Stars, Gates & Realities

 
Jaffa Cakes: Falls der Krieg sich wieder hinzieht
Morning greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
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@Ra:

Ja, man würde generell eine Basis umbauen können, soweit die Voraussetzung dafür gegeben ist. Also nicht nur Rohbasen.

Natürlich würden die Werte für eine Rohbasis so gewählt werden, dass sie in jeden Basis-Typ umgebaut werden kann. Sie würden wie erwähnt relativ niedrig liegen und damit auch unter denen eines Vorposten.

Allerdings ist zu beachten, dass man die Befestigung eines Vorposten dann sowieso erhöhen kann - er ist ja dann leichter zu bauen. Und vermutlich wird schon für die Beta die Befestigung eines Vorposten angehoben, da sie derzeit wirklich sehr niedrig ist...

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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@Yuri in dem reservieren sehe ich keinen Nachteil...

Vorrausgesetzt die Planetenfindungsrate bleibt so gering wie in der laufenden Alpha wird es dann ziemlich bald ziemlich eng. Das begünstigt Terrainkonflickte(die zurückgehen werden sobald man selbstständig Primebasen bauen kann) und die erforschung von Tarn- und Schildtechnik

@At

Mir gefällt der Vorschlag prinzipiell ganz gut ich frage mich nur, ob der Umbaubefehl für jeden Basistyp oder ausschließlich für die Rohbasis verfügbar sein wird??

Problem, dass ich sehe die Befestigung der Rohbasis müsste ziemlich niedrig sein, dass man aus ihr noch einen Vorposten machen kann(desen Ausbaustufen nicht nur 50Befestigungpunkte benötigen). Aber andererseits ist es dann dumm die Rohbasen nicht schnellstmöglich auszubauen, das sie sinst leicht Beute sind.
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Mir gefällt die Idee, dann wird es schwerer Basen zu bauen und aber man kann leichter Basen mit hoher Befestigung bauen. Nur vermutlich werden dann Leute einfach überall die Rohbasen hinbauen und später irgendwann ne fertige Basis daraus bauen. Also als ne Art Reservierung für den Plani.

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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Rohbasis als fester Basis-Typ
Da ich gerade konzeptionell das zuvor genannte Menü plane, bin ich auf eine interessante Idee gestoßen, die ich hier besprechen möchte.

Eine Basis-Gründung ist technisch nichts anderes als eine Truppen-Mission (also bspw. ein Angriff auf ein Ziel), nur dass eben die Ebene und der Basis-Typ gewählt werden muss, statt einem Ziel und einer Missionszusammenstellung.
Daher würde ich gerne die Basis-Gründung auch zu einer Truppen-Mission vereinheitlichen. Sie würde dann über exakt die gleichen Menüs wie bspw. für eine Angriffsmission erstellbar sein.

Doch der Teufel liegt im Detail. Während man die Auswahl der Ebene, auf der die Basis gebaut werden soll, als Auswahl des Ziels betrachten kann, gibt es kein Äquivalent zur Auswahl des Basis-Typs.
Für die Auswahl des Basis-Typs ist ein extra Menü (das aktuelle) nötig.
Nach Bestätigung eines Typs würde man dann zum Menü für die Missionszusammenstellung weitergehen (um den ursprünglichen Vorschlag in diesem Topic umzusetzen) und dann endlich den Gründungsbefehl speichern.

Ich hab nun lange überlegt, wie man das geschickter gestalten könnte. Sodass alles einheitlich bleibt und es nicht verwirrt, wenn man zuerst einen Basis-Typ wählt und dann nochmal zur Missionszusammenstellung zurückkommt. Aber bis auf eine durchgehende Überschrift fällt mir nicht viel ein, außer...

Und damit kommen wir zur Idee:
Was würdet ihr davon halten, wenn man gar nicht mehr auswählen kann, welchen Basis-Typ man bauen will?

Natürlich würde so immer der selbe Basis-Typ gebaut.
Welchen Sinn hätten dann aber die erforschbaren Basis-Typen, werdet ihr jetzt denken/fragen. Ganz einfach:

Wenn man eine Basis gründet, dann gründet man immer eine "Rohbasis".
Diese Rohbasis ist ein eigener Basis-Typ, jede Spezies hat seine eigene Version davon. Sie hat nur wenige Bauplätze und kann nicht ausgebaut werden.
Allerdings kann sie, wie jede andere Basis, umgebaut werden. Siehe dazu Basis-Umbau, insbesondere Beitrag Nr 23. Dies ist natürlich ein noch fehlendes Feature.

Eine Rohbasis kann also immer und zu jedem gewünschten Basis-Typ umgebaut werden, wodurch man letztendlich die erforschbaren Basis-Typen sinnvoll verwenden kann (und notgedrungen muss).

Das führt zu sehr interessanten Effekten:
- Der Befehl zur Basis-Gründung wird furchtbar simpel
- Eine Basis wird wertvoller und eine Planeten-Besiedelung wird aufwendiger
- Man benötigt eine zusätzliche Bau-Phase um von Größe 1 auf 2 zu kommen (Gründung --> Umbau --> Ausbau)
- Man kann Basis-Typen mit riesigen Werten für die Befestigung/Bau-Aufwand einführen, da man nicht allein auf die Baukraft von Truppen angewiesen ist, sondern auch die von Gebäuden verfügbar ist. Die Befestigung kann dadurch in ertragbarer Zeit fertiggestellt werden.


Ihr könnt euch sicher denken, dass dieser Vorschlag nicht nur wegen der Menü-Führung seine Berechtigung hat. Er hat weitreichende Folgen, wie oben aufgezählt. Ich will nicht verschweigen, dass der Basis-Bau dadurch schwerer werden würde. Und es ist natürlich eine Feature-Rücknahme, also eine Einschränkung für euch. Dadurch würde es zum Teil des Spielprinzips werden. Dennoch möchte ich euch bitten, den Vorschlag objektiv zu betrachten und nicht in der Luft zu zerreißen.

Zudem ich möchte betonen, dass das Feature "Basis-Umbau" sowieso kommen wird. Da es aber erst für später geplant ist, würde es für die vorher kommende Missionsverwaltung natürlich nicht verfügbar sein.
Demnach würde ich als Übergangslösung die zu Anfang erklärte Menü-Führung wählen.


Addendum (13 Mar 2011, 04:26:08 CET):
Was mir gerade noch eingefallen ist. Eine Rohbasis würde natürlich auf jeder Ebene gegründet werden können. Um zu vermeiden, dass man aber Rohbasen im Untergrund oder Luftraum baut, ohne dass man einen echten Basis-Typ für diese Ebene bauen kann, würde die Ebenen-Auswahl eingeschränkt werden.
Man könnte eine Ebene nur dann wählen, wenn mindestens ein anderer Basis-Typ als die Rohbasis erforscht ist, der auf dieser Ebene gebaut werden kann.

Was nicht passt, wird passend gemacht,
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Ja, das ist bereits geplant im Zuge größerer Änderungen:

Ich will bspw. noch ein einheitliches Missionsmenü anbieten, in dem man die zu verwendenden Truppen angibt. Und eine einheitliche Anzeige von bereits erstellten Missionen...
Dazu kommt dann auch die Missionen-Verwaltung (Link Missionen).

Das wird noch ganz lustig :-P

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Truppeneinstellung bei Gründung
Hallo werter Atanamo, vor geraumer Zeit hast du ja den Befehl in den Truppenkampf integriert, um die angreifenden Truppen nach belieben rationieren zu können.

Leider ist die Option nur beim Angriff, nicht jedoch beim siedeln vorhanden.
Wäre es also möglich, einen ähnlichen Befehl auch beim kolonisieren von Planeten einzubauen ?
(Hilfreich für z.B.: Basis gründen und gleichzeitig Gate verbuddeln)

Sollte ja kein großer Umstand sein, oder ?

ERST denken, DANN posten ...
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