Greetings, Guest
Thursday, 30 Jan 2025
1
On 21 Mar 2010 at 19:11:22 CET
Ja, ich weiß - das Thema hatten wir schonmal...
... und dennoch kam mir eine nette Idee, wie man es wieder aufrollen könnte - Atanamo hatte damals gesagt, dass Zeitreisen nicht in das Spiel implementiert werden können, weil man das nicht mit den Ticks vereinbaren kann... wieso denn auch Zeitreisen auf die ganze Galaxie umsetzen?
Man erinnere sich an das Ende von Stargaate Atlantis - Staffel 4 (der letzte Mann)... dort gelangte Sheppart durch eine Zeitreise in die Zukunft und wurde von Rodneys Hologramm wieder zurückgebracht... so kam er 17 tage später zurück, als beabsichtigt...
Nun dachte ich mir das so - es gibt eine Sonneneruption, in der man gerade eine Truppe losgeschickt hat - die Ankunft der Truppe auf dem Planeten verzögert sich so um X Runden... während dieser Zeit kann das Stargate allerdings weiter benutzt werden...
Feedback?
Man erinnere sich an das Ende von Stargaate Atlantis - Staffel 4 (der letzte Mann)... dort gelangte Sheppart durch eine Zeitreise in die Zukunft und wurde von Rodneys Hologramm wieder zurückgebracht... so kam er 17 tage später zurück, als beabsichtigt...
Nun dachte ich mir das so - es gibt eine Sonneneruption, in der man gerade eine Truppe losgeschickt hat - die Ankunft der Truppe auf dem Planeten verzögert sich so um X Runden... während dieser Zeit kann das Stargate allerdings weiter benutzt werden...
Feedback?
2
On 21 Mar 2010 at 19:13:40 CET
-
Finde ich nicht toll. Das macht dann einem Spieler die ganze Planung kaputt.
Jetzt stell dir mal vor, deine Prime wird angegriffen, und deine Armee verschwindet irgendwo in der Zeit, und kommt dann erst an, wenn deine Prime schon nicht mehr deine ist.
Jetzt stell dir mal vor, deine Prime wird angegriffen, und deine Armee verschwindet irgendwo in der Zeit, und kommt dann erst an, wenn deine Prime schon nicht mehr deine ist.
3
On 21 Mar 2010 at 19:31:17 CET
-
Das wäre dann einfach Pech ich finde die Idee an sich gut aer es sollte nicht alle 20 Gatereisen eine verschollen in der Zeit gehen
Mit einen entsprechend geringen Prozentsatz bin ic ein überzeugter befürworter dieser Idee
EDIT:
Hat zwar damit nichts zutun bzw. nur indrekt aber es sollten a und zu Gatereiseünfälle passieren(z.B anderes Gate als angewählt oder so)
Mit einen entsprechend geringen Prozentsatz bin ic ein überzeugter befürworter dieser Idee
EDIT:
Hat zwar damit nichts zutun bzw. nur indrekt aber es sollten a und zu Gatereiseünfälle passieren(z.B anderes Gate als angewählt oder so)
4
On 21 Mar 2010 at 19:55:24 CET
-
Also, die Antiker sind ja nicht gerade die totalen Noobs im Stargatebauen. Diese "Unfälle" bei den Stargatereisen gab es in der Serie ja sowieso nur, weil die Ta'uri ihr eigenes Stargate-Programm verwendet haben und deshalb die Sicherheitsvorkehrungen eines DHD nicht vorhanden waren.
5
On 21 Mar 2010 at 22:31:33 CET
-
Natürlich - der Prozentsatz wird entsprechend gering gehalten werden ;)
Und zum Thema "Das macht die ganze Planung kaputt" - darum gehts ja, das ist der Reiz der Sache ;)
In jedem Spiel hast du Situationen, in die dir irgendwas reinpfuscht - da heißt es dann improvisieren ^^
Und die Unfälle im gate-System - natürlich waren die Antiker keine Noobs, aber dennoch kann ab und zu mal was passieren - auch äußere Einflüsse können schließlich dafür sorgen, dass ein gate-System nicht richtig funktioniert, man erinnere sich an die Überladung, die das Wurmloch auf ein andere Stargate umschwenken ^^
Und zum Thema "Das macht die ganze Planung kaputt" - darum gehts ja, das ist der Reiz der Sache ;)
In jedem Spiel hast du Situationen, in die dir irgendwas reinpfuscht - da heißt es dann improvisieren ^^
Und die Unfälle im gate-System - natürlich waren die Antiker keine Noobs, aber dennoch kann ab und zu mal was passieren - auch äußere Einflüsse können schließlich dafür sorgen, dass ein gate-System nicht richtig funktioniert, man erinnere sich an die Überladung, die das Wurmloch auf ein andere Stargate umschwenken ^^
6
On 22 Mar 2010 at 13:43:33 CET
-
Meine Rede von oben ;)
Aber es ist wirklich so man kan ja nie wissen ob nicht gerade eine Eruption auf dem Weg stattfindet!
Aber es ist wirklich so man kan ja nie wissen ob nicht gerade eine Eruption auf dem Weg stattfindet!
7
On 22 Mar 2010 at 18:32:18 CET
-
Nette Idee...
Ich sehe aber ein Problem: Die Zeit^^
Damit, dass die Truppen erst X Runden später am Ziel ankommen, als sie abgereist sind, ist es nicht getan.
Es wird ja prinzipiell ein Wurmloch in die Zukunft geöffnet. Das bedeutet, man würde einen Einblick in die Zukunft vom aktuellen Spielstand aus erhalten. Allerdings liegen keinerlei Informationen über die Zukunft vor, wie sich jeder denken kann.
Das bedeutet große Probleme für:
- Die Rückmeldung der Truppe an den Abreiseort (Angekommen, In Basis gelandet, etc.): Woher soll man wissen, was zukünftig am Zielort ist?
- Sonden-Aufklärung: Wenn Sonde an Iris zerstört wird, wird Mission abgebrochen, aber dazu muss man wissen, ob zukünftig eine Iris existiert!
- Iris-Knacker: Gleiches Problem
Ich sehe aber ein Problem: Die Zeit^^
Damit, dass die Truppen erst X Runden später am Ziel ankommen, als sie abgereist sind, ist es nicht getan.
Es wird ja prinzipiell ein Wurmloch in die Zukunft geöffnet. Das bedeutet, man würde einen Einblick in die Zukunft vom aktuellen Spielstand aus erhalten. Allerdings liegen keinerlei Informationen über die Zukunft vor, wie sich jeder denken kann.
Das bedeutet große Probleme für:
- Die Rückmeldung der Truppe an den Abreiseort (Angekommen, In Basis gelandet, etc.): Woher soll man wissen, was zukünftig am Zielort ist?
- Sonden-Aufklärung: Wenn Sonde an Iris zerstört wird, wird Mission abgebrochen, aber dazu muss man wissen, ob zukünftig eine Iris existiert!
- Iris-Knacker: Gleiches Problem
Was nicht passt, wird passend gemacht,
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
Wo ein Bug ist, werden Fallen aufgestellt,
Und was nicht geht, bekommt Beine...
8
On 22 Mar 2010 at 21:01:43 CET
-
Es geht ja nicht darum, dass wir in die Zukunft / Vergangenheit sehen, sondern dass erstmal entschieden wird, OB die Truppen überhaupt zurückkommen... man kann zum Beispiel in der Runde, in der sie verschwinden, sagen: "Unsere Truppen kamen nicht am Zielort an - es muss eine Fehlfunktion im Stargate gegeben haben."
Sollten die Truppen nicht zurückkommen - scheiß drauf... wenn doch, kann man sagen: "Unsere verschollen geglaubten Truppen sind durch das Stargate zurückgekehrt. Sie berichteten von einer Zeitreise, die scheinbar durch eine Sonneneruption verursacht wurde."
Es geht nicht um die Zeitreise allgemein - wir vereinfachen sie einfach bloß ^^
Sollten die Truppen nicht zurückkommen - scheiß drauf... wenn doch, kann man sagen: "Unsere verschollen geglaubten Truppen sind durch das Stargate zurückgekehrt. Sie berichteten von einer Zeitreise, die scheinbar durch eine Sonneneruption verursacht wurde."
Es geht nicht um die Zeitreise allgemein - wir vereinfachen sie einfach bloß ^^
9
On 3 May 2010 at 10:06:28 CEST
-
Zumal ein normal konfiguriertes Stargate eine Reise bei einer Sonnenerruption gar nicht zulässt
das passiert einige Male in den Folgen und auch im DVD-Film, aber dort ist entweder a) auf fummelein am Gate oder b) auf eine vorsätzliche Manipulation zurückzuführen
das passiert einige Male in den Folgen und auch im DVD-Film, aber dort ist entweder a) auf fummelein am Gate oder b) auf eine vorsätzliche Manipulation zurückzuführen
10
On 3 May 2010 at 15:07:29 CEST
Technik
Ein weiteres Problem ist die Speicherung der Informationen der Datenbank.
Da die Truppen erst mal nicht mehr auf dem "Spielfeld" auftauchen, müssen sie ja irgendwo mit allen dazugehörigen info's zwischengespeichert werden, was sicher auch Probleme bereiten kann.
z.B. wenn später vielleicht ein Truppen-Upgrade erforscht wurde oder weiß der Geier was es da noch für Probleme geben kann, das muss At sagen.
Die Idee find ich zwar auch ganz witzig, die Umsetzung jedoch scheint mir zu kompliziert für die Häufigkeit, wie es realistisch wäre, es vorkommen zu lassen. --> Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
Da die Truppen erst mal nicht mehr auf dem "Spielfeld" auftauchen, müssen sie ja irgendwo mit allen dazugehörigen info's zwischengespeichert werden, was sicher auch Probleme bereiten kann.
z.B. wenn später vielleicht ein Truppen-Upgrade erforscht wurde oder weiß der Geier was es da noch für Probleme geben kann, das muss At sagen.
Die Idee find ich zwar auch ganz witzig, die Umsetzung jedoch scheint mir zu kompliziert für die Häufigkeit, wie es realistisch wäre, es vorkommen zu lassen. --> Der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
ERST denken, DANN posten ...