Morning greetings, Guest
Saturday, 4 May 2024
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On 10 Feb 2009 at 19:30:44 CET
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@Schorle
du hast es falsch verstanden.
Mein Vorschlag wäre als Bonus für "alle" Völker gedacht.
Sobald du deine Grundforschungen (normal Volkszugedachte Forschungen) fertig hast.
Würden dir dann diese 4 Bereiche zur Auswahl stehen.
Einen davon darfst du dann aussuchen in dem du weiterforscht. So würdest du am Ende dein Volk in diese spezielle Richtung (die für dich am geeignetsten ist) weiterentwickeln können und somit einen gewissen Anreiz herausgewinnen können.
Mir ist von Anfang an klar gewesen, direkt Volkspezifische Boni wären viel zu aufwendig. Das Auswahlprinzip wäre da kürzer und leichter zu realisieren (wählt man wie ein Gebäude auf einem freien Bauplatz aus) nur dass kein weiterer Bauplatz oder Abriss zur Verfügung stehen.
Jetzt gerafft?
Atanamo? Was sagst du dazu, wäre das für "später" mal was?
du hast es falsch verstanden.
Mein Vorschlag wäre als Bonus für "alle" Völker gedacht.
Sobald du deine Grundforschungen (normal Volkszugedachte Forschungen) fertig hast.
Würden dir dann diese 4 Bereiche zur Auswahl stehen.
Einen davon darfst du dann aussuchen in dem du weiterforscht. So würdest du am Ende dein Volk in diese spezielle Richtung (die für dich am geeignetsten ist) weiterentwickeln können und somit einen gewissen Anreiz herausgewinnen können.
Mir ist von Anfang an klar gewesen, direkt Volkspezifische Boni wären viel zu aufwendig. Das Auswahlprinzip wäre da kürzer und leichter zu realisieren (wählt man wie ein Gebäude auf einem freien Bauplatz aus) nur dass kein weiterer Bauplatz oder Abriss zur Verfügung stehen.
Jetzt gerafft?
Atanamo? Was sagst du dazu, wäre das für "später" mal was?
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On 9 Feb 2009 at 21:32:36 CET
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ich denke nicht, das atanamo sich den aufwand macht:
bei z.b. expansion, krieger, wirtschaft, schiesmichtot müsste er 4 seperate völkergruppen, PRO jetzt gerade aktuell spielbarem volk machen, wenn ich das mal kurz überschlagen darf das sind... 4mal2... ca 10 völker!!! (zahl gerundet)
um gerecht zu bleiben müsste man diese 8 'neuen' völker neu ausbalancieren, wer hat welche vorteile, kann das rassenspezifisch überhaupt sein? was 100.000.000 jahre testen verlangt... (grob geschätzt)
aufgrund der aktuellen fakten und datenlage denke ich deshalb, das chefkoch sich in den nächsten 50 jahren mit so einem (vor spielbeginn expansion, blabla wählen) vorschlag rumquält...
diskutierbar sind eben nur rassenunterschiede!
bei z.b. expansion, krieger, wirtschaft, schiesmichtot müsste er 4 seperate völkergruppen, PRO jetzt gerade aktuell spielbarem volk machen, wenn ich das mal kurz überschlagen darf das sind... 4mal2... ca 10 völker!!! (zahl gerundet)
um gerecht zu bleiben müsste man diese 8 'neuen' völker neu ausbalancieren, wer hat welche vorteile, kann das rassenspezifisch überhaupt sein? was 100.000.000 jahre testen verlangt... (grob geschätzt)
aufgrund der aktuellen fakten und datenlage denke ich deshalb, das chefkoch sich in den nächsten 50 jahren mit so einem (vor spielbeginn expansion, blabla wählen) vorschlag rumquält...
diskutierbar sind eben nur rassenunterschiede!
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On 7 Feb 2009 at 10:24:02 CET
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das stimmt.. und mein Vorschlag ist halt, das diese Verzweigungen sich von Volk zu Volk nochmal unterscheiden
Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet
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On 7 Feb 2009 at 07:56:38 CET
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Also meine Zweige würden dir ja zumindest ermöglichen dich nach deinem eigenen Spieltyp zu richten. Wäre dass den nicht auch schonmal was?
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On 6 Feb 2009 at 22:51:18 CET
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War auch nur ein Beispiel ^^
Mir gehts darum, wenn man die verschiedenen "völker" nimmt wie Tauri,Tolaner oder ka... dann sieht man das alle vor und Nachteile hatten wer gute Waffen hat hat oft schlechtere Schilde, wer schneller baut, hat meißt höhere Kosten
Tolaner z.b. hatten Ionenkanonen welche stark gegen Schiffe waren, und waren ansonsten recht hilflos bei Angriffen..
Wenn man solche Zweige einbaut käme mehr "Freiheit" für die Gestalltung seines Volkes zusammen.
Das mit den Basen wäre eine gute Verzweigung gewesen, entweder oben oder unten.So könnte man beispielsweise auch Bereiche wie Schiffe verzweigen, wo man selber entweder Tarn-Jäger oder lieber Schwere Bomber baut (als beispiel)
Wie es letzt endlich aussiehen könne, bleibt noch zu diskutieren bzw. hat Chef zu entscheiden.
Mir gehts darum, wenn man die verschiedenen "völker" nimmt wie Tauri,Tolaner oder ka... dann sieht man das alle vor und Nachteile hatten wer gute Waffen hat hat oft schlechtere Schilde, wer schneller baut, hat meißt höhere Kosten
Tolaner z.b. hatten Ionenkanonen welche stark gegen Schiffe waren, und waren ansonsten recht hilflos bei Angriffen..
Wenn man solche Zweige einbaut käme mehr "Freiheit" für die Gestalltung seines Volkes zusammen.
Das mit den Basen wäre eine gute Verzweigung gewesen, entweder oben oder unten.So könnte man beispielsweise auch Bereiche wie Schiffe verzweigen, wo man selber entweder Tarn-Jäger oder lieber Schwere Bomber baut (als beispiel)
Wie es letzt endlich aussiehen könne, bleibt noch zu diskutieren bzw. hat Chef zu entscheiden.
Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet
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On 7 Feb 2009 at 08:54:20 CET
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und wenn du aufmerksamer gelesen hättest, dann wüsstest du jetzt, dass Colonel07s Idee war, dass man das vorgesehene Ändert und die einzelnen dinge als Volksspezifische Dinge einbaut... (bin ich übrigens dagegen...) wobei man sich überlegen kann, ob man den asgard vllt die schmutzigen höhlen verweigert und dafür früh fliegende städte schenkt :-D
die kleinen grauen männchen in schmutzigen höhlen *ihhh*^^
aber generell sollten die grundlegenden dinge (wie z.B. E1, E2, E3) alle gleich haben. die verschiedenen Basentypen können ja dann unterschiedlich sein...sindse ja auch ;-)
z.B. die Großstadt haben die Goas nicht ;-)
EbSS:
Ähm, bzgl. "schmutzige Höhlen" für die Asgard:
Du kannst dich bestimmt an die Unterirdische Forschungseinrichtung von Freija erinnern ? =;-)
Klar das die Asgard wohl kaum ne Una's-Höhle besiedeln werden aber wer sagt das Ihr eigenen "Bunker" so aussehen müssen ?
die kleinen grauen männchen in schmutzigen höhlen *ihhh*^^
aber generell sollten die grundlegenden dinge (wie z.B. E1, E2, E3) alle gleich haben. die verschiedenen Basentypen können ja dann unterschiedlich sein...sindse ja auch ;-)
z.B. die Großstadt haben die Goas nicht ;-)
EbSS:
Ähm, bzgl. "schmutzige Höhlen" für die Asgard:
Du kannst dich bestimmt an die Unterirdische Forschungseinrichtung von Freija erinnern ? =;-)
Klar das die Asgard wohl kaum ne Una's-Höhle besiedeln werden aber wer sagt das Ihr eigenen "Bunker" so aussehen müssen ?
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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On 6 Feb 2009 at 22:19:51 CET
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Sorry, aber es wäre für solche Beiträge vielleicht etwas sinnvoller mal die Forschungsbeiträge durchzulesen.
schwebende und unterirdische Basen sind für "alle" Völker vorgesehen.
schwebende und unterirdische Basen sind für "alle" Völker vorgesehen.
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On 6 Feb 2009 at 18:12:29 CET
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interessant wäre es auch, wenn jedes Volk 2-3 Forschungszweige hat + sich die Völker noch mehr unterscheiden
beispiele:
Menschen
a) Bunker -> unterirdische Basen
b) Kommandozentrale -> Angrifboni
c) Enterkommando -> Boni beim entern von schiffen
Goa'uld
a) Anti-Gravitation -> Schwebende Basen
b) Superwaffe -> Angriffboni für Hatak
c) Gentechnik -> Vermehrungsrate von Gefangenen erhöhen
wie gesagt nur beispiele, aber so wird das Spiel noch interessanter
beispiele:
Menschen
a) Bunker -> unterirdische Basen
b) Kommandozentrale -> Angrifboni
c) Enterkommando -> Boni beim entern von schiffen
Goa'uld
a) Anti-Gravitation -> Schwebende Basen
b) Superwaffe -> Angriffboni für Hatak
c) Gentechnik -> Vermehrungsrate von Gefangenen erhöhen
wie gesagt nur beispiele, aber so wird das Spiel noch interessanter
Die Frage ist nicht was man als Waffe benutzt, sondern wie, die einen Heerführer von einem Babaren unterscheidet
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On 6 Feb 2009 at 12:59:29 CET
Leider zu spät für Bearbeitung
Wollte das noch anfügen;
Also gibt es 4 Forschungszweige aus denen man sich 1 aussuchen könnte.
Je nach Spieltyp ermöglicht es auch Funktionen dahin.
1 Wirtschaft
2 Eroberung
3 Expansion (wobei hier auch noch das Wachstum erhöht werden sollte)
4 List
Also ich denke jeder von uns ist jemand der sich gern in solche Richtungen bewegen würde.
Ich wäre dann wohl im Bereich der Expansion :)
Also gibt es 4 Forschungszweige aus denen man sich 1 aussuchen könnte.
Je nach Spieltyp ermöglicht es auch Funktionen dahin.
1 Wirtschaft
2 Eroberung
3 Expansion (wobei hier auch noch das Wachstum erhöht werden sollte)
4 List
Also ich denke jeder von uns ist jemand der sich gern in solche Richtungen bewegen würde.
Ich wäre dann wohl im Bereich der Expansion :)
7
On 5 Feb 2009 at 20:45:25 CET
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Tokra machen keine Leute mit Zwang zu Wirten --> Würde dem Volk nicht ensprechen.
Da würde ich das von Goas und Tokra tauschen.
Aber solche Arten der Boni sind einfach nicht ausgewogen.
Vielleicht wäre es besser, wenn es eine sogenannte Boniforschung gibt, für jedes Volk so um die 4 und man kann sich für max. 1 entscheiden.
Beginnt man eine Forschung in einen der Bonizweige, kann man die anderen automatisch nicht mehr erforschen.
Die 4 Zweige wären dann wohl:
Forschungen für mehr Gebäude (Optionen wie Typen was bessere Aufteilungen für Ressourcengewinn bedeutet)
**Produktionen werden dadurch gezielter und können somit schneller gefördert werden, größeren Verbänden von Truppen steht weniger im Weg**
Forschungen für mehr Krieg (Bessere Schilde Waffen etc.)
** Bessere Waffen ermöglichen es auch einer kleineren Streitmacht mit dem 1. Boni gleich zu kommen**
Forschung für bessere Besiedelung (schnellere Basenbau, bessere Sensoren, schnellere Transporter)
**Druch diesen Bonus ist man in der Lage schneller zu expandieren, was es ermöglicht leicht schnell mit den ersten beiden Bonis gleich zu kommen, da man zwar langsam Truppen baut, diese aber wahrscheinlich dafür in größerer Anzahl auf einmal produzieren kann.**
Forschung für Spionage
**Einblicke auf Feindliche Truppenlagen und Basen sowie Schilden usw. Bestimmte Waffen die durch Sabotageboni feindliche Schilde deaktivieren und ganze Truppenverbände komplett Planlos machen können. Mit diesem Boni ist es trotz kleiner Streitmacht und unterlegenen Waffen möglich durch fiese und hinterlistige Aktionen der ersten 3 Bonis gleich zu kommen**
Was haltet ihr davon?
Da würde ich das von Goas und Tokra tauschen.
Aber solche Arten der Boni sind einfach nicht ausgewogen.
Vielleicht wäre es besser, wenn es eine sogenannte Boniforschung gibt, für jedes Volk so um die 4 und man kann sich für max. 1 entscheiden.
Beginnt man eine Forschung in einen der Bonizweige, kann man die anderen automatisch nicht mehr erforschen.
Die 4 Zweige wären dann wohl:
Forschungen für mehr Gebäude (Optionen wie Typen was bessere Aufteilungen für Ressourcengewinn bedeutet)
**Produktionen werden dadurch gezielter und können somit schneller gefördert werden, größeren Verbänden von Truppen steht weniger im Weg**
Forschungen für mehr Krieg (Bessere Schilde Waffen etc.)
** Bessere Waffen ermöglichen es auch einer kleineren Streitmacht mit dem 1. Boni gleich zu kommen**
Forschung für bessere Besiedelung (schnellere Basenbau, bessere Sensoren, schnellere Transporter)
**Druch diesen Bonus ist man in der Lage schneller zu expandieren, was es ermöglicht leicht schnell mit den ersten beiden Bonis gleich zu kommen, da man zwar langsam Truppen baut, diese aber wahrscheinlich dafür in größerer Anzahl auf einmal produzieren kann.**
Forschung für Spionage
**Einblicke auf Feindliche Truppenlagen und Basen sowie Schilden usw. Bestimmte Waffen die durch Sabotageboni feindliche Schilde deaktivieren und ganze Truppenverbände komplett Planlos machen können. Mit diesem Boni ist es trotz kleiner Streitmacht und unterlegenen Waffen möglich durch fiese und hinterlistige Aktionen der ersten 3 Bonis gleich zu kommen**
Was haltet ihr davon?