Stars, Gates & Realities

 
Wer hat hier eine Ladung ZPMs bestellt?
Evening greetings, Guest
Friday, 17 May 2024
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Was haltet Ihr davon ?!
Hy Leute,
also mir kam grad die Idee, Scanstärke additiv zu gestalten, dass man z.B. jeder Einheit ne Scanstärke von 1 gibt, Sonden von mir aus 2 oder gar 5, und die sich aber addiert.
Will heißen: 10 Mann auf dem Planeten = Scanstärke bei 10
150 Mann auf dem Planeten = Scanstärke bei 150
Ungefähr da würde ich dann z.B. auch nen Vorposten ansetzen.
Denn, je mehr Leute auf dem Plani sind und den absuchen können, um so eher finden Sie auch ne versteckte Basis !
(Wie z.B. bei den Genii)
Je mehr Schiffe im Orbit sind, um so genauer können Sie den auch absuchen bzw. über Eckpunktmessungen Ihre Messwerte überlagern und so genauer messen.

Was haltet Ihr davon ?


Verschoben von SalSokar am 10.12.2009, 13:34:22 Uhr (Aus "Halle der Visionen | Meldung + Scanstärke & E1/E3")

ERST denken, DANN posten ...
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halte ich für eine gute idee nur würde ich es begrenzen auf z.b. das 100fache der einzelnen scanstärke
weil auch 1000mann werden nie eine stadt der nox finden die in der luft schwebt und getarnt ist


Nachtrag von SalSokar (09.12.2009, 14:19:18 Uhr):
Ok, beim schweben geb ich dir recht, was Tarnung angeht nicht.
Denn "getarnt" ist nicht gleich "phasenverschoben" ...


Verschoben von SalSokar am 10.12.2009, 13:34:40 Uhr (Aus "Halle der Visionen | Meldung + Scanstärke & E1/E3")
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Mir persönlich gefällt das derzeitige System gut.

Wie meinst "den Vorposten ungefäher dort ansetzten"?


Editiert am 09.12.2009, 17:56:29 Uhr


Verschoben von SalSokar am 10.12.2009, 13:34:58 Uhr (Aus "Halle der Visionen | Meldung + Scanstärke & E1/E3")

At the end of all things, all of us, together, against the darkness.
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naja einen versteckten vorposten der menschen könnte man ja durch suchen (viele truppen) finden im gegensatz zu der schwebenden nox stadt


Nachtrag von SalSokar (10.12.2009, 09:19:39 Uhr):
Richtig, und wenn 150 Mann ausschwärmen, finde ich es gerechtfertigt, wenn die den dann finden würden.
Deswegen wär mein Vorschlag, Pro Mann ein Scannpkt. und nen Vorposten 150 Tarnung, dass er quasi von 150 Mann gefunden werden kann. =;->


Verschoben von SalSokar am 10.12.2009, 13:35:28 Uhr (Aus "Halle der Visionen | Meldung + Scanstärke & E1/E3")
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SalSokar, kommt drauf an, ob das nur für Truppen auf der Planeten-Oberfläche gelten soll, oder auch für Gebäude und Schiffe, die scannen können.
Letzteres würde einiges über den Haufen werfen, was ich nicht möchte...

Dann wäre die zweite Frage, ob es bei 1 Punkte Scanstärke pro Truppe immer bleiben soll, oder ob du das als Volk-Eigenschaft siehst?
Sprich, ob Truppen generell die Eigenschaft "Spähkraft" oder ähnliches bekommen sollen, die durch Forschung ggf. erhöht werden kann?

Dazu müsste einiges erweitert werden, es würde das bestehende System aber ergänzen und nicht über den Haufen werfen...

Aber generell:
Worauf du vermutlich hinaus willst ist, dass du mit großen Armeen problemlos einen Planeten scannen kannst, ohne ein Schiff zu benötigen.
Ich halte das nur begrenzt für sinnvoll. Wie Qwerot schon erwähnt hat, sollte die maximal erreichbare Scanstärke durch Truppen daher begrenzt sein. Sonst macht Tarnung bei großen Armeen keinen Sinn mehr.
Ich würde auch nur so weit gehen, dass gerade mal die leichteste Tarnung einer Spezies durch Truppen aufgedeckt werden kann.

Überleg mal: Selbst wenn ich weiß, dass an Stelle X ein getarntes Objekt steht, weiß ich immer noch nicht, um was es sich handelt und kann es immer noch nicht sehen. Für diesen Zustand habe ich nichts vorgesehen (und werde auch nichts vorsehen, weil das wäre eine verdammt komplexe Geschichte).
Enttarnen allein durch Ausschwärmen und Erkunden der Truppen zu erklären ist daher nur für Tarn-Techs ohne Tarnschild sinnvoll:
Ein getarntes Tel'tak kann man damit nicht entdecken/enttarnen. Es ist nur logisch für bspw. die Stealth-Technik der Menschen, da diese "Tarnung" ja nichts für das Auge unsichtbar macht...

PS: Wär schön, wenn du alle Beiträge zu diesem Thema (ab deinem Beitrag) in einen neuen Thread schieben würdest, weil es NICHT hier herein gehört.


Verschoben von Atanamo am 10.12.2009, 13:40:59 Uhr (Aus "Halle der Visionen | Meldung + Scanstärke & E1/E3")


Nachtrag (10.12.2009, 13:41:55 Uhr):
Wow, das ging fix mit der Verschieberei

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Ok ...
die Sache scheint also generell nicht auf Ablehnung zu stoßen, was heißt, die Idee kann kongretisiert werden.

Also ich hab mir das wie folgt vorgestellt :
Es sollte als generelle Eigenschaft von BODEN-Truppen verstanden werden, begrenzen könnten wir das gerne auf 500 Mann (Also ein maximaler "Schwung", der auf einmal durch's Gate kommen kann), ab da steigt die 'Scannstärke' eben nicht mehr, egal wie viele Leute mehr da sind.
Wenn jetzt jede Einheit ne Scanstärke von 0,5 als Standard-Wert hat, kommen also maximal 250 Scanstärke zusammen.

Daran könnte man dann auch die Fix-Werte für Schiffe und Basen anlehnen. Ne Nox-Stadt hat dann eben einfach über 250 Tarnung ...

Mir geht es eben Hauptsächlich darum, nen "Versteckten Außenposten" unter oder auf der Erde finden zu können, wenn man genug Leute zum suchen losschickt. Sobald Technologie mit ins Spiel kommt, ist die Sache natürlich gelaufen.
Bei nem getarnten Jumper könnte man z.B. nen Zufallsfaktor (wie bei der Sklavenzucht) pro Runde einbauen, da man ja ggf. gegen den getarnten Gegenstand zufällig laufen könnte oder sich wie bei SG-1 ne Sanddüne drauflegt. ^^

Was Forschung oder Rassenspezifik angeht, so erinnere ich mich an die Goa'uld, die Reetu "spüren" konnten oder das Nox wohl noch am ehesten soetwas mitkriegen, einfach von Ihrem natürlichen Gespür her.
Auch würde ich es nicht ganz ausschließen die natürlichen Sinne durch Infrarotbrillen oder sonstigen Dinge etwas zu "pimpen", da muss man dann sehen, was von der Programierung her geht und auch Sinn macht.


Nachtrag (10.12.2009, 13:59:50 Uhr):
Na ich höre doch auf meinen Gebieter. ^^
Außerdem ist er dann vielleicht gnädig, was meine Bitte angeht ... =:-D

ERST denken, DANN posten ...
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Wenn 10.000 Leute über nen Planeten laufen, kann es sein, dass jemand zufällig gegen das getarnte Tel'tak, gegen nen getarnten Puddlejumper läuft. Genauso finden auch 10.000 Leute eher Anzeichen, Spuren, Müll von anderen Truppen/Basen und könnten dann gezielt danach suchen.

Ich finde die Idee gut und wäre dafür, dass eine hohe Anzahl an Truppen auch besser getarnte Objekte entdecken kann. Allerdings sollte die Scanstärke in Abhängigkeit von der Anzahl der Truppen nicht linear ansteigen. D.h. 10 Siedler : 10 Scanstärke, 100 Siedler : 90 Scanstärke, 1000 Siedler : 800 Scanstärke (die Werte sind jetzt nur fiktiv und basieren nicht auf den SGR-Werten). Möglciherweise auch bis zu einem gewissen Grenzwert. Z.B. Maximale Scanstärke von Truppen 1000, Phasenverschobene Tarnvorrichtungen haben dann eine Tarnkraft von 1000+ und können somit nicht entdeckt werden.


Nachtrag (10.12.2009, 14:11:35 Uhr):
SalSokar war schneller :-/
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Naja, nicht lineare Additivität lässt sich nicht so leicht machen, Rebus ;-)

Generell:
Es müsste noch genau überlegt werden, wo die Grenze für Truppen bzw. deren Scanstärke liegt.

Ich muss erstmal klarstellen, in welchen Bereichen sich die Scanstärke bewegt... Ihr müsst wissen, dass die Scanstärke mit der Scanreichweite korreliert:

Scanreichweite = gerundete-wurzel( Scanstärke ) * 100

Mit 16 Scanstärke erreicht man also die Mindest-Scanreichweite von 400

Kleine Tabelle:

Scanstärke | Scanreichweite
16: 400
25: 500
50: 700
100: 1000
225: 1500
400: 2000
625: 2500
900: 3000
1225: 3500
1600: 4000
...

Wie zu sehen ist, gibt es mit höherer Scanstärke eine umso geringere Steigerung der Scanreichweite. (Ich glaube, die Gleichung nähert sich auch einem Grenzwert an... ka, Mathematiker vor!^^)

Jedenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass sich die Tarnung/Scanstärke nur nach oben hin in beliebigen Bereichen bewegt. Für die unteren Bereiche, in denen die Scanstärke erheblich variiert, sind genaue Werte einzuhalten:
Leichte Tarnung ohne Unsichtbarkeit bewegt sich damit um die 50 Punkte herum!

Ach ja:
Ich hab vorhin Mist geschrieben...
Die Scanstärke wird bereits addiert wie auch andere Stärken/Kräfte. Ich hatte das mit der Scanreichweite verwechselt! Naja, eigentlich ist es etwas komplizierter:
Die Scanreichweite wird nicht aus der Summe der Scanstärken (von bspw. Gebäuden) berechnet, sondern aus der MAXIMALEN Scanstärke.

Also als Beispiel:
In einer Basis stehen 3 Sensorgebäude mit unteschiedlichen Scanstärken.
A = 100
B = 120
C = 90

Dann ist die Scanstärke der Basis = 310

Die Scanreichweite wird allerdings aus B berechnet:
Wurzel(120) * 100 = 1100 Punkte für Scanreichweite

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wie zu sehen ist, gibt es mit höherer Scanstärke eine umso geringere Steigerung der Scanreichweite. (Ich glaube, die Gleichung nähert sich auch einem Grenzwert an... ka, Mathematiker vor!^^)
Der Grenzwert von f(x)=100x^(1/2) ist unendlich :-P
Also kein Grenzwert wie du ihm in Sinne hattest. Nur steigt der Y-Wert irgendwann im Vergleich zum X-Wert nur noch sehr gering.
Mathematisch ausgedrückt:
Der Limes von f(x)=100x^(1/2) für x → ∞ strebt gegen ∞


Es ist also so, dass wir für die Truppen einen Scanstärkebereich von 16 bis 50 haben ?

Beispielsweise:
1 Siedler : 16 Scanstärke
100 Siedler : 30 Scanstärke
1000 Siedler : 50 Scanstärke



Editiert am 10.12.2009, 21:04:14 Uhr
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Wieso müsst Ihr immer alles so kompliziert machen ? =>:-/

Wie Albert Einstein mal sagte :
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."

ERST denken, DANN posten ...




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