bei Null wie die Menschen. Sie haben bspw. schon von Anfang an Raumschiffe.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
38
-
Und ich habe um ehrlich zu sein keine wirkliche Lust 52 Beiträge zu lesen bzw habe gerade keine Zeit deswegen frage ich einfach so mal in die Runde:

Wie wäre es mit einer Spezialisierung?!

Sprich:
Jeder hat die selben Forschungen, also Raumschiffe, Truppen und son Schmarn, und jeder kann seine Leute damit verbessern aber es gibt dann noch 3 Spezielle Bereiche von denen man 1 auswählen kann.

Also der 1. wäre die Truppen NOCH stärker zu machen
der 2. die Raumschiffe noch stärker zu machen
der 3. Irgendwas anderes, vielleicht was die Basis betrifft oder den Bevölkerungswachstum usw.

Man könnte aus den bereits Vorgeschlagenen TechTrees die stärksten Erweiterungen rausnehmen und zu dieser Spezialisierung packen.

Das wäre mehr Abwechslung, sogar unter der eigenen Rasse, da die Leute verschiedene Stärken haben können.

Sprich Spieler XY ist mal wieder bei 10.000 truppen angelangt und denkt sich: Spieler YZ geht mir auf den Sack, mach ich ihn platt!
Aber YZ hat seine Spezialisierung auf truppen gelegt während XY sich der weiteren verbesserung der Raumschiffe gewidmet hat!

Also greift XY mit 10.000 Truppen die Heimatbasis von den YZ an die nur mit 5000 Truppen bestückt ist!
Da sich die YZ allerdings der Truppentechnologie gewidmet hat und seine truppen deswegen noch ausdauernder sind und noch stärker kann er XY eine dicke Schlappe zufügen!
37
@ Orlin:
Hier ist die Spezies Mensch aber an die Tollaner angelehnt, nicht an die Ta'uri ;-)

Edit by Atanamo:
Naja, nicht ganz. In SGR sollen Menschen prinzipiell alle Menschen in der Galaxie darstellen.
Die vielen unterschiedlichen Kulturen und Entwicklungsstände machen das aber natürlich etwas schwierig.

Daher wird sich der Forschungsbaum nach den Entwicklungsständen aufbauen. Man kann nicht sagen, dass alles eher an die Ta'uri oder eher an die Tollaner angelehnt ist.
Anfangs ist alles auf dem Stand einer Industriellen Gesellschaft, dann kommen Techs der heutigen Menschheit bzw. der Ta'uri, und später eben die Techs der Tollaner oder noch höher entwickelter Völker.
Das ist alles ein großer Mischmasch ;-)
36
Zur Plasmonik
Für Atanamo:

Plasmonik!

Kleine Anmerkung noch: hab grad ne Page gefunden, mit der man vllt was anfangen kann...bin mir da aber nciht so sicher...:

http://home.arcor.de/corrado.t/SG_Papiermodex.html

nicht viel durchzuklicken, Augenmerk auf:
http://home.arcor.de/corrado.t/Raumschiffex.html
http://home.arcor.de/corrado.t/Technikx.html

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
35
-
Wie wäre es, wenn Forschungen nicht einfach nur getauscht werden würden, sondern Teilweise die Kulturen auch voneinander abhängig gemacht werden würden?

Wir sind hier zwar in "SG-Realities" und nicht in "SG-1", aber in der serie war es so, dass z.B. die Menschen erst ihre "F-302" bauen konnten, nachdem sie mit den "Todesgleitern", der Goa'uld Kontakt hatten...

Den "Hyperraumantrieb" haben sie von den Asgard bekommen, genauso wie die "Schilde". Ohne diese wäre der Bau von "F-303" (+ Weiterentwickelten Modellen) überhaupt nicht möglich gewesen.

Soll man das mit einbauen? Das einige Entwicklungen von der Gunst anderer Völker abhängig sind?

Das würde vllt dazu führen, dass Bündnisse nicht nur auf Militärischer Ebene stattfinden können. Außerdem könnte eine Art Gut-gegen-Böse/Rasse-gegen-Rasse-Situation entstehen: z.B.

Menschen+Asgard * Goa'uld + Furlinger // Menschen * Goa'uld

oder so ähnlich^^

Das würde natürlich dem Jeder Gegen Jeden Spielprinzip wiedersprechen und man müsste sich gegebenenfalls Gedanken über einen Bündnis-Sieg machen.
Vorteil wäre: man könnte den TechBaum so gestallten, dass das Spiel immer noch Ausgeglichen bleibt, weil dadurch manch eine Spezies etwas gepremmst wird.

Vorschläge, Anregungen, Lob und Spott erwünscht :-)

lg

Orlin, Fürst der Cath'rir

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.