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Saturday, 18 May 2024
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Orbitale Verteidigung
Ich weiß jetzt nicht, wie sich Atanamo das vorstellt oder ob er überhaupt an sowas in der Art denkt, aber ich poste meine Gedanken dazu mal.
Nun das es Schiffe gibt, wird es ja auch irgendwann in ferner Zukunft eine Art Verteidigung gegen diese Schiffe geben müssen.

Da gibt es halt ein-zwei Möglichkeiten:
- Geschütze in Basen
- Eigene Schiffe
- Satelliten (allgemein Orbitale Deff)

Da Schiffe und Basen ja ziemlich 'fertig' sind (jedenfalls wie sie funktionieren), interessiert mich vor allem die Orbitale Deff:

Ich stell mir das so vor, dass man mit speziellen Schiffen irgendwo in der Galaxie Satelliten oder ähnliches baut. Diese greifen dann alles, was nicht alliiert ist und in deren Waffenreichweite kommt, an. Hyperraum >> nicht in der Waffenreichweite.
Die Reichweite würde ich ähnlich wie den Scanbereich anzeigen, nur ein das es ein roter Ring sein sollte.


Mit diesem System würden interessante taktische Aspekte ins Spiel kommen. Man müsste entscheiden, wo man die Deff baut. Wenn man sie sehr dicht um den Planeten baut, wären Schiffe, die knapp außerhalb der Reichweite liegen, nicht geschützt. Würde man einen größeren Verteidigungsring wählen, dann wäre der aber auch anfälliger gegen Angriffe, dafür wäre halt alles in dem Verteidigungsring geschützt.


So, nun dürft ihr eure Meinungen posten, aber bitte in Deutsch + Rechtschreibung und bitte keine Sachen wie 'find ich gut' ...
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nice idea also vllt könnte man ja auch tarnsatelieten machen die unsichtbar sind und dann aus dem nichts BUM machen und das schiff ist brei oder schrott^^ so wär mein gedanke ^^




EDIT by Rebus:
Schlechter Beitrag. Idee ist nicht schlecht.
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Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden.

Ich hab durchaus über solche Satelliten nachgedacht.
Wie man das letztendlich macht, ist aber noch relativ offen, das wird der Schiffsbau zeigen.

Denn ich hatte überlegt, Satelliten als einen speziellen Raumschiff-Typ anzubieten.
Man baut sie wie gewöhnliche Raumschiffe in der Basis, aber sie haben nur seeeehr leichte Antriebe.

Das führt dazu, dass man sie lediglich in den Orbit schießen kann und das wars. Natürlich kann man sie auch minimal irgendwo herumfliegen lassen, aber das würde eine Ewigkeit dauern. Der eingebaute Antrieb wäre also nur für leichte Kurskorrekturen da und für den Start aus der Basis.
(Später wird es allgemein so sein, dass man mit beliebiger Antriebskraft > 0 vom Planeten innerhalb einer Runde in den Orbit starten kann.)

Wenn man die Satelliten nicht nur orbital nutzen will, müsste man also schon findiger sein. Schließlich entfernt sich der Planet, sobald man nicht mehr im Orbit ist. Und Satelliten würden wahrscheinlich langsamer als die Fluggeschwindigkeit der Planeten sein^^

Zu lösen ist das aber, indem man die Satelliten in ein größeres Raumschiff (Mutterschiff oder ähnliches) verfrachtet, an bevorzugte Position fliegt, und dort auslädt.
Mit genügend Satelliten kann man so einen Verteidigungsring komplett um ein Sonnensystem legen...

Tjo, und das hält solange, wie sich der zentrale Stern nicht merkbar weiterbewegt :-P

Infolgedessen, dass es Schiffe sind, wird man dann auch alles in die Satelliten einbauen können, was man in Schiffe einbauen kann - und was die Energiequelle hergibt. Tarnung usw. wäre also auch möglich.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wirst du Minen auch machen?

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Hoi !
Sehr schöne Sache, gefällt mir sehr gut !

Könnte man nicht den Befehl geben/einfügen, nen Orbit um einen Planeten / Zentralstern/etc.pp. zu halten ?!

PS: Da wären wir wieder bei der Tatsache, dass die Systeme zu nahe beieinander liegen, wenn sie weiter weg wären, könnte man den Satelitten auch ne etwas hgöhere Antriebskraft (realismus) geben um auf eine nötige Geschwindigkeit, der Planetenbewegung angepasst, zu kommen !

ERST denken, DANN posten ...
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geschwindigkeit und aussetzen
also wenn der satellit in der umlaufbahn des planeten fliegt benötigt er keien eigenantrieb, da er durch die schwerrkraft an position gehalten wird. heutige satelliten verfügen ja auch über keine inerstellaren antriebe...

um die satelliten in der umlaufbahn ausetzen zu können wäre es aber hielfreich das die umlaufbahnen in der weltall ansicht angezeigt werden.
ggf könnte man ja auch ne forschung einführen die astronomie heißt oder ähnliches und die einem dann im zuge dieser die umlaufbahnen der planeten im sonnesystem anzeigt.

ob sich nn die sonne bewegt oder nicht müsste eigenlich egal sein, denn die satelliten müssten ja der schwerkraft in dem system unterliegen und müssten sich ja dann auch mit dem system bewegen sollte sich der stern ebenfalls auf eienr bahn bewegen.
wäre das nciht der fall müssten in der konsequnez ja auch die planeten aus dem system fallen....
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Naja,

anscheinend meinte er ja, solange sie im Orbit sind, fliegen die mit dem Planeten. egal wie stark oder schwach ihr Antrieb ist (lässt sich ja auch durch die anziehungskraft den plani erklären).

sobald sie aber anscheinend den befehl bekommen, flieg da hin. verlassen sie den orbit und kommen dem plani so nicht mehr nach...

jetzt stellt sich die frage, ist es möglich die dinger in die flugbahn eines planis zu stellen und im richtigen tick in den orbit einschwenken zu lassen?



Andere Frage, anscheinend hast du ja um jeden Planeten eine Zone, die als Orbit gilt. Kannst du nicht auch so eine Zone um jedes Sonnensystem machen? Dann kann die Sonne sich bewegen und zieht die Schiffe/Satteliten durch ihre schwerkraft mit. Auch könntest du, sobald ein Schiff diese Zone verläßt, ihre Antriebskraft mit 0,1 (Vorschlag) multiplizieren, also um 90% verlangsamen. Dann wäre die optische Nähe der Systeme zueinander nicht der wirkliche Abstand. Dann könnten Schiffe in Systemen locker ohne HyperraumAntrieb auskommen während Schiffe für Systemsprünge HA benötigen um in annehmbaren Zeiten anzukommen...


Edit:
Pero war schneller...
@Pero, du hast schon recht. Nur ist das in der Realität so und ich bezweifle das Atanamo die Schwerkraftberechnungen mit in den Quellcode genommen hat ^^
(So denke ich mal, werden Sateliten einfach im Orbit ausgesetzt und behalten den Orbit bzw den Standort im Sonnensystem bei)
Aber wir meinen anscheinend das Selbe...
Und der Vorschlag mit den Planetenumlaufbahenen hört sich gut an, sollte aber sofort sichtbar sein. Sogar zu Zeiten der Pharaonen konnte man die Planetenlaufbahnen berechnen (ansatzweise)...

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Tjo, und das hält solange, wie sich der zentrale Stern nicht merkbar weiterbewegt :-P


nunja, eigentlich toll aber sterne haben eine so starke gravitation das sie doch eigentlich auch die weit entfernten satelliten in ihren orbit ziehn denk ich mal... sprich das alles das innerhalb diese 'sternen-gravitation' ist mit diesem auch mitgeschleppt wird. (mal auf der ebene der spielmechanik gesehen)
geht das?
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Aber man sollte auch ne grenze überlegen für minen oder sateliten den es wär net so gut wen man den planeten wegen zuvielen sateliten oder minen net mehr erreichen kann.

Es ist einfach doff wen man sich komplett zu baut.

Ne idee is auch ne ansicht zu entwickeln wie beiden gebäuden auf dem plani. so mit dem Klick auf die freie stelle und dan auf z.b sateliten.

Aber noch so am rand was macht man dan wen tokra unter der erde sind und sateliten bauen und dan auf ebene 2 ein goa satteliten baut ?

Aber ansonsten ne gute idee ^^
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Atanamo meinte ja, das Satelliten wie Schiffe sind und nicht wie Gebäude. Es ist also Schnurzpiepegal ob ein Tokra, ein Goa und ein Nox den selben Plani bewohnen und Satelliten bauen. Die sind dann einfach in der Weltallansicht im Orbit.
Es wäre interresanter wo die Grenze des Orbits liegt. Ich mein irgendwann reicht der Platz nicht mehr aus (für die Symbole). Ist es möglich (ab einer gewissen Anzahl) dort so Platzhaltersymbole wie bei den Truppen oder Waren bei der Planetenansicht einzuführen?
Andere Frage, was passiert wenn die 3 Völker sich miteinander im Krieg befinden (theoretisch)? Sobald dann ein Sat oder Schiff in den Orbit fliegt (fertig gebaut wird) wird es beschossen/zerstört?

Weitere Frage:
Ich finde einen leeren Plani. Nach 3 Wochen möchte ich ihn besiedeln/wieder besuchen und fliege hin. Inzwischen wurde er aber von einem Neutralen/Feindlichen Volk besiedelt und mit Sats vollgepflastert. Die Sensorenreichweite des Schiffes ist ja höher als die Schussreichweite der Waffen. Eigentlich wird dann ja jeder Cap sein Schiff anhalten und eine Rückfrage an seinen Herrscher schicken (Ausnahmen sind treue Jaffa). Dann müsste doch eine Meldung kommen "Satelliten wurden im Orbit endteckt, trotzdem einfliegen?" und das Schiff VOR dem Orbiteinflug stehen bleiben. Oder?

(Jede Menge Was-Wäre-Wenn Fragen. Wem fällt noch was ein? Vielleicht können wir so Atanamo helfen, dann braucht er sich nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Zitat meines Chef "Probleme sind keine Probleme, wenn man sie früh genug erkennt!")

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