Stars, Gates & Realities

 
Ihr wollt mir Gefangene abkaufen?
Evening greetings, Guest
Friday, 3 May 2024
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- Es wird Flotten geben. Statt jedem Schiff den gleichen Navi-befehl zu geben, kann man den Befehl einfach einem Schiff geben und es als Flottenbefehl markieren. Dann führen diesen Befehl alle Schiffe der selben Flotte aus...

- Verfolgen:
Also ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann man Schiffe nicht bereits als Ziel angeben?

Orbitale Schiffe anfliegen

Als ich die Schiffnavigation am Testen war, funktionierte das jedenfalls auch, kann aber sein, dass ich es verboten hab.
Mit den momentanen Navigationsbefehlen gibt es beim Verfolgen nämlich das Problem, dass das Verfolgerschiff seine Vefolgung abbricht, sobald es das Zielschiff erreicht. Das bedeutet, wird der Verfolgungsbefehl gegeben, bevor das zu verfolgende Schiff überhaupt weitergeflogen ist (Im Tick gibt es da die übliche Regel, dass der Zeitpunkt der Befehlsgebung entscheident ist), dann klappt die Verfolgung nicht.
Und das ist schnell passiert, zum Beispiel wenn das Zielschiff langsamer ist...

Also für eine sinnvolle Verfolgung müsste ein expliziter Befehl her. Das kommt, wenn die generelle geplante Schiffsnavigation gemacht wird (Die aktuelle ist ja nur eine Übergangslösung bzw. ein Prototyp, das vergessen viele).

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ich hatte mich in letzter Zeit allgemein schon gefragt wie das mit den Schiffen laufen soll.
Bei Truppen kann man sagen dass man jetzt einfach 100 durchs Tor schickt, aber Schiffe? Soll ich für 5 Schiffe einzeln den Navigationsbefehl zu einem Planeten geben? Eine Zusammenfassung als Flotte wäre da nicht schlecht.
Wenn ich jetzt also sage, ich gebe Schiff 1 den Befehl und Schiffe 2-5 verfolgen Schiff 1 (alle Schiffe gehören mir) dann wäre das Problem gelöst!

Und zum Schiffskampf: Wie bereits erwähnt können Schiffe (normalerweise, wie in jeder Serie gibts Ausnahmen) nicht durch den Hyperraum verfolgt werden. Wohl aber im 'Normalraum'. Wieso keine Verfolgung ins Spiel einbauen wenn ein Sprung in den Hyperraum den Verfolger abschüttelt? (Rein Spieltechnisch und nicht Programmiertechnisch argumentiert)

Interessant ist natürlich die gegenseitige Verfolgung, aber ich denke nicht dass das ein Problem ist (Programiertechn), zuerst führt das eine Schiff seinen Zug aus, dann das andere, ich könnte mir eine Art Kreisbewegung vorstellen, sollten die Schiffe aber feindlich gesinnt sein, so müsste die Bewegungen der Schiffe kleiner sein als die Waffenreichweite, so dass sie sich angreifen können. Da stellt sich wieder die Frage wie denn eigentlich der Schiffskampf ablaufen soll:

Soll jedes Schiff in Waffenreichweite beschossen werden oder muss der Herrscher seinen Befehl geben?

Ich denke dass alles, was jetzt noch nicht implementiert ist und zu Schiffsbewegung bzw. Schiffskampf ist als ein Zusammenhängendes Knäuel zu verstehen ist, dass der Chef uns allen hoffentlich erklären wird/kann/mag.
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Ich finde das dämlich.
Oder was würdest du davon halten wenn deine Truppen von feindlich angreifenden Truppen gleich durchs Tor verfolgt werden nur um dich auf einer anderen Welt komplett platt zu machen.

*allerdings ist hier zu beachten dass Schiffe nicht so Massenhaft zusammengelegt werden können*
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wäre recht interessant im Aspekt der Weltallschlachten.

Wenn unsere Schilde verbessert werden können und ein schiff jetzt z.B. 1000 Schild hätte und ein raumschiff nur 1010 Feuerkraft, die Befestigung aber um 100 Punkte dezimiert werden müsste um es zu vernichten bzw. erobern zu können, dann würde der kampf über 10 runden gehen...

wenn der andere nen bewegungsbefehl gibt, kommt er im moment innerhalb eines ticks außerhalb der waffen und scanreichweite. man hat also keinerlei chance dran zu bleiben und das ding platt zu machen... verfolgen wäre da sehr praktisch

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'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Zur Serverüberlastung:
Stell dir mal vor, ein Schiff wird von 70 anderen Schiffen angegriffen :-P

Zu Xerxes Nachtrag:
Aktuell kann ja auch ein Schiff einen Planeten verfolgen, der sich bewegt. Und an diesem Schiff kann auch ein anderes Schiff 'kleben'. Folglich kann zurzeit auch ein sich bewegendes Schiff von einem anderen Schiff verfolgt werden ;-)


Über die technische Umsetzbarkeit kann nur Atanamo etwas sagen. D.h. wir müssen auf seine Meinung warten.
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Gut dann noch ein Aspekt;
Ich sage da "Serverüberlastung"

Wenn du bedenkst dass z.B. 1 Schiff von mehr als 70 anderen Schiffen verfolgt werden kann.

Sollen da alle anderen (bis auf den 1. Verfolger) die Meldung "schiff XY konnte nicht verfolgt werden weil es schon verfolgt wird" erhalten?
Da würde ich meine Schiffe dann alle selbst verfolgen.
Wenn dem nicht so wäre müsste der Server unsumen an Variablen bei einem Tick berechnen.
Das könnte zur totalen Überlastung führen.


Nachtrag (18.09.2009, 23:47:28 Uhr):
Ha, es geht gar nicht.
Überlege mal;
Schiff A verfolgt Schiff B
Für welches Schiff soll denn dann beim Tick als 1. berechnet werden?
Und wie soll sich der Server merken ob nicht auch noch B ein Schiff C verfolt?
Folglich können die Koordinaten die Schiff A ansteuern muss nicht berechnet werden.
Der Tick lässt es einfach nicht zu.

Also bitte Atanamo kannst du das vielleicht mal bestätigen? *denn ich glaube nicht dass ich mich da geirrt habe.*
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Dann mal meine Meinung:
Ich find, das die Idee icht schlecht ist. Wieso sollte man ein anderes Schiff nicht verfolgen können ? Man sollte dies allerdings auf den Subraum beschränken.


Zu den logischen Aspekten:
1. Gegenseitiges Verfolgen wäre natürlich komisch. Ist nicht vermeidbar, aber nur weil sich einige Schiffe dann gegenseitig verfolgen, sollte man doch diese taktische Komponente nicht außer acht lassen. Die jeweiligen Herrscher sind dann halt selber Schuld, dass sie dies nicht erkennen.

2. Wieso sollte ein Verfolger sofort zerstört werden. Man beachte hier, dass man auch neutrale und alliierte Schiffe verfolgen können sollte. Außerdem könnten getarnte schnelle Schiffe feindliche verfolgen, ohne entdeckt und somit gleich zerstört zu werden.


Meine Vorschläge:
- Der Herrscher des verfolgten Schiffs erhält eine Meldung, wie 'Schiff xy wird verfolgt'
- Verfolger abschüttelbar durch kurzen Hyperraumflug, Landen auf Planeten (oder durch Einschalten der Tarnung). Dann sollte der Verfolger eine Meldung bekommen, wie 'Verfolgung des Schiffes xy fehlgeschlagen'
- Schiffe verfolgen solange, bis sie andere Befehle bekommen oder bei einer Wahrscheinlichkeit von 5-10% in jeder Runde das verfolgte Schiff auf Grund irgendwelcher Probleme (Treibstoffmangel, Überhitzung, Mittagspause) verlieren.
- Schiffe werden auch verfolgt, wenn sie sich gar nicht fortbewegen.
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Ich persöhnlich bin dagegen.
Denn auch bei Stargate konnten keine schiffe verfolgt werden.

Bei SGR sind Reisen zwischen Systemen realistisch gesehen mithilfe eines sogenannten Hyperraums.

Einzig und allein die Asgard konnten je den Hyperraum überwachen.
Alle anderen Rassen verloren jedes Schiff aus den Augen dass in den Hyperraum eintrat.

Und außerdem wäre es augrund der Tatsache dass dadurch jeder automatisch jede Welt findet total falsch für SGR.
Hier beruht vieles auf Verstecken und Suchen.

Und was würde dann im Prinzip noch die sogenannte Scanforschung bringen wenn man sich einfach an ein anderes Schiff anhängen kann?
Wieso nicht gleich auch Basen automatisch ausbauen lassen.
*klingt jetzt ein bissel grob; aber ich kenne "kein" einziges Browsergame in dem Späheinheiten (in unserem Fall Schiffe) anderen Späheinheiten hinterherfliegen können; eben aus oben genannten Gründen*


Nachtrag (18.09.2009, 22:33:14 Uhr):
Es gibt noch 2 logische Aspekte weshalb man dies "nicht" ins Spiel implementieren sollte:

1. Wenn Spieler A gerne wissen würde wo Spieler B seine Basen hat dann würde er Spieler B's Schiff ja sicherlich verfolgen.
Aber es wird sicherlich auch umgekehrt sein. Foglich würden sich viele Schiffe im Spiel dann dauerhaft gegenseitig verfolgen ohne je von der Stelle zu kommen.

2. Später wird der Schiffskampf implementiert. Folglich wird ein Verfolger sofort zerstört weshalb diese Funktion sowieso sinnlos ist.
Und für den jetzigen Stand der Entwicklung wäre so eine Funktion einfach nichts weiter als unfair.
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Also ich habe mit der SuFu nix gefunden, daher mach ich jetzt n Thread auf.
Ich weiß nicht, ob es angedacht ist, aber ich fände es sinnvoll, wenn man später fremde Raumschiffe automatisch verfolgen könnte, indem man als Ziel einfach das andere Schiff angibt.
Voraussetzung ist natürlich, dass das eigene Schiff schnell genug dafür ist, verliert man das andere Schiff aus dem Scanner wird die Verfolgung abgebrochen.
Interessante Möglichkeiten ergeben sich hier vor allem für Schiffe mit Tarnvorrichtung.
Natürlich müsste auch irgendie verhindert werden, dass man das andere Schiff automatisch ewig verfolgt, und zum Beispiel einen Anderen einfach die ganze Gala für sich erkunden lässt.
Dies könnte man verhindern, indem dieser Verfolgunsmodus nur für eine bestimmte Anzahl von Ticks funktioniert, oder nur bis zum nächsten Zielpunkt des anderen Schiffes. Danach müsste man den Verfolgungsmodus manuell wieder einschalten, so hätte der Andre eine Möglichkeit der Verfolgung zu entkommen, und dem Verfolger wird es nicht zu einfach gemacht.
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