Stars, Gates & Realities

 
Was soll das heißen, es gab eine Wraith-Invasion?
Morning greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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wenn ich mich einmischen darf...


jedes gebäude/siedler/krieger/ding/usw hat eine gewisse baukraft in diesem spiel. schiffe/gebäude/basen/usw haben einen bestimmten werd an HP. gebaut wird indem die baukraft der jeweiligen gebäude/siedler/usw in jedem tick zusammengezählt wird und so die HP steigen.

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen BASISTYP der eigentlich nur den zweck hat schiffe zu bauen, oder?
du willst das er nur sehr wenige gebäudeplätze hat (für schild/waffen/HG/truppenunterkunft = 5 bauplätze bei Ausbaulvl 5) dafür dort aber nur rohstoffe rangekarrt werden müssen und alle für schiffsbau benötigten dinge in der basis direkt gebaut werden, oder?

also, soweit ich weiß (bitte korrigieren) hat Atanamo vor, das in jeder Base, mit bestimmten ausbaulvl, eine werft gebaut werden kann. So wird dann das schiff gebaut.

In anbetracht dessen, das schiffe einen großen machtwert darstellen ist dein vorschlag vielleicht nicht mal so schlecht.
vorschlag:
die kleineren schiffe werden im werftgebäude (wie von atanamo angedacht) gebaut.
dort können auch hataks gebaut werden, jedoch einzeln.
als letzten entwicklungsschritt wäre dann die WerftBasis als Basistyp. sie bietet weniger bauplätze als standartbasis, aber mit mehr HP und mehr baukraft. dort kann keine mine und kein forschungsgebäude errichtet werden (geht das?). dafür aber kann die werft + wohnquatiere + krieger+ lagerstätte+ schild + waffen gebaut werden. dies ist die einzige basis in der man dann größere schiffe als das hatak bauen kann.
für andere rassen natürlich das selbe prinzip...


hast du dir das so ungefähr vorgestellt?

Kekse über alles!
Rebus, Thalia, SalSokar, SG-Fan, Gate-User, Syborg und Lord Anubis haben sie gespendet...
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Wege den Werften dachte ich, das die Basen je nach ausbaustatus und Quatierbelegung "Baukraft" für die Schiffe aufbringen, und dann es ein "Baufeld" gibt, auf dem das Schiff gebaut wird.

Beispiel:
Basis typ kleine Werft (für kleine schiffe) hat einen bauplatz für schiffe und ab lv. 4 einen 2ten Bauplatz.die Mindest besatzung sind 10 Siedler und 10 Krieger, damit ein Schff gebaut werden kann. maximal 30 Siedler und 25 Krieger halbieren die Bauzeit.

Wenn das zu Schwer ist zu realisieren, dann vergiss es.. ansonsten, denk vllt einmal drüber nach

Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet
6
Hmm
Energie:
Das ist momentan ein Thema, an dem ich auch überlege.
Ich hab ursprünglich so geplant, dass Gebäude keine zusätzliche Energie benötigen. Vielmehr überlege ich, Energieversorgung auf irgendeine Weise in Schiffen einzubauen / zu verlangen.
Bei Gebäuden herrscht eigentlich das Motto, dass diese eine eigene Energieversorgung haben, wenn sie großen Energieverbrauch haben (wie Schildgeneratoren), oder dass die Basis-Hülle dafür die Energie liefert (z.B. bei Quartieren). Deshalb bekommt man auch mit Ausbau der Basis mehr Bauplätze (und wegen dem zusätzlichen Platz).

Probleme werden hier aber mit dem Thema Intergalaktische Stargate-Reisen auftreten. Dazu wird nämlich eine zusätzliche Energiequelle benötigt.
Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass man einen speziellen Generator bauen kann, der die enorme Energie liefert (Bei Antikern bspw. ein Zero Point Energie-Kraftwerk). Denn selbst eine Basis voller Schildgeneratoren saugt nicht so viel Energie wie eine SG-Reise, zumal ja Schildgeneratoren gerade einen eingebauten Energiegenerator besitzen.

Was mich an Energieversorgungsgebäuden stört, ist die Abhängigkeit der anderen Gebäude von diesen.
Das heißt, wenn bspw. ein Kraftwerk die Energie für drei Schildgeneratoren liefern würde, wie es vorgeschlagen wird, dann bekomme ich ein Problem, wenn dieses Kraftwerk beschädigt bzw. zerstört wird.
Es müssen dann nämlich auch die entspechenden Schilde ausgeschaltet werden.
Das ist auch erst einmal nicht schwer. Es wird nur problematisch, wenn noch andere Gebäude auf die Energie angewiesen sind. Nach welchen Kriterien sollen dann die Gebäude ausgeschaltet werden, wenn nicht die komplette Energieversorgung ausfällt?
Ich kann das nicht wirklich gut im Programmcode unterscheiden.

Mit anderen Worten, Energieversorgungsgebäude für andere Gebäude führen zu unzähligen Problemen. Es gibt ja schon momentan damit Schwierigkeiten, dass man Gebäude nicht mehr deaktivieren darf, wenn sie z.B. benötigte Quartiere stellen, da sonst Siedler rausgeschickt werden müssten...

Also abgelehnt. Es wird allenfalls für SG-Reisen Energiegeneratoren geben.

Werft:
Also ich verstehe nicht ganz den Vorschlag. Die komplette Basis soll eine Werft sein? Ohne Bauplätze?
Gut, das wäre ansich kein Problem, aber es müsste ja auch Gebäude für Baukraft geben. Allein die Standardbaukraft ist doch etwas wenig...?
Wieso nicht einfach Werft-Gebäude anbieten, die aber nur in Basen auf bestimmten Ebenen gebaut werden dürfen? - so wie es geplant ist.

Speziesgebäude:
Vorweg: Gebäude können keine Boni liefern. Nur feste Werte.
Natürlich gibt es Gebäude, die nur von bestimmten Spezies gebaut werden können, aber meist sin sie auch nur von diesen verwendbar (z.B. Larvenbrut).
Boni werden vielmehr über die verschiedenen Basis-Typen geliefert. Zum Beispiel haben Menschen in bestimmten Basen einen Bonus auf Forschung und Goa'uld haben einen auf Naquadah-Abbau. Da sind keine Grenzen gesetzt, welche Art von Bonus es geben kann, sie müssen aber von der Basis-Art abhängig sein.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Deshalb sollten nur bestimmt gebäude dies benötigen. Zum Beispiel Minen oder oder Quatiere benötigen keine.

Nur Spezilgebaüde wie Schildgenerator oder Waffenfabrik oder so.

Natürlcih benötigt man dann mehr Planung, aber der Weg nach oben sollte auch nicht zu leicht sein ^^

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das mit der Energieversorgung wäre glaube ich nicht so gut. Dadurch, dass man beim Basenausbau 2 neue Plätze hinzubekommt, nicht mehr und nicht weniger, wäre die Energieversorgung ein zusätzlicher Faktor, der das Ausbauen der Basis verlangsamt und schwieriger gestaltet; man muss ja jetzt 2 dinge ausbauen um mehr bauen zu können: Basis und Energie!



EbSS:

Man könnte auch so argumentieren, dass für die 2 Bauplätze eine Energieversorgung beim Bau schon mit berücksichtigt wurde ...

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------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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es müsste ja nicht unbedingt ein Gebäude sein, könnte auch eine art "upgrade" im Kontrollgebäude sein.

Es geht nur darum, das z.B. "Besondere" Gebäude wie Schildgeneratoren auch so etwas brauchen. Vllt die einschränkung, das ab schild Stufe 2 eine Energiequelle da sein muss.

Wegen rassenspezifischen gebäuden..
ich finde, das sich die rassen ein wenig unterschieden müssen, vo Gebäuden Einheiten un Schiffen.

(Einheiten und (vermeintlich^^) Schiffe sind ja schon unterschiedlich, aber ansonsten sind die (vorerst) beiden Völker gleich.
es wären diese (ausbalancierten) unterschiedlichen Gebäude, die da "nur" noch fehlen.


Aber erstmal muss weiter programmiert werden.Wie anstrengend das is, kenn ich.
Hier ist auch noch das Problem, das hier User sind, und die haben die unangenehme eigenschaft vermeindlich ausgemerzte fehler zu finden, und dadurch Chaos zu verursachen ^^

Und die Erde (planet in Milchstraße wo wir leben) dreht sich leider auch unaufhaltsam weiter ;)

Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet
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EINSPRUCH!

*stattgegeben*

allgemein rassenzeug: bisher gibts nur goa's und menschen. wer npc basen (antiker ruinen/repli basen) einnimmt hat in diesen basen irgendwelche vorteile (hab vergessen was).

das mit der werft, nunja, das würde ich auch nochmal aufschieben (haste ja schon selbst gesagt) und das mit der energieversorgung für das stargate ist eh schon geplant (wenn ja schon die meldung kommt :P).

jetzt zum guten:

das mit der energie für gebäude, das find ich ne gute idee, aber ich glaube das atanamo das so konzipiert hat, das es nur relativ wenige bauplätze in ner base gibt und man so 'eh' keinen platz für energiegebäude hat.

ohje, schon wieder was böses gesagt D:

ähm, man könnte sich ja noch ein paar (rassenspezifische-) gebäude überlegen die irgendwie sinn machen würden und die man später erforschen könnte.

so, ich glaub jetzt hab ich viel erzählt :)
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Basisgebäude
Ich habe mehrere Anregungen für die gebäude, welche ich gerne Diskutiern würde.

Erstens: Energie
Ich weiß nicht, ob es bereits in Planung ist, aber es sollte ein \"Kraftwerk\" geben, welches einige Gebäude benötigen würden.
beispielsweise bei den Menschen ein Naquadagenerator, welcher pro ausbaustufe zwei gebäude mit strom beliefern kann. Später könnte (was ja möglicherweise geplant ist) ein ZPM oder ähnliche Quelle dort eingesetzt werden, was die Fixierung des 8 und 9 Chevron ermöglicht.

Zweitens: Werft
Ja, dieses Thema stand bereits zur diskussion, ich greife es aber nochmals auf. Die Werft sollte eine Ganze Basis sein, und keine \"Bauflächen\" für gebäude besitzen. Ich hatte die Idee, das es 2 verschiedene gibt(Die Kleine und die Große). Die Goauld/Asgard/Knox bauen ihre in der Ebene 1, die Menschen /Tokra in Ebene 3 und alle anderen auf ebene 2.
Da aber Schiffe noch ein Traum sind, sollte man das Später diskutieren.

Drittens: Speziesgebäude
Ich finde um die Wahl der Rassen interessanter zu gestalten. Diese Gebäude könnten bestimmte Boni verteilen, wie 20% mehr Schildstärke oder so.

und nun dürft ihr mich Kreuzigen

Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet




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