Stars, Gates & Realities

 
Meine Güte, ein Furlinger!
Evening greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Auch wen ich mir von DIR bestimmt nicht sagen lassen muss ich würde nix kapiern antworte ich trotzdem nochmal....

Gate in Basis kann nur mit Hauptgebäude betrieben werden....
folglich macht es viel Sinn dieses abzureissen und damit ein rasches Weiterkommen der feindlichen Truppen zu verhindern....

und wen du ein HG in Betrieb hast musst du dein Gate eben wieder auf die Oberfläche verlegen sofern die Kapazität deiner Basis zu klein ist....
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Bevor das hier jetzt weitergeht:

Atanamo wird entscheiden, was er für sinnvoller hält. Falls er eure Meinung benötigt, wird er auf euch zurückkommen !!
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Du kapierst wohl gar nix.

Das hatt keinen logischen Sinn.
Jetzt versuchs doch mal so zu sehen.
Wenn man das Gate in der Base hat und ein HG on ist, dann wärs doch praktisch, wenn man seine eigenen Truppen auch von der Oberfläche des Planeten auf Reisen schicken könnte.
Und das einreisen hat keinen Sinn, ich würd gleich den Selbstzerstörungsmechanismus einschalten.
Das hätte dann einen Sinn.
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ist allerdings Sinn der Sache dass deine Truppen festsitzen...
klar ist es ärgerlich aber auch schon Sinn der Sache...

dein Gegner reisst sein Hauptgebäude ja nicht ab ohne damit etwas bestimmtes zu bezwecken....
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In erster Linie geht es mir darum meine ganzen Truppen in einer Runde wieder vom Planeten runter zu kriegen.
Das würde sonst immer ganz lange dauern.
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Nicht so zickig Schorle...

er kann doch auch nichts dafür. :D

Ich bin total gegen so einen Button. Das ist ja echt Blödsinn. Was soll das denn bitte??
Entweder man kann das gate passieren oder nicht. Aber das dann für ein paar Spieler mit nem Gate- Button zu machen ist doch doof.
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klar ist das scheisse wenn man dann nicht durchkann, aber ich denke mal das der vorbesitzer der base sich was dabei gedacht hat!

man muss den taktischen aspekt auch mal von der 'looser' seite sehen....
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Ist ja auch ein wichtiger Aspekt des Spiels.
Schnell Planeten zu erobern und sie sofort weiter schicken zu können ist dabei sehr wichtig.
Zu Atanamo's Vorschlag; Ich persöhnlich würde einen Button bevorzugen, der es erlaubt die SG position bestimmten Spielern zu verraten; "Stargate aufenthalt folgendem Spieler preisgeben" oder so.
Und für eigene Truppen sollte das Stargate wie gesagt; immer passierbar sein, egal wo sie sich aufhalten.

Denn es ist lächerlich, wenn man eine Base erobert, dabei das Hauptgebäude zerstört und dann nicht mehr weiter kann.
Ich besitze momentan 13 Planeten und hab den großteil meiner Truppen laut anzeigen noch 39 weitere Runden dort gefangen.
Hab sogar die max. Kapazität an Siedlern untergebracht und das Hauptgebäude benötigt totzdem 39 Runden bis fertigstellung.
Deshalb, ist es wichti zumindest mal die Abreisemöglichkeit für die eigenen Truppen auf der Planetenoberfläche zu realisieren.
Das kriegst du doch sicher hin.
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und wenn du einen button machst indem du umschalten kannst, ob truppen vom planeten oder der basis?


zu fremden truppen...

feindliche werden nicht durchgelassen, klar.

vorgang bei fremden truppen:
die truppe hat statt dem button "stargate anwählen" den button "stargate suchen". wenn der spieler den drückt wird eine spielinterne abfrage gestartet indem überprüft wird ob das gate in einer für den spieler sichtbaren base ist oder nicht. ist sies nicht, bleibt das gate verschollen. ist sie in einer für den spieler sichtbaren base, wird um die zieladresse gebeten (vom programm). dadurch wird eine anfrage an den basebesitzer gestellt die er beantworten muss und somit die gatereise erlaubt. (in dieser anfrage ist natürlich die zieladresse für den basebesitzer sichtbar ^^)

vielleicht kann man für alliierte mitspieler eine vereinfachung machen, indem in der diplomatieansicht bei jedem alliierten ein häckchen angeklickt werden kann, worduch dieser mit dem stellen der anfrage automatisch eine bewilligung bekommt.


ist sowas programmtechnisch möglich?



EbSS:

Scheiße haben wir gerade gute Ideen, das ist mit Abstand der "effektivste" Thread, den ich seit langen hier gesehen habe !

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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So langsam habt ihr mich wirklich überredet...

Es ist natürlich nervig, wenn man auf einem Planeten festsitzt, weil das SG in einer Basis steht.

Es gibt drei Probleme, wenn man Truppen auf dem Planeten die Stargate-Reise dennoch erlauben würde:

1. Die Basis muss bekannt sein. Wenn sie getarnt ist, kann man nicht das Stargate verwenden.
Das ist zum Beispiel möglich, wenn man seine Truppen per Schiff zu dem Planeten bringt. (Über Stargate entdeckt man eine Basis, weil man sie bei Ankunft ja durchläuft)

2. Der Basis-Besitzer muss auf irgendeine Weise einem fremden Volk erlauben, sein SG zu benutzen.
Das ist nicht so einfach, da derzeit nichts für einen derartigen Mechanismus vorhanden ist. Denkbar wäre, es über die spätere Missions-Verwaltung abzuwickeln, indem man dort Fremd-Anfragen auf die SG-Nutzung angezeigt bekommt, die man erlauben oder ablehnen kann.

Hinzu kommt, dass der Basis-Besitzer ja nicht unbedingt sofort die Benutzung erlaubt - das fremde Volk kann dann ziemlich lange warten...

3. Es muss bekannt sein, IN WELCHER Basis das SG steht.
Das ist mitunter das größte Problem. Denn wenn zwei Basen auf einem Planni stehen, weiß man nicht automatisch, in welcher das SG steht. (Nur bei einer Basis ist es logisch feststellbar).
Ein fremdes Volk müsste also die entsprechende Basis vollständig gescannt haben - was mit einfachen Truppen aber nicht möglich ist.

An diesem Problem scheitert somit die Realisierung, denn im späteren Spiel werden ständig mehr als nur eine Basis auf einem Planeten stehen. Und es ist dann für keine fremden Truppen möglich, das Basis-SG zu benutzen / zu finden, ohne nicht sowieso ein Schiff in der Nähe zu haben.
Der Aufwand der Umsetzung ist sehr viel höher als der tatsächliche Nutzen: Nur bei EINER Basis auf dem Planeten ist die Umsetzung nutzbar...

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Was anderes ist dann schon die Basis-SG-Nutzung für eigene Truppen.
Da könnte man was machen.
Aber ich lehne es an der Stelle ab, dass man Planeten-Truppen UND Basis-Truppen gleichzeitig schicken kann. Entweder das eine, oder das andere, beides geht nicht.
In so einem Fall ist es einfacher, dass der Spieler seine Basis-Truppen auf den Planeten schickt und dann die SG-Mission vom Planeten aus plant.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...




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