Stars, Gates & Realities

 
Können Goa'uld mit ihren Augen nachts lesen?
Morning greetings, Guest
Tuesday, 7 May 2024
1
Intergalaktische Stargate-Reisen
Jüngste Fragen haben mich veranlasst mit Überlegungen rauszurücken, die ich interessanterweise erst kürzlich selbst gemacht habe...

Der Punkt ist:
Durch Stargate-Anwahl einer anderen Galaxie (Durch Verwendung des 8. Chevron) soll es irgendwann möglich sein, Truppen (und eventuell auch Gate-Schiffe) in diese zu schicken.
So kann man dann schon erforschte Technologien in ein neues Spiel schaufeln und muss nicht von ganz neu anfangen.

Das Problem:

Ich überlege noch, ob man in der neuen Galaxie dann erst spielen darf/kann, wenn die alte beendet wurde, oder ob man beide parallel spielen kann. Letzteres bereitet mir Sorgen auf technischem Gebiet, da Forschungen und Runden-Ticks irgendwie synchronisiert werden müssten...
Schon allein Truppen intergalaktisch zu transferieren ist ja nicht so einfach, weil beide Galaxien unterschiedliche Tick-Zeitpunkte haben müssen.

Desweiteren ist natürlich klar, dass sich in beiden Fällen Vorteile für den Spieler ergeben, der über Stargate in die neue Galaxie kommt und nicht von neuem anfängt (Über Neubeginn).
Daher überlege ich auch hier noch, ob eine solche Galaxie überhaupt über den Neubeginn zugänglich ist, oder einfach auf mehrere Spieler wartet, die über das Stargate reinkommen. Dann könnten sich diese so zu sagen nochmal eine finale End-Schlacht liefern^^

Möglich wäre auch, eine über Stargate zugängliche Galaxie nur mit höheren Punkten im Neubeginn verfügbar zu machen.

---------

Was meint ihr? Welchen Weg sollte ich für die Zukunft planen?

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
2
-
also, ich hätte noch ne idee:

wenn man voll der ruler in seiner gala ist und irgendwie zuviele Truppen hat und quasi schon gewonnen hat (oder dies bereits passiert ist), könnte man in "lahme" Galas rein und die mal ordentlich auf mischen, also NICHT in neue Galas, sondern in ältere als deine!

das fände ich viel interessanter und vor allem gerechter und zwar, weil:

1. der, der aus ner anderen Gala in ne neue kommt, hat einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen, die neu beginnen!! meiner meinung nach komplet unfair!
2. man ist darauf erpicht, schneller zu die gala zu beenden, alle werden deswegen aktiver und das spiel wird interessanter, weil sonst kommt kurz vor schluss noch einer mit sauviel kriegern und schiffen und "überrennt" den bisher ersten^^
3. wenn man selber diese reise macht, dann ist es (für mich) interessanter in eine gala zu kommen, wo es ordentlich was zu erobern gibt und man den Herrscher vom Thron stoßen kann, als gegen lauter anfänger (als neubeginner nicht noobs) zu spielen!
4. man überlegt sich 2mal diese reise zu machen, weil wenns schief geht, kriegt man nur einen Punkt, und das geht auf den Netto-Skill (glaub ich)


Das ist meine meinung und anregung gleich mit^^
SG gesprochen: nicht nach atlantis und erst warten bis die wraith wach sind, sondern gleich zu den Ori reisen, da gibts immer was zu tun xD
3
-
natürlcih ist es unfair, wenn du als kleiner mensch mit 5 heinseln da rumdaddelst und versuchst gegen einen goauld mit 5 heinseln epische schlachten auszuführen und dann kommt plötzlich die nachricht: wir konnten beobachten wie eine große Gruppe Antiker durch das Sternentor kam. Sie brachten Waffen, Jäger und hohe technologische Inovationen mit. Leider können wir mit dem ganzen zeug nix anfangen. wir kämpfen lieber mit steinen.

Der grad des Unfairen müsste jetzt halt besprochen werden. Entweder man begrenzt die Anzahl und vor allem die Art der dinge, die man mitnehmen kann, z.b. keine Mutterschiffe ;-) nur dinge die auch wirklich durchs gate passen.
Also technologie, truppen, resourcen, gate-ships, ship-module?, ...


Also ich fänds cool, wenns nicht zu IMBAAAAA^^ ist, wenn man in eine neu startende gala so wechseln könnte. in eine schon seit 1000 ticks länger bestehende gala einzutreten, wäre meiner meinung nach ziehmlich sinnlos...du kannst jemanden, der schon seit 1000 runden länger spielt, nicht einfach vom thron stumpen. außer vllt xerxes. xerxes kann alles. dafür fehlen dir krieger (denke an neuen kriegerbau ;-) ), forschung, SCHIFFEEEEE!!! (die passen nicht durchs gate!) etc...daher meiner meinung nach uninteressant, außer du willst jemandem den du dort kennst etwas schicken, z.b. Ein schiffsmodul, was ihn unbesiegbar machen könnte oder so was... also zum handeln/pushen wesentlich interessanter, als zum selbst mitspielen...

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
4
-
Na toll, das lässt einige möglichkeiten für unsere Cheater-Experten zu.
Ich fände es nicht gut, wenn man in ältere oder jüngere Galas wechseln kann, da sollte man eher darauf achten, z.B. 3 Galas gleichzeitig (vom Tick her) starten und diese eben mit dem 8. Chevron verbinden, sodass sich in keiner Gala übermäßige Spieler aufbauen, die man dann nie wieder loswerden kann.
Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, denn wenn man logisch denkt, hat das Universum auch keine Galaxien die unterschiedliche Startzeitalter besitzen. Und jetzt auf SG bezogen gibt es schon in jeder Gala moderne Völker.
Wenn man wirklich mit unterschiedlich alten Galas ein 8. Chevron verwenden will, dann sollten die NPCs gegen Anreißende aus anderen Galas entsprechend eingestellt werden um diese auch erheblich lange zu beschäftigen, damit die Homies nicht einfach mit einem Schuß platt gemacht werden.
5
Hmm ...
Also den Spruch mit Xerxes fand ich witzig. ^^


Also das mit dem "Normalo"-Gala-Wechsel mag in Einzelfällen neuen Schwung rein bringen, ist aber als Allgemein-Lösung zu ausnutzbar un somit ungeeignet.

Ich favorisiere die Variante, dass es eine Sieger-Gala gibt, in der man in Folge eines Gala-Sieges (oder lieber Top 3) eine neue Gate-Adresse mit 8 Chevrons erhält, die man allerdings ERST nutzen kann, wenn man eine genügend hohe Energietech-Stufe hat, weil einem sonst der Saft fehlt. =;-p

Man könnte es auch so machen, dass man diese Adresse auch nur EIN EINZIGES mal benutzen kann, somit würde man schon 3x überlegen, was man mitnimmt.
Auf der anderen Seite muss man dann eben neu anfangen, nur dass man eben seine Techs alle mitnimmt.
Das fänd ich dann cool ...

Und nur mal nebenbei erwähnt, in dieser Gala ließe sich RPG wesentlich besser umsetzen.

ERST denken, DANN posten ...
6
-
ok. was würdest du alles mit nehmen, salsokar. zähle mir mal bitte 12 dinge auf, die in deinen koffer rein kommen.



EbSS:

Es sind übrigens 10 Dinge !

Also, ich packe meinen Koffer und nehme mit:
- Einen Puddlejumper
- Ressourcen für eine Basis
- Ressourcen für den Komplettausbau (Stufe 5)
- Ressourcen für ein HG
- Ressourcen für HG-Komplettausbau
- Ressourcen für je 1x Rohstoffgebäude
- ggf. Ressourcen für 4x Schildgeneratoren
- Genug Siedler für alle Gebäude
- Genug Krieger für alle Gebäude und zur Verteidigung
- Einige Artilleriegeschütze

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
7
-
so. und an dieser stelle gibt es schon Probleme...Du kannst nämlich maximal 100 Resourcen durchs Gate mitnehmen...du wirst also unter umständen schon weniger resourcen haben, als die leute, die neu anfangen..!

von den resourcen geht gegebenenfalls sogar noch der Jumper ab...^^

du wirst niemals alles auf einmal durchs gate bekommen!! 12 Geschütze? da warens nur noch 88 einheiten. 29 für ne standartbase (ich denke du willst aber ne hauptbase^^ =35 ) da sinds noch 53 einheiten hauptgebäude 12 =41

ach ich denk du weißt worauf ich hinaus will...du wirst dich entscheiden müssen...du wirst kaum was mitnehmen können. gut. es gehen theoretisch 500 Soldaten auf einmal durch...dann hast du 100 siedler und 100 krieger + 3 Jumper. dann hast du 50 Krieger mehr als die anderen zu anfang...der erste den du rushen wirst, hat nen problem, deshalb werden wohl die anderen völker sich ziehmlich schnell gegen dich verbünden, sodass du auch nen problem hast ...

ich denke das relativiert sich alles



EbSS:

Falscher Ansatz, man kann, wenn man von der Basis aus das Gate öffnet 500 Waren mitnehmen !!!
Zu dem könnte es durch den Jumper sogar noch mehr werden !
Außerdem gibt s sogesehen keine NEUANFÄNGER !!!
Es sind nur "Eingereiste", die alle nur durch's Gate als Top-3er durchkommen und alle neu Anfangen müssen. =;-)

So, und was sagste jetzt ? =:-D

-----------------
------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
-----------------

CheVroN I online, gewaltig^^
8
-
Dann rechnen wir mal mit den nur Top 3ern.
Das heißt bei 6 Galas die gleichzeitig laufen. (- Schnupper, - die in die man reisen will, - 2 weitere für schwächere Spieler)
und schon hat man maximal 6 Spieler in der neuen Gala.



EbSS:

Ok, dann eben Top-5, nur eine schwache Gala und dann sind wir schon bei 15 !
Dann vielleicht noch einiges mehr an autonomen Replikatoren und schon passt es. =;->
9
-
Stopp, ihr weicht vom Thema ab!

Der Rang in der Völkerliste ist unwichtig für eine SG-Anwahl mit 8 Chevrons.
Das ist allein vom technischen Niveau abhängig und vielleicht noch von Glück - denn man brauch ja auch eine passende SG-Adresse (Das ist aber noch nicht feststehend und spielt hier auch weniger eine Rolle).
Es soll auf jeden Fall jeder die Möglichkeit haben, eine andere Gala anzuwählen. Und wahrscheinlich wird man aus verschiedenen Galas in ein und die selbe Gala wählen können (Vorausgesetz, die befinden sich in der selben Realität, aber das ist nochmal ein anderes Thema).

Die ursprüngliche Frage ist:

Soll man zwei Galaxien über SG verbunden gleichzeitig spielen können?
ODER
Soll man erst ein einer weiteren Galaxie spielen können, wenn die Ursprungsgala beendet ist?

UND

Ist die per Gate erreichbare Galaxie leer?
ODER
Ist die Galaxie bereits von anderen Völkern bevölkert (Ist sie also per Neubeginn erreichbar)?

Mir ist dabei erstmal nicht wichtig, wie groß der Altersunterschied zwischen den Galas ist. Eins nach dem anderen...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
10
-
Ich wär fürs gleichzeitige spielen 2er Galas in denen je eine gewisse Anzahl an Spielern startet um somit Gatereisen zu der anderen Galaxie nach dem Film zu gestallten.
Wenn ich da denke, dass in der Pegasus und der Milchstraßengalaxie schon intelligente Völker waren.
Und außerdem wäre dies am einfachsten zu lösen, da es ja sonst passieren könnte, dass man nicht genügend Spieler in die andere Galaxie bekommt.
Denn es wird wenig geben, die in eine Gala gehen in der ein Spieler durch höhere Techs schon größere Vorteile hat.

Also lieber 2 verbundene Galas mit gleichem Start (Tick und Spielerzahl) als die andere Variante (wobei es dann an Spielern mangeln könnte).




"Stargate" and all related materials are the property of MGM Television Entertainment.
Please read the site's trademark declaration.