Stars, Gates & Realities

 
Uuh, ein Unas... Nein, zwei... Waah, viele Unas!
Morning greetings, Guest
Tuesday, 30 Apr 2024
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*push*
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Ich würde gerne dieses Topic wiederbeleben mit neuem Vorschlag, da Forschung usw. jetzt einbahnfrei funktioniert.

Mein Vorschlag ist einen Befehl für Bodentruppen einzubauen der sich "Erkundung" oder "Scannen" nennt, hierbei benutzt die Truppe eine Ware die mit genommen werden muss und scannt dann den Planeten.

Damit wäre es Bodentruppen möglich unsichtbare Basen aufzuspüren (sehr sehr spät).

Die Bodentruppen sollten lediglich schwache Tarnung durch soetwas aufspüren, also bis einschließlich Untergrund Basis + 1 Tarngenerator.

Die Ware sollte mit dem 2. Scanmodul für Schiffe kommen bzw. zwischen dem 1. und 2. Schiffsmodul.

Es können mehr als 1 davon mitgenommen werden, die Scanstärke erhöht sich jedoch nicht.

Und um Spielern es fair zu machen dauert der Prozess min. 3-5 Runden (mehr scanner = schneller?)

ES DIENT LEDIGLICH ZUM AUFSPÜREN VON BASEN
(keine Ressourcen, keine fremdtechs, kein gar nix)

Und da die Energiewerte vom Scanner aufgenommen werden, wird jede Basis auf dem Planeten dies bemerken -> Meldung falls entdeckt worden ist oder nicht.

Zusätzlich sollte alle 7-10 Runden neu gescannt werden müssen, da die Wirkung nachlässt nach einer Weile.

*Alles Vorschläge, die Grundidee würde ich aber gerne haben*

Argumente:

Man baut Vorposten, Räumt sie ausversehen, und et voila für 100-500 Runden is die im Eimer (Anfangsphase)

Man braucht für jede getarnte Basis bisher Schiffe die ne Ewigkeit brauchen irgendwo hinzukommen bis man die "Speedster Modelle" hat, hierdurch kann man aber auch getarnte Basen auf Gateplaneten entdecken.

Da laut meinem Vorschlag alle Spieler auf dem Planeten gewarnt werden (zumindest Baseninhaber) gibt es auch keinen taktischen Vorteil (Überraschungsmoment), außer das man eben auch ohne Schiffe solche Basen erobern kann.

Es wird nur Planet gescannt, keine Schiffe im Orbit oder Planeten rundherum.

Nachteile dieses Geräts:

- Sehr Teuer
- Lange Ausführungsdauer bis gescannt wurde
- Muss wieder ausgeführt werden nach einer Weile
- Wirkt nur gegen schwache Tarnung

Vorteile dieses Geräts:

- Schwach verteidigte & getarnte Basen (vor allem evtl. Vorposten von Inaktiven Spielern) entdecken & erobern ohne teure Schiffe

- Könnte sich evtl. gut als Handelsware anbieten (sowie frühe Iriden für Goa's attraktiv sind)

- Benötigt nur 1 Siedler oder Krieger um es zu benutzen.
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OH mein Gott ich bin ja normal nicht der schlechteste in Mathe aber die Arbeit mit dem limes scheiß hab ich in Sand gesetzt

Also bitte bring das mal in die "Normal-Form" lol;)
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@AT:
lim n->Unendlich, der n-ten wurzel von n konvergiert gegen 1 ;-)
da wir hier aber von sqrt reden... boar da müsste ich ja jetzt nachdenken^^

@Salsokar:
hey! keine abfälligen bemerkungen über mathematiker ;-)

@All:

ich würde keine binäre Operation zur beschreibung der scanstärke einer Truppenansammlung verwenden. weder linear noch nicht linear!

Ich würde nach einmaligem erforschen den Truppen einen festen wert x zuordnen, zb. 20. Durch forschen könnte man das dann verbessern bis auf 50.

Die natürliche Tarnung von vorposten soll dadurch (irgendwann!!) von truppen aufgehoben werden, für spezielle getarnte Basen muss dann schon schwereres Gerät her, als nen Hand-Scanner eines Soldaten. Also entweder ein Schiff, oder ein Vorposten mit "Radarstation" wird errichtet.


Nachtrag (12.12.2009, 11:45:01 Uhr):
ok. ich hab nachgedacht...

der lim(n->unendlich): sqrt(n) sollte normalerweise keinen Grenzwert haben, also Divergieren, da n^0,5 keine nullfolge ist, und nach dem Archimedischen Axiom (n*x>y, für sehr kleines x und sehr großes y), sprich: kleinvieh macht auch misst, wird das unendlich groß. wenn du ganz oft 0,5 summierst, kommst du ja auch auf 1; 2; 3; 100; 1000 und so weiter bis unendlich...

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------\\_//------
-------\_/-------
'=Che-V-roN='
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CheVroN I online, gewaltig^^
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Nein, die Wurzelfunktion beschreibt den Zusammenhang zwischen Scanstärke und Scanreichweite. Die hat nichts mit dem Verhältnis Scanstärke - Truppenanzahl zu tun.
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hab ich das richtig verstanden das die Scannstärke eine Wurzelfunktion wird???

100Mann=1000Sstrake
aber150=mann=ca.1247????
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Wieso müsst Ihr immer alles so kompliziert machen ? =>:-/

Wie Albert Einstein mal sagte :
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."

ERST denken, DANN posten ...
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Wie zu sehen ist, gibt es mit höherer Scanstärke eine umso geringere Steigerung der Scanreichweite. (Ich glaube, die Gleichung nähert sich auch einem Grenzwert an... ka, Mathematiker vor!^^)
Der Grenzwert von f(x)=100x^(1/2) ist unendlich :-P
Also kein Grenzwert wie du ihm in Sinne hattest. Nur steigt der Y-Wert irgendwann im Vergleich zum X-Wert nur noch sehr gering.
Mathematisch ausgedrückt:
Der Limes von f(x)=100x^(1/2) für x → ∞ strebt gegen ∞


Es ist also so, dass wir für die Truppen einen Scanstärkebereich von 16 bis 50 haben ?

Beispielsweise:
1 Siedler : 16 Scanstärke
100 Siedler : 30 Scanstärke
1000 Siedler : 50 Scanstärke



Editiert am 10.12.2009, 21:04:14 Uhr
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Naja, nicht lineare Additivität lässt sich nicht so leicht machen, Rebus ;-)

Generell:
Es müsste noch genau überlegt werden, wo die Grenze für Truppen bzw. deren Scanstärke liegt.

Ich muss erstmal klarstellen, in welchen Bereichen sich die Scanstärke bewegt... Ihr müsst wissen, dass die Scanstärke mit der Scanreichweite korreliert:

Scanreichweite = gerundete-wurzel( Scanstärke ) * 100

Mit 16 Scanstärke erreicht man also die Mindest-Scanreichweite von 400

Kleine Tabelle:

Scanstärke | Scanreichweite
16: 400
25: 500
50: 700
100: 1000
225: 1500
400: 2000
625: 2500
900: 3000
1225: 3500
1600: 4000
...

Wie zu sehen ist, gibt es mit höherer Scanstärke eine umso geringere Steigerung der Scanreichweite. (Ich glaube, die Gleichung nähert sich auch einem Grenzwert an... ka, Mathematiker vor!^^)

Jedenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass sich die Tarnung/Scanstärke nur nach oben hin in beliebigen Bereichen bewegt. Für die unteren Bereiche, in denen die Scanstärke erheblich variiert, sind genaue Werte einzuhalten:
Leichte Tarnung ohne Unsichtbarkeit bewegt sich damit um die 50 Punkte herum!

Ach ja:
Ich hab vorhin Mist geschrieben...
Die Scanstärke wird bereits addiert wie auch andere Stärken/Kräfte. Ich hatte das mit der Scanreichweite verwechselt! Naja, eigentlich ist es etwas komplizierter:
Die Scanreichweite wird nicht aus der Summe der Scanstärken (von bspw. Gebäuden) berechnet, sondern aus der MAXIMALEN Scanstärke.

Also als Beispiel:
In einer Basis stehen 3 Sensorgebäude mit unteschiedlichen Scanstärken.
A = 100
B = 120
C = 90

Dann ist die Scanstärke der Basis = 310

Die Scanreichweite wird allerdings aus B berechnet:
Wurzel(120) * 100 = 1100 Punkte für Scanreichweite

Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
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Wenn 10.000 Leute über nen Planeten laufen, kann es sein, dass jemand zufällig gegen das getarnte Tel'tak, gegen nen getarnten Puddlejumper läuft. Genauso finden auch 10.000 Leute eher Anzeichen, Spuren, Müll von anderen Truppen/Basen und könnten dann gezielt danach suchen.

Ich finde die Idee gut und wäre dafür, dass eine hohe Anzahl an Truppen auch besser getarnte Objekte entdecken kann. Allerdings sollte die Scanstärke in Abhängigkeit von der Anzahl der Truppen nicht linear ansteigen. D.h. 10 Siedler : 10 Scanstärke, 100 Siedler : 90 Scanstärke, 1000 Siedler : 800 Scanstärke (die Werte sind jetzt nur fiktiv und basieren nicht auf den SGR-Werten). Möglciherweise auch bis zu einem gewissen Grenzwert. Z.B. Maximale Scanstärke von Truppen 1000, Phasenverschobene Tarnvorrichtungen haben dann eine Tarnkraft von 1000+ und können somit nicht entdeckt werden.


Nachtrag (10.12.2009, 14:11:35 Uhr):
SalSokar war schneller :-/




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