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Saturday, 4 May 2024
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Verhaltensregeln für Schiffe
Ich habe da auch noch eine Idee. Ich hoffe dass sie nicht schon irgendwo aufgetaucht ist.

Hier nun meine Idee:

Zu jedem Schiff können mehrere Verhaltensregeln erstellt werden. Z.b. eine Regel, wie sich das Schiff verhalten soll, wenn es auf einer Reise angegriffen wird oder in einem Kampf die Schilde verliert. Befehle könnten dann zum Beispiel Flüchten, Feuer eröffnen, usw. sein.

Praktisch wäre dann auch, wenn man globale Regeln definieren kann, die auf einen gewissen Raumschifftyp zutreffen. Diese globalen Regeln können dann jedoch bei jedem einzelnen Schiff überschrieben werden.
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eritaS
Nein, Mutterschiffe und Jäger sind bei den Wraith leider nicht möglich.



EbSS:

Hab ich was verpasst ?
Warum sollten Wraith das nicht haben dürfen ?
Wraith, Menschen und Goa'uld, wahrscheinlich auch Furlinger, haben doch Gleiter und entsprechende "Flugzeugträger" !?




Edit by Rebus:
Och, komm schon Sali. Hiveschiffe und Darts passen einfach nicht zu den Wraith. Wer kommt schon auf die Idee, dass die Wraith die im Spiel haben sollten ?



Edit by Atanamo:
Rebus hat heute wohl seinen sarkastischen Tag^^
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Wraith
ich finde bei Wraith sollte die jäger geben und die Mutterschife
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-
Sinnvoll wär natrülich dann auch wenn die information drinstünde in welche richtung das andere schiff geflogen ist






Wer löscht hier meine beiträge -.-


EDIT by Rebus:
Ich ... Spam wird gelöscht (meistens jedenfalls)


EDIT by Wollsocke:
Das war kein Spam das war ein berechtigter einwand/anregung aber wennst meinst


EDIT by Rebus:
Wenn der Beitrag ernst gemeint war, tut es mir Leid. Aber die äußere Form und der (fast) nichtsbeitragende Inhalt hat mich zum Löschen verleitet.


EDIT by Wollsocke:
stimmt schon, sah nach spam aus^^. hab mich nur gewundert dass plötzlich mein Beitrag weg war ohne benachrichtigung oda so.
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Verbesserung der Meldung 'Neues Schiff entdeckt':

Ich vor nen paar Runden die Meldung bekommen, dass ein neues Schiff entdeckt wurde. Nur weiss ich leider nicht wo genau. Könnte man das nicht mit in die Meldung reinnehmen. Theoretisch müsste ich jetzt die ganze Schiffsroute nochmal abfliegen, um zu diesen Schiff zu gelangen.
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Flugroute fremder Schiffe
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird später nicht die vorraussichtliche Flugroute eines Schiffes vorherbestimmt/erahnt oder angezeigt. Ja ist ganz klar, die Besitzter könnte ja im nächsten augenblick den Anflug abgebrochen haben und in eine andere Richtung weiter fliegen...

wenn man bei seinen eigenen! Schiffen später sogar sehen kann in welche Richtung sie fliegen...
würde ich es doch für echt hilfreich und nützlich und vor allem strategisch wichtig sehen wenn man das Schiff nicht nur so neutral sitzen sieht sondern man auch eine gewissen Bewegung erkennen könnte, ...-fliegt der Feind meines Freundes auf einen seiner Planeten zu oder kommt er nur aus einer ganz anderen Richtung?!-

Ne Idee, wenn man nicht die vorraussichtliche Route verdeutlicht, sondern die sichtbar geflogene Route die das Schiff !im Bereich meiner Sensoren! zurück gelegt hat verdeutlicht.... durch eine Art Kegel oder Linie oder so oder ne getrichelte Linie weiß der Geier oder nem Nebel artigen Schweif ....

Mit den Markieten Zielen,.... könnte man ne art kleines Fenster der Karte hinzufügen?
Nen Button unten links"Ziele"-> öffnet ein Fenster welche dann die Karte zu 1/5 an der rechten Seite von oben nach unten verdeckt. Dort stünden dann die Ziele...von mir aus so...Schiffsname/derzeitige Positzion/ Ziel Position.... (später unmengen an Ziele? mussen dann mit einem rechtem Balken verschoben werden oder mit Seiten zu Vorherige Seite(1) - Derzeitige Seite(2)- zur folgenden Seite(3) )
Bsp....
[Schrottmühle: Start bei: -Planet "Onkel Toms Hütte"-
Ziel bei: -Koordinaten "X:019066/Y:112000"- ]
(in einem Fenster)
wenn ich dann mit der Maus in dieses Fenster fahre/scrolle,... erscheint einfach nur (ein grüner Kreis an der Start-Position oder Das Schiffsymbol wird irgendwie vorrübergenhend vergrößert, auf jeden Fall taucht) ein Rotes Kreuz am Ziel punkt auf,...bis ich die Maus weg nehme vom Fenster...man könnte nun hier auch eine Linie von S nach Z ziehen, da mit der Maus eh nur immer Eine Route angezeigt werden kann^^ ...

späääääter dann vielleicht sogar noch "Letzte Ziele:"--> 1-"Onkel Toms hütte" 2- "x019066/y:112000" 3-"Arschaffenburg"...
oder bei Bsp....
[Schrottmühle: Start bei: -Planet "Onkel Toms Hütte"-
Ziel bei: -Koordinaten "X:019066/Y:112000"- ]
beim anklicken von Ziel (Im Zielfenster): ... man die Ziel-Koordinaten neu setzten kann ohne die Karte verlassen zu müssenm, beim anklicken vom Schiffsnamen man ein anders Schiff anwählen kann... Der Inhalt Start wird natürlich nicht direkt veränderbar sein sondern immer vom Schiff abhängen...

So würd ich mir das Vorstellen^^
"I have a Dream,....!" *g*
aba natürlich immer im Rahmen unserer derzeitigen Möglichkeiten^^

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CheVroN VIII online, Sprung!
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Ole
Na da sklingt doch schon mal nach nem guten Vorschlag ! =:-D

ERST denken, DANN posten ...
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Ach jetzt versteh ich erst, was du meinst^^
Und ja, das Problem ist in der Tat etwas doof.

Nun, da fällt mir eigentlich nur ein, die zukünftige Flugzeit links oben in der Ecke anzuzeigen:

Die Rundenzeit muss ja rechnerisch ermittelt werden, ich kann also theoretisch in Echtzeit die Entfernung ermitteln.
Da das Schiff ein feste Position P hat und wir einen Mauszeiger M haben, könnte ich das so machen, dass einfach die Dauer für die Entfernung zwischen P und M angezeigt wird. Natürlich ist das nur im Navigationsmodus möglich (und sinnvoll).

Wenn man also sein Ziel auf der Karte bestimmen will, fährt man mit dem Mauszeiger in seine Nähe und schaut dann, wieviele Runden dafür gebraucht werden. Man kann dann heranzoomen (muss eventuell dann neu justieren) und das Ziel bestätigen. Alles mit ein paar Klicks.

Ich weiß nur noch nicht, ob das mit Zielen im freien Raum so einfach und genau ist. Im Gegensatz zu Objekten, die feste Koordinaten haben, muss ich bei Raumkoordinaten die Position aus den Pixeln bestimmen, unter Beachtung der Zoomstufe usw.
Hinzu kommt auf jeden Fall ein höherer Rechenaufwand, da vermutlich bei jeder Änderung der Mausposition die Entfernung neu berechnet werden muss.
Sollte aber funktionieren. Vielleicht bau ich eine Verzögerung ein, sodass sich die Dauer nur alle 1-2 Sekunden oder so aktualisiert. Das würde die Belastung verringern.

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Von Zielmarkierungen auf der Karte halte ich nichts, das wär doppelt gemoppelt. Und du musst bedenken, dass später dutzende von Schiffen irgendwo hinfliegen. Die Karte wäre also voller Markierungen. Selbst wenn man sie ausschalten kann, bringt das nicht viel, da man letztendlich doch jede Markierung überscrollen müsste, um herauszufinden, zu welchem Schiff sie gehört...

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Im Übrigen will ich keine durchgehende Linie zwischen Start und Ziel anzeigen.
Erstens kennt man den Startpunkt nach Wegbewegen nicht mehr, zweitens würde das auch alles überlagern, drittens müssten die Bilder dafür viel zu groß sein...
Ich will nur einen relativ kurzen Abschnitt der Linie an den Schiffen darstellen. Und auch nur, wenn man auf Zoomstufe 1 oder 2 ist. Muss erst noch schauen, bis zu welcher Zoomstufe es praktikabel ist...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ähm ...
Damit wir uns richtig verstehen, die Linie zwischen Start und Ziel soll ja eh nur bei den EIGENEN Schiffen angezeigt werden.
Was meinen dazugehörigen Vorschlag der darauf implementierten, anklickbaren Rundenzahlen angeht, so erklär ich dir das mal mit folgendem Beispiel:
Da du ja keinen "System-Erkundungs-Modus" in die Schiffe integrieren musstest, sind wir imme rnoch au die manuelle Umkreisung eines Systems angewiesen. Man will aber ja die maximale Strecke in einer Runde ausnutzen, weswegen man so weit wie möglich klickt, manchmal sin es dann aber auch schon 2 Runden.
Bevor man dann alles wieder von vorne anfängt und wieder auf gut Glück klickt, wäre es doch wohl besser, die eingegebene Strecke auf ne bestimmte Rundenzahl kürzen zu können !

Übrigens, was mir grad einfällt, du könntest ja wenigstens, wenn du schon keine Route einfügen willst, den Zielpunkt irgendwie auf der Karte markieren. Mit nem X wo dann dranstehet "Ziel (Schiffsname)" oder so.

ERST denken, DANN posten ...
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Das kann ich erst beantworten, wenn ich die Schiffsnavigation mit allen anderen Kommandos erweitere - was dann der Fall sein wird, wenn ich die Schiffe fertig implementiere (Momentan alles nur Übergangslösung).

Flugrouten werde ich nicht sichtbar anzeigen. Hab aber vor, die Flugichtung anzuzeigen, sodass man bei eigenen und fremden Schiffen zumindest sagen kann, wohin es sich bewegt oder ob es steht.
Bei eigenen Schiffen soll generell auch noch "Runden bis Ankunft" und das Ziel in die Infobox (beim Drüberscrollen)...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Und was nicht geht, bekommt Beine...




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