Stars, Gates & Realities

 
Meine Güte, ein Furlinger!
Greetings, Guest
Saturday, 18 May 2024
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Lieber Atanamo,
bitte mach dir das leben nicht schwer und dieses schöne Browsergame zu komplex.
Es wird wohl sehr schwer zu realisieren sein 2 Galaxien parallel laufen zu lassen.
Wenn ich mir da eine Galaxie so ansehe, dann ist in jeder ein rießiger schwarzer Raum. Warum fügst du nicht einfach zwei seperate Galaxien zu 2 im gleichen Part laufenden Galaxien zusammen?
Immerhin war es in den Filmen ja auch möglich mit dem Schiff in eine andere Galaxie zu fliegen (langsam aber es ging) und vom Progaufwand wäre dies sicherlich wesentlich einfacher.

Statt Galaxie A in Spielwelt 1 und Galaxie B in Spielwelt 2 zu machen;
halt Galaxie A und B in Spielwelt 1 und Spielwelt 2 lässt du halt wegen des dadurch größer werdenden Speicherbedarfs weg. Damit wäre alles wieder in der gleichen Spielwelt und bedarf keines Zwischenspeichers der Spielwelten.

Damit würdest du nur mehr abändern müssen, dass bei Neibeginn statt Galaxien dann eben Spieluniversen ausgewählt werden.
Würde ich zumindest so machen, damit die Daten der einzelnen Spielwelten nicht allzu gemischt werden und dadurch unnötig viele Bugs entstehen. (Dabei bleibt dann auch die Tech leichter aktuell)
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:)
Klar, aber selbst wenn man dieses 7. Symbol kennt und es mit allen anderen teilen kann ---> Man braucht erstmal die Forschung, man braucht den Saft, man braucht die 6 anderen Chevrons seines gewünschten Zielplaneten und wer sagt einem, dass man nicht zufällig direkt in der neuen Gala auf alte feinde stößt?

Die Glyphen haben ja nicht umsonst alle ne andere Bezeichnung - nämlich sind sie nach galaxien benannt...

Zudem haben wir noch massig Zeit, uns das zu überlegen, da Atanamo erstmal mit der Forschung fertig werden muss... dann müssen noch einige andere Sachen erledigt werden und dann, VIELLEICHT dann, können unsere Völker sich in andere Galaxien wagen...

Wie das erst aussehen wird, wenn wir Realitätsreisen an die Tagesordnung setzen wollen o_O
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Hmm ...
Was heißt Problem, es würde gehen ...

Schöner fände ich natürlich die andere Idee und WENN nun mal ne Basis "selbstzerstört" wird und gerade da Truppen rauskommen, dann sind se eben tot, denn so ein Fall ist nun mehr als unwahrscheinlich.
Wäre nett (solltest du das so machen), wenn es dann in der Nachricht extra erwähnt werden würde. =;-)

Was das "Zusatz-Chevron" angeht, find ich trotzdem sehr ungut, dass jede Adresse gleich bleibt und nur ein extra Chevron davor muss.
Kannst du nicht jedem Gate ne 7.stellige UND ne 6.stellige Adresse zuweisen und dann somit 2 Adressen-Pool's paralell laufen lassen ?

Du sagst zwar, nem Multi würde es nix bringen, wenn er aber mal das Gala-Chevron kennt, würde es Ihm schon was bringen.
Und sei es ein Multi, sei es ein Ally-Mitglied, neu rausfinden wäre einfach besser !

ERST denken, DANN posten ...
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Naja, in der Serie ist es so, dass ein Stargate ein spezielles Steuerkristall zur Rauswahl in eine andere Galaxie benötigt (Siehe SGA-Staffel 1 - Die Folge mit dem Nebel-Planeten). In Pegasus verfügt nur das Atlantis-SG über ein solches Steuerkristall, da die Antiker beim Rückzug alle anderen ausgebaut haben. In der Milchstraße ist das nicht so sicher... Sicher bin ich mir allerdings darin, dass jeder Planet angewählt werden kann --> Siehe Ori. Die kommen von der Ori-Galaxie direkt auf jeden Planeten in der Milchstraße...

Bezüglich Cheaten und zu einfach kann ich nur sagen: Stimmt nicht ganz.
Eine intergalaktische SG-Reise setzt nicht nur den 7. Chevron voraus, sondern auch eine passende Adresse aus der Zielgalaxie. Und diese müssen erst einmal bekannt sein.

Wie genau das läuft, weiß ich noch nicht. Aber man wird zum einen den Glyphen für die jeweilige Galaxie als auch eine passende Adresse wissen müssen.
Selbst wenn man also mit einem Doppel-Account in der Zielgalaxie zu Gange ist und ein paar Adressen kennt, nützt das nichts, solang man nicht den Galaxie-Glyph kennt (Welcher selbst Galaxie-eigenen Völkern unbekannt ist).

Bezüglich Basis: Klar, das Ausgangsstargate muss in einer Basis stehen. Eben WEIL man zusätzliche Energie braucht, welche nur in der Basis generiert werden kann.

Das Gate aber zu sperren, solange keine Rückmeldung gekommen ist, würde auch einige technische Probleme nach sich ziehen. Stichwort Basis-Zerstörung, um nur ein Problem zu nennen.

Würdet ihr es denn schlimm finden, wenn eine SG-Reise abgewiesen wird, obwohl anschließend das Gate doch nicht vergraben wird?
Ich meine, es ist ja kein sonderlich schlimmer Fehler. Ähnliches Problem hat man ja auch innerhalb einer Galaxie: Man kann ein Gate nicht anwählen, wenn es vergraben ist. Selbst wenn es im nächsten Tick ausgegraben wird, ist eine SG-Reise daher nicht möglich.

Schlimmer wäre es, wenn man in besonderen Fällen nicht abgewiesen wird und durchkommt, obwohl es nicht sein darf. Lieber zuviel abweisen, als zu wenig. Im nächsten Tick kann man es ja nochmal versuchen.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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? ? ?
Jeden Planeten von überall aus ?

Find ich ja ehrlich gesagt net so toll ...

Es soll ja auch net jeder Noob Zugang zu nem Galaxiesprung bekommen und so würde ich eigentlich nur eine Hand voll ausgewählter Planeten dafür in Frage kommen lassen.
Wenn man sich mal Atlantis anschaut, die wählen auch nur zur Erde raus, währe mir nicht bekannt, dass das auch zu anderen Planeten (in der Milchstraße) passiert wäre.
Und wenn es doch gehen soll, müsste jeder andere Planet neu berechnet werden und ne unabhängige 7stellige Nummer bekommen, die nix mit der 6stelligen zu tun hat.
Denn überall nur nen Chevron dranzuhängen ist doof und verführt zum cheaten !



EDIT:

Also ich fand die InBase-Variante persönlich auch sehr ansprechend, hatte mir das auch schon so ähnlich gedacht, nur dass es da um das maximale Transfervolumen ging, was sich auf 500 erhöht.
Bin dafür !

ERST denken, DANN posten ...
24
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So, nachdem ich nen bierchen getrunken hab (du hast ja gesagt man solle bei klarem verstand sein^^), hab ich mir die sache reingezogen und komme zu folgendem Schluss:

ENTWEDER

Es gibt keine Intergalagatereisen!

ODER

Die Truppen verschwinden halt, als wenn sie gegen ne Iris gelaufen wären, was die Sache mit dem intergalareisen noch mal gefährlicher machen würde!

ODER

Die Truppen warten solang, bis das Gate wieder ausgegraben ist!^^ ich meine ist ja kein katzensprung in die nächste gala, wobei ich mir da bei den Würmern mit ihren Löchern nicht sicher bin!

ODER

Nachdem es bei Gala A getickt hat und die Leute auf die Reise sind, gibts noch keine Botschaft, ob erfolgreich oder nicht, sondern nur das sie es versuchen! Dann wird im Tick von Gala B überprüft, ob es klappt! Wenn ja, durch, wenn nicht wieder zurück in den Zwischenspeichern! ;-P Der nächste Schritt ist dann der folgende Tick von Gala A! Dort gibts, wenn es geklappt hat, die Meldung "Reise erfolgreich" oder so! Wenn nicht, dann kommt das Team wieder zurück und es heißt " zu wenig Energie, also nix mit Universumsherrschaft"! Wichtig wäre dabei, dass man nach dem ersten Tick von Gala A für den nächsten Tick von Gala A jegliche SG-Befehle deaktiviert, also man kann es nicht ein- oder ausgraben und keine anderen Reisen machen!
Zur Erklärung: Man baut ja nicht mal so eben nen Wurmloch zu einer anderen Galaxie auf, sondern das SG muss mit viel strom versorgt werden, was vorbereitungen nach sich zieht und und und ...! Deswegen kann während die Leute an dem SG für ne Intergalareise basteln auch sonst nix passieren und das würde auch erklären, warum die dann wieder kommen!
Also das ist meine zweitbeste Lösung! Die beste ist mir eingefallen, als ich das hier verfasst habe, nämlich:

ODER

Man kann Intergalareisen NUR von SGs in der Basis startet!! Die meisten Leute wissen sehr wahrscheinlich gar nicht mal (mehr) das man das große runde Ding auch als verzierung in die Base stellen kann!!^^
Und in der Base kann man es nicht vergraben! Ich halte es auch für realistischer, wenn die SGs in der Base stehen müssen, da es dort mit der Energieversorgung meist wesentlich leichter ist! Für mich wäre es dann dementsprechend logisch, dass die SGs für Intergalareisen "präpariert" (oder wie heißt das Wort xD) werden, sprich vorbereitungen Treffen um die dementsprechende menge an energie auch an die richtige stelle zu bringen! und ein solches "präperiertes" sg kann nicht einfach so wieder aus der base entfernt werden! es muss erst wieder "entpräperiert" werden, was ein paar runden braucht und während diesem vorgana kann man schon nicht mehr in andere galaxien wählen!



Also was sagt ihr Leutels?? Das war doch mal ein geistiger Erguss!!^^
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Man soll jeden Planeten in einer anderen Galaxie anwählen können, eben der selbe Adressraum wie in der Zielgalaxie, nur mit einem 7. Chevron erweitert.

Daher ist es eher Unsinn, irgendwo anders rauszukommen ;-)

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Idee ...
Hmm, da es eher unrealistisch ist, wenn man es mit dem "realen" StarGate vergleicht, da eine Reise ja "eigentlich" nur Sekunden dauert, würde ich einfach mal Vorschlagen, dass T in der Zielgalaxie an einem X-beliebigen anderen Tor herauskommt ! =:-D

Es gäbe einen Überraschungseffekt, der gut oder schlecht sein kann.

Eine Meldung könnte wie folgt lauten:
(gelbe Schrift) "Stargate-Mission ausgeführt: Unsere Truppen konnten die Stargate-Reise antreten, sind jedoch an einem anderen Zielort als erwartet eingetroffen. Das Zieltor muss vorrübergehend nicht anwählbar gewesen sein.

Ist aber nur der Fall, wenn die Reise zwischen anwählen und vergraben stattfinden soll.
Wie ist das dann eigentlich gedacht ?
Es darf ja dann net passieren, dass der erste das Gate vergräbt und dann erst mal allein die Gala bevölkern kann !

ERST denken, DANN posten ...
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wie wärs wenn in diesem fall die reise vor dem vergraben kommt, soll heißen:

T kommt in Galaxie B aus Gate und Gate wird vergraben....



EbSS:

Geht glaub nicht, weil sonst das ganze Tick-Script geändert werden müsste ...

mia clementia denar esto. - Habt mitleid, ich war blind doch nun kann ich sehen.
20
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Wie weit die Ticks auseinander liegen, ist prinzipiell egal (Normalerweise zwischen 5 bis 55 Minuten. Sie dürfen nur nicht zum selben Zeitpunkt stattfinden. Das liegt an dem Aufruf des Ticks: Ein externen Service fragt alle 10 Minuten ab, ob eine Gala ticken soll und führt dann ggf. den Tick durch. Wie das eben momentan ist. Die Durchführung zweier Gals gleichzeitig würde den Server in die Knie zwingen...

Techs in Kisten zu verpacken würde die Sache unnötig verkomplizieren. Ich müsste dafür das Warensystem um Techs erweitern und lauter so Spielereien... das ist mehr Aufwand als vorher.

-------- Vorsicht, nachfolgendes ist nur mit klarem Verstand zu verstehen: --------

Inzwischen hab ich mir grob überlegt, wie es bei Parallelbetrieb funktionieren könnte. Dabei bin ich allerdings auf einen kleinen Schönheitsfehler gestoßen (Mal abgesehen vom Forschungsproblem):
Was passiert, wenn das Zielstargate vergraben wird, wenn bereits ein Galaxietransfer gespeichert ist und nur noch auf Ausführung wartet?

Zur Verdeutlichung:
Truppe T soll von Galaxie A nach Galaxie B geschickt werden.

1. Befehlserstellung in Galaxie A
2. Galaxie A tickt --> T betritt Gate und wird in Zwischenspeicher geschrieben
3. Galaxie B tickt --> T wird aus dem Zwischenspeicher gelesen und sollte aus dem Gate treten

Was aber, wenn das Gate in B zwischen den Schritten 2 und 3 vergraben wurde?
Bzw. da ein Vergraben 2 Runden dauert, müsste der Befehl bereits bestehen, wenn Galaxie A tickt.

1. Befehl zum Gate vergraben wird in Galaxie B erstellt
2. Galaxie B tickt --> Countdown des Vergraben-Befehls auf 1 Runden
3. Befehl zur Gate-Reise wird in Galaxie A erstellt
4. Galaxie A tickt --> T betritt Gate und wird in Zwischenspeicher geschrieben
5. Galaxie B tickt --> Gate wird vergraben, T frisst Erde

Nun hab ich schon überlegt, das man ein wenig vorausschauen könnte:
Man könnte im Tick von A prüfen: "Hat Galaxie B einen Befehl, der das Stargate in der nächsten Runde vergräbt?", und in dem Fall die Reise abbrechen.
Das kann aber auch Fehlinterpretationen zur Folge haben...

Nämlich genau dann, wenn nachdem Galaxie A getickt ist, jemand in Galaxie B den Vergraben-Befehl abbricht (Er hat ja mindestens 5 Minuten Zeit dafür).
In dem Fall hätte man die Truppe doch verschicken können. Der Reisebefehl wäre aber bereits im Tick von A gelöscht worden.

Zugegeben ein vertretbares Problem, dennoch ein Problem.

Ein anderer Ansatz könnte sein, die Truppen einfach wieder im nächsten Tick von A zurückzuschicken, wenn in B sozusagen kein Durchgang ist. Doch das würde größere Schwierigkeiten machen, denn der Zustand von A kann sich in der Zwischenzeit komplett verändert haben. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht logisch, wenn die Truppen einfach wieder auftauchen, wenn man vorher schon eine klare Meldung zur Abreise bekommen hat^^

So, ich hoffe, ihr konntet mir folgen :-P
Wollte es nur genannt haben...

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